purpose

Thema: Umzug vollzogen.... Endlich  (Gelesen 5422 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Umzug vollzogen.... Endlich
« am: 20-10-2011, 20:44:49 »
Guten Abend liebe Diskusfreunde. Endlich ist es so weit: Der Umzug in unser neues, erstes eigenes Heim ist geschafft. Heute hab ich es geschafft die Fische rüber zu bringen. Hier mal ein Foto...

Ps: Die Schüsseln in dem die Pflanzen stehen war eigentlich als Übergangslösung gedacht, hat aber hygienische Vorteile, sodass ich es evtl. doch so lasse.... Was meint ihr, so schlimm find Ichs garnicht...

Außerdem ist der Sand jetzt ca. bei 1cm, was das Sauber halten auch noch mal enorm verbessern wird. Es könnte durchaus sein, dass ich mich ähnlich wie Dietmar zu einem Puristen entwickle, aber, man wird sehen

Die Fische scheinen den Umzug gut überstanden zu haben (Das ist erst mal das wichtigste, die Optik interessiert mich erst mal nicht): Raus aus dem alten Becken, 10min Autofahrt, ab ins neue Becken.... Die Wasserwerte habe ich natürlich Wochen vorher den neuen Werten angeglichen ;) Sie schwimmen zwar noch ziemlich misstrauisch durchs Becken, aber sobald ich an die Scheibe trete kommen die Mutigen nach vorne und betteln schon... Und das nach 2 Std...

Wasserwerte jetzt:

PH 6,8
GH: 8
KH: 6
NO3: 5-10
NO2 n.N.
NO4: n.N. bzw sehr minimal, es gab aber auch noch kein Futter...

Weitere Neuerung am Becken ist die Beleuchtung.... Wurde es vorher mit 2 Dennerle-Birnen á 125W betrieben, stecken nun 2 Energiesparlampen á 20W in den Fassungen (Danke an Dietmar an dieser Stelle)
Liebe Grüße Pascal
 

André F.

  • Gast
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #1 am: 20-10-2011, 21:13:40 »
Moin,

is doch immer wieder ein schönes Gefühl wenn der Umzug fertig ist. oder  :zwinker:

Dein Becken sieht doch schön sauber aus!
Ich denke das ist doch immer Nummer 1, oder? Sauberkeit!

Die Deko kommt schon noch....  :supi:


(Hab den Satz rausgenommen, hatte das mit den Energiesparlampen überlesen!)
« Letzte Änderung: 20-10-2011, 21:29:49 von André F. »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #2 am: 20-10-2011, 21:21:50 »
Hallo Pascal  :wink:

Gratuliere zu dem gelungenem Umzug.

Für ein Puristenbecken hast du genug Licht für ein Pflanzenbecken sicher zu wenig.

Mit dem Licht kannst du ja noch zulegen 2x 25 , 2x 30 , 2x 50 ,2x 70 gibt es ja in der 6500K Version.

Lass es auf dich wirken und entscheide dich in die eine oder andere Richtung beide Versionen haben ihren Reiz.

Und mit den Sand hast du Recht in meinem großen sind max 25 Kg ( 1-2cm ) die ich innerhalb kürzester Zeit einfach absaugen und durch neuen Ersetzen kann.

Und das im vollem Betrieb ( WW ) was ich auch machen werde wenn ich das Gefühl bekomme es machen zu müssen.
Von Klaus habe ich ja 4x 25Kg bekommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #3 am: 21-10-2011, 09:13:08 »
Hallo Ditmar

warum meinst das das Licht für Pflanzen zu wenig ist ?
Wieviel Watt leuchten denn da ?
Grüße homa
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #4 am: 21-10-2011, 09:58:08 »
Hallo Horst  :wink:

Wenn ich richtig gelesen habe 2x 20W Energiesparlampen. ( T5 )
40W würde ich als wenig bezeichnen aber du hast recht es steht mir nicht zu als Purist über den Lichtbedarf eines Pflanzenbeckens zu urteilen da gibt es wahrlich bessere Referenzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #5 am: 21-10-2011, 11:07:51 »
Hallo Pascal,

ich habe meine Pflanzen auch in Schalen, dafür gibt es aber auch extra schöne, nach jeden Geschmack.
Ich habe welche in Steinoptik, diese habe ich mal über einen Katalog bestellt. Diese gibt es aber leider nicht mehr.
Wenn Du mal etwas googelst, kannst Du aber auch andere schöne Pflanzgefäse finden.

z.B.  http://www.terrariumversand.de/product_info.php?products_id=2591

Wenn man einen Töpfer kennt, kann man sich aber auch welche nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.

Gruß Holger
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #6 am: 21-10-2011, 12:20:12 »
Hallo Pascla :wink:
also ich finds sehr schhön wie es ist :supi:.ich würde daran nix ändern.
Deine Disken werden dir für den Schwimmraum danken ;D
Darf ich mal fragen was das für ein moos ist?
viele grüsse Johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #7 am: 21-10-2011, 13:27:52 »
Hallo Pascal und Ditmar,

der Umbau der Lampen ist für mich auch interessant da ich auch noch die alten HQL Lampen habe. Sind das jetzt LED-Lampen?

Was muß man denn machen um von HQL auf Sparbirnen umzusteigen? Vorschaltgerät ausbauen, etc.?

Da ich ein paar Pflanzen mehr habe als Pascal, bräuchte ich weiterhin mindestens genauso viel Licht wie jetzt. Welche Lampen sind von der Lichtstärke vergleichbar mit 125 W HQL? Passen die 70 W Lampen von der Länge her in den Reflektor? Ich habe mal welche gefunden die zu lang waren und herausgeragt hätten.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #8 am: 21-10-2011, 13:56:11 »
Hallo Robert  :wink:

Das Vorschaltgerät muss deaktiviert werden.
Bei mir war Vorschaltgerät extern also abgeklemmt und entsorgt.

Bei dir sollte die 50W bzw. 70W ausreichend sein.
Allerdings solltest du die 6500K Version holen.

Da ich nur die 25W bzw. 50W hatte hier mal die Daten.
Firma Lumine ( Schweden )

Fassung E27
Watt 50
Lumen 2800
Standzeit 10.000h
Typ T5 gewendelt.
Gesamtlänge von Fassungsspitze an 180mm
Durchmesser 75mm

Ersetzt eine 250W Glühlampe ( laut Hersteller )

Nur der Vollständighalber.

Fassung E27
Watt 25
Lumen 1400
Standzeit 10.000h
Typ T5 gewendelt.
Gesamtlänge von Fassungsspitze an 135mm
Durchmesser 55mm

Ersetzt eine 130W Glühlampe ( laut Hersteller )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #9 am: 22-10-2011, 00:34:55 »
Hallo Ditmar,

danke für die Infos!

So wie ich das sehe ist das Vorschaltgerät bei mir ebenfalls extern. Das könnte ich ziemlich leicht entfernen.

Allerdings kommen die Lampen von der Lichtstärke nicht annähernd an meine HQL-Lampen ran. Die 125 W Lampe hat 6500 Lumen, da wird auch die 70 Watt Lampe nicht annähernd hinkommen.
So einen schlechten Wirkungsgrad wie ich dachte hat die HQL Lampe auch nicht. Sie hat 52 Lumen pro Watt und schneidet im Vergleich zu deinen Energiesparlampen mit 56 Lumen pro Watt nur geringfügig schlechter ab.

Ich glaube ich bleibe erstmal bei meiner Lösung da ich nicht denke dass meine Pflanzen mit viel weniger Licht glücklich werden und werde irgendwann später mal den Schwenk auf LED-Beleuchtung machen. Aber da warte ich noch bis die Preise deutlich runter sind.

Gruß,
Robert
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Umzug vollzogen.... Endlich
« Antwort #10 am: 22-10-2011, 00:42:31 »
Leider grad wenig Zeit, deshalb nur die Moos Frage: es ist Java Moos
Liebe Grüße Pascal
 

 

Na endlich mal jemand der für eine saubere Scheibe sorgt

Begonnen von Ditmar

Antworten: 3
Aufrufe: 4444
Letzter Beitrag 23-12-2016, 13:48:05
von Ditmar
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5399
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Endlich Sand =)

Begonnen von EDE 05

Antworten: 12
Aufrufe: 5117
Letzter Beitrag 21-06-2011, 18:49:21
von EDE 05
Endlich Zuhause!

Begonnen von Denise

Antworten: 2
Aufrufe: 1882
Letzter Beitrag 01-02-2015, 07:34:49
von Ditmar