purpose

Thema: neue Freunde für die Kobalts  (Gelesen 14556 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #30 am: 04-02-2013, 14:54:49 »
Hallo Sabine,

schöne Fische!

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die beiden Farbschläge optisch nicht so optimal miteinander harmonieren. Wie du aber schon sagtest, ist das letztendlich reine Geschmackssache.

Gruß,
Robert
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #31 am: 04-02-2013, 15:31:37 »
Hallo Sabine,

sehr sehr schön meinen Glückwunsch zu deinen Herrlichen Fischen  :optimist: :optimist: :optimist: mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben !!!!!Große Klasse
Gruß Matze
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #32 am: 04-02-2013, 16:50:12 »
so ist es Robert :supi: Obwohl ich mir zu der Farbharmonie schon Gedanken gemacht habe. Welcher Farbschlag würde nach deinem Geschmack zu den Kobalts passen? Ist jetzt ne rein rethorische Frage.
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #33 am: 04-02-2013, 16:50:41 »
danke Matze  :flower:
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline PirnaerAquarianer

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 354
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #34 am: 04-02-2013, 17:25:13 »
Hallo Sabine,

beeindruckende Fotos :applaus2: Imposant finde ich den blauen Flossensaum der Curi´s.

Ich muss mich jedoch outen - ich bin kein Freund der blauen Farbschläge (obwohl deine Tiere von sehr guten Qualität zu sein scheinen)
und wäre mit einer Gruppe von 12 oder auch 15 Curi´s mit unterschiedlichem Zeichnungsgrad glücklicher (rein subjektiv).

Die "großen blauen Punkte" dominieren meiner Meinung nach das Gruppenbild zu stark. Das hat mir vorher als reine blaue Gruppe
sogar besser gefallen.

Glücklicherweise hat da jeder seinen eigenen Geschmack.  :cheers:
Viele Grüße aus Pirna, dem
Tor zur Sächsischen Schweiz

Volkmar
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #35 am: 04-02-2013, 17:39:59 »
eben wegen dieser Dominanz denke ich auch daran das Verhältnis umzudrehen Volkmar. Die Kobalts sind wahre Riesen geworden. Die Cuis bleiben ja doch etwas kleiner.
6 Kobalts und 9 Cuiperas würde glaube ich besser wirken. Schön das du den blauen Flossensaum ansprichst. Genau deswegen finde ich harmonieren diese beiden Farben gut miteinander. Die Farbe der Kobalts findet sich sozusagen in dem anderen Farbschlag wieder.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #36 am: 04-02-2013, 17:44:14 »
Hallo Biene und Hallöchen an ALLE, die andere Lebewesen genaus so lieben (manchnmal sogar mehr) wie sich selbst  :supi:

Da lüpt noch eine andere Diskussion über die Wasser-Härte :
Leute: sogar mittelfristig, nicht nur kurz- bzw. langfristig zeigen uns die Tiere, was gut und was schlecht ist.
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich den Spruch aufgefangen habe, aber er ist supi !

Diskus brauchen nicht Weichwasser, sondern im Gegenteil - sie überleben TROTZ Weichwasser.

Die Jungs und Mädels haben sich im Laufe der vielen Jahre an die Niesche gewöhnt bzw. angepasst.
Wir werden nur mit sehr viel Aufwand das Weichwasser, in dem sie beheimatet sind kopieren können.
Die Frage ist, ob dies auch tatsächlich notwendig ist ????

Ein befreundeter Knochenarzt, hat wunderschöne Flächentürkies in 600uS gezüchtet und gehältert.
Keine Ahnung wie da das Verhältnis von GH zu KH war.
Aber es hat funktioniert, und die Tiere waren top.

Zum Bestand:
Es ist selbstverständlich, daß die Beckengröße entscheidend ist !
Nur eins dürfen wir nie vergessen - egal wie groß der Teich ist - wir werden im AQ NIE Verhältnisse schaffen können, wie in einem Seitenarm des Seitenarm des Seitenarms ............  des Amazonas schaffen können.

Leider habe ich durch Umzug etc., pp. nicht immer meinen Pfleglingen die optimalen Bedingungen geben können.
So kam es u.A., daß ich nach unserem Umzug einge WF hatte, die total abgemagert waren.
Als ich wieder ein bisselr Platz hatte, habe ich vier solch Genossen in ein 250l Becken mit Wurzel "gepackt" und wollte diese aufpeppeln.
ABBA das ging nicht gut.
Statt sich auf das Fressen zu konzentrieren, hat das stärkste der vier Tiere seine ganze Aufmerksamkeit dem Vertreiben von Futtter der anderen drei "Todeskandidatien" gewidmet - die Truppe war ZU KLEIN

Ich bin ganz gewiss kein Freund von " Stendker`s Ansichten " über Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden. bei Youtube - aber der Mann hat natürlich Recht, wenn er sagt, daß 34 Tiere besser stehen und es weniger Feuer in der Gruppe gibt, als bei vier Tieren in 250l !

Ditmar und Sabine, ihr macht Euch gedanken darüber, ob nun 12 oder 16 Tiere die bessere Wahl für Euer kleines Biotop richtig ist.
Das sagen Euch die Tiere !
Habt Ihr mehr Tiere drin, müsst Ihr mehr Wasserpflege machen - habt Ihr zu wenig Tiere drin, kommt Langeweile auf und die ist tötlich für jedes Idividuum !

Bitte endschuldigt, daß ich kleines Biotop geschrieben hab  :'(
Ihr pflegt aus meiner heutigen Sicht AQ, die für die Diskushälterung wunderbar sind !
Tut mir leid, aber unter min 500l empfinde ich es langfristig höchstens als "suboptimal"
Man sollte immer die Frage stellen, wie muß ein Wohnzimmer aussehn, in dem ich Mensch, leben kann - langfristig

Ich habe darüber gerade als Züchter schon intensiv nachgedacht !
Aber - GEIZ IST GEIL.
Wenn ich z.Z. Tiere für 50,- Euronen abgebe, entspricht das überhaupt nicht dem tatsächlichen Wert.
Wie kann man überhaupt den Wert von Leben in Zahlen ausdrücken ?

Männo - die Welt könnte so viel schöner sein ohne den scheiß schnöden Mammon !

Ich hoffe sehr, daß ich Euch mit meinem "Ausraster" getz nicht zu nahe getreten bin, oder Euch gelangweilt hab !?

SABINE - schreib uns laaaaaaaaaaaaaaaage Geschichten - daß bringt DIR am aller meisten !
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #37 am: 04-02-2013, 17:53:16 »
Hallo Ireneus,

interessanter Beitrag mit ner Menge Zündstoff bzw. besser gesagt Anregungen zum Nachdenken.

Beste Grüße,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #38 am: 04-02-2013, 18:02:57 »
Hallo Ireneus,

Nein überhaupt nicht gelangweilt. Ich gebe Dir in Größen Teilen recht. Aber es paßt nicht in den Thread. Nicht ganz zumindest. Ich könnte da stundenlang zuhören oder besser lesen.

Gruß
Uli
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #39 am: 04-02-2013, 19:06:21 »
hi Ireneus,
weder sehe ich deinen Beitrag als Ausraster, noch bin ich gelangweilt. Den ersten Teil deiner Ausführung kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht kommentieren oder gar bewerten.  :verlegen:
Dafür hast du mir eine supi Einleitung für das gegeben was ich schon seit heute morgen berichten wollte und Mangels Zeit bis jetzt verschieben mußte.
Ich mache mir übrigens keine Gedanken wieviele Fische letztendlich mein Becken bewohnen dürfen, sondern kann seit dem Einzug der Cuipeas auch etwas dazu sagen.
Grundsätzlich bestehen einige Riiiesenunterschiede in den Verhaltensweisen der beiden Farbschläge.
Die Kobalts haben ziemlich lange gebraucht um sich an die Ausmaße der neuen Behausung zu gewöhnen. Aus nem Aufzuchtbecken in so eine Riesenwanne ist ja auch ein Unterschied. Dazu noch Pflanzen, Wurzeln und Beifische. :fish03:
Also ab unter die Wurzel und ängstlich gucken. Es hat wirklich lange gedauert bis sie etwas sicherer wurden.
Nun die Cuipeas. Der erste wurde vorsichtig im Becken versenkt und schwamm schnurstraks zu den Blauen. Keine Angst zu keinem Zeitpunkt. Das wiederholte sich bis alle 6 drin waren. Keiner der Neulinge hat sich auch nur 1 sec. zurückgehalten.
Ich habe meinen Augen nicht getraut. :O: Die komplette Gruppe zog im Schwarm durchs Becken. Jeder Winkel wurde neugierig inspiziert. Die Blauen schienen regelrecht begeistert über den Zuwachs.
Am nächsten Morgen gab es zur gewohnten Zeit Futter. Alle, bis auf den kleinsten Neuzugang fielen ebenso gierig darüber her wie die alteingesessene Truppe. Der Hunger wurde beim Nesthäkchen übrigens erst nach 1,5Wochen gestillt.
Nun nimmt sie (er) an jeder Mahlzeit teil. :happy:
Das eine RHG nach dem häuten Lebendfutter bedeutet, schnallte die Bande nach einem Wimpernschlag. Hinein in`s Getümmel. Zurückhaltung war gestern.  :hungry: Seitdem wird die Rückwand sorgfältig beäugt ob nicht gerade ein Garnelchen aus der Jacke springen will. Die RHG`s sitzen dort wahrscheinlich gerne wegen der guten Tarnung.
Jetzt sind 2 Wochen vergangen und ich kann nur sagen. Keinen Diskus weniger! Die Gruppe ist viel ausgeglichener, selbstbewußter und kommunikativer geworden.
Ein Punkt mag auch noch wichtig sein. Die wildnahen scheinen intelligenter. Hört sich vielleicht blöd an, ich empfinde es aber so.
Ach noch was. Vielleicht liege ich auch falsch. Die Streifenbildung wird ja sehr gerne als äußerliches Zeichen von Unwohlsein gedeutet. Dem ist wahrscheinlich auch so, aber nicht nur. Die Cuis benutzen sie wie eine Ampel. Zwei kurven völlig relaxt und ohne Streifen um die Wurzel herum, während die 4 anderen am anderen Ende des Beckens vor der Scheibe stehen und etwas beobachten, mit einem Streifenpyjama vom allerfeinsten bekleidet.
Bis sie endgültig zu Hause sind, wird schon noch eine Weile dauern. Von dem Anfang bin ich allerdings schwer begeistert. :supi:
Deine Fische sind der burner Ireneus. Bin echt glücklich damit. :kiss:
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #40 am: 04-02-2013, 19:19:18 »
Hallo Ireneus

Das passt schon und ob nun 12 oder 15 Tiere in unserer Beckengröße ist sicher kein Grund eine Liter/Diskus Diskussion los zu treten.

Ich denke wir sind beide auf der guten Seite was die Pflege von Diskus angeht.

Deine andere These ob sich unsere Diskus über unseren Mineralreichtum freuen oder ärgern würde ich gerne an anderer Stelle mit dir diskutieren.
Es ist tatsächlich eine hochinteressante Überlegung ob man Tiere in eine für sie vermeintlich qualitative bessere Umwelt umsetzen kann.

Deine manchmal recht provozierende Ansichten haben einen kompetenten Hintergrund was deine Erfolge in der Diskuszüchtung belegen.
Außerdem durch deinen willen mehr und tiefer in die Materie einzutauchen wie unser gemeinsamer Besuch bei Dieter Untergasser zum Mikroskopierkurs belegte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #41 am: 04-02-2013, 21:03:49 »
Hallo Sabine,

am besten zu Kobalt paßt finde ich ... Kobalt. :hihi: :D Ich hatte früher auch mal eine reine Kobaltgruppe - speziell im Pflanzenaquarium ist das ein super Anblick!

Rottürkis und Kobalt gefällt mir auch noch ganz gut zusammen.

Ich weiß nicht genau wie groß dein Becken ist, aber 15 Diskus finde ich paßt optisch ganz gut und die 50 Liter Regel ist auch nur ein Anhaltspunkt. Die Bepflanzung würde ich an deiner Stelle aber jetzt nicht so stark forcieren.

Dass deine neuen Diskus sich so gut eingewöhnt haben würde ich nicht auf die verschiedenen Farbschläge zurückführen, sondern eher darauf, dass dein Becken jetzt sehr stabil läuft und die (nicht meßbaren) Wasserparameter viel besser sind und auch darauf, dass sich die neuen Diskus sich an den alten orientieren. Möglicherweise auch an dem was die Diskus schon vorher gekannt hatten bzw. an ihrer gesamten Verfassung.
Rückschlüsse auf das Verhalten eines Farbschlages solltest du daraus nicht ziehen. Da müßte man schon 2 Farbschläge identischer Herkunft zur selben Zeit ins selbe Becken tun.

Gruß,
Robert

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #42 am: 04-02-2013, 22:43:01 »
Hallo Ireneus,

Zum Bestand:
Es ist selbstverständlich, daß die Beckengröße entscheidend ist !
Nur eins dürfen wir nie vergessen - egal wie groß der Teich ist - wir werden im AQ NIE Verhältnisse schaffen können, wie in einem Seitenarm des Seitenarm des Seitenarms ............  des Amazonas schaffen können.

sag mal ehrlich...

sollte man keine Scheiben halten wenn man nicht min. knapp 1000L zur Verfügung stellen kann  :fish03:

sollte man mit einer 400L Pfütze besser andere interessante Fische halten  :fish03:

...oder sind 400L bei entsprechender Kenntnis & Ww evtl. doch auch ok ... für 6-8 Scheiben :fish03: :fish03: :fish03:  :hmm:

wenn Du mir jetzt sagst mit 400L geht das nicht, werde ich meine Scheiben verkaufen .... das mein ich tot ernst!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #43 am: 04-02-2013, 22:51:04 »
Hallo Armin,

ich denke da solltest du dich jetzt nicht verrückt machen lassen.
Es kann sich nunmal nicht jeder so ein Becken in die Wohnung stellen, geschweige denn leisten.
Und wer sagt denn das es den Scheiben nicht genauso gut gehen kann. Natürlich meine ich damit nur Nachzuchten.
 
Grüße Mario
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: neue Freunde für die Kobalts
« Antwort #44 am: 04-02-2013, 22:58:12 »
Hallo Mario,

ich denke da solltest du dich jetzt nicht verrückt machen lassen.

nein ich mach mich nicht verrückt ...

möchte mich nur auch nicht als Tierquäler fühlen!

ich lege großen Wert auf die Meinung von Ireneus!

wenn 400l für Scheiben nicht ok sind ... pflege ich im WZ andere Fische .... (vielleicht Peru-Altum) ...oder halt ich nur ein Paar Diskus ?!

habe noch ein 2500L Becken (4*0,8*0,8m)  bei mir im Gartenhaus (9x4m) stehen ... dann kommen da Scheiben rein .... wenn ich mit dem GH fertig bin ....

(wird aber noch 1-2 Jahre dauern)
« Letzte Änderung: 04-02-2013, 23:28:26 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Neue Bewohner in meinem Nano-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5332
Letzter Beitrag 04-02-2011, 21:23:58
von Sternchen
Erste Rangeleien um die neue Hirarchie in der Gruppe

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3545
Letzter Beitrag 14-02-2011, 22:23:03
von Norbert Koch
Onkel Tom hat neue Bilder auf seiner Homepage

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 8102
Letzter Beitrag 17-05-2011, 21:28:16
von Norbert Koch
Neue Bilder mit Canon Eos vom 2 Meter Aquarium

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 17
Aufrufe: 10950
Letzter Beitrag 13-11-2013, 08:29:35
von Ditmar
Neue Bewohner-Altum von Günter Wagenbrenner

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 10
Aufrufe: 4978
Letzter Beitrag 26-07-2015, 20:35:19
von Jojo1000
Neue Kamera, erste Versuche

Begonnen von EDE 05

Antworten: 6
Aufrufe: 2964
Letzter Beitrag 28-09-2011, 09:59:53
von homa
Die neue Wurzel ist angenommen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 3605
Letzter Beitrag 05-02-2011, 09:00:06
von Horst
meine neue schönheit

Begonnen von Klaus 93

Antworten: 2
Aufrufe: 2191
Letzter Beitrag 21-10-2014, 15:18:53
von Klaus 93
Das Neue Jahr fängt ja gut an...

Begonnen von Markus W.

Antworten: 7
Aufrufe: 3789
Letzter Beitrag 11-01-2016, 10:19:43
von Markus W.
Neue Bilder

Begonnen von Many

Antworten: 12
Aufrufe: 3314
Letzter Beitrag 12-02-2012, 23:03:33
von Many