purpose

Thema: Neues Becken  (Gelesen 4721 mal)

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re: Neues Becken
« Antwort #15 am: 10-03-2012, 12:10:24 »
Hallo Ditmar

Prima Idee,

Soll ich die Hohlräume auch mit Filtermaterial ausfüllen, oder besser frei lassen? Es ist ja keine back tu Nature Wand.
Habe gelesen das sich hinter den Rückwänden oft Brackwasser bilden kann wenn es nicht gut durchflutet wird.
Ralf
Mfg. Ralf
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Becken
« Antwort #16 am: 10-03-2012, 13:29:02 »
Hallo Ralf

<<< Soll ich die Hohlräume auch mit Filtermaterial ausfüllen >>>

Nein würde ich nicht machen da du ja keine einzelne Kammern hast.

Was du aber machen kannst wäre deine Ansaugung hinter die Rückwand setzen.
Dadurch entsteht durch den kleinen Raum eine gehörige Strömung und es kann kein "Brackwasser" oder Mulm enstehen.

So habe ich es mit meiner alte BTN Mini Amazonas gemacht und es war immer sauber dahinter.
Über die Seiten bzw. den Boden kommt immer genügend Wasser nach also keine Angst das dir das Wasser hinter der Rückwand alle wird. :pfeifend:

Wenn du Platz genug dahinter hast dann würde ich noch eine Filterpatrone über den Ansaugkorb stülpen.
Das verlängert dir ungemein die Standzeit des Hauptfilter.
Als Putzkolonne noch eine Handvoll RedFire hinter die Rückwand und du brauchst dich in den nächsten Jahren nicht mehr drum kümmern.
Der Ausströmer muss aber unbedingt vor die Rückwand damit garantierst du die bestmögliche Strömung.

Die Heizung kannst du ebenfalls dahinter verstecken.
« Letzte Änderung: 10-03-2012, 14:53:58 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Neues Becken
« Antwort #17 am: 10-03-2012, 14:24:03 »
Hallo Ralf

genau fit im Fish daher habe ich sie auch. Auch eine Luxline. Ich bin sehr zufrieden. Material ist gleich wie bei BTN.
Ich habe keinen Filter dahinter. Ich habe eine kleine Ansaugpumpe dahinter für meinen UVC Klärer. Bei meinen RHG habe ich keine Bedenken, die sind oft hinter der Rückwand und fressen allen Mulm weg.

Ich habe meine Rückwand auf blauen groben Filterschwamm gestellt. Benum hatte damals die Idee und die war gut so hast Du auch Durchfluß. Rechts und Links habe ich sie mit Silikon verklebt.
Da auch noch ein Tip, da Du sie in der Mitte verschließen mußt, habe ich auf die frische Silikonnaht meinen Beckensand gestreut. Dann sieht man die Naht nicht.

Gruß
Uli
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re: Neues Becken
« Antwort #18 am: 10-03-2012, 17:26:58 »
Hallo Uli, hallo Ditmar,

vielen ,vielen Dank für die Tipps, das sind echt tolle Ratschläge die ich in die Tat umsetzen werde.
Um alles zu dokumentieren und Euch auch zeigen wie ich es gemacht habe, werde ich wenn die Rückwand da ist Fotos reinstellen. Bevor ich überhaupt mal Wasser rein lasse ,werde ich auf jeden Fall erst alles noch mit Euch besprechen.

Liebe Grüße Ralf
Mfg. Ralf
 

 

Hier mal meine 2 Becken eines wegen der Streiterei überbesetzt

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5285
Letzter Beitrag 18-03-2011, 22:22:00
von "
2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus

Begonnen von RyanAir

Antworten: 27
Aufrufe: 14026
Letzter Beitrag 11-06-2013, 20:55:17
von RyanAir
Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)

Begonnen von lady_masque

Antworten: 15
Aufrufe: 7385
Letzter Beitrag 03-06-2011, 17:55:40
von lady_masque
hallo hier mein becken und meine disken :-)

Begonnen von sanmerah26

Antworten: 18
Aufrufe: 6991
Letzter Beitrag 31-08-2011, 23:27:35
von Horst
Neue Bewohner in meinem Nano-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5383
Letzter Beitrag 04-02-2011, 21:23:58
von Sternchen
Wollte auch mal mein Becken zeigen!

Begonnen von Marian

Antworten: 0
Aufrufe: 2534
Letzter Beitrag 14-04-2012, 12:53:15
von Marian
Rotes und Albinos - quer durch's Becken

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 6
Aufrufe: 4126
Letzter Beitrag 05-03-2013, 11:49:11
von Armin C.
Mal ein paar Bilder in mein Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 13
Aufrufe: 8361
Letzter Beitrag 16-01-2011, 10:17:42
von Horst
Es geschehen seltsame Dinge bei mir im Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 5799
Letzter Beitrag 05-11-2010, 18:31:02
von Diskus&Koi Heribert
Erste Bilder von meinem Becken

Begonnen von SteffenW

Antworten: 5
Aufrufe: 5247
Letzter Beitrag 07-03-2011, 21:42:23
von PETER B.