purpose

Thema: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)  (Gelesen 17104 mal)

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« am: 07-12-2011, 21:11:07 »
Hi,

wie in einem anderen Thread schon angedeutet, habe ich Samstag von Ralf Battenberg 4 Diskus mitgenommen.
- 3x Red Spotted Green WF größe M (ca. 10 bis 12 cm), Fanggebiet unbekannt.
- 1x Heckel-Cross Rottürkies, gleiche größe, Fanggebiet Malysia ;)

Die Tiere sitzen derzeit in meinem 80l Q-Becken.
Gefiltert wird über einen Luftheber, ansonsten ist noch ein Sprudelstein, ein Heizer und ein Kegel im Becken.

Quarantäne:
- Bilocil (Samstag, Dienstag, Donnerstag)
- Nematol (4x alle 7 Tage)
- Octocil (12 Tage Kur)

Da ich das Wechselwasser aus einem Aquarium abzapfe (sonst nur kaltes Leitungswasser) werden die Tiere auch gleich mit der Bakterienflora meiner Tiere geeimpft. Vielleicht nicht ganz optimal, aber anders leider nicht realisierbar (die erste Füllung war reines Leitungswasser).

In diesem Fall weiß ich, dass es keine größeren Probleme gibt, da ich kurzfristig ein F1-Weib mit reinwerfen musste, welches vom Bock ziemlich vermöbelt wurde und nicht mehr fressen wollte.
Da die anderen Tiere etwas kleiner sind, wird sie da zum glück auch nicht so unterdrückt und fängt auch wieder an zu fressen.
Auch nicht optimal, aber bislang zeigen sich keine Probleme.

Aber hier nun ein Paar Bilder. Entschuldigt die Wasserflecken, ist nunmal doch nur mein Q-Becken.



Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #1 am: 07-12-2011, 21:32:53 »
Sie fressen Enchys (Erstversorgung), rote Mülas und nun auch meine Söll Organix Power Flackes.

und weiter gehts, irgendwie will der Datei-Upload grade nicht,
also so




« Letzte Änderung: 07-12-2011, 21:47:16 von Kosmo83 »
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #2 am: 07-12-2011, 21:45:51 »
chris,
schick mal sehen wie die sich entwickeln. mit welche Wasserwerte hälst du sie? darf man fragen was so ein kostet?
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #3 am: 07-12-2011, 21:54:09 »
Die kosteten nun 70 das Stück, abzüglich 25% Weihnachtsrabatt ;)

Was auf den Fotos leider nicht rüber kommt, wenn man die Tiere mit der Taschenlampe anstrahlt kann man gut sehen, wo die Punkte kommen werden, und dass werden vorraussichtlich auch ein paar mehr.

Wasserwerte sind einfach:
Stolzenauer Leitungswasser ;)

Ich seh grad, das Bild war etwas klein.
Also Grob:
Leitwert: 570
Kh: 6
Gh: 14
« Letzte Änderung: 07-12-2011, 22:07:40 von Kosmo83 »
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #4 am: 07-12-2011, 22:38:22 »
Hallo Chris,

Da hast Du was feines ausgesucht.

Mal eine Frage das Octocil schreibst Du 12 Tage. Machst Du die Kur zweimal hintereinander?

Gruß
Uli
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #5 am: 07-12-2011, 22:48:08 »
Hallo Uli,

ja, ich mache gleich eine doppelkur um den Wirkstoffspiegel, der laut dem Entwickler in Duisburg, nach etwa 4 Tagen im Fisch aufgebaut ist, über mindestens eine Woche zu halten.
Theoretisch soll man damit auch alle Flagellaten killen können, daran glaub ich nicht, wenn ich aber die eine oder andere Art platt machen kann und alles drastisch reduzieren kann, so sehe ich das als Vorteil an.

Wie gesagt, ich glaube NICHT, dass ich die Fische damit flagellatenfrei kriege, solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann.
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #6 am: 08-12-2011, 07:15:29 »
Hallo Chris
sorry aber so geht das eigentlich nicht!
Quarantäne:
- Bilocil (Samstag, Dienstag, Donnerstag)
- Nematol (4x alle 7 Tage)
- Octocil (12 Tage Kur)
eine Behandlung sollte immer aufgrund einer Diagnose erfolgen und nicht präventiv weil man es meint. Auf diesen Zug springen dann genug Trittbrettfahrer. Allerdings denke ich, das du diesem Beitrag energisch wiedersprichst.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #7 am: 08-12-2011, 07:24:04 »
Hallo Chris,

Zitat
irgendwie will der Datei-Upload grade nicht

Der Upload funktioniert einwandfrei. Entweder über die Galerie (ohne Limit) und dann verlinken - oder per Attachment (und dann eben immer 2 Anhänge pro Beitrag.

