purpose

Thema: Mein Becken & Technik  (Gelesen 10071 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #15 am: 19-11-2012, 12:36:12 »
ich glaub ich mach jetzt mal einen neuen "Fred" auf ....

OZON ... intressiert mich, ich möchte das verstehen

ich werde mal meine Überlegungen sowie Messungen darstellen und erklären warum ich alles so gemacht habe ....

... dauert aber bischen, muss mal überlegen wie ich das am besten visualisiere ....

_____________________________________________________


In welche Rubrik soll ich das dann schreiben ??
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #16 am: 19-11-2012, 12:41:59 »
Hallo Armin

ich glaub ich mach jetzt mal einen neuen "Fred" auf ....
OZON ... intressiert mich, ich möchte das verstehen

Gute Idee.

Allgemeine Diskussion ist schon richtig.

Ins Hintergrundwissen kann es später noch kommen wenn es Sinn macht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #17 am: 19-11-2012, 13:08:47 »
Hallo Armin,  :wink:

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Dein Becken und die Anlage sind schon beeindruckend. Ich denke aber auch, die eingesetzte Technik sollte auch verstanden  und dem künstlichen Biotop gerecht werden. Zu viel Technik kann und vor allem falsch eingesetzt eher Probleme (bei der Haltung von Diskus-Fischen) verursachen.

Gerade mit deiner Kenntnis über OZON hast Du gleich einen gewaltigen Diskussionsstoff ausgelöst, wie Du unschwer erkennen kannst.

OZON ist bei der Diskushaltung eher Kontraproduktiv, da es z. B. die nützlichen Huminstoffe zerstört, welche die Epidermis (Fisch-Haut / Schleim-Schicht) schützt und sogar bakterien-dezimierend -so wie endzündungs-hemmend wirkt.
OZON und Torffilterung zusammen würde daher auch absolut keinen Sinn machen, was schon einen gewissen Irrwitz erkennen lässt.

Sicherlich kann man auch OZON einsetzen, aber es macht die richtige Dosierung und im Teichsektor / Aquakultur bedient man sich schon lange der Technik. Dort wird OZON vorwiegend zur auf-oxidierung von Harnstoffen (Fischausscheidung / Kot) eingesetzt, gleichzeitig hat es eine Wasser-entfärbende Eigenschaft und der Sauerstoffanteil wird auch erhöht.
Ozon wird aber nur in separate Reaktoren / Filterstufen eingesetzt, da freies OZON für die Fische absolut toxisch (giftig) ist.
Meist wird diese Reaktoreinheit als letzte Filterstufe eingesetzt, um das Wasser keimfrei zu machen. Durch eine Nachgeschaltete Akttiefkohlefilterung / UVC-Bestrahlung wird restliches OZON eliminiert.

Andere Anlagen dosieren den OZON-Anteil so gering, dass durch den (im Wasser) vorhandenen freien Stickstoff OZON gebunden wird. Solch eine Einbringung erfordert aber eine genaue Messung und Steuerungsüberwachung, welche auch etwas heikel ist und dann lieber unter dosiert wird.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #18 am: 19-11-2012, 15:06:18 »
ich schreib über OZON mal da:

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2989.0.html

weiter ...

« Letzte Änderung: 19-11-2012, 15:07:52 von Jörg Gottwald »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #19 am: 20-11-2012, 07:38:24 »
Hallo Armin,

Du zeigst uns schöne Bilder einer ausgereiften und interessanten Aquarienanlage; herzlichen Dank hierfür! :flower:

Aber ich möchte Dich bitten, zukünftig unsere foreninternen Bilddienste zu nutzen; ich denke mal, es gibt kaum großzügigere Bildvorgaben als bei uns...

Die Ladezeiten / Verfügbarkeiten externe Bildhoster sind oftmals unerträglich. Deswegen haben wir diesen Punkt auch in unsere Hausordnung integriert (Externe Inhalte und Bilder).

Ich danke Dir für Dein Verständnis!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Mein Becken & Technik
« Antwort #20 am: 20-11-2012, 08:17:55 »
Hallo armin
Ein schönes becken :up:
Das sieht richtig durchdacht aus :applaus2:
Viele Grüsse Johannes
 

 

Mein "Bienentank" (130l Red Bee Aquarium)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 3158
Letzter Beitrag 16-10-2011, 12:54:46
von PETER B.
Hier mal meine 2 Becken eines wegen der Streiterei überbesetzt

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5172
Letzter Beitrag 18-03-2011, 22:22:00
von "
2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus

Begonnen von RyanAir

Antworten: 27
Aufrufe: 13829
Letzter Beitrag 11-06-2013, 20:55:17
von RyanAir
Neue Bewohner in meinem Nano-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5294
Letzter Beitrag 04-02-2011, 21:23:58
von Sternchen
Rotes und Albinos - quer durch's Becken

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 6
Aufrufe: 4073
Letzter Beitrag 05-03-2013, 11:49:11
von Armin C.
Mein Besuch in 67823 Sitters bei der Diskuszucht Stein

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 5139
Letzter Beitrag 21-01-2011, 16:55:04
von Norbert Koch
neues 1000 Liter Becken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 1
Aufrufe: 2280
Letzter Beitrag 31-01-2011, 06:28:13
von Ditmar
Es geschehen seltsame Dinge bei mir im Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 5721
Letzter Beitrag 05-11-2010, 18:31:02
von Diskus&Koi Heribert
Erste Bilder von meinem Becken

Begonnen von SteffenW

Antworten: 5
Aufrufe: 5190
Letzter Beitrag 07-03-2011, 21:42:23
von PETER B.
Einmal quer durch die Becken

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 19
Aufrufe: 7566
Letzter Beitrag 05-03-2012, 05:32:47
von Norbert Koch