purpose

Thema: Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)  (Gelesen 7180 mal)

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« am: 23-05-2011, 10:09:02 »
So, jetzt sind unsere 80 x 45 x 45 cm auch belebt. :)
Unsere Besetzung: 5 Guppies (zwei Männchen, drei Weibchen), 5 Mollies (schwarz-weiß gescheckt), 5 Platies, 2 Kampffische (Männchen und Weibchen) und 2 Antennenwelse (Gelb mit blauen Augen, 2 Weibchen).

Der Bodengrund ist eigentlich ockerfarben, der sieht hier heller aus. Die Pflanzen sind von Frau Damer, die Fische von einem privaten Züchter (dem Welszüchter, den ich schon erwähnt habe). Von den Fischen her kann ich ihn bislang empfehlen. Die sind alle quicklebendig und sehr agil. Ich hatte noch nie so einen munteren Kampffisch wie den orangen, der mittlerweile der Familienliebling ist. Wir haben Filtermaterial vom Züchter bekommen, damit die Fische wieder ihre gewohnten Bakterien haben.
Und die Scheibe will wieder geputzt werde, ich weiß. ;) Da tröpfelt öfter Wasser aus der Abdeckung.

Was mich überrascht hat: wir haben hier einen Sprudelstein, den ich eigentlich nur reingehängt hatte, weil wir ihn vom Züchter geschenkt bekommen haben. Sowas hatte ich als Kind in meinen Becken aber nie. Die Fische fahren aber total darauf ab und spielen gerne in dem Sprudel. Also bleibt er, obwohl der Motor gut Krach macht.

Bitte vergleicht das nicht mit den Luxusbecken, die ihr zum Teil habt, das ist ein Becken, das uns und den Kinden einfach Spass machen soll, und nicht die perfekte Unterwasserlandschaft oder die perfekten Zuchtformen hervorbringen soll.

Viel Spass mit den Bildern! :fish05:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #1 am: 23-05-2011, 10:31:49 »
Hallo Verena,

das Becken schaut doch recht hübsch aus. Ich persönlich würde zwar kein Guppies mit Mollies vergesellschaften (da Mollies gerne ein bisschen Salz im Wasser mögen und Guppies das nicht wirklich gut vertragen), aber für den Wiedereinstieg hast Du ein feines Refugium geschaffen.

Sprudelsteine gibt es schon mehrere Jahrzehnte; die hast Du vermutlich bloß nicht bemerkt. Wenn Du den Kompressor von EHEIM nimmst (Air Pump 100 oder 200), hörst Du fast nichts davon...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Volker2411

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 42
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #2 am: 23-05-2011, 12:42:17 »
@Nobby: Guppies mögen auch Salz im Becken. In Sri Lanka werden diese oft mit Salz gezüchtet.

Das Becken schaut doch super aus.

Schöne Grüße
[img width= height=]http://cf-e.de/assets/images/CF-E_Banner.jpg][/img]
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #3 am: 23-05-2011, 15:19:00 »
Hallo Verena :wink:

Doch das Becken ist schön und erfüllt seinen Zweck und macht dir und den Kindern Spaß und das ist die Hauptsache.
Alles andere entwickelt sich noch mit der Zeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #4 am: 23-05-2011, 17:42:29 »
Hallo Volker,

das wusste ich nicht. Ich hatte früher (mit etwa 8 Jahren) Hochzuchtguppies. Die haben damals kein Salz vertragen.

Wenn es heute salztolerantere Zuchtstämme gibt, revidiere ich meine Aussage und behaupte das glatte Gegenteil! :laugh2:

Das Wichtigste ist aber, dass der Wiedereinstieg Verena und ihren Kids Spaß macht!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #5 am: 23-05-2011, 18:08:28 »
Hi Verena,

sieht doch gut aus dein Becken!
Viel Spaß damit, irgendwann kommen dann auch die Scheiben wieder zu dir!

Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #6 am: 23-05-2011, 20:59:37 »
Hallo, danke Euch allen für das nette Feedback! Noch ein Grund zur Freude, wir haben einen kleinen Babyfisch im Becken! Hab ihn gerade erst entdeckt, sieht nach Guppy aus. Ich hoffe nur, dass er die Nacht übersteht und uns erhalten bleibt. Dass die Fische sich vermehren heißt wohl, dass es ihnen gut geht.   :hurra:

Gut, dass sich das mit Guppies und Mollies geklärt hat, ich habe bei der Zusammenstellung extra in einem Aquaristikbuch nachgelesen...

Dass es die Sprudler gibt, wusste ich schon, ich hatte die nur nie früher in den Becken und der Züchter, bei dem ich in meiner Kindheit war, hatte die auch nicht als notwendig erachtet. Nachdem die Fische aber soviel Spass damit haben, werden die Scheiben (wenn sie kommen) auch einen kriegen, dann aber sicher das leisere Modell...  :zwinker:
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #7 am: 23-05-2011, 23:06:41 »
Hallo Verena, :wink:

damit hat Dein kleines Becken doch einen schönen Besatz bekommen. Es sieht doch toll aus. :optimist:
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Freude. Dann warten wir mal ab, wie lange es dauert bis das Diskusbecken da ist.

Schöne Grüße

Tom und Marion
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #8 am: 24-05-2011, 08:36:26 »
ist doch schön geworden Verena. Auch wenn die Diskusfische nocht etwas warten müssen wünsche ich dir und deiner Familie viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern. :fish05:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Olli

  • Gast
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #9 am: 24-05-2011, 11:16:22 »
Hi Verena,

wenn ich Dir einen Tip geben darf: Da eine hamburger Matte ja nicht so schön aussieht, könntest Du etwas Perlkraut auf der Matte pflanzen... bevorzugt erst einmal im oberen Bereich, da mehr Licht.
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hemianthus-callitrichoides-Cuba-5.html
Mit der Zeit würde dann die ganze Matte grün werden, ohne jedoch die Filterwirkung zu reduzieren.

LG
Olli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #10 am: 24-05-2011, 12:42:37 »
Hallo Verena   :wink: ,

das " kleine " Becken sieht recht gut aus , und Ihr werdet bestimmt Eure Freude daran haben . Die Gesellen im Wasser machen einen fitten Eindruck , und ich denke auch , das die Vergesellschaftung schon in Ordnung geht .
Was mir nur aufgefallen ist , bei dem Thermometer , das an der Scheibe aufgeklebt ist , beträgt die Temperatur knapp 29° Grad , das ist für die Wasserfreunde im Tank schon etwas warm . Da dürftest Du ruhig ein paar Grade reduzieren , oder hast Du den Raum so aufgeheizt ? Ich bevorzuge zum Ablesen und Kontrolle der Wassertemperatur ein Innenthermometer, da es einfach genauer anzeigt und nicht durch die Umgebungstemepratur beeinflußt wird .

Berichte weiter von dem " kleinen " und später / bald von dem großen Becken .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #11 am: 24-05-2011, 21:19:54 »
Hallo, ihr Lieben ,

vielen Dank für Euer Feedback! Freut mich, wenn es euch gefällt. :)

Zu den einzelnen Beiträgen

Olli: Das ist ein toller Tipp, ich war ja von Deinem Pflanzenbecken ohnehin so begeistert, dass ich es auch gleich meinem Mann zeigen musste. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du Pflanzen züchtest?

Horst: Das Thermometer aussen ist kaputt, wir haben aktuell immer so 27 Grad.:) Ich hab schon versucht, es abzulösen, aber damit gibt es noch eine größere Schmiererei, als wenn ich es dran lasse. Dafür hängt auch das Innentermometer (im Bild links über dem anderen) noch zusätzlich dran. :) Ich habe festgestellt, dass sich die Fische über meine häufigen Wasserwechsel recht freuen, danach sind sie wie mit Energie aufgetankt.

Onkel Tom und Sabine: Momentan sind die Diskus für Ende Oktober geplant, weil ich da auch Geburtstag habe. Mal schauen, wie es sich entwickelt, vorher muss noch extra ein Kellerraum ausgebaut werden (der soll aber sowieso als Arbeitsraum ausgebaut werden), und da hätte das große Becken dann auch genügend Platz.
Bin gespannt, wer letztlich schneller seine Scheiben hat, Sabine oder ich.  ;D
 

Olli

  • Gast
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #12 am: 24-05-2011, 22:09:09 »
Olli: Das ist ein toller Tipp, ich war ja von Deinem Pflanzenbecken ohnehin so begeistert, dass ich es auch gleich meinem Mann zeigen musste. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du Pflanzen züchtest?

Hi Verena,

nein, Pflanzen züchte ich nicht. Das lohnt nur bei grossen Absatzmengen, da der Aufwand recht hoch ist.
Aber es lohnt sich immer auch kleinere Becken etwas "aufwendiger" zu bepflanzen, die Tiere werden es Dir danken.
Und so ein HCC-Rasen auf der Filtermatte ist nicht nur optisch attraktiv sondern auch eine tolle Versteck-Möglichkeit für Euren Fischnachwuchs.

LG
Olli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #13 am: 24-05-2011, 22:43:15 »
Hallo Verena  :wink: ,

oh , ich glaube , ich sollte meine Brille mal wieder kalibrieren lassen  :old02: , das Innenthermometer habe ich tatsächlich nicht gesehen .  :verlegen:    Das Klebethermometer könntest Du abziehen und den Kleberest mit einem Ceranfeldschaber abschieben , das funktioniert gut , ich spreche aus Erfahrung .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Mein Wieder-Einsteiger-Becken (ohne Diskus)
« Antwort #14 am: 25-05-2011, 08:52:12 »
Olli: Danke nochmal, ich werd mich mal danach umsehen. Die Kampffische wollen eh noch Schwimmpflanzen...

Horst: Ah, ein Ceranfeldschaber ist echt eine gute Idee, muss ich mal besorgen. :)

LG Verena
 

 

Die "Diskus" der Krabblerwelt

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 0
Aufrufe: 2422
Letzter Beitrag 18-06-2014, 22:29:40
von Jürgen I.
Gesehen bei Diskus Special Battenberg dieser Tage

Begonnen von Michael_S

Antworten: 3
Aufrufe: 4255
Letzter Beitrag 07-11-2011, 06:30:39
von Ditmar
Fotowettbewerb für neuen Diskus Kalender 2013

Begonnen von Michael_S

Antworten: 25
Aufrufe: 11030
Letzter Beitrag 22-11-2012, 15:33:51
von aquabook
Bilder Diskus und Garnelen Station

Begonnen von XTina

Antworten: 5
Aufrufe: 5713
Letzter Beitrag 30-01-2011, 16:38:20
von XTina
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5362
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Neues von meiner Diskus-Tuppe

Begonnen von Paulajosch

Antworten: 3
Aufrufe: 3855
Letzter Beitrag 20-01-2014, 08:01:46
von Norbert Koch
solche diskus schon mal wer gesehn?

Begonnen von Klaus 93

Antworten: 18
Aufrufe: 9963
Letzter Beitrag 13-08-2014, 22:35:19
von Klaus 93
Diskus unter neuem Licht

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 6590
Letzter Beitrag 20-02-2016, 12:29:36
von Ditmar
Ein paar Bilder meiner Diskus

Begonnen von Manolo_70

Antworten: 6
Aufrufe: 3234
Letzter Beitrag 03-02-2023, 13:53:14
von Peter L.
550 Liter Diskus-Gesellschaftsbecken

Begonnen von helmut257

Antworten: 4
Aufrufe: 4638
Letzter Beitrag 09-12-2010, 08:40:46
von helmut257