purpose

Thema: Red Fire sind umgezogen  (Gelesen 5464 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Red Fire sind umgezogen
« Antwort #15 am: 26-09-2011, 07:06:46 »
Hallo Horst  :wink:

Zu deinem Krabbeltier es sieht aus wie ein Ohrenbeißer so sagen wir dazu die gibt es bei uns recht häufig.
Aber ob die im Wasser überleben könnten glaube ich eigentlich nicht.

Nein beobachtet habe ich weder von Diskus noch von den Altum das sich jemand zum fressen über eine Garnele hergemacht hat.
Lediglich den Leichtsinn einer Garnele sich in Richtung Gelege zu bewegen hatte ihr damals das Leben gekostet.
Sie wurde auch nicht danach gefressen.
Tote Garnelen durch Fehlschlüpfungen hatte ich auch sofort entsorgt um die Diskus/Altum nicht auf den Geschmack zu bringen.
Lediglich die Agilität und das sehr genaue Beobachten der Altum mit dem ersten Lichtstrahl veranlasst mich zur Besorgnis.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Red Fire sind umgezogen
« Antwort #16 am: 26-09-2011, 07:28:25 »
Moin Horst,  :wink:

ich habe auch auf Libellenlarve getippt.
Das Bild ist nicht gut, aber du kannst ja mal googlen und vergleichen.

Libellenlarven leben, in einem gewissen Stadium, räuberisch und sollten rausgenommen werden.
So ein Insekt kann in deinem Garnelenbecken einen ganzen Genozid verursachen....

P.S. Libellen sollte man schützen, hast du eigentlich einen Teich? Sonst in Schlot damit ;)

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Red Fire sind umgezogen
« Antwort #17 am: 26-09-2011, 09:03:11 »
Hallo Horst,

das Bild ist zwar leider recht undeutlich, aber auch ich würde sagen, dass es sich um eine Libellenlarve einer größer werdenden Libellenart handelt. Diese und andere unliebsame Mitbringsel schleppt man sich in der Tat durch Wasserpflanzen ein - daher sollte man die Pflanzen auch desinfizieren (z.B. in einem Alaunbad). :kaffee:

In wie weit sie für die Garnelen gefährlich geworden wäre, weiß ich nicht; sie lebt aber auf jeden Fall räuberisch und hat daher in einer Aquarienanlage nichts zu suchen. :police:

Wie bereits erwähnt: Wenn Du die Möglichkeit hast, sie "auszuwildern" tu es, ansonsten musst Du sie leider anders entsorgen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Red Fire sind umgezogen
« Antwort #18 am: 26-09-2011, 09:24:29 »
Moin nochmal:

hab mal was geguckt:

Zitat:
"Libellenlarven gelten als sehr gefräßig und als unspezifische Räuber, die nahezu alles fressen, was sie überwältigen können. Das trifft nur dann zu, wenn die Larven großen Hunger haben. Dann vergreifen sie sich auch an Beutetieren, die sogar größer sein können als sie selbst. Normalerweise bevorzugen Libellenlarven jedoch kleinere Beute. Diese besteht überwiegend aus Kleinkrebsen (Wasserflöhe - Cladocera, Hüpferflingen - Copepoda, in Fließgewässern auch Bachflohkrebse - Amphipoda: Gammaridae), allen möglichen Insektenlarven und Würmern. Larven der Edellibellen (Aeshniden) fressen teilweise auch Wasserschnecken. Libellenlarven nehmen ihre Beutetiere visuell und/oder taktil wahr und erkennen sie nur, wenn sie sich bewegt. Zum Beutefang wird die „Fangmaske“ eingesetzt. Sie wird aus der umgebildeten Unterlippe („Labium“) gebildet und kann blitzartig vorgeschnellt werden. Die Beute wird mit zwei „Greifern“ gepackt und dann zum Mund geführt. Trotz ihrer Gefräßigkeit können Großlibellenlarven über drei Monate lang ohne Schaden hungern. Ältere Larven mancher Arten überstehen bei ausreichender Adaptationszeit mehrwöchiges Einfrieren in Eis."

Quelle: http://www.sglibellen.de/biologie.htm
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Red Fire sind umgezogen
« Antwort #19 am: 27-09-2011, 17:24:07 »
Hallo    :wink:  und vielen Dank für die Tips  ,

es sieht wirklich so aus , als wäre es eine Libellenlarve , es gibt vergleichbare Bilder ( natürlich bessere  :verlegen: ) in den Links , die ich bekommen habe . Im Moment befindet sich die Larve in einem Glas , das zur Aklimatisierung im Schuppen steht , und morgen geht es dann in den Entwässerungsgraben , der am Grundstück vorbeiläuft .
Wie ich sie mir ins Becken geholt habe , kann ich beim besten Willen nicht sagen , nun bin ich aber froh , daß sie nicht mehr da ist   :pfeifend: .


@ Ditmar  , die Ohrenbeißer kenne ich wohl , bei uns nennen wir sie " Ohrenkneifer " .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Red Fire sind umgezogen
« Antwort #20 am: 27-09-2011, 23:04:42 »
Hallo Horst,

Hast Du Lebendfutter gefüttert in letzter Zeit? Ich hatte zweimal kleine Libellen aus meinem Wasser durch weiße ML eingeschleppt. Die Larven sind so aggressiv, das selbst der Diskus sie in Ruhe läst.
Ich hob die Abdeckung an und die Hubschrauber kamen rausgeflogen :-)

Gruß
Uli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Red Fire sind umgezogen
« Antwort #21 am: 30-09-2011, 22:15:16 »
Hallo Uli   :wink: ,

ich habe bislang noch kein Lebendfutter , egal in welcher Form , verfüttert , und daher kann die Libellenlarve nicht ins Becken gekommen sein . Mittlerweile habe ich sie " ausgewildert " und hoffe , daß sie irgendwann mal vorbeigeflogen kommt .  :musik:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Diese Parafreien Tiere sind vor Kurzem bei mir eingezogen.

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 10
Aufrufe: 3348
Letzter Beitrag 12-02-2012, 07:23:52
von Horst
Meine ersten 3 sind heute eingezogen

Begonnen von Sleyka

Antworten: 9
Aufrufe: 4711
Letzter Beitrag 12-11-2012, 11:37:24
von Sleyka
Unseren hübschen Disken sind eingezogen...

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 15
Aufrufe: 6256
Letzter Beitrag 19-04-2014, 15:18:04
von Dr.Xike
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5367
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Die Wilden sind eingezogen

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 8
Aufrufe: 3467
Letzter Beitrag 02-02-2011, 18:07:16
von Horst
5 grüne Wf sind eingezogen

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 16
Aufrufe: 5780
Letzter Beitrag 14-07-2011, 14:35:08
von Bernd R.
Die neuen Stöcker RT's sind da

Begonnen von Fabian

Antworten: 27
Aufrufe: 8489
Letzter Beitrag 03-11-2013, 06:50:16
von Fabian
Sind das Streifenfehler?

Begonnen von ToniNB

Antworten: 1
Aufrufe: 2581
Letzter Beitrag 01-12-2010, 09:48:33
von Many