purpose

Thema: Der Diskus im Moorkienwald :-)  (Gelesen 3331 mal)

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Der Diskus im Moorkienwald :-)
« am: 01-02-2011, 15:17:21 »
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Diskus ein neues Zuhause gestaltet  :).
Da ich von einer Aufstockung vorerst Abstand genommen habe, habe ich meiner Truppe einen Unterstand aus Moorholzwurzeln gegönnt. Es scheint ihnen sehr zu gefallen und durch die räumliche Teilung ist auch mehr Ruhe eingekehrt. Ich hatte vor einiger Zeit einige Probleme u.a. mit Blaualgen und auch mit den Diskus, die immer wieder "Unwohlsein" zeigten. Meine RT hatte auch leichte Schleimhautschäden. Nach einer Generalreinigung (Filter und Rückwand) und dem Entfernen von ca. 2 cm Sandhöhe scheint jetzt alles wieder OK.
Auch die Atmung ist wieder ruhig und sie fressen wie die "Wilden". 
Hoffe es bleibt so  :supi:

Anfang Dezember habe ich auch mein altes 240er Becken in der Küche neugestaltet und auf Wunsch meiner Kinder sind hier Zwergfadenfische (rot + blau), ein Peckoltia pulcher (so er/sie ein solcher ist  ???) und ein Garra rufa eingezogen. Der 2. Garra rufa wurde doch glatt am 2. Tag von Franz-Ferdinand erlegt (er dürfte aber auch nicht fit gewesen sein). Leider dürfte dieser dem Franzl schwer im Magen gelegen haben, denn dieser ist dann nach 2 Tage ebenfalls verstorben. :'(

Seitdem aber läuft das Becken super (kaum Algen trotz einer alten HQI-Beleuchtung) ohne Probleme und ist ein richtiger Blickfang in der offenen Küche. Vorallem wachsen hier auch die Pflanzen sehr schön :supi:

Bin schon gespannt was ihr zu meiner "Neugestaltung" sagt und wünsche allen noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Eva 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #1 am: 01-02-2011, 16:45:43 »
Hallo Eva

Das ist sehr schön geworden. :supi:
Und wenn es deinen Scheiben jetzt besser geht um so besser.
Ich bin ebenfalls ein Fan von diesen langbeinigen Wurzeln damit die Scheiben sich darunter stellen können.
Ich hatte mir damals alte Weinstöcke zusammen gestellt als Unterstand weil ich keine passende Wurzel gefunden hatte.
Sie steht übrigens immer noch drin und hat eine natürliche Patina bekommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #2 am: 01-02-2011, 20:48:40 »
Hallo Dieter,

Vielen Dank  :flower:
Mit Weinreben habe ich auch schon spekuliert da die sehr extravagant aussehen, aber da wurde mir dann doch abgeraten, da man meinte, daß die meisten Weinstöcke gespritzt worden sind  ???
Dein Becken hat mir auch sehr gut gefallen und da ist dann der Entschluß gereift, ebenfalls mehr Wurzeln einzusetzen und nur wenige Pflanzen.  ;D

Liebe Grüße
Eva
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #3 am: 01-02-2011, 22:36:04 »
Hallo Eva, :zwinker:

da hast Du Deinen Fischen aber ein schönes Zuhause geschaffen.  :supi: Sie scheinen sich unter der Wurzel ja recht wohl zu fühlen.
Es ist schon erstaunlich, wie die Diskus nach einer Beckumgestaltung ihr Verhalten verändern können.
Wo sind denn die Diskus aus dem Becken in der Küche geblieben?
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #4 am: 01-02-2011, 22:54:55 »
Hallo Tom und Marion  :flower:,

Freue mich das es Euch gefällt!
Die Truppe die du siehst, ist die Truppe aus der Küche  ;D
Schwimmen jetzt seit 2 Jahren bei mir rum und haben genau vor einem Jahr zu Weihnachten (2009/2010) das Rio 400 von uns geschenkt bekommen. Da das Becken (Sechseck) in der Küche in eine Säule (Bar) integriert ist, haben wir es noch immer und nun mit den Labyrinther und vielen Pflanzen/Wurzeln besetzt.
Dieses Becken haben wir seit über 20 Jahren, wurde aber schon mehrmals neu geklebt, da es auch schon 2 x undicht wurde. Anfang der 90er hatten wir dort ein Meerwasserbecken. Daher auch noch die HQI Beleuchtung und die große Höhe (70 cm).

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Eva
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #5 am: 01-02-2011, 23:01:03 »
Hallo Eva, :zwinker:

dann ist denen der Umzug in das Rio 400 aber gut bekommen.  :applaus: Soweit ich mich erinnern kann, haben sie sich in dem anderen Becken ja nicht so wohl gefühlt.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #6 am: 02-02-2011, 18:18:19 »
Hallo Eva   :wink: ,

ich kann zwar keine Aussage über Vorher/Nachher machen , aber so wie Du dein Aquarium jetzt gestaltet hast , gefällt es mir sehr gut . Vorallem die hochbeinigen Wurzeln haben etwas ganz besonderes .

Schade , daß Franz Ferdinand sich verabschiedet hat , aber seine Nachkommen werden ihn sicherlich gut vertreten .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #7 am: 04-02-2011, 13:01:39 »
Hallo Eva,

sieht super aus  :supi:


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:Der Diskus im Moorkienwald :-)
« Antwort #8 am: 04-02-2011, 21:21:21 »
Hallo Horst,

mein Sohn ist wieder sehr traurig  :'(, nach Franz war halt der Franz-Ferdinand sein Favorit. Er ist ganz verliebt in die Ringelhänder. Aber Franz-Ferdinand hat für genügend Nachwuchs gesorgt......

@ Daniel - freut mich das es dir auch gefällt  :wink:
Vorallem scheint sich mein AQ jetzt wieder zu stabiliseren - die Kahmhaut wird weniger und sie atmen jetzt viel ruhiger. Nur die RT Lady hat nun doch wieder leichte Schleimhautschäden (sieht man nur wenn sie unter der Wurzel ein wenig dunkler ist und man von schräg vorne schaut  :-\). Momentan sind sie aber alle wieder ziemlich ruppig untereinander, Zickenkrieg   >:D
Aber da sie gut frißt (sie hat auch ganz toll zugenommen  :supi:) und dunkel kotet lass ich mal alles so wie es ist - oder was meinst du??

Liebe Grüße
Eva

 

 

Die "Diskus" der Krabblerwelt

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 0
Aufrufe: 2433
Letzter Beitrag 18-06-2014, 22:29:40
von Jürgen I.
2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus

Begonnen von RyanAir

Antworten: 27
Aufrufe: 13824
Letzter Beitrag 11-06-2013, 20:55:17
von RyanAir
Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)

Begonnen von lady_masque

Antworten: 15
Aufrufe: 7215
Letzter Beitrag 03-06-2011, 17:55:40
von lady_masque
Gesehen bei Diskus Special Battenberg dieser Tage

Begonnen von Michael_S

Antworten: 3
Aufrufe: 4267
Letzter Beitrag 07-11-2011, 06:30:39
von Ditmar
Fotowettbewerb für neuen Diskus Kalender 2013

Begonnen von Michael_S

Antworten: 25
Aufrufe: 11072
Letzter Beitrag 22-11-2012, 15:33:51
von aquabook
Bilder Diskus und Garnelen Station

Begonnen von XTina

Antworten: 5
Aufrufe: 5753
Letzter Beitrag 30-01-2011, 16:38:20
von XTina
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5384
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Neues von meiner Diskus-Tuppe

Begonnen von Paulajosch

Antworten: 3
Aufrufe: 3864
Letzter Beitrag 20-01-2014, 08:01:46
von Norbert Koch
solche diskus schon mal wer gesehn?

Begonnen von Klaus 93

Antworten: 18
Aufrufe: 9994
Letzter Beitrag 13-08-2014, 22:35:19
von Klaus 93
Südamerika Becken ohne Diskus:-)

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 14
Aufrufe: 5851
Letzter Beitrag 22-07-2014, 18:16:51
von Jojo1000