Ferner möchte ich Dich in diesem Zusammenhang auf unsere "Hausordnung", insbesondere auf den Absatz Externe Inhalte und Bilder. Hin und wieder einmal eine Ausnahme ist ok, aber es sollten eben Ausnahmen bleiben! :police:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #8 am: 08-12-2011, 07:31:47 »
Hallo Chris,

na prima! Du machst keine Quarantäne, sondern verabreichst OHNE Diagnose einen Medikamentencocktail. :O:

Genau dieser unverantwortlichen Handlungsweise haben wir doch die ganzen Resistenzen bei den Diskusfischen zu verdanken, die uns Haltern das Leben schwer machen. :mecker:

Ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER Züchter agiert anders! Wir haben jede Menge gelistete Tierärzte, die sich mit Fischen prima auskennen. Der erste Schritt ist IMMER ein Befund. :nurse:

Und wie eine echte Quarantäne gemacht wird, findest Du hier.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #9 am: 08-12-2011, 08:59:43 »
Jörg und Norbert,

Ich wiederspreche euch nicht Grundsätzlich, sondern in diesem Fall, bzw. in dem Fall, dass der Altbestand bereits Wurmfrei ist. Bevor man den dann mit Kurrieren muss, um die Tiere wurmfrei zu halten, werden die neuen durch die Medis geschleust.
Richtig angewendet, kann es auch keine Resistenzen geben, da Tiere danach FREI von Würmern sind.

Was habe ich gesagt, genau, es sind Wildfänge. Diese sind auch erst vor kurzem in D gelandet und haben noch KEINE Entwurmung durchgemacht, sondern eine Eingewöhnung.
Wenn ihr in eurer Diskuszeit schon wurmfreie Wildfänge aus Manaus bekommen habt, so freut mich das.
Ich hingegen habe schon andere Erfahrungen gemacht.

Was ich weiß, dass sie Flagellaten haben müssen (Octocil), wo ich mir sicher bin, dass sie Kiemenwürmer haben werden (Bilocil), evenuell Bandwürmer (ebenfalls Bilocil), Wildfänge können auch Fischasseln haben, welche teilweise im Mundraum auch schlecht zu finden sind, befallen zwar meist mehr Welse, aber auch bei einem Diskus hab ich das schon gesehen (Nematol). Sollten dann noch Cappilaria zu finden sein (Nematol).
Das System ist schon durchdacht, und eigentlich eine Abwandlung von folgendem Medikamentencocktail:
- Chloramin-T (3x alle 72h für 8h)
- Levamisol (4x alle 6/7 Tage)
- Octocil (12 Tage)

Soll heißen, LIEBER EINMAL MIT DER GROSSEN KEULE, als Kleckerweise sich Resistenzen heranziehen. Da mein Altbestand WURMFREI ist, muss ich die anderen auch entwurmen. Ob sie nun Anzeichen zeigen oder nicht. Alles andere wäre Witzlos.
Denn da die Neuzugänge durchaus fit sind, kann es sein, dass sie Symptome einer Erkrankung erst viel später Zeigen, außerdem will ich von denen keinen aufschneiden lassen um die anderen zu diagnostizieren.
Diese Art der Quarantäne hat sich nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen Importeuren etabliert, grade wenn sie Wilde UND Asiaten haben.
Wobei mir leider derzeit Chloramin-T fehlt, deswegen Bilocil.

Norbert, was das verlinken anderer Bilder etc. betrifft habe ich NACH deinem Einwurf (Malboro) nur noch auf eigenes Material verlinkt, welches ich auf einem externen Bilderserver geladen habe, nicht mehr und nicht weniger.

« Letzte Änderung: 08-12-2011, 09:10:40 von Kosmo83 »
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #10 am: 08-12-2011, 09:03:11 »
Hallo Chris
klar wirst du uns wiedersprechen  und auch nur in diesem Fall. Wer sagt dir denn das die Tiere wirklich einen Befall von Würmern haben und ob die obigen Mittel überhaupt wirken gegen die Würmer die vorhanden sind?
mfg
jörg
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #11 am: 08-12-2011, 09:18:29 »
Jörg,

zeig mir einen Wildfang der FREI ist von Würmern ?
Diese Tiere haben vielleicht einen geringeren befall als die Tiere aus Ausien, aber alleine schon durch die Zwischenhälterung vieler Tiere in großen Stationen (vielleicht war vorher noch was anderes im Becken mit anderen Paras) ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass die Tiere diverse Würmer haben, vielleicht noch nicht etabliert bzw in schädlicher Zahl, aber vorhanden.

2. Dass die Mittel wirken weiß ich a) weil es Wildfänge sind (die kennen unsere Medis noch nicht) und b) durch die eine oder andere Untersuchung eines Testfisches (leider grade keinen mehr über).

Bilocil ist zwar auf Basis von Praziquantel, welchem man schon nachsagte, dass es Resistenzen dagegen gäbe. Jedoch haben mir Untergasser UND der Chemiker von Manaus-Aquarium das verneint. Praziquantel wirkt immernoch und das ohne Resistenzen, es ist lediglich das Problem den Wirkstoffspiegel im Tier auf die richtige Dosis zu bringen, damit das Medikament systemisch (durchs Blut) wirken kann.

Ich glaube gegen Nematol gibt es auch noch keine Resistenzen, wenn es richtig angewendet wird... vorallem nicht bei Wirbellosen (Fischläuse).
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #12 am: 08-12-2011, 09:24:54 »
Hallo Chris
ein gefährliches Halbwissen das du da an Tag legst. Gerade wenn man nicht sicher ist, ob WF nicht im gleichen Becken mit NZ aus Asien geschwommen sind , dann sollte man hier nicht
von keinerlei Resistenzen sprechen und das alle Mittel wirken.
mfg
jörg
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #13 am: 08-12-2011, 09:37:02 »
Habe ich gesagt dass alle Mittel wirken ?
Ich denke Flubenol könnte problematisch sein, damit wurde zu viel rumgeast... ob der Wirkstoff Flubendazol nicht mit einem anderen Wirkvermittler
immernoch wirkt, weiß ich nicht, ich bin kein Chemiker.

1. Nein die Fische waren NICHT mit Asiaten in einem Becken, da trennt Ralf strickt.
2. gegen Chloramin-T KANN ES KEINE RESISTENZEN GEBEN.
3. Die wirkung von Praziquantel lässt auch kaum Resistenzen zu. Hier kommt es aber auf die richtige Anwendung und den richtigen Lösungsvermittler an.
4. Nematol... sollte es seitens der Cappilaria resistenzen geben, was sich zeigen wird, kann man mit Levamisol neu behandeln.
JEDOCH ist Nematol TÖTLICH für Wirbellose (Fischasseln, Krebstiere etc.) und diese legt es auf jeden Fall um, sollten sie vorhanden sein.
5. Octocil/Flagellol... ruft einfach mal bei Dieter Untergasser an und lasst euch darüber was erzählen.

Gefährliches halbwissen legen vermehrt die anderen an den Tag, ich nutze nur erprobte und langjährig erfolgreiche Methoden, welche nicht auf MEINEM Mist gewachsen sind, sondern welche mit langjährigen Wildfanghaltern und Importeuren abgesprochen sind und für die es einen festen Fahrplan gibt. (Wolfgang Otten, Günther Schneider, Achim Stöcker, Dieter Untergasser, Andreas Uhlfelder um nur ein paar zu nennen)
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)
« Antwort #14 am: 08-12-2011, 09:47:41 »
Hallo Chris
klar und was ist mit den Manaus Tiere in deinem Becken? Stehen die nicht im direkten Kontakt zu den WF und was wäre wenn deine Behandlungen einfach nicht anschlagen? Beim Praziquantel hat man das gleiche beim Moneol behauptet und zu Nematol und Flagellol möchte ich lieber nichts sagen. Allerdings bringt es wohl nichts hier Bedenken an den Tag zu legen, du würdest sie ehe nicht akzeptieren, sowie du es immer tust. Eigentlich wolltest du dich erst wieder melden, wenn du parafreie Tiere hast die im Leitungswasser laichen und Trockenfutter fressen. PS woher kommt nun das CT?
mfg
jörg
 

 

Meine "Braunen"

Begonnen von Michael_S

Antworten: 10
Aufrufe: 4229
Letzter Beitrag 13-08-2011, 11:15:40
von Ditmar
Hier mal meine 2 Becken eines wegen der Streiterei überbesetzt

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5138
Letzter Beitrag 18-03-2011, 22:22:00
von "
hallo hier mein becken und meine disken :-)

Begonnen von sanmerah26

Antworten: 18
Aufrufe: 6785
Letzter Beitrag 31-08-2011, 23:27:35
von Horst
Meine negative Erfahrung mit Poster Drucken.com

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 4
Aufrufe: 5746
Letzter Beitrag 14-03-2012, 19:12:20
von Diskus&Koi Heribert
Meine ersten 3 sind heute eingezogen

Begonnen von Sleyka

Antworten: 9
Aufrufe: 4709
Letzter Beitrag 12-11-2012, 11:37:24
von Sleyka
Meine Freundin hat das gleiche Hobby =)

Begonnen von EDE 05

Antworten: 7
Aufrufe: 3408
Letzter Beitrag 13-05-2011, 20:21:21
von Horst
Meine Wanne - kurze Vorstellung

Begonnen von Ralph

Antworten: 10
Aufrufe: 4446
Letzter Beitrag 24-12-2011, 07:45:24
von Horst
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5361
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Meine NZ Tefe x Bavaria spotted

Begonnen von PirnaerAquarianer

Antworten: 15
Aufrufe: 7542
Letzter Beitrag 09-10-2013, 20:30:22
von PirnaerAquarianer
Meine neuen von Piwo

Begonnen von André

Antworten: 16
Aufrufe: 7241
Letzter Beitrag 14-02-2011, 23:18:15
von MikeSt