Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Christian19 am 04-07-2015, 22:36:49

Titel: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Christian19 am 04-07-2015, 22:36:49
Hi Leute, da ich vor kurzem umgezogen bin und demnach auch etwas mehr Platz zur Verfügung steht, wollte ich den Tieren ebenfalls ein neues Heim spendieren.
Also habe ich mir einen kleinen Traum mit 1120 Litern Brutto erfüllt.
Es fehlen noch einige Pflanzen und etwas Struktur. Aber das kommt mit der Zeit..
Wollte euch ein paar Bilder natürlich nicht vorenthalten. Die Tiere schwimmen nun seit 4 Tagen in dem neuen Becken und haben sich schon recht gut eingelebt. Gefressen wird seit dem zweiten Tag auch schon fleißig.

Gruß Christian
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Ditmar am 05-07-2015, 08:07:29
Hallo Christian

Zu deinem Becken und deinen Tieren kann man dir nur Gratulieren. :good:
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Archie am 05-07-2015, 08:57:46
Hi,

ohne viele Worte zu verlieren...
 :up:

Gruß Archie
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Christoph am 05-07-2015, 10:01:05
Hi,

dein Becken sieht super aus!
Toll, dass immer mehr Diskushalter sich für Naturfarbene Diskus entscheiden.
Die Tiefenwirkung mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mir gut.
Hast du eine Folie verklebt oder lackiert?

Grüße

Chris
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Christian19 am 06-07-2015, 08:05:57
Hallo Leute, danke für die lobenden Worte.
Mir macht das Becken auch super viel Spaß!
Christoph, es handelt sich dabei um eine Folie.

Gruß Christian
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Christian19 am 18-08-2015, 09:02:33
Hallo, mal ein kleiner Nachtrag. Die Tiere schwimmen jetzt seit ca. 1,5 Monaten in ihrem neuen Zuhause.


Gruß Christian
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Ditmar am 18-08-2015, 13:30:08
Hallo Christian

Sehr schöne und selten so entspannte Heckel gesehen.
Aber auch der Rest macht einen sehr guten Eindruck.
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Christian19 am 18-08-2015, 14:17:23
Hallo Ditmar. Zuerst alles Gute nachträglich zum Ehrentag!
Und vielen Dank für dein Kompliment.
Als nächsten Schritt werde ich in den kommenden  Wochen einige Heckel separieren und hoffen dass mir die Nachzucht in Zukunft vielleicht gelingt. Zurzeit versuchen sich immer mehr Leute daran und dadurch dürften auch die Erfolgschancen hoffentlich steigen.

Gruß Christian
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Norbert Koch am 19-08-2015, 21:34:33
Hallo Christian,

einfach nur schön! :good:

Die Tiere fühlen sich offensichtlich im größeren Pott sehr wohl! :applaus2:

Wäre schön, wenn Deine Zuchtziele klappen!
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Günter-W am 20-08-2015, 10:29:55
Hallo Christian,

>>Als nächsten Schritt werde ich in den kommenden  Wochen einige Heckel separieren und hoffen dass mir die Nachzucht in Zukunft vielleicht gelingt<<

ich konnte meine Heckel zum Laichen bringen in dem ich sie bei PH Werten von 6,8-7 !! gehalten habe und einen Tag später nach einem großen WW den PH mit Säure binnen 1,5 Tagen auf unter 5 zu bringen das hat nicht nur einmal hingehauen sondern habe mit dem Paar damals öfter Nachgezogen.

Versuchen kannst du es ja mal.  :zwinker:

Zur Aufzucht von Heckel Nachzuchten aber auch von anderen WF habe ich die Erfahrung gemacht das wenn sie bei Zuchtwasser Werten Aufgezogen/Gehalten wurden sie eher Schleppend gewachsen sind aber bei  PH Werten um die 7—7,5 KH 2-5 in gute 6 Wochen etwas größer wie das damalige 5 DM Stück waren.
Übrigens habe ich die Heckel aber auch andere Diskus Wildfänge nicht unbedingt bei PH Werten unter 5 und 0 KH Werten gehalten sie fühlen sich genauso bei PH Werten von etwas unter 7 sehr wohl viel wichtiger ist es das sie in Unbelastetem Wasser Schwimmen so meine Erfahrungen mit Diskus Wildfängen
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Christian19 am 20-08-2015, 22:11:01
Hallo Norbert, danke dir!
Hallo Günter, dich habe ich bei Facebook ja schon das ein oder andere mal ausgequetscht. Nochmals danke für deinen Rat! Was das Wasser angeht... da erzählte mir Kubi gestern auch ähnliches.
Ich schätze mal, die Schwierigkeit besteht darin, ein williges Weibchen zu finden. Dennoch werde ich mir mal etwas Zeit nehmen und ein wenig herum probieren. Setze ich vier Tiere in Einzelhaft, schätze ich die Chancen irgendwie größer ein als im Hauptbecken, wo ziemlich viel Leben vorhanden ist.
Dank Vollentsalzer hat man natürlich auch die Möglichkeit alle x-beliebigen Werte einzustellen. Somit kann ich da recht gut herum experimentieren und keimarmes Wasser herstellen. Hattest du damals Humine hinzugefügt bzw. über Torf gefiltert?


Und Günter, widmest du dich mittlerweile nur noch den Altums? Wie wäre denn ein erneuter Versuch in der heutigen Zeit mit einigen Heckeln? Du hast darüber geklagt, dass du sie damals beinahe verschenken musstest. Heut wäre es bestimmt das Gegenteil. Mal ganz davon abgesehen....es wäre doch eine tolle Herausforderung ob es nach 30 Jahren immer noch klappt!  :pfeifend:

Gruß Christian
Titel: Re: Neues Becken mit 1120l
Beitrag von: Günter-W am 21-08-2015, 09:09:18
Hallo Christian,

>>>Ich schätze mal, die Schwierigkeit besteht darin, ein williges Weibchen zu finden<<<

dann mach es doch es gibt einiges die du versuchen kannst sie ,,willig,, zu machen zB mit Temp., Wasserwerte, Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, PH Änderungen, Futter, Humine Wasser aufheizen auf 32-33° für wenige Tage aber auf keinen Fall es mit ,,YOHIMBIN,, zu versuchen sie in Stimmung zu bringen...  es geht auch ohne.

Wenn du herausfinden Willst ob du ein Paar hast würde ich 5 Heckel in einem 300-400 Liter. Becken beobachten dem vermeidlichen Paar dann im Zucht Becken (zB 80 Lx50 Bx60 Hcm.) ein Männchen zusetzen umso die Laich Bereitschaft durch Imponiergehabe aber auch durch Bisse an dem ,,Nebenbuhler,, zu stärken den du dann herausfangen solltest, na ja wenn’s so weit ist schreibe mich an und wir telefonieren dann wäre mir jetzt zu viel über die Zucht usw zu schreiben.

>>>Hattest du damals Humine hinzugefügt bzw. über Torf gefiltert?<<<

ja mache ich immer noch habe damals schon ua mit Torf, meinen Sud gemacht.

>>>>Und Günter, widmest du dich mittlerweile nur noch den Altums?<<<

nein, ich habe die Pt-Altum vor 3- 4 Jahren einige Male Nachgezogen weil sie angeblich nicht so leicht zum Nachzüchten seien was ich nicht bestätigen kann und Anfang 2015 einige Bruten Parasiten/Flagellaten frei gemacht. Habe zwar davon noch eine Zuchtgruppe von 9 Tieren die im November 1 Jahr alt sind und schon 30cm.! haben die ich aber auch noch abgeben werde.

>>>Du hast darüber geklagt, dass du sie damals beinahe verschenken musstest. Heut wäre es bestimmt das Gegenteil. <<

stimmt, ich habe sie wie Sauerbier auf Fischbörsen rund um HH damals angeboten ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht denke aber das Blau Kopf Nz. schon ein ,,Renner,, wäre

>>><Mal ganz davon abgesehen....es wäre doch eine tolle Herausforderung ob es nach 30 Jahren immer noch klappt!

Hatte ich schon vor ca. 2-3 Jahren mal in Angriff genommen habe 3 Monate alte Nz gekauft mit dehnen ich im Nachhinein nicht zufrieden war(sehr schlechtes Wachstum, eingedrückte Kiemendeckel uä.)
Heute bin ich am Überlegen ob ich mir nicht eine Gruppe Blau Kopf Heckel zulegen soll da ich vor einiger Zeit sehr schöne in einem Diskus Forum gesehen habe und das wäre auch ein Grund meine parafreie ,,Anlage/Fische,, zu Infizieren und es wie vor  47! Jahren  :zwinker:  mit der Heckel Zucht noch einmal zu versuchen.….