Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Marcel88 am 14-03-2011, 22:00:57

Titel: Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Marcel88 am 14-03-2011, 22:00:57

Hi Ihr Lieben

Hier mein neues Pärchen direkt nach dem Einzug.

Entschuldigt bitte die bild qualität nur Becken ist schlecht Beleuchtet und Foto vom i Phone deswegen sehen sie ein wenig komisch gefärbt aus.
Habe nicht viel erfahrung mit der Fotografie bitte entschuldigt das.

Ich hoffe die fotos gefallen euch trotzdem.

http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/files/8u7w-g-jpg.html

http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/files/8u7w-h-jpg.html


Liebe Grüße euer Marcel
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Norbert Koch am 14-03-2011, 22:38:52
Hallo Marcel,

schöne Tiere, :applaus: aber noch mehr Spass würden die Bilder ohne die dämliche Werbung machen! :mecker:

Warum nutzt Du nicht die foreneigene Bildergalerie oder hängst die Bilder als Anhänge an Deinen Beitrag? :zwinker:
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Horst am 14-03-2011, 23:26:34
Hallo Marcel   :wink: ,

das neue Paar sieht interessant aus , ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit und an ihnen .

Was ist das für ein Farbschlag ?   Und wie alt/groß sind die Beiden ?
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Ditmar am 15-03-2011, 06:25:38
Hallo Marcel :wink:

Kann Horst und Nobby nur zustimmen.
Auch was das Hochladen angeht.
Interessanter Farbschlag.
Na dann hoffen wir das wir von den beiden bzw dessen Nachkommenschaft noch was zu sehen bekommen.
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Marcel88 am 15-03-2011, 16:20:36
Hallo Ihr lieben

Ich werde aus ihnen auch Nachzuchten ziehen und wenn es soweit ist berichten :hapbd08:

Beide Sind fast 2 Jahre alt und ausgewachsen.Frag mich bitte nicht nach den zentimerter denn gemessen hab ich sie noch nicht.

Ich hoffe das sie sich schnell eingewöhenen das ich mit dr quarantäne anfangen kann um dann  schnell ihnen die wasserqualität geben zu können das sie laichen.

Ich nenne diesen Farbschlag Blue Pearl eine art Blue diamond.

Mfg Marcel
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Norbert Koch am 15-03-2011, 19:41:12
Hallo Marcel,

ich möchte es nicht doppelt schreiben, aber schau Dir mal bitte den Beitrag von mir an und mache Dir dazu deine Gedanken: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,855.msg6897.html#msg6897 :kaffee:

Danke! :zwinker:
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Marcel88 am 15-03-2011, 20:12:13
Hallo Norbert

Danke dir für deine Worte doch habe nun ohne Zucht schon über Tausend Liter zu hause und werde das mit den Kosten schon in den griff bekommen.

Aber Danke dir trotzdem.

Tu mich mit meinen Bekannten zusammen und Haben zusammen schon über 3 Tausend Liter ohne Diskuszucht Becken und etc.

Mfg Marcel
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: lady_masque am 11-05-2011, 18:29:48
Schöne Tierchen, sehen interessant aus mit dem flächigen blau und dem orangen Schwanz.  :supi:
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Günter-W am 12-05-2011, 09:06:44
Hallo Lady

>>>  und dem orangen Schwanz.   <<<<

Das bekommen sie wenn sie verkehrtes Futter bekommen  :old02: (Astaxanthin)


Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Sabine O. am 12-05-2011, 09:32:58
@Günther,
ist das wirklich so mit dem verkehrten Futter? :O:
vG Sabine
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Norbert Koch am 12-05-2011, 09:47:12
Hallo Sabine,

ich nehme mal Günter die Antwort vorweg:
Diese massive Rot- bzw. orangefärbung an Maul, Augenpartie, Brust- und Schwanzflosse sowie teilweise auch am Körper (zumindest nach dem ersten Bild) deutet auf den hemmungslosen Einsatz von färbenden Zusatzstoffen hin - im Grunde sind das ganz normale BlueDiamond.

Ich würde das Farbfutter komplett weglassen, dan sehen die Tiere auch wieder normal aus. Die Form ist absolut ok.

Es scheinen Stendker-Tiere zu sein - und der füttert kein Farbfutter (zumindest behauptet er, dass er seine Tiere ausschließlich mit Good Heart mästet eh füttert); also muss das beim Zwischenhandel passiert sein oder Marcel füttert das Zeugs...
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Sabine O. am 12-05-2011, 10:21:36
danke für die Antwort Norbert. Von farbverstärkenden Futtersorten habe ich schon gehört. Nur das die Wirkung derart extrem ausfällt war mir nicht bekannt. Es verstärkt ja nicht nur die vorhandenen Farben, sondern verändert den ganzen Fisch. :ohno: Wozu das Ganze? Bei weglassen dieser Futtersorten wird der Diskus doch sowieso wieder seine ursprüngliche Farbe bekommen.
vG Sabine
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: " am 12-05-2011, 10:57:08
Hallo Sabine,

schau mal in der Futterdatenbank, da findest du genügend Sorten, wo dieser Farbstoff enthalten ist ;)


Gruß
Daniel
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Norbert Koch am 12-05-2011, 12:41:22
Hallo Sabine,

zum Einen gibt es natürliche Farbstoffe im Futter, die z.B. auch die Flamingos rosarot machen (Krill, Artemia, Mysis, etc.), dann haben einige Futterhersteller daraus die Idee entwickelt, solche, oder ähnliche Farbstoffe (Astaxanthin, Cantaxanthin, u.a.) für die Züchter / halter von roten Farbschlägen anzubieten. Für die Züchter ne tolle Sache, da so mancher blasser Farbschläg aussieht wie "ne Eins"; dumm nur, dass der Käufer nach ein paar Wochen wieder blasse Tiere bei sich schwimmen hat - es sei denn, er verfüttert auch solche Farbfuttersorten in größerem Stil.

Eine andere Alternative sind die Farben der Beleuchtung; man glaubt nicht, was es ausmacht, wenn die Fische mit einem roten oder einem blauen Lichtspektrum angeleuchtet werden.

Daher sind mir Züchter am liebsten, die auf den Mist verzichten (gegen einen geringen Zusatz sage ich ja noch nicht mal was) und mit neutralem Licht beleuchten. Da weiß man dann wenigstens, was man kauft!
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Sabine O. am 12-05-2011, 12:50:40
stimmt Norbert. Das Lichtspektrum spielt schon bei "normalen" Fischen eine große Rolle. Ich habe schon einiges an verschiedenen Röhren in Kombination getestet.
Was das Farbzusatzfutter betrifft, es gibt Dinge die der Mensch (und Tier) nicht braucht.
Danke für die ausführliche Antwort.
vG Sabine
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: lady_masque am 12-05-2011, 13:55:39
Hallo Lady

>>>  und dem orangen Schwanz.   <<<<

Das bekommen sie wenn sie verkehrtes Futter bekommen  :old02: (Astaxanthin)




Krass, das wusste ich auch nicht.  :O: Dachte, das hier wäre eine schöne Kreuzung. Von Fabrfutter halte ich selber auch nicht soviel bzw würde es nicht selber verfüttern wollen.
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Onkel Tom am 12-05-2011, 14:48:45
Hallo,

es ist schon erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln die Farbe der Diskusfische verändert werden kann.
Mit Farbfutter oder einer besonderen Beleuchtung kann der Kunde ganz schön getäuscht werden.
Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich eine Kreuzung zwischen Marlboro und Blue Diamond ist. Erst kürzlich habe Nachzuchten in dieser Kombination gesehen.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: whiteeagle am 12-05-2011, 15:15:43
Hallo,

Als es neulich um die Diskussion der Stendker Qualität ging, wurd ein Video Link gepostet mit angebotenen Zuchttieren, da war doch ein ganz ähnliches Paar dabei, hießen irgendwas mit Angel..., auch solch extrem orangen Augen usw...
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Günter-W am 12-05-2011, 16:29:43
Hallo  Tom,
hast du gewusst das du im H. Bleher, Band 2 Namentlich mit deiner HP auf Seite 1317 (Züchter&Lieferanten) erwähnt bist?  :applaus2:


Astaxanthin haltiges Futter in Maasen (2 x die Woche ) gefüttert ist Gesund und bekommt den Diskusfischen sehr gut, steigert sogar den Laichtrieb.
Ich habe einmal etwas über den ,,Farbstoff,, geschrieben.

Carotin- /Astaxanthinhaltiges Futter gefährlich ?

Carotinoide sind für Mensch und Tier gesund, ja sogar wichtig.

Carotinoide werden nur in Pflanzen, Algen und Mikroorganismen gebildet und spielen unter anderem eine große Rolle bei Wachstum, Photosynthese, Lichtprotektion und als Provitamin A. Tiere sind nicht in der Lage diese wichtigen Substanzen selber aufzubauen, sondern müssen diese aus dem entsprechenden Nahrungsmittel resorbieren.
Synthetisch hergestellte Carotinoide werden als Lebensmittelfarbstoffe und Tierzusatzstoffe verwendet. Die ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff aufgebauten Carotinoide nennt man Carotine und welche die noch Sauerstoff enthalten werden Xanthophylle genannt.
Künstlich hergestellte Carotinoide (z. B. Astaxanthin) sind absolut naturidentisch. Flamingos z.B. bekommen ihr zum Teil rotes Gefieder vom normalen Futter (Krebsgetier) In den Zoos wird zum Grossteil Astaxanthin dem Futter zugesetzt, genau so beim Lachs in den Zuchtstationen.
Beim Einsatz von Carotinoide in physiologischen Dosen werden die Fische z.B. in ihrem Wachstum und ihrer Gesundheit unterstützt.
Es gibt auch bei uns Rinderherz-Mischungen zu kaufen, dem das relativ teure Astaxanthin (Reinsubstanz) zugesetzt ist.
In Asien z.B. werden Diskusfische vor dem Verkauf zusätzlich mit Astaxanthin gefüttert, allerdings in einer stärkeren Dosis wie bei uns, um die roten Farben besonders hervor zu heben, aber auch Hormone spielen dabei eine Rolle.
Futtersorten dem hormonhaltige Substanzen zugesetzt wurden, um z.B. das Blau zu intensivieren, sind abzulehnen. Diese Fische können so geschädigt sein, dass ein Züchten nicht mehr möglich ist.
Astaxanthin in Reinsubstanz in richtiger Dosierung dem Futter zugesetzt, ist für das Wachstum, die Farbunterstützung und der Gesundheit unserer Diskusfische sehr gut.
Auf 1 Kg Rinderherzmischung genügen 1- 3 Gramm Reinsubstanz.
Nach einmal täglicher Fütterung mit Astaxanthin über ca. 14 Tage kann man eine deutliche rote Farbintensivierung beobachten. (besonders beim Roten Pigeon).
Zur Erhaltung der Farbe genügen durchaus 1-2 Fütterungen pro Woche.

Günter Wagenbrenner
Nürnberg

Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Onkel Tom am 12-05-2011, 17:24:59
Hallo Günther, :wink:

Hallo  Tom,
hast du gewusst das du im H. Bleher, Band 2 Namentlich mit deiner HP auf Seite 1317 (Züchter&Lieferanten) erwähnt bist?  :applaus2:


Danke für den Hinweis. Das ist ja ein Grund, um dieses Buch zu kaufen.  :reed:

Mir gefällt die Homepage sehr gut. Nobby: Das hast Du gut hinbekommen.

Liebe Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Mein Neues Diskuspaar
Beitrag von: Ditmar am 12-05-2011, 18:18:22
Hallo Tom :wink:

Das hast du auch verdient. :supi:

Ein solches rundum Sorglos Paket wie bei dir möglich ist gibt es äußerst selten und daher ist es auch richtig das du in solchen Büchern erwähnt wirst. :supi:

Ebenso können wir stolz sein ein solch kompetentes Mitglied in unseren Reihen zu haben. :optimist: