purpose

Thema: Die Eierdiebe - ein etwas "anderes" Gelege  (Gelesen 3057 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Die Eierdiebe - ein etwas "anderes" Gelege
« am: 14-09-2010, 19:26:45 »
Hallo zusammen,

wenn es mir mal wirklich langweilig wird, dann muss was mit meinen Fischen nicht stimmen. Sie sind für so manche Überraschung gut; die bisher skurrilste Geschichte haben sich heute meine beiden Stendker Pigeon Blood red-Böcke Franzl und der rote Baron geleistet:
Ich weiß nicht genau, von welchem Weibchen die Eier stammen, aber heute im Laufe des Tages hat - vermutlich das RedSkribbelt-Weibchen Eier an einer der großen Wurzeln abgelegt.
Vermutlich hat der rote Baron einfach die Schnauze von den ganzen erfolglosen Gelegen, die er mit den Weibchen gepflegt hat, voll. Fakt ist, das die beiden Böcke nun rührend das Gelege versorgen.

Und was wäre eine gute Story ohne Bilder? Richtig, deswegen habe ich welche für Euch (das Wasser ist etwas unruhig, da gerade ein Wasserwechsel läuft):
Links der rote Baron, daneben das Gelege.

Links der rote Baron, rechts Franzl beim Bewachen der Eier.

Und zum Schluss: Die beiden (einstigen erbitterten) Rivalen bei der fürsorglichen Pflege.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Die Eierdiebe - ein etwas "anderes" Gelege
« Antwort #1 am: 14-09-2010, 19:59:46 »
Hallo Norbet ,

da geschehen ja wirklich seltsame Dinge bei Dir im Becken .  :o   Zwei Böcke bei der

Brutpflege , das sieht man nicht allzu oft .

Oder hast Du uns die ganze Zeit angeflunkert , sind Deine Diskus am Ende noch

verkleidete Seepferdchen ,  ;D   ;D ;  , da brühten die Männchen die Eier ja aus .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Die Eierdiebe - ein etwas "anderes" Gelege
« Antwort #2 am: 24-09-2010, 07:20:28 »
Hallo zusammen,

ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, aber ich denke, ich habe des Rätsels Lösung. Die beiden sind wohl doch nicht schwul. ;D

Vorgestern Abend sah ich am roten Baron - oder sollte ich zukünftig von der roten Baronesse sprechen - das die Papille doch etwas mehr als bei Männchen üblich hervorsteht. Leider konnte ich den eigentlichen Laichvorgang nicht beobachten, so dass ich nur zu etwa 80% davon ausgehen kann, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten. Inzwischen bebrüten die beiden ihr drittes Gelege; dieses Mal sind sehr wenige Eier verpilzt und das Gelege ist eines der größten, dass ich bisher in dem Becken hatte. Würde mich nicht wundern, wenn ich heute Abend heimkomme und Larven zappeln sehe. ;)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Poster von Wildfängen, gibt es hier etwas?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 2412
Letzter Beitrag 12-10-2013, 19:58:40
von MichaelS
Leider nicht Meins : Gelege plus Larven

Begonnen von Horst

Antworten: 3
Aufrufe: 2729
Letzter Beitrag 26-11-2011, 10:05:46
von Norbert Koch
Mal ein anderes Gesellschaftsbecken

Begonnen von Ireneus

Antworten: 9
Aufrufe: 4277
Letzter Beitrag 14-05-2014, 18:09:36
von cichla
Meine "Braunen"

Begonnen von Michael_S

Antworten: 10
Aufrufe: 4242
Letzter Beitrag 13-08-2011, 11:15:40
von Ditmar
Die "Diskus" der Krabblerwelt

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 0
Aufrufe: 2433
Letzter Beitrag 18-06-2014, 22:29:40
von Jürgen I.
Aquarienportrait: Die "grüne Hölle"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2403
Letzter Beitrag 29-09-2014, 09:12:46
von Norbert Koch
Mein "Bienentank" (130l Red Bee Aquarium)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 3152
Letzter Beitrag 16-10-2011, 12:54:46
von PETER B.
"The Art of the Planted Aquarium" - die besten Aquariengestalter 2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 5829
Letzter Beitrag 27-02-2011, 19:26:09
von Olli
"Sensationsfund": Hab beim Ausmisten Bilder meines Zuchtpaares von '89 entdeckt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 15988
Letzter Beitrag 19-07-2016, 12:56:31
von leitplanke