Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: aquabook am 22-12-2012, 22:04:32

Titel: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 22-12-2012, 22:04:32
servus miteinand,

Normalerweise kommt ja der Weihnachtsmann zu mir, aber in diesem Fall musste ich zu ihm fahren ;)
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Ditmar am 23-12-2012, 08:15:22
Hallo Alexander

Gratulation zu deinem verfrühten Weihnachtsgeschenken.
Eine schöne Einstiegsgröße haben sie.
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 08:39:30
servus Ditmar,

Danke :)

Ja das sind mal paar "Scheiben" :D Selbst der kleinste von den dreien ist größer als meine alenquer , die ich von Zabbo habe. Und die "Frontansicht" bei den einem....

Nur stellt sich jetzt die Frage:

Sind das braune oder alenquer Diskus???
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Günter-W am 23-12-2012, 08:49:51
Hallo Alexander

Die Neuen sehen ganz gut aus hat der eine etwas an der Schwanzflosse sieht auf dem Foto so aus
Achtest du auch auf Quarantäne du weist ja (ua Bakterien)
Viel Spaß mit dem Neuerwerb ,muss dich mal Besuchen kommen (wenn du willst) und deine Fisch ,,Inspizieren,,  :old02:

>>>Sind das braune oder alenquer Diskus<<<

sind beide das selbe  :zwinker:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 09:54:09
servus Günter,

Ja klar Quarantäne sollte sein, aber ich habe kein Quarantäne Aquarium mehr, da dort die RT von Thomas schwimmen. Ich habe gestern knapp vier Stunden damit verbracht die drei an das Aquarien Wasser zu gewöhnen (Eimer in der Badewanne und langsam das Aquarien Wasser rein).

Ja der eine hat eine leichte Verletzung der Schwanzflossen (angefressen).

>>>Sind beide die selben<<<

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der braune Diskus ist doch von der Körper Grundfarbe viel dunkler. Wenn ich mich zurück erinnere (vor 20-30 Jahren), da gab es noch keine Alenquer.
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Norbert Koch am 23-12-2012, 09:54:21
Hallo Alexander,

ich sehe ja den Diskus lieber unter Wasser als auf der Hand...

Aber soweit man es beurteilen kann, sind Dir da ein paar schöne Tiere in die Tüte gesprungen! :hihi:

Ob es Alenquer sind, lässt sich schwer beurteilen; es gibt zig verschiedene braune Diskus-Varianten und das Fanggebiet rund um Alenquer ist nicht allzu groß. Letztendlich muss man dem Verkäufer / Importeur glauben, was er sagt, dass es sein sollen...
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Norbert Koch am 23-12-2012, 10:00:38
Hallo Alexander,

warum soll es vor 20 Jahren keine Alenquer gegeben haben???

Damals wurden Wildfänge lediglich seltener gebauer spezifiziert...

Ich selbst hatte vermutlich Ende der 80er Alenquer-WF.

Das, was Du Dir als Alenquer vorzustellen scheinst, ist wohl aus der Namens-Phantasie von Stendker beeinflusst. Heute sind auch oftmals Mischlinge mit Cuipeuas im Handel, die - je nach dem, wie sehr das Rot zum Tragen kommt - als Alenquer oder Curis  vermarktet werden...

Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 10:05:14
servus Norbert,

extra für dich ein paar Schnappschüsse unter Wasser ;). Das Licht ist vor einer halben Stunde angegangen und es bedarf noch etwas Eingewöhnungszeit der drei.
Aber für jetzt sehen sie schon sehr gut aus. Wenn ich weiter weg bin und keine großartigen Bewegungen vor dem Aquarium sind, sind sie sogar fast Streifen frei.

Die großen sind die neuen!
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Jojo1000 am 23-12-2012, 13:49:28
hallo alexander,
da hast du dir ja ein schönes weihnachtsgeschenk gemacht.sehen gut aus deine neuankömmlinge :super:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 14:05:25
servus jojo,

Dankeschön Mal sehen, wie die sich in ein paar tagen machen?

servus

Alexander
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Günter-W am 23-12-2012, 15:54:02
 Hallo Alexander

<<<(vor 20-30 Jahren), da gab es noch keine Alenquer. <<<

Doch, die habe ich vor 45 Jahren schon Nachgezogen, schaue mal auf meine Galerie

>>>>Das, was Du Dir als Alenquer vorzustellen scheinst, ist wohl aus der Namens-Phantasie von Stendker beeinflusst. <<<<

da braucht er sich nichts vorzustellen Braune sind Braune und wenn sie etwas mehr Schmuckzeichnung (Kopf / Flossen) haben /hatten wurden sie Blaue genannt und  hat bestimmt nichts aus der Namens-Phantasie von Stedker zu tun.
Das Alenquer Gebiet ist immerhin ca 300 Km im Quadrat mit zig Flüssen wo Diskus gesammelt werden auch mit Schmuckfarbe.

 Die Fa. Stendker kannst du wohl nicht ab oder warum schießt du immer solche Giftpfeile auf Leute die dir ,,Quer,, liegen finde ich nicht so gut.. :pfeifend:

<<< Ich selbst hatte vermutlich Ende der 80er Alenquer-WF.<<<

 Als ich 1964 mit Diskusfischen anfing wusste ich aber genau ob ich WF oder Nachzuchten schwimmen habe. Diskus Nachzuchten (Züchter) gab es auch vereinzelt allerdings verstreut in ganz Deutschland  auch konnte man ab und an  Tefe, Heckel, oder die Braunen/Blauen aus dem Alenquer Gebiet kaufen (WF)vereinzelt ja sogar den Royal Blue (ca 500DM St. !) den ich ebenfalls 1967/ 68 und ebenso den Rio Negro Heckel  Nz habe.Anfang der 70er gab es schon von allen WF Nachzuchten eben auch von den sehr seltenen Royal Blue

Die damaligen braunen WF hatten alle den Schwarzen Saum auch die Nz davon und zwar sehr stark ausgeprägt nur die Nz davon waren nicht so der Renner ,erst als der Saum weg gezüchtet habe/wurde gingen sie weg wie Warme Semmel,beim Heckel war es genau so keiner wollte sie.

Übrigens hat der ,,Alte Herr Stendker,, von mir über 50 Braune F1 Anfang der 70er bekommen das nur zu der Namens – Phantasie Braune
Titel: Re: mein Wihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 16:20:15
servus miteinand,

Na nun fangt nicht so kurz vor den Feiertagen noch an zu streiten.
Ich habe es ja nun verstanden! Nur viel es mir schwer, da ich den braunen halt anders in Erinnerung habe.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und zwei braune abfotografiert.

Quelle: Diskus Atlas vom Bede Verlag 1996
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-12-2012, 16:34:27
Hallo Alexander
und hättest du bis Seite 43 geblättert, nun dann wärst du schlauer
mfg
jörg
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Iguanadad am 23-12-2012, 16:37:51
Hi Alex

Ich sehe da keinen Brauen!
Meine Meinung von grünen bis zum blauen aber auch das finde ich nicht ganz richtig.
Aber egal gefallen  muss er.

Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Günter-W am 23-12-2012, 16:46:44
Hallo Dieter

>>>Aber egal gefallen  muss er. <<

genau so sollte es sein ,wenn ich da bloß an die verschiedene Namen von Flüssen denke wo der Fisch gefangen wurde hört es bei mir schon auf also ich könnte  nicht sagen  ob der WF von dem oder dem Fluss kommt auch wenn es alles ,,Braune,, sind genau so ist es mit den flächig Roten die kommen auch nicht alle aus dem See Cuipeua..  :zwinker:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 17:04:31
servus miteinand,

Das Thema gefällt euch schon GELL??? :D

@Jörg

Hallo Alexander
und hättest du bis Seite 43 geblättert, nun dann wärst du schlauer
mfg
jörg

Ja ich bin schon weiter :P ich bin schon bei der Seite 139 am Ende ;) Aber gut dann bin ich jetzt schlauer ;)

Ja Günter gefallen müssen sie einem, am besten, wenn man in den Raum kommt (wo die Verkaufs Aquarien stehen) und da fällt einem einer direkt ins Auge  :ohno:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Robert B am 23-12-2012, 17:19:47
Hallo Alexander,

für mich sind das auch eher Blaue, wobei der Übergang zwischen Braunen und Blauen ja fließend ist, und es möglicherweise auch ein und dieselbe Art ist.

Deine alten Alenquer sehen für ich übrigens auch nicht unbedingt nach Alenquer aus. Aber Namen bzw. Handelsbezeichnungen sind bei Diskus wirklich Schall und Rauch.

Viel wichtiger, falls es noch zu einer Bakterienunverträglichkeit kommen sollte, wird das in den nächsten paar Tagen passieren. Hast du für den Notfall ein Antibiotikum zur Hand? Ansonsten würde ich mir morgen noch was besorgen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 17:27:35
servus Robert,

Danke für den Hinweis. Richtiges Antibiotika habe ich nicht im Haus. Was empfiehlst du mir für alle Fälle?
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Robert B am 23-12-2012, 17:36:21
Hallo Alexander,

das einzige mir bekannte Antibiotikum was in Deutschland noch freiverkäuflich ist, ist Furanol 2 von JBL. Das ist auch schon so gut wie vom Markt, aber es dürfen nach meinem Wissen noch Restbestände verkauft werden.

Ich hoffe du kriegst es noch. Aber wirklich nur für den absoluten Notfall. Bei leichten Fällen helfen SMBB und Co.

Gruß,
Robert
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: dvb2000 am 23-12-2012, 18:05:47
Hallo,

bei einem Notfall kannst du von mir Sera Baktopur Direkt haben, Wohne gleich um die Ecke in Vohenstrauß.
Einfach Melden.

Gruß Stefan
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 23-12-2012, 19:30:38
servus ihr zwei,

habt recht vielen Dank. Stefan, ich nehme dich beim Wort. Also morgen mal ab zum Hagebau nach Amberg und schaun.

servus

Alexander
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: acrorich am 23-12-2012, 19:40:20
 :wink: Hallo Alexander
Sind schöne Tiere, die Du Dir da geangelt hast.  :optimist:
Wenn nur mein Becken nicht so voll wäre  :mecker:  :mist:  :mecker:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 24-12-2012, 12:34:46
servus miteinand,

Was für ein "Horror Trip" Ich komme gerade aus Amberg vom Hagebaumarkt zurück. Ich glaube die Maja haben sich da um ein paar Tage verrechnet. Denn die Welt wird wohl heute untergehen ;) Im Schritt Tempo durch Amberg und wieder zurück :( mai o mai

Also das Furanol 2 bibt es auch da nicht mehr. Dafür hat mir der Herr Fuchs dieses Medikament empfohlen (JBL Ektol bac). Soll angeblich so er der "Nachfolger" sein.

Frage in die Runde:

Soll ich jetzt prophylaktisch eine geringe Dosis in das Aquarium tröpfeln, oder lieber erst warten? Meine Diskus stehen ohne Streifen (ganz leicht zu sehen) da Zwei haben volle Streifen und sind etwas dunkler eingefärbt. Die drei neuen streifen und die Flossen oben und unten etwas geklemmt oder angelegt wie auch immer. Die zwei dunklen schütteln sich bzw zucken schon ein paar tage. Das ist seit Donnerstag nach dem WW.

Und noch eine Frage fällt mir da ein.

Ich habe noch drei ganz kleine "mini Diskus" aus dem "Wurf", wo ich Junge durchgebracht habe. Diese habe ich beim heraus fangen damals übersehen und die schwimmen im großen Aquarium. Ich habe aber des öfteren beobachtet, dass die drei an die großen schwimmen und am Hautsekret fressen.

servus bis später

Alexander
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: acrorich am 24-12-2012, 12:44:04
Hallo Alexander
Mit Chemie würde ich nicht vorsorglich handeln, mach Dir einen Seemandelbaumblatt Sud wie von Günter beschrieben und gib den vorsorglich ins Wasser. (Der Tread müsste verankert sein).
Das die Kleinen an den Großen knabbern halte ich für unbedenklich, das zucken und rütteln kann zwei Ursachen haben, entweder sie balzen oder es ist ein Hinweis auf eine Bakterienunverträglichkeit.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Robert B am 24-12-2012, 13:01:55
Hallo Alexander,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das hört sich für mich noch nicht so schlimm an. Siehst du Beläge auf der Haut? Von schräg vorne kann man das am besten ausmachen.

Mach erstmal noch einen Wasserwechsel und gib falls vorhanden einen Erlenzapfen oder SMBB-Sud zu.

Falls es deutlich schlimmer werden sollte dann gibt das Medikament in der empfohlenen Dosierung zu oder nimm das Angebot von Stefan an. Prophalaktisch in der geringerer Dosierung schadet nur und bringt keinen Nutzen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: dvb2000 am 24-12-2012, 13:39:44
Hallo Alexander,

Eine Ferndiagnosen ist immer schwierig, aber wenn du Beläge auf der Haut von vorne schräg siehst sind das Hauttrüber... Costia... vermute ich.

Ich würde mit Costapur F behandeln, hab noch ca. 15ml da (müsste für eine Bahandlung reichen) und für den Notfall kannst du die Behandlung mit Baktopur Direkt kombinieren, aber mit Costapur F müsste die Sache in 2-3 Tagen erledigt sein.

Wenn du was ins Becken tust sollte es schon was Handfestes sein und kein Experiment.

Gruß Stefan
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 24-12-2012, 16:01:31
servus miteinand,

Klar, dass man keine Medikamente einfach rein schüttet. SMBB bekomme ich morgen von meinem Kumpel.  Also die Diskus haben keine sichtbaren .... am Körper. Habe jetzt jeden geau angesehen und teilweise mit der Lupe geschaut. Die zwei dunklen sind zZ etwas heller bzw fast ohne Streifen.
Habe für euch mal ein kleines Video gemacht und auf youtube gestellt.


Stefan, wenn du Lust und Zeit haben solltest, kannst du mich jeder Zeit mal anrufen. Nummer ist im Impressum meiner Webseiten.

servus

Alexander
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: scareface63 am 24-12-2012, 16:30:21
moin,

so, jetzt wo der kartoffelsalat fertig und noch ziehen muss, habe ich dir ein e gekauft-bitte darum, das ein modski dies im titel einfügt :joke:

schaut echt trollig aus wenn da so kleinere disken mit umherschwimmen-hat was von einer elefantenherde :super:

frohes fest und guten hunger :hungry:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 24-12-2012, 16:41:25
habe ich dir ein e gekauft-bitte darum, das ein modski dies im titel einfügt :joke:

.. ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtst. Du bist schon noch "nüchtern"? ;)


schaut echt trollig aus wenn da so kleinere disken mit umherschwimmen-hat was von einer elefantenherde :super:

jo :D Die drei großen mit den Streifen sind die neuen.

Wo wohnst du? Ich habe auch hunger auf Kartoffelsalat.  :optimist:
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: scareface63 am 24-12-2012, 16:49:49
moin Alex,

...Weih nacht
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Robert B am 24-12-2012, 17:01:41
Hi,

Soweit man das auf dem Video erkennen kann, sehen die Fische ok aus.

Gruß,
Robert
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 24-12-2012, 17:23:42
servus miteinand,

@srareface,

Das habe ich schon per Meil an Norbert geschickt, aber er hat bisher noch nichts gemacht :( Mein Lappi ist noch fast neu und da will ich nicht so auf die Tasten hauen ;)

@Robert,

Na dann ist ja alles bestens.

Jetzt gab es erst einmal eine riesen Garnele für die Diskus. Mann die schlappern das weg wie ich Rumkugeln  :haha:

Wenn das Video fertig ist, schiebe ich es auf youtube
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Ditmar am 24-12-2012, 18:43:46
Hallo Alexander

Richtiges treiben bei dir im Becken.
Sieht sauber aus bei dir mit viel Wasserbewegung was bei den vielen Diskus auch gut ist.

Mit den unterschiedlichen Größen ist es sicher nicht leicht jedem Diskus gerecht zu werden.

Du scheinst aber alles im Griff zu haben , genieße also die die Festtage mit deinen kleinen alten und neuen.
Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: aquabook am 24-12-2012, 18:52:39
servus Ditmar,

Ja da sind zwei Außenfilter dran. Die braucht man aber auch bei meinem Aquarium. Der eine ist gerade am einlaufen und wird später noch richtig verbaut. Vorerst steht dieser vorm Aquarium. WW alle drei vier Tage 30% Nur schade, daß bei den hohen Temperaturen keine Pflanzen wachsen wollen :(

Titel: Re: mein Weihnachtsgeschenk von mir
Beitrag von: Norbert Koch am 24-12-2012, 19:56:19
Hallo Jungs,

gemach, gemach:
1.) Habe ich meinen PC frisch gemacht und mit dem iPhoen "fuschel" ich nicht an der Datenbank des Forums rum und
2.) Auch ich habe Weihnachten! :zwinker:

Das e kommt noch - versprochen!