Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Horst am 15-02-2011, 23:36:36

Titel: Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 15-02-2011, 23:36:36
Hallo Zusammen   :wink: ,

ich war mal wieder ein wenig mit dem Fotoapparat unterwegs ,  :cheese: , und möchte Euch mal ein paar Impressionen aus meinem Becken zukommen lassen .

Ich muß leider gestehen , es sind teilweise nicht die besten Bilder , aber ich hoffe , Ihr seht darüber hinweg . Es ist teilweise schwierig mit den Spiegelungen zurecht zu kommen ( vorallem tagsüber ) wegen der vielen Fenster im Raum .

So , nun seht selber .
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Joki am 15-02-2011, 23:57:41
Hey Horst !!!!

Klasse Bilder deiner Scheiben..

Wie wäre es mal mit einem Video ????????

Würde gut rüber kommen bei deiner Becken größe !!!!

Lg Johann
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Norbert Koch am 16-02-2011, 06:47:14
Hallo Horst,

vielen Dank für die Bilder! :applaus:

Es macht immer wieder Spaß, Dein Aquarium zu sehen - da nimmt man auch mal ein paar kleine Spiegelungen in Kauf! :jump:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2011, 07:25:23
Hallo Horst

Super Eindrücke von deinem Becