purpose

Thema: Teichsaison 2011 eröffnet  (Gelesen 4368 mal)

Bennum

  • Gast
Teichsaison 2011 eröffnet
« am: 07-04-2011, 20:22:37 »
Hallo Zusammen,

als Erstes ein paar Daten zu meiner Person.

Mein Name ist Benjamin, bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Völkersbach bei Karlsruhe in Baden. Seit knapp 20 Jahren halte ich Diskus Nachzuchten, Diskus Wildfänge und nun seit knapp einem Jahr Altum Nachzuchten. Vor zwei Jahren habe ich mir meinen ersten Traum erfüllt ein 2000 Liter Aquarium im Wohnbereich. Nun folgte der Zweite Streich unser erster Koi Teich hat das Licht der Welt entdeckt.

Bilder zum vergrößern bitte anklicken.

Aktuelles Bild: 20 September 2010



Eckdaten:

Hanglage

Teich:

Inhalt ca. 35000 Liter
2 Bodenabläufe
1 Skimmer
2 Rückläufe Filterkammer -> Teich (75 mm)
110 m² Folie und Fließ
Tiefe 160 cm - 220 cm
Pflanzengranz ca. 30 cm tief

Filter:

Schwerkraft
Inhalt ca. 4000 Liter
400 cm x 100 cm x 100 cm

Kammer 1:
1 Bodenablauf 110
1 Sifi III mit UP 80er Spülpunpe
Verbindung 160er KGB Rohr -> Kammer 2

Kammer 2:
1 Bodenablauf 50
200 Liter Helix
Verbindung 2 x 160er KGB Rohr -> Kammer 3

Kammer 3:
1 Bodenablauf 50
200 Liter Helix oder Alternative welches in Kläranlagen benutzt wird
Verbindung 2 x 160er KGB Rohr -> Kammer 4

Kammer 4
2 Rohrpumpen 16000
1 Bachlaufpumpe
Verbindung 2 x 75er KGB Rohr -> Teich

Weitere Technik:

Tauch UVC 48 Watt


Der Teich befindet sich in Hanglage, somit musste der ganze Aushub nicht weggeschaft werden, sondern wurde wieder verwendet. Der komplette Teich wurde mit Spaten, Schaufel und Schubkarre ausgehoben. Die einzige Maschine welche uns unterstützt hat war die Betonmaschine. Der Aushub wurde von meinem Vater und mir erledigt, das Oberhaupt der Familie (Mutter) gab nur Anweisung und Befehle, Ihr Part ist die Randgestaltung.

Hier die ersten Bilder der Ausgrabung:

Die Folgenden drei Bilder sind aus der Balkon Perspektive meiner Eltern. Auf dem Zweiten Bild seht Ihr unseren eigenen Mudpond, dazu später mehr, in einem Eigenen Thread.







Weitere drei Bilder welche aus der Teichebene entstanden sind.







Hier sieht man einen Teil vom Platz welcher der Filter einnehmen wird.



Da der ganze Teich in Hanglage gebaut wurde, musste natürlich auch eine "Mauer" entstehen welche den Aushub abfängt. Hier haben wir uns für Sandsteine entschieden welche wir alle eigenhändig ausgesucht und verladen haben und zum guten Schluss zum Teich geschleppt haben. Es war anstrengend aber es hat sich gelohnt.
Auf den Bildern erkennt man dann auch die Hanglage und die einzelnen Ebenen aus welchen der Teich besichtig werden kann. Der gelbe Anbau das ist mein Reich darüber tronen der König und die Königin :-)





Da der Wetergott in diesem Sommer (war es überhaupt ein Sommer) nicht gerade freundlich zu uns Teichbauern war und die extremen Niederschläge sich häuften, haben wir uns entschlossen einen Teil des Teiches zu betonieren, da die verschiedenen Ebenen doch immer wieder zusammengefallen sind. Nun kam auch zum ersten Mal eine Maschine zum einsatz, die gute alte Betonmaschine. Am Anfang war nur geplant die Mauer zwischen Teich und Filter zu betonieren wurde am Ende doch ein Bißchen mehr, war aber auch gut so. Auf dem dritten Bild erkennt man schon zum Teil den Filter.







Nachdem nun der Teich so gut wie fertig war, konnten wir uns an den Filter machen. Den Filter haben wir komplett, bis auf die Innenwände, betoniert.
Das Streifenfundament der Bodenplatte hat ne Tiefe von 50 cm, die Bodenplatte hat wiederum eine Stärke von 30 cm. Die Außenwände des Filters sind 20 cm stark und natürlich durch Eisen mit der Grundplatte und den Teichbetonagen verbunden.



Nachdem die Zwischenwände im Filter gemauert wurden und der Filter an der Unterseite zu gemacht wurde, sah es in den augen vieler Freunde nicht mehr nach einem Teich aus sondern nach einem Rohbau für ein Haus. Zum Schluß wurde noch paar Reperaturen und Feinschliff Arbeiten am Teich durchgeführt. Auch hier wieder ein schöner Blick auf die gesamte Anlage inklusiv unserem Mudpond in welchem 5 Kois lebten und knapp 20 cm seit Februar gewachsen sind. Der schöne Zwetschkenbaum neben dem Filter musste leider weichen, dafür gibts wieder nen Neuen.







Endlich mal wieder schönes Wetter, nun ging es "endlich" an die "schönen" Arbeiten, das Folien einschweissen stand auf dem Programm. Der ganze Teich wurde an einem Freitag und Samstag eingeschweisst, hier nochmal Vielen Dank an die Familie Rex welche uns hier super unterstützt hat, war bestimmt nicht die tollste und einfachste Arbeit bei den vielen Ecken und Kanten welche der Teich hat.

Freitagsarbeit:









Auch am Samstag meinte es der Wettergott wieder gut mit uns und der Teich konnte fertig geschweisst werden.





Die paar Falten / Wellen haben sich beim befüllen komplett hingezogen so wie es vorgesehen war.

Nun kam endlich der Moment auf den alle Teichbesitzer warten ---- WASSER MARSCH ----
Während dem Füllen haben wir den Planzengranz mit Kies befüllt, irgendwie muss man ja was machen solange sich der Teich füllt.

Liter um Liter floss in das Becken und irgendwann war es so weit er war voll.







Nun ging es mit dem Feinschliff weiter, die Filterkammern wurden verputzt und wie es passieren musste habe ich mir beim herfahren des Putzes den Fuss umgeknickt und habe mir einen Bänder, Nerven und Sehnenanriss zugezogen und somit war für mich Ende mit Arbeiten am Teich, gerade jetzt wo die schöne Arbeit ansteht das gestalten sitze ich doof herum und muss zuschauen wie der Teich Form annimmt.

Nun kam die Stunde meiner Mutter die Randgestaltung lag an, da wir hier einen Kompromiss suchen mussten welchen allen drei Personen gefällt, ist es halt nicht typisch japanisch geworden.







Ein weitere Tag des rumsitzens aus meiner Sicht ging vorbei und die Randgestaltung ging fleissig vorran. Wie man auf dem dritten Bild erkennt wurde der Mudpond abgefischt und geschaut wie es den FÜNF Kois ergangen ist welche im Februar mit knapp 3 cm als Goldfische meinen Eltern angedreht wurden ***** Siehe Extra Thread *****







Zum Schluss noch zwei Bilder aus der Balkon Sicht.





Der Filter wird die Tage fertig gestellt und in Betrieb genommen. Sitzplatz Links und die Filterabdeckung werden im Frühjahr gemacht, es soll eine große Fläche aus Holz da entstehen mit einer Überdachung zum gemütlichen zusammensitzen. Das ist Projekt 2011.

Zum Schluss suche ich noch Bepflanzungs Tipps und Bezugsquellen welche noch im September Pflanzen anbieten, über Tipps und Händler würde ich mich freuen.

Hier noch ein paar Dankesworte welche natürlich nicht fehlen dürfen.

Besondere Dank geht an

Familie Rex
Dirk Krienerniedick
Dirk Quednau
Sascha Schleicher

und an die ganzen Nörgler welche immer was auszusetzen hatten an dem Teich, hier entstand die Jetzt erst Recht Mentalität.

Gruß

Benjamin



Hallo Nummer 2,

ich habe Euch mal die komplette Doku aus den Koi Foren auch hier reingepostet. Hier nun noch zwei aktuelle Videos nachdem der Filter nun knapp 2 Wochen arbeitet.




Gruß Ben

« Letzte Änderung: 07-04-2011, 20:58:15 von Bennum »
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Teichsaison 2011 eröffnet
« Antwort #1 am: 07-04-2011, 22:49:59 »
Hallo Ben   :wink: ,

also ganz ehrlich , ich ziehe meinen Hut vor dem , was Ihr in Handarbeit dort fertiggestellt habt .  :applaus:   :applaus:   :applaus:

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte und eine Teichanlage in dieser Größe ist schon beeindruckend .
Bei der Tiefe von bis zu 2,20m wird es auch bei strengem Frost sicherlich keine Probleme für die Kois geben .

Es würde mich freuen , wenn ich/wir vielleicht mal ein aktuelles Bild zum Anschauen bekommen , das nun im Frühjahr und heranwachsender und blütenreicher Natur bestimmt auch seinen Reiz hat .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Teichsaison 2011 eröffnet
« Antwort #2 am: 08-04-2011, 06:42:22 »
Hallo Ben

Nicht nur das dein Diskusbecken schon richtig groß ist du mußt ja eine richtige Wasserratte sein das das du auch im Freien in solchen Dimensionen baust.
Dafür meinen vollsten Respekt und Bewunderung für diese Leistung. :applaus:
Mir faulen die Arme ab wenn ich an die Kubikmeter Erde denke die ihr da mit Schippe und Spaten bewegt habt.
Bei mir müßte da eine Baufirma ran.

Du scheinst wirklich in anderen Dimension zu denken und auch zu handeln nochmals Respekt für diese Leistung. :applaus:
Da brauchst du ja garnicht in Urlaub fahren.
Im Winter bei den Diskus und im Sommer bei den Koi's super Aufteilung. :applaus:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:Teichsaison 2011 eröffnet
« Antwort #3 am: 08-04-2011, 16:19:27 »
Hallo Benjamin,

was Du da geplant und realisiert hast, verdient meinen vollen Respekt. Ich habe selbst einen Koiteich und kann nachvollziehen, welche Arbeit Du geleistet hast.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Kois, denke bitte an weitere Bilder.

Viele Grüße
Volker
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Teichsaison 2011 eröffnet
« Antwort #4 am: 08-04-2011, 19:20:54 »
Hallo Benjamin.

erstmal großes Lob für deinen Teich.
Sieht klasse aus.
Hast du hier im Forum ein Bild von deinem Aquarium. 2000 Liter, das muß ja riesig sein.
Würde ich gern mal sehen.
Vielleicht stellst du mal eins rein.

Viel Spaß noch mit dem Teich.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:Teichsaison 2011 eröffnet
« Antwort #5 am: 09-04-2011, 18:00:12 »
Hallo Ben

>>><also ganz ehrlich , ich ziehe meinen Hut vor dem , was Ihr in Handarbeit dort fertig gestellt habt<<<

Stimmt, ich ebenfalls ,klasse Doku, weitere  :cheese:  sind erwünscht.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Teichsaison 2011 eröffnet
« Antwort #6 am: 17-04-2011, 12:55:41 »
hi Bennum,
ein wirklich sehenswertes Projekt. Hut ab!
Habe hier einen Link bzgl. Pflanzen, Teichbau etc. Anschauen lohnt sich.
http://shop.naturagart.de/
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

 

"The Art of the Planted Aquarium" - die besten Aquariengestalter 2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 5923
Letzter Beitrag 27-02-2011, 19:26:09
von Olli
Die Ersten Diskus 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 19
Aufrufe: 9771
Letzter Beitrag 17-02-2011, 20:57:59
von Uli