purpose

Thema: Mein Becken & Technik  (Gelesen 10040 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Mein Becken & Technik
« am: 18-11-2012, 18:59:57 »
Möchte hier mal mein Aquarium sowie die Technik usw. vorstellen.

Wir haben das ganze schon beim "Hausbau" geplant und eine Wand in den Wohnbereich gezogen.



der Sockel ist direkt auf das Fundament gemauert, Abflüsse sowie Wasserhahn wurden auch vorgesehen.





In das Becken gehen ziemlich genau 450L, in das Filterbecken ca. 100L und ins Frischwasserbecken (Osmose) ca. 90L



das Becken wurde dann so eingebaut, das dahinter Platz für Dekoration ausserhalb ist.



gefiltert wird über 2 Aussenfilter...

einer der Aussenfilter saugt über Skimmer an, hat eine UV Lampe (9watt) direkt eingebaut und geht dann zusätzlich nochmal über eine UV Lampe (7Watt) über einen Durchlauf-Heizer zurück ins Becken.



...sowie über das Filterbecken.

Die Pumpe im Filterbecken (EHEIM) ist ganz "herrunter geregelt" und macht 30L/h. Als Vorfilter dient der komplette Bodengrund im Aquarium (Aufbau 2cm "Bodensiebe", 2cm Zeolit (4mm) und darauf dann 6cm der normale Kies)

in die 2te Kammer des Filterbeckens blasse ich 12h am Tag 300ml/h Ozon rein

in der letzten Kammer ist ein Regelheizer, welcher das Wasser beim Wasserwechsel wieder auf 28°C bringt. Zusätzlich ist in dieser Kammer ein kleiner Oxydator, Temperaturfüller sowie eine Redox Sonde installiert.



Bevor das Wasser aus dem Bio-Filter ins Becken zurück geht, fliest es durch einen CO² Reaktor sowie durch eine UV Lampe (7Watt)



Als Beleuchtung sind 3 Aufsetzlampen (gesamt 8 mal T5 ca. 200Watt, sowie einige LEDs) installiert. Das Ganze wird über billige Zeitschaltuhren zeitversetzt gesteuert. in der Nacht leuchten blaue LEDs.

In der Nacht laufen über eine Zeituhr zufallsgesteuert 3 Lüfter welche auf die Abdeckscheibe (Makrolon) geklebt sind.




Das Becken läuft jetzt ca. 5 Wochen. Anfangs hatte ich nur Garnelen drin, der Fischbesatz ist jetzt seit 2 Wochen drin. Ich wechsel alle 12h 10% (Osmosewasser)



Ab Januar 2013 möchte ich Diskus rein tun ...

So das war's erstmal ...

Gruß Armin


... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #1 am: 18-11-2012, 19:44:29 »
Hallo Armin
Zitat
in die 2te Kammer des Filterbeckens blasse ich 12h am Tag 300ml/h Ozon rein
kennst du dich mit Ozon aus?
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #2 am: 18-11-2012, 19:53:14 »
Hallo Armin

Sehr schön wenn man sowas gleich in den Hausbau integrieren kann. :supi:
Respekt das liest sich schon sehr durchdacht. :supi:

Für mich als Purist ist das Becken zwar schön aber etwas zu voll aber das ist Geschmacksache.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #3 am: 18-11-2012, 22:07:30 »
kennst du dich mit Ozon aus?
mfg
jörg

hm, naja... ich weiß was OZON ist, ich weiß auch wo es gefährlich für Fische, bzw. deren Kiemen sein kann ....

So wie ich das konzipiert habe, kann das OZON weder ins Aquarium kommen noch aus den Filterbecken in die Umgebung austreten.

Ich habe damit einfach eine deutliche Klärung sowie Entkeimung.

« Letzte Änderung: 18-11-2012, 22:20:31 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #4 am: 18-11-2012, 22:16:03 »
Für mich als Purist ist das Becken zwar schön aber etwas zu voll aber das ist Geschmacksache.

Ach ja .... ich hatte früher Diskus nur in "Becken mit Wasser" gehalten, irgendwann dann auch mal mit einer Wurzel, einer großen Amazonas und etwas Sand ....

aber iwie hat mich es immer gereizt mal Diskus in einem Gesellschaftsbecken zu pflegen ....

Ob ich mit diesem Versuch glücklich werde, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen ...

Bin da im Moment noch in einer "Lernphase" ....

hätt z.B. nicht gedacht, das 4-5cm große Kirschflecksalmler ausgewachsene Red Fire Garnelen fressen ...  :unbelivable:

« Letzte Änderung: 18-11-2012, 22:45:45 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #5 am: 19-11-2012, 06:33:51 »
Hallo Armin
also im Süsswasser wären für ein Becken deiner Grösser 25 mg angebracht und wenn du Ozon in den Mengen in den Filter einbringst, wird der wahrscheinlich ab der 2 Filterkammer "tot" sein . Es könnte aber auch sein, das er aufgrund des hohen Sauerstoffgehaltes (Ozon ist ja dreiwertiger Sauerstoff) rein aerob arbeiten wird
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #6 am: 19-11-2012, 07:42:50 »
Hallo Armin

<<< Für mich als Purist ist das Becken zwar schön aber etwas zu voll aber das ist Geschmacksache. >>>

Das sollte keine Kritik sein sondern nur mein Empfinden.
Solange es deinen Diskus gut geht machst du alles richtig der Rest ist wie schon gesagt Geschmacksache.
Gerade die Vielfalt ist ja das schöne in einem Forum zu sehen wie andere an eine Diskushaltung gehen.

Ich bin nach 30 Jahren Pflanzen zum Purist geworden und möchte außer Schwimmpflanzen keine Pflanzen mehr drin haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #7 am: 19-11-2012, 09:30:19 »
Hallo Armin
also im Süsswasser wären für ein Becken deiner Grösser 25 mg angebracht und wenn du Ozon in den Mengen in den Filter einbringst, wird der wahrscheinlich ab der 2 Filterkammer "tot" sein . Es könnte aber auch sein, das er aufgrund des hohen Sauerstoffgehaltes (Ozon ist ja dreiwertiger Sauerstoff) rein aerob arbeiten wird
mfg
jörg

Ok, ich regel das mal etwas runter ....


wenn mein Filter rein aerob arbeiten würde, müßte das Nitrat steigen, oder?

wenn der Filter tot wäre, müßte das Nitrit steigen ... oder?


Das sollte keine Kritik sein sondern nur mein Empfinden.

Ich sah das nicht als Kritik an, wollte nur sagen, warum ich das so gemacht habe ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #8 am: 19-11-2012, 10:45:36 »
Hallo,
Zitat
wenn mein Filter rein aerob arbeiten würde, müßte das Nitrat steigen, oder?
ob jetzt nitri und/oder denitri, beides kommt in Sauerstoffreichen Bedingungen vor. Und was im Biofilm abgeht bestimmen unter anderem EPS (Exopolysaccharide).

Und bei der denitri wird Nitrat einfach in  N2 umgesetzt(also Nitrat sinkt). Oder deine Pflanzen brauchen das Nitrat(also Nitrat sinkt).
Zitat
wenn der Filter tot wäre, müßte das Nitrit steigen ... oder?

ohne O wandeln die Bakterien ja gar nix von NH3/NH4 zu NO2 um.

Wie auch immer, ohne Ozon würde der Filter besser/mehr filtern, da das Ozon (die Dosierung macht’snatürlich auch...)die Bakterien zerstört, da nutz ihnen auch kein EPS.
Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #9 am: 19-11-2012, 11:06:54 »
Wie auch immer, ohne Ozon würde der Filter besser/mehr filtern, da das Ozon (die Dosierung macht’snatürlich auch...)die Bakterien zerstört, da nutz ihnen auch kein EPS.
Gruß

Ozoneinsatz fördert biologische Filterung

Tatsächlich zeigen unsere Erfahrungen, daß sich Ozoneinsatz und biologische Filterung sehr positiv ergänzen. Dies hat Hückstedt bereits 1960 beschrieben:

Es wäre noch zu erörtern, inwiefern Ozonisierung und biologische Bakterientätigkeit zusammenspielen. Die Befürchtung, dass durch Ozon nicht nur die schädlichen, sondern ebenfalls auch die nützlichen Bakterien (zum Beispiel Nitrifikationsbakterien) getötet werden könnten, ist durchaus einleuchtend. Merkwürdigerweise sind sie unbegründet. Entweder tummeln sich die Bakterien nicht frei im Wasser und halten sich zum größten Teil im Bodengrund oder an den Algen auf, oder sie wachsen schneller nach als sie sterben. Sehr wahrscheinlich ist beides der Fall. Sicher ist nur, dass Nitrifikationsbakterien, wenn erst einmal vorhanden, ohne Ozon leichter aussterben können als mit Ozon.
(Aquarientechnik S. 20).

Diese Erscheinung kann durch zwei Dinge erklärt werden. Nitrifizierende Keime sind sauerstoffliebende Keime und bevorzugen daher das mit Ozon behandelte Wasser. Zum Zweiten ist Ozon in der Lage, langkettige Moleküle, die durch die Biologie nicht oder nur schwer abgebaut werden können, in kurzkettige Verbindungen zu oxidieren. Dadurch werden schädliche Substanzen in Nährstoffe für Bakterien umgeformt.


Quelle:
http://www.aqua-sander.de/technik/ozoneinsatz-foerdert-biologische-filterung.html

_________________________________________________________________________________

 :fish03: Was stimmt jetzt, ist es besser auf OZON ganz zu verzichten, oder tut es in Maßen gut  :fish03:
« Letzte Änderung: 19-11-2012, 11:13:52 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #10 am: 19-11-2012, 11:37:05 »
Hallo Armin
dann wollen wir mal ebenfalls Sander zitieren
http://www.aqua-sander.de/technik/wie-dosiere-ich-ozon-richtig.html
und dieser Wert gilt für Seewasser!
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #11 am: 19-11-2012, 11:39:08 »
Hallo Armin

Für mich relativ einfach Technik nur dann einsetzen wenn ein Bedarf entsteht.
Bedeutet sind deine Messwerte in dem Bereich der für dich in Ordnung ist braucht man die Technik nicht.
Typisches Beispiel viele haben ein gutes Ausgangswasser und nutzen trotzdem alle Wasseraufbereiter die man für Geld kaufen kann.

Schaue dir die Wasserqualität deines Lieferanten an dann hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt.
Messe dein Wasser in der Einfahrphase regelmäßig vor jedem Wasserwechsel und plane dann wenn nötig eine helfende Technik.

Wenn du die ganze Technik bereits hast dann lasse sie in Standby und schalte nur bei Bedarf zu.
Beobachte nun deine Werte und staune wie gut oder schlecht die Wirkungsweise deiner Technik ist.
Dabei ist Geduld gefragt aber es lohnt sich um fest zustellen was man alles garnicht braucht um trotzdem gutes Wasser zu haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #12 am: 19-11-2012, 11:45:55 »
Hallo,
wie gesagt die Dosierung macht’s.

mMn „Spielzeug“ ein Wasserwechsel zur rechten zeit tut’s auch.

ozon


Gruß
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #13 am: 19-11-2012, 12:00:47 »
Meine Entscheidung für OZON kam daher, das ich mit nichts anderem das Wasser so klar bekommen habe.

(Problem ist da aber auch nur die Tiefe des Beckens von ca. 100cm bis ins hintere Eck)

nach 3 Tagen mit OZON war das Wasser "glasklar" .... das hat mir gefallen ...

... ein anderer Grund war für mich der niedrige REDOX-Wert .... ohne OZON war der bei 150-200 ... jetzt mit OZON ist er 350-400

______________

hab jetzt erstmal das OZON stark runtergeregelt und werde das Ganze beobachten ....

______________

ansonsten halte ich meine Wasserwerte eigentlich für gut, nur mit dem CO² muss ich noch etwas experimentieren.
Meiner Meinung nach ändert sich der PH-Wert von Tag / Nacht zu stark ... (+- 0,3)

vielleicht sollte ich da einfach mal KH etwas anheben ....

______________

wie gesagt, bin noch in der Lernphase ....

Diskus setze ich erst ein, wenn ich alles stabil habe und es auch verstehe ....

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #14 am: 19-11-2012, 12:03:05 »
Hallo Armin
also ich habe mit der Formel 5mg pro 100 ltr gearbeitet. Leider habe ich beim Umzug den Ozonreaktor zertreten und bin auf der Suche nach einem neuen
mfg
jörg
 

 

Mein "Bienentank" (130l Red Bee Aquarium)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 3131
Letzter Beitrag 16-10-2011, 12:54:46
von PETER B.
Hier mal meine 2 Becken eines wegen der Streiterei überbesetzt

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5142
Letzter Beitrag 18-03-2011, 22:22:00
von "
2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus

Begonnen von RyanAir

Antworten: 27
Aufrufe: 13797
Letzter Beitrag 11-06-2013, 20:55:17
von RyanAir
Neue Bewohner in meinem Nano-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5270
Letzter Beitrag 04-02-2011, 21:23:58
von Sternchen
Rotes und Albinos - quer durch's Becken

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 6
Aufrufe: 4039
Letzter Beitrag 05-03-2013, 11:49:11
von Armin C.
Mein Besuch in 67823 Sitters bei der Diskuszucht Stein

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 5124
Letzter Beitrag 21-01-2011, 16:55:04
von Norbert Koch
neues 1000 Liter Becken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 1
Aufrufe: 2269
Letzter Beitrag 31-01-2011, 06:28:13
von Ditmar
Es geschehen seltsame Dinge bei mir im Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 5689
Letzter Beitrag 05-11-2010, 18:31:02
von Diskus&Koi Heribert
Erste Bilder von meinem Becken

Begonnen von SteffenW

Antworten: 5
Aufrufe: 5181
Letzter Beitrag 07-03-2011, 21:42:23
von PETER B.
Einmal quer durch die Becken

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 19
Aufrufe: 7551
Letzter Beitrag 05-03-2012, 05:32:47
von Norbert Koch