Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Horst am 25-08-2012, 00:22:24

Titel: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 25-08-2012, 00:22:24
Hallo Zusammen  ,

ich freue mich sehr , Euch mitteilen zu dürfen und zu können , daß meine L134er nun Zuwachs bekommen haben    :hopp:   :hopp:  .

Ich hatte eine Gruppe von 4 Welsen über 3 Jahre im Gesellschaftsbecken und ich war schlußendlich der Meinung , es sind alles nur Mädel . Da hatte Peter mir zwei L134 aus seiner Gruppe überlassen ( vielen Dank nochmal an dieser Stelle ) , in der Hoffnung auf mindestens ein Männchen , die wir nach dem Frühjahrstreffen in Karlsruhe mit zu uns genommen haben .

Nach einer Quarantäne und der Vorbereitung eines Artenbeckens , durften alle Welse vor etwa 8-9 Wochen in ihr neues Domiziel einziehen . Es ist ein Aquarium , mit der Grundfläche von 75x50cm und einer Höhe von 30cm , eingerichtet ist es mit einer dünnen Kiesschicht , einigen Höhlen und ein paar Wurzeln .
Vorletzte Woche haben wir entdeckt , das ein Wels in seiner Höhle am Wedeln war , also neugierig wie wir sind , haben ich eine taschenlampe organisiert . Wir konnten leider da noch nichts sehen , weil die Eier sehr gut vom Vatertier abgedeckt wurden . Mitte letzter Woche konnte er die Horde , die sich in der Höhle befand , nicht mehr verheimlichen , und wir konnten einige junge Welse zappeln sehen . Seit Montag haben alle das Nest verlassen , und die Kleinen sind auf Enddeckungstour im Becken unterwegs .

Gestern Abend habe ich dann versucht , eine Volkszählung durchzuführen , und was soll ich sagen , wir konnten mehr als 20 junge L134 zählen . Ich finde es eine gewaltige Leistung für einen recht jungen Wels und vorallem für das erste Gelege . Ich habe dann noch versucht ein paar halbwegs vernünftige Bilder zu machen , was aber nicht ganz einfach war und ist .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 25-08-2012, 00:55:37
Glückwunsch!
Junge L134 sind voll knuffig, ich hatte auch schon mehrere Gelege.
Wenn sie etwas größer sind werden auch die Gelege größer.
Ich hatte schon 35 Junge aus einem Gelege.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 25-08-2012, 08:19:13
Hallo Horst,

Glückwunsch zur Nachwuchs und viel Spaß am Aufziehen der Kleinen. 

Schau mal bitte deine 2. Etage an Höhlen an, ob das sicher genug ist. Sieht mir persönlich etwas wacklig aus.
Wenn sich die größeren Welse mal zwischen die Höhlen drängen, kann es durchaus passieren, dass sie die Höhlen
um ein gutes Stück verschieben. Dann könnte deine Schieferplatte abkippen.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 26-08-2012, 01:39:30
Hallo  ,

ich Danke Euch .  Es läuft echt toll mit den Kleinen , sie erkunden alle das gesamte Becken , hängen an den Scheiben und sind quicklebendig . Sie futtern wie die Großen , und machen sich sogar am Frostfutter für die Alttiere zu schaffen .


@ Volkmar , das Bild mit dem Beckenausschnitt war von der ersten Zeit , in der die Welse eingezogen sind . Ich hatte dann ziemlich schnell gesehen , daß die 134er die Einrichtung und die Höhlen umdekoriert haben . Mittlerweile sind die Höhlen und die Schieferplatte gesichert , damit niemand zu Schaden kommen kann .
Aber vielen Dank für Dein wachsames Auge .

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Jörg am 26-08-2012, 09:11:05
Hallo Hors,

auch von mir  :flower: zur gelungenen Nachzucht. Schade, dass du etwas weit weg wohnst. Interesse an diesen Tieren ist vorhanden  ;D
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Uli am 26-08-2012, 15:04:48
Hallo Horst,

ich habe heute den Beitrag erst entdeckt. Auch von mir noch alles Gute zum Nachwuchs. Ich habe ja auch 2 weitere L134 mitgenommen.

Aber meine sind in das Becken nach oben gewandert mit L333 und einigen nicht bekannten. Ob es da Nachwuchs gibt ??? Wird sich für mich schwer feststellen lassen.

Die anderen beiden L134 unten liegen jetzt in Höhlen nebeneinander aber nichts zu sehen.

Trotzdem noch viel Spaß Dir.

Gruß
Uli
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Norbert Koch am 26-08-2012, 16:11:59
Hallo Horst,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Babys! :flower:

Dann war Dein Kauf bei Peter entweder ein voller Erfolg - oder Du hattest doch schon das ein oder andere Pärchen und sie haben gewartet bis sie in ihr eigenes Reich kamen :hmm: - egal wie: Schön ist es allemal und es freut mich für Dich! :applaus2:
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: PETER B. am 26-08-2012, 21:45:40
Hallo Horst,
das ist doch super! Viel Erfolg bei der Aufzucht (gar nicht so schwer). Hoffe da werden jetzt keine Alimente fällig!?
LG
Peter
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Matze1 am 26-08-2012, 21:50:01
Hallo Horst,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs !!!!Viel spaß bei der weiteren Aufzucht
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Hermann am 26-08-2012, 22:24:08
Hey Horst,
ich wünsch Dir auch viel Spaß mit den Kleinen. :up:
Ich hab auch 6 von den 134er - leider alles Männer.
Wenn Dir also mal wieder ein Männchen fehlt, melde Dich!
Gruß Hermann
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 26-08-2012, 23:36:00
Hallo Zusammen  ,

vielen Dank für die Glückwünsche .

Es macht wirklich sehr viel Freude , ins Becken zu schauen , und überall wuselt etwas gestreiftes herum . Ob ich nun wirklich von Peter ein oder zwei Männchen bekommen habe ( Peter , Du brauchst keine Angst haben , ich verzichte auf einen Vaterschaftstest   :laugh2:  ), oder ob sie in ihrem eigenen Becken einfach mehr Ruhe haben - um kleine Welse zu produzieren - kann ich nicht sagen . Ich weiß nur , daß es noch nicht das Ende war - es wedeln schon wieder 2 Tiere in verschiedenen Höhlen .

Zur Futtersituation habe ich mir einen Tonring zurecht gemacht , und in dem Bereich wo er liegt , den Bodengrund abgesaugt , damit das angebotene Futter nicht im Kies verschwindet . Für die Kleinen habe ich nach dem Rezept von Hans eine feine Mischung aus Störpellets , verschiedenen Granulaten und Spirulinaflocken (( natürlich alles geschreddert - mit einer Kaffeemaschine ( meine Süße weiß aber noch nichts davon   :verlegen:  , das ich das Gerät umfunltioniert habe )) . Die Großen bekommen nach wie vor ihr Frostfutter und ihre Welstabletten , es ist aber niedlich zu beobachten , wenn die Lütten sich da auch dran versuchen  :hihi:  .

Das einzige , was mich ein wenig stört , sind die Blasenschnecken , die sich durch das Futterangebot explosionsartig vermehren . Als erste Abhilfe habe ich eine Handvoll Helenas mit ins Becken gesetzt , und ich versuch beim täglichen Wasserwechsel so viele wie möglich mit abzusaugen . 
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 27-08-2012, 11:12:29
Uuhhh, die Helenas können aber auch ganz schnell kontraproduktiv werden.
Bei zu niedrigem Schneckenangebot gehen die dir gegebenenfalls an den Laich.
Ich werde meiner Schneckenplage (die ich aber mittlerweile nicht mehr habe, da die Jungen immer in Einhängekästen großgezogen werden) Herr, indem ich ein Stück Gurke über Nacht an einer Schnur ins Becken hänge.
Am nächsten Morgen ziehe ich mit der Gurke mindestens 30 % der Schnecken mit raus.
Das Ganze 2 Nächte lang und ich habe wieder ne zeitlang Ruhe.
Wobei meine L46 eigentlich auch sehr giute Schneckenvernichter sind, ich habe keine Blasen- Posthornschnecken mehr, weil sie die alle gefressen haben und sogar meine Turmdeckelschnecken sind nicht sicher vor ihnen, allerdings haben sie mit denen etwas Probleme, aber die sind sehr ausdauernd wenn sie sich mal in den Kopf gesetzt habenl, dass sie diese Schnecke jetzt fressen wollen :fish01:
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Günter-W am 27-08-2012, 12:13:59
Hallo Horts

>>>natürlich alles geschreddert - mit einer Kaffeemaschine <<<

Ich nehme für solche Zwecke eine keine Gewürz/Salzmühle vom Aldi ich glaube so um die  1,20 €
kostet sie mit eben verschiedenerlei Gewürzen und wenn du dann noch nen Blumenstrauß mit nimmst 1,99 € freut sich deine Frau.  :zwinker:
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 27-08-2012, 12:47:31
Ich habe mir bei Ebay für wenig Geld eine elektrische Pfeffermühle gegönnt...beugt bei großen oder häufigen Gelegen Sehnenscheidenentzündung vor  :optimist:
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 27-08-2012, 23:09:32
Hallo  ,

Ich bin so ein Schussel - als ich das Zitat von Günter gelesen habe , wurde mir erst klar , was ich für einen Blödsinn geschrieben habe    :verlegen:  . Natürlich ist es keine Kaffeemaschine , sondern eine Kaffeemühle aber mit dem Luxus , daß sie elektrisch betrieben wird . 

@ Hans  ,  die Helenas bleiben auch nur so lange im Becken , bis die Plage deutlich weniger geworden ist .
Den Zeitpunkt für einen Einhängekasten habe ich verpaßt , ich denke damit wird einiges einfacher sein . Ich laße die Kleinen aber jetzt wo sie sind , ich möchte ihnen den Streß mit dem Herausfischen nicht antun .
Das Herausangeln der Schnecken mit einem Gurkenstück ist eine gute Idee , das werde ich auch mal in Angriff nehmen .

Ich bin ganz erstaunt von der Aussage , daß L46 gute Schneckenvertilger sein können    :unbelivable:   , das habe ich noch nicht gehört oder gelesen . Machen das andere Welse auch ?
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 28-08-2012, 10:53:55
Hi,

ich war selbst ganz erstaunt, als ich das erste Mal einen Wels sah der eine Schnecke fraß.
Ich dachte der wäre krank, oder hätte sich an irgendwas verschluckt, weil er die ganze Zeit auf dem selben Platz rumwurschtelte, sich auf den Brustflossen nach oben drückte und sich nach allen Seiten "wand".
Bis ich dann sah, dass er an einer Posthornschnecke rumknabberte, und zwar mit einem Riesenelan.
Das hat sicher ne halbe Stunde gedauert bis er die gefressen hatte.
Mittlerweile habe ich nur noch vereinzelt mal eine kleine Blasenschnecke und keine Posthornschnecken mehr.
Ob andere Welse Schnecken fressen weiss ich leider nicht.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Robert B am 28-08-2012, 11:56:22
Hallo Horst,

das kann ich bestätigen. L 46 fressen sogar TDS. Ich finde morgens immer wieder leere Gehäuse im L 46 Becken.

Gruß,
Robert
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 30-08-2012, 19:55:48
Hallo Hans , Robert  ,

das ist sehr interessant , und ich werde mal verstärkt darauf achten , wenn die Situation mit der Plage der Schnecken sich entspannt hat und die Helenas wieder ausgezogen sind . Vielleicht haben die L134 ja ein ähnliches Verhalten bzw einen vergleichbaren - wenn auch seltenen - Trieb zur Erweiterung des Speiseplans .


Hallo Zusammen  ,

nun ist es über eine Woche her , daß der Nachwuchs durchs Becken huscht . Die Miniwelse kennen mittlerweile schon genau die Zeiten , wann der große Mann mit dem Futter kommt , und es ist echt putzig , mit anzusehen , wenn sie um etwas größere Futterbrocken rangeln .

Wo es jetzt etwas gesitteter und auch ruhiger im Becken zugeht , und sich fast alle in der Nähe vom Futter aufhalten , hatte ich nochmal eine "Volkszählung" bei den Kleinen gemacht - ich habe mehrmals nachgezählt - und kam auf ca 30  L134 .

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Spezialisten von sehr jungen Welsen , wann ist eigentlich die kritischste Zeit bei der Aufzucht ?

Bislang läuft alles Prima und es wird weiterhin fleißig gefüttert und Wasser gewechselt , um von daher schonmal auf der sicheren Seite zu sein .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Robert B am 30-08-2012, 20:06:54
Hallo Horst,

gibt deinen L 134, auch dem Nachwuchs, mal zusätzlich Grünfutter (Zucchini, Paprika, evt. Kartoffel). Sie sind omnivor und nicht carnivor wie die L 46. Eine kritische Phase gibt es zumindest bei div. Hypancistrusarten nicht - ich würde sagen je älter desto unempfindlicher. Bei 134 weiß ich es mangels eigener Erfahrung nicht, aber ich denke das wird ähnlich sein.

Gruß,
Robert
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 30-08-2012, 20:17:42
Hi,

meine L134 haben keine Schnecken gefressen, das konnte ich nur bei den L46 feststellen.
Kritische Zeit an sich gibt es meiner Erfahrung nach nicht....wenn man alles richtig macht kommen alle durch, meine Erfahrung.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 30-08-2012, 20:32:42
Hallo Ihr Beiden ,

ihr macht mir ja richtig Freude , wenn alles glatt läuft , ich bald ein größeres Aquarium brauche   :hihi: .

Mein Futterplan sieht für die Kleinen folgendermaßen aus . Einmal das geschredderte Futter aus Störpellets , verschiedenen Granulaten und Welstabletten mit hohem Grünanteil und Spirulinaflocken . Zusätzlich lege ich abwechselnd , wenn ich von der Arbeit komme , Zucchini , rote Paprika , Gurkenscheiben und Möhren ins Becken und morgens , bevor ich zur Arbeit gehe , hole ich es wieder heraus . Kartoffeln habe ich noch nicht probiert , aber werde ich auch mal versuchen , ebenfalls auch mal Kohlrabi oder Steckrübe .

Es ist schön mit anzuschauen , wenn ich Nachts nochmal ins Aquarium schaue und sehe , wieviel Mäuler auf dem Gemüse herumtollen . Morgens hängen auch immer ordentlich Schnecken am Gemüse und somit schlage ich auch immer zwei Fliegen mit einer Klappe .
 
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 30-08-2012, 20:58:50
Hi,
also mir kommt es deutlich vor als würdest du alles richtig machen  :supi:
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Norbert Koch am 31-08-2012, 05:33:57
Hallo Horst,

das sind doch mal gute Nachrichten aus Wittmund! Hört sich wirklich stark danach an, dass Dein Regal bald eine Erweiterung erfahren wird... :pfeifend:

Unser Urlaub übernächste Woche wird uns ja in Eure Gefilde tragen und veilleicht findet sich die Zeit und geeignetes Licht, um ein paar hübsche Bilder von Deinen Kleinen zu schießen. Petra ist schon ganz neidisch ob der Menge der Jungtiere (O-Ton: "Horst hat ja viel mehr Babys, was machen denn unsere Sterbai; sollen wir mal in die Höhlen der L46 leuchten?") und ich bin auch schon ganz gespannt auf Deine Rasselbande! :applaus2:
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Jojo1000 am 31-08-2012, 07:44:50
Hallo zusammen,
Horst,ich wünsche dir weiterhin viel glück mit den kleinen.ich bin echt neidisch :verlegen:
Seid ich die l 134 im gb habe,sind meine turmdeckelschnecken verschwunden.hatte zuvor etliche im becken,zum sand durcharbeiten und es ist aber keine einzige mehr da.
Ich muss meine 134 truppe wohl auch aufstocken um nachwuchs zu bekommen :-!-:
Wird alles im neuen becken geschehen,jetzt geht ja wieder die messezeit los*freu*
Bloss leider kann ich nicht bis nach dortmund kommen,was mich sehr ärgert...... Aber so ists eben
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 31-08-2012, 23:13:22
Hallo  ,

ich habe heute mal versucht ein paar Bilderchen zu machen , wenn es auch noch nicht die beste Qualität ist , aber Welse in einer Größe von ca 12-13mm und dann noch bei der Futteraufnahme richtig zu erwischen , ist schon eine Herausforderung .

@ Nobby ,

Petra ist schon ganz neidisch ob der Menge der Jungtiere (O-Ton: "Horst hat ja viel mehr Babys, was machen denn unsere Sterbai ,

by the Way  , was machen denn Deine Sterbais ?

Wir freuen uns schon auf Euren Besuch , und hoffen , daß bis dahin das Wetter wieder ein wenig freundlicher ist .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: PETER B. am 01-09-2012, 01:17:58
Hallo Horst,
das sieht wirklich gut aus! Da könnte ich es schon fast wieder bereuen, meine Zuchtgruppe getrennt zu haben...  :verlegen:
Aber ich habe im Moment wohl eine schlechte Aura - Nobbys sterbai habe ich zumindest wie es aussieht jeglichen Spaß am  :zensiert: genommen...!?
LG
Peter
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Ditmar am 01-09-2012, 09:33:57
Hallo Horst

Gratulation zu deinem Nachwuchs die L134 und die L46 sind für mich die schönsten Welse für Diskusbecken. :supi:
Titel: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Norbert Koch am 01-09-2012, 10:05:59
Hallo Horst, Peter,

man könnte wirklich vermuten, dass unsere Sterbai etwas gegen Peter haben: Letzte Woche, als Peter noch im Urlaub war, gab es ein Kaviergelage für unsere Diskusfische.

Die letzten 3 Wasserwechsel brachten nichts; auch das leckerste Lebendfutter (Artemien und Enchyträen) zeigt keine Wirkung. Ich hoffe aber, dass "wir" nächste Woche liefern können! :hihi:
Titel: AW: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Steffen am 01-09-2012, 14:48:17
Hallo Horst.
Mensch, du wirst noch Friesischer Meister unter den Züchtern. O0
Finde deinen Nachwuchs richtig süß. Mir gefallen die L134 auch super. Viel Spaß noch beim wachsen lassen.

Liebe Grüße
Steffen
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 02-09-2012, 01:27:35
Hallo und vielen Dank für die Resonanz zu meinem Nachwuchs .

@ Peter , ich freue mich sehr , daß Du mir die Tiere überlassen hast . Ich weiß zwar nicht genau , ob es Deine Welse waren , die sich als Böcke geoutet haben , oder ob es die Ruhe im eigenen Becken ist ,  die das Gelege bzw die jungen Welse hervorgebracht haben . Aber egal , es macht mir sehr viel Freude .

@ Ditmar , ich bin ganz nah bei Dir , mit dem Empfinden , daß die L46 und die L134 die schönsten Welse sind , obwohl bei einigen Anderen könnte ich auch noch schwach werden .

@ Steffen , naja , das mit dem friesichen Meister laß ich jetzt einfach mal im Raum stehen , aber ich bin froh , daß alles so gut läuft und bislang noch keine Ausfälle hatte , obwohl ich heute . ach ne - gestern ein kleines Problem hatte , aber das poste ich gleich noch extra  .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 02-09-2012, 01:46:17
Hallo Zusammen  ,

wie ich grade schon angekündigt hatte , gab es in meinem L134er Becken ein Problem .

Als ich gestern Morgen ins L134er Becken nach dem Rechten geschaut habe , kam mir das Wasser etwas trüb vor . Ich habe dann gleich die Wasserwerte kontrolliert - waren aber alle normal . Ich habe dann sofort einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und zur Sicherheit am späten Nachmittag nochmal .
Ich weiß nicht genau , woran es im Endeffekt gelegen hat , aber ich vermute durch die recht großzügige Fütterung habe ich mir eine Bakterienblüte eingefangen . Nun ist das Wasser wieder klar , ich habe heute dann etwas weniger gefüttert und kein Gemüse ins Becken gelegt .
Alle Bewohner haben aber alles gut weggesteckt , da freue ich mich am Allermeisten drüber .
Morgen in der Früh werde ich , wenn nötig , nochmal einen großen Wasserwechsel machen , und ich bin froh , daß dieses Problem am Wochenende aufgetreten ist und ich schnell handeln konnte . 
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2012, 06:54:53
Hallo Horst

Hier ein nicht so scharfes aber trotzdem ein für mich seltenes Bild da meine L134 selten so vor die Fotolinse treten.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 02-09-2012, 08:19:59
Hallo Ditmar  ,

bei mir ist es ebenfalls ein seltener Anblick , ein erwachsenes Tier am Tag zu sehen , sie halten sich meist in ihrer Höhle auf . Deswegen habe ich im neuen Heim das Licht etwas reduziert , aber zu sehen bekomme ich sie deswegen auch nicht viel mehr . Sie sind z.Z. mit anderen Sachen beschäftigt , als einfach mal durchs Becken zu gleiten    :pfeifend:  .

Anhand der Zeichnung von Deinem L134 denke ich , daß er nicht erst seit kurzer Zeit bei Dir beheimatet ist .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2012, 13:28:08
Hallo Horst

Meine vier L134 sind von Anfang an dabei also älter > 1 Jahr.
Die Zeichnung verändert sich in der Tat mit zunehmenden alter wie auch ich beobachten konnte.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 08-09-2012, 00:05:31
Hallo Zusammen  ,

heute mal ein kleines Update von meinem 134 Nachwuchs .

Mit der Entwicklung der Kleinen bin ich super zufrieden , sie fressen gut und viel , was sich auch in Länge wiederspiegelt - sie haben ca 16-18mm . Sie sind munter und tollen im ganzen Becken herum .

Was mir aber schon richtig Sorgen macht , sind die Schnecken . Das Gemüse wird von den Welsen und Schnecken gut angenommen , und  mit dem Wechsel hole ich viele Schnecken raus , auch mit dem Absaugen verschwinden immer wieder viele von den "Mistviechern" , aber ich kriege es nicht in den Griff . Ganz im Gegenteil , sie sind so unheimlich produktiv ,  daß mir dabei  Angst und Bange wird . So hängen die Eier an der Frontscheibe in der Nähe der Futterstelle von den Kleinen .

[attach=1]

[attach=2]

Ich habe schon ein Ausweichquartier für alle L134 vorbereitet , wo ich sie am Wochenende übersiedeln werde . Ich werde viel Wasser aus ihrem jetzigen Becken mit rübernehmen , aber keine Dekoutensilien , damit ich die Schnecken nicht auch mit rübernehme . Die Höhlen und das Holz werde ich mit Alaun bearbeiten und hoffen , daß ich der Plage so Herr werde .
Ich werde dann wieder berichten .

Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 11-09-2012, 00:46:44
Hallo Zusammen  ,

am Wochenende war es soweit , die Kleinen und die Großen sind in ihr Übergangs-quartier umgezogen . Die Höhlen und anderes Dekomaterial habe ich gut mit einer Alaunlösung gereinigt , und ich hoffe nun , daß ich erstmal ruhe vor den Schnecken habe .

Bei der Umsetztung habe ich dann gleich noch eine Volkszählung durchgeführt - und ich war doch recht erschrocken - ich habe nun endgültig  6 adulte L134 ( das wußte ich aber vorher schon   :hihi:  )  und  41 ( in Worten  EINUNDVIERZIG )  junge L134 gezählt .

Heut haben sie zwar noch nicht so gut gefressen , wie im alten Becken - es wird wohl der Streß gewesen sein - aber die nächsten Tage wird es sich sicherlich nomalisieren .  Ich werde weiter berichten .
Titel: AW: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Steffen am 11-09-2012, 11:15:56
Hallo Horst.
Dann hoffe ich für dich das die Reinigungsaktion erfolgreich war und du eine Sorge weniger hast.
41 Jungtiere ist natürlich schon ne Hausnummer. Da musst du ja bald anbauen. Oder ziehen die wenn sie groß genug sind zu den Diskus?

Grüße Steffen
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: PETER B. am 11-09-2012, 15:45:52
Hallo Horst! Das sind ja Zahlen! Ich nehme gerne 10 :-)
Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 11-09-2012, 16:28:08
Ich muss ganz ehrlich gestehen...einer der Gründe warum ich meine L134 abgegeben habe war, wel sie so unglaublich produktiv waren und ich die Jungen nicht mehr ohne größere Action losgeworden bin.
Trotzdem Glückwunsch zu den kleinen Rackern.
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: Horst am 12-09-2012, 23:42:09
Hallo Steffen  ,

die Reinigungsaktion mit der Umsiedlung ist Top verlaufen , und es sind keine Schnecken mit ins Übergangsquartier mit übergesiedelt   :hurra:  . Wenn ich dann bald Urlaub habe , wird das eigentliche Becken von den L134 wieder hergerichtet und sie kommen dann zurück .

Ich werde bestimmt wieder ein paar von den Welsen ins Diskusbecken aussiedeln , aber erst möchte ich sie ein wenig beobachten und größer ziehen .


Hallo  Peter  ,

ich denke , daß wir dieses Jahr bestimmt nochmal in südliche Gefilde kommen , dann melde ich mich bei Dir  -   :zwinker:  .

Hast Du Deine Gruppe denn nun ganz aufgelöst ?
Du möchtest doch Parafrei starten , da bin ich aber dann doch nicht der richtige Lieferant   :hmm:  . 
Wie weit bist Du mit Eurem neuen Becken bzw dem Umbau ?


Hallo Hans  ,

ich bin auch sehr überrascht , wie groß das Gelege war , beim ersten Mal hätte ich vielleicht mit 10-15 Jungtieren gerechnet und dann noch ein paar Ausfälle , daß im Endeffekt vielleicht 6-8 Welse durchkommen . Aber das ist erstmal egal , ich habe hier bei uns schon ein paar Abnehmer und mal schauen , wieviele dann noch übrig bleiben , sonst müßte ich tatsächlich über einen Anbau nachdenken   :pfeifend: .
Auf jeden Fall macht es viel Freude , den Kleinen beim wachsen zu zusehen .
Titel: Re: L134 Nachwuchs
Beitrag von: lachsfilet am 13-09-2012, 05:37:13
Zitat
Auf jeden Fall macht es viel Freude , den Kleinen beim wachsen zu zusehen .
Das auf jeden Fall.
Ich hatte auch meine Freude daran, das sind auch richtig kleine Rocker und es geht echt was ab bei den Kleinen   :supi: