Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Bernd S am 28-07-2013, 17:37:52

Titel: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Bernd S am 28-07-2013, 17:37:52
Hallo Diskusfreunde,

heute ist mal wieder so ein Tag, da sitze ich vor meinen Becken und kann einfach nicht genug bekommen.

Das ist besser als Fernsehen und beruhigt auch noch die Nerven.
Antistress Therapie pur!!!
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: acrorich am 28-07-2013, 17:50:17
Hallo Bernd,
ich kann mich immer nur wiederholen, wunderschöne Tiere.
Da merkt man sofort, das der Mann vor dem Becken richtig viel Ahnung von der Diskushaltung und Zucht hat und dieses Hobby mit dem nötigen Maß Liebe und Respekt ausübt.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Ditmar am 28-07-2013, 18:38:38
Hallo Bernd

Ganz tolle Tiere da bin ich ganz der Meinung von Rich. :optimist:

Muss mal schauen welchen Weg ich auf mich nehmen muss und deine edlen Tiere mal live sehen zu können. :hmm:
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Norbert Koch am 28-07-2013, 20:16:05
Hallo Bernd,

da bin ich voll und ganz Deiner Meinung! :good:

Wir haben das schönste Hobby der Welt! :hihi:

Und bei Deinen Schönheiten fällt es schwer, nicht in Lobhuddelei zu verfallen; daher kurz und knapp: Du hast den Dreh raus! :jury:
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 07:21:17
Hallo Bernd

Kannst du mal etwas zu deinen Wasserwerten sagen.
Ich meine die Werte aus deinem GB oder Schaubecken.
pH , kH , LW
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Bernd S am 29-07-2013, 11:04:44
Hallo Ditmar,

verwende in allen Becken mein Leitungswasser, mit Ausnahme des Zuchtwürfel(Zuchtansatz mit Osmose).

Die Werte im Einzelnen:

KH: 6
Leitwert: 600
pH: je nach Besatz 7,2 bis 7,5

Es werden keine Mineralien zugegeben, da ausreichend im Lw vorhanden.
Gefiltert wird das Lw über 2 Sedimentfilter und 2 Osmose-Kohlepatronen.
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 11:46:29
Hallo Bernd

Danke für deine Info. :good:
Da sieht man das sich unsere Diskus in ganz normalem Wasser wohlfühlen können.
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Bernd S am 29-07-2013, 13:39:42
Hallo Ditmar,

Da sieht man das sich unsere Diskus in ganz normalem Wasser wohlfühlen können.

das heißt jetzt aber nicht, das jedes Leitungswasser diskustauglich ist.
Das wäre zu einfach, denn Lw ist nicht gleich Lw.

Ich habe viele Versuche mit Wasser angestellt, verschneiden mit Osmose, anreichern mit Mineralien, sehr viele Messungen durchgeführt, Wasseranalysen gelesen, Filterung des Lw ausprobiert und optimiert.
Nach dem Umstieg auf parafrei habe ich dann komplett auf Lw umgestellt und siehe da es funktioniert.
Bei meinem Lw stimmt alles, Mineralien sind ausreichend vorhanden, Nitrat ist ganz gering, evtl. Giftstoffe werden vorher rausgefiltert, einzig der pH-Wert könnte niedriger sein, aber das ist das kleinere Übel.

Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Ditmar am 29-07-2013, 14:09:00
Hallo Bernd

Zitat von: Bernd
das heißt jetzt aber nicht, das jedes Leitungswasser diskustauglich ist.
Das ist mir schon klar und warum das so ist hast du ja trefflich erklärt.
Titel: Re: Ist unser gemeinsames Hobby denn nicht schön????
Beitrag von: Patty am 29-07-2013, 15:03:38
Hi,

kann dir nur recht geben. Wie schön ist die Aqauristik. Da stellt man sich trotz extremen Muskelkater, wegen Umzug eines Freundes hin, und reinigt die Becken. Das ist Liebe zum Hobby. Und man freut sich, wenn man ins Diskus Becken guckt und nach Rückschlägen endlich Babys, wenn nur wenig, zappeln sieht.  :hopp:

Gruß Patty