purpose

Thema: Ein kleiner Film  (Gelesen 3809 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Ein kleiner Film
« am: 29-01-2011, 00:38:02 »
Hallo liebe Forengemeinde,
nach kurzer Abwesenheit ein kleiner Filmbeitrag über mein Becken.
Viel Spaß beim ansehen.


Anmerkung:
Hallo Jürgen, ich habe Deinen Link zum Video mit dem YouTube-Tag versehen; das geht ganz einfach: Wenn Du den Link zu einem YouTube-Video einstellst klickst du einfach auf das YouTube-Symbol rechts über den Smileys zwischen
[youtube] und [/youtube] setzt Du dann den Link...

Gruß Norbert[/i]
« Letzte Änderung: 29-01-2011, 09:23:21 von Norbert Koch »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #1 am: 29-01-2011, 07:47:18 »
Hallo Jürgen

Sehr schöne Aufnahmen.
Du hast ja auch so einen Zankapfel in der Truppe.

Davon Träume ich das bei mir auch mal die RHG's quer durchs Becken latschen können ohne das sie von den Scheiben angefallen werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #2 am: 29-01-2011, 08:28:10 »
Hallo Jürgen , 

da hast Du uns einen schönen kleinen Beitrag in Form bewegter Bilder gezeigt .  :supi:

Die Rotkopfsalmler sind hübsche Beifische , muß ich grademal feststellen . Bei mir können die RHGs auch so entspannt und unbehelligt durchs Aquarium stolzieren , wie bei Dir .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #3 am: 29-01-2011, 11:43:52 »
Hi Jürgen,

hast ein sehr lebhaftes Becken  :supi: echt Klasse. Bei den Rot türkis sind unschwer Heckel streifen zu sehen, sind das deine eigene Nachzuchten?
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #4 am: 29-01-2011, 12:25:50 »
Hallo Norbert,
danke für deine Hilfe. :flower:
Habe heute Morgen, zu einer Zeit, wo alte Männer eigentlich schlafen sollten, mehrfach überlegt wie es geht, aber das war für die Zeit doch zu viel für mein Hirn. :groehl:
Da ist mir beim Schnitt doch ein Wiederholungsfehler passiert, aber ich sehe ihr gestattet ihn mir.

Hey Tu,
leider nein, ich habe keine Nachzuchten, auch keine Ambitionen hierzu, deshalb lasse ich der Natur in meinem Becken ihren Lauf.
Heckel sind schon immer meine Leidenschaft( Bilder und Literatur) gewesen, deshalb habe ich mir Tiere bei meinen Händler geholt, die einen Heckel eingekreuzt haben.
Ich wollte eigentlich beim erneuten Start meines alten, nie vergessenen Hobby wieder mit blauen und braunen Diskus der 70er Jahre starten, jedoch gab es diese Originale nicht mehr.
Daraus resultiert dann die Hinwendung zu den eingekreuzten Heckel.

Hallo Horst,
das ist, Dank meiner Diskus, der klägliche Rest von einstmals 20 Rotkopfsalmler und einem damals beeindruckenden Schwarmverhalten.
Ich finde, dass Rotkopfsalmler ausgezeichnet in ein Diskusbecken, wegen ihres stetigen Schwarmverhalten, passen.
Auch für mich war es erstaunlich, dass die RHG so vollkommen unbehelligt bleiben. Wahrscheinlich füttere ich jetzt zu gut. :groehl:
Heute hatte ich beim Wasserwechsel noch eine weitere überraschende Entdeckung gemacht.
Vor 2 Wochen habe ich Testweise aus meinem Garnelenbecken 4 Glasgarnelen entnommen und Interessenhalber ins Diskusbecken entlassen.
Die leben noch und haben es sich im dichten Bestand des indischen Wasserfreund gut gehen lassen.
Ich hatte unter der Woche nur beobachtet, dass hin und wieder seitens der Diskus ein Interesse an den Pflanzen aufkam- Erkenntnis Jagdtrieb!

Hallo Ditmar,
trau dich!! :supi:
Ich habe mir auch gesagt, nach langer Überlegungphase, ist uns älteren Semester wahrscheinlich immanent, jetzt oder nie!!


Eine kleine Anmerkung sei mir noch gestattet:
Eine interessante Beobachtung verfolge ich jetzt schon seit mehreren Wochen und es ist mir gelungen selbige im Bild zu erfassen.
Wenn sich der männliche Rot Türkis zum Revierkampf rüstet und angreift, dann verfärbt sich sein vorderer Kopfteil gelblich und nach vollzogenen Angriff
nimmt er wieder Normalfarbe an. Schaut mal genau hin.
Außerden zeigen sie herrlich ihre Unterwürfigkeitsstreifen um Ruhe zu haben.
Dies begeistert mich bei diesen noch relativ nicht überzüchteten Farbschlägen.
Wenn ich daran denke, wie herrlich dies Farbenspiel früher war, dann kann ich den hier geäußerten Gedanken, Zuchtlinien der alten Linien wieder aufleben zu lassen, nur unterstützen.
Also weiterhin viel Spass beim ansehen meines kleinen Film.



Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #5 am: 29-01-2011, 15:38:59 »
Hallo Jürgen ,

das Schwarmverhalten der Rotkopfsalmler konnte ich schon mehrfach in anderen Aquarien beobachten , habe aber selber keine .
Ich hatte in meiner Anfangszeit mit dem Diskus einen Schwarm ( 120 Stück ) Roter Neons im Aquarium , das sah auch ganz schön aus . Dann sind die Diskus eingezogen und vorbei war die Schwarmbildung und das Scharmverhalten , sie sind ab dann immer nur zu 10-15 Tieren durchs Becken gezogen und haben relativ viel Unruhe im Becken verbreitet . Ich habe sie danach wieder aus dem Becken genommen und es kehrte wieder Ruhe im Becken ein .
Jetzt habe ich noch meine Diskus und das Bodenpersonal im Tank , und es gefällt mir sehr gut .

Deinen Film werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen , wegen der Farbänderung des Rot-Türkisen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #6 am: 29-01-2011, 15:50:23 »
Hallo Horst
Wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du das die Neon in der Lage sind die Diskus nervös zu machen.
Eine starke These.
Ich hatte noch nie Diskus ohne Neon kann also nicht sagen ob sie dann noch ruhiger werden.
An manchen Tagen mach ich mir Gedanken ob sie noch sie noch leben so ruhig sind sie. ( War ein Scherz )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #7 am: 29-01-2011, 17:14:29 »
Hallo Horst,
ich hatte in meinem Vorgängerbecken ( 250 Liter) auch 30 Neonsalmler schwimmen.
Als ich die ersten 2 Diskus( nicht mehr im Bestand) hinzusetzte war es mit dem Schwarmverhalten vorbei. Es bildeten sich mehrere Gruppen, die sowohl die unteren als auch oberen Ebenen des Becken
bevölkerten oder sogar einzeln schwammen.
Die Rotkopfsalmler bilden ständig einen Schwarm und lassen sich auch nicht stören. Sollte doch mal einer abdriften, dann richtet sich die ganze Horde in seine Richtung aus.
Ich finde das diese Salmler die besten Beifische für den  Diskus sind.

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #8 am: 29-01-2011, 17:26:47 »
Hallo Jürgen
Rotkopfsalmler sind auch sehr schöne Beifische.
Ganz sicher eine Alternative zu den Neon.
Ich warte mal ab ob sich die RHG's an den Neon vergreifen.
Wenn ja gibt es auch keine Rotkopfsalmler.
Wenn es die RHG's erwischt durch die Diskus dann könnte ich mir auch Rotkopfsalmler vorstellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #9 am: 29-01-2011, 23:46:14 »
Hallo Ditmar ,

ich hatte wirklich den Eindruck , daß meine Neons den Diskus nervös gemacht haben .

Ich muß aber auch dazu sagen , daß meine Diskus eine Größe zwischen 6,5 bis 8 cm hatten , als ich sie bekommen habe und dann dagegen die Präsenz der recht großen Gruppe von Neons , die Teilweise schon eine stattliche Erscheinung waren , so zwischen 3 und 3,5 cm . Wie ich schon beschrieben habe , waren die Neons immer in kleineren Gruppen unterwegs und belagerten alle Bereiche des Beckens . Nur zur Fütterung versammelten sich dann alle an der Futterstelle und dort trauten sich die Diskus fast nicht mehr hin . Nach einer gewissen Zeit wurde es besser und die Diskus setzten sich beim Fressen durch . Aber es sah immernoch so aus , sobald das Futter in die Nähe der Wasseroberfläche kam , als wenn das Wasser kochen würde , so dermaßen gingen die Neons zur kehr .
Als ich dann meinen Bodengrund gewechselt habe , sind alle Beckeninsassen auf andere Becken verteilt worden . Zuerst sind die Diskus dann wieder ins neudekorierte Aquarium eingezogen , dabei stellte ich dann fest , ihr Verhalten hat sich komplet verändert , sie verhielten sich um einiges ruhiger , zeigten kaum oder selten noch Streifen und zogen ganz gelassen ihre Bahnen .

Vielleicht hatte die Änderung des Bodengrundes auch mit deren verändertem Verhalten zu tun , das kann ich nicht mehr nachvollziehen , aber die " neuen " Fische gefiehlen uns wesentlich besser , und somit habe wir auf die Neons verzichtet . 
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #10 am: 30-01-2011, 06:39:55 »
Hallo Horst
Wenn das deine Erfahrung war dann ist das in Ordnung den wer kennt dein Becken besser als du selbst ?
Meine Gruppe waren damals 50 Neon und die 8 Scheiben kamen mit mindestens 10cm in Becken.
Der Boden war/ist heller Quarzsand sehr wenig Pflanzen. ( Anubias )
Kann schon sein das mir das nie aufgefallen ist das es noch ruhiger sein könnte.
Doch wie schon erwähnt es gibt Tage da stehen sie Minutenlang wie eingefroren.

Das ist der Grund eines Besuches im Forum um Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Und dadurch seine eigene Erfahrung einfließen zu lassen um neu Erkenntnisse zu bekommen.
Daher Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #11 am: 31-01-2011, 14:21:38 »
Hallo Forum,
ich habe heute die Chance genutzt und schnell ein paar Bilder, ohne große Vorbereitung,
vom Einfärben der Kopfpartie beim Revierkampf aufgenommen.
Schaut euch mal die Einfärbung am Kopf des linken Weibchen beim Maulzerren und kurz danach an.
Interessant.
Bild 1 - Kampf mit dem männlichen Tier
Bild 2 - Portrait der Einfärbung
Bild 3,5 und 6 - Kampf mit den Checker Board Heckel Bock
Bild 4 -Rückgang zur Normalzeichnung
« Letzte Änderung: 31-01-2011, 14:31:30 von Hobby »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Ein kleiner Film
« Antwort #12 am: 31-01-2011, 14:34:28 »
Hallo Jürgen

Die Aktion hast du super festgehalten. :applaus: :applaus:
Nun ist der Beweis erbracht sie färben sich am Kopf.
Ist schon imposant was da in ihnen vorgeht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Kleiner Schnappschuss

Begonnen von EDE 05

Antworten: 0
Aufrufe: 1446
Letzter Beitrag 16-05-2011, 19:02:57
von EDE 05
Erster Versuch einen Film von meinem Aquarium einzustellen

Begonnen von scott24

Antworten: 5
Aufrufe: 4157
Letzter Beitrag 01-02-2011, 06:21:14
von scott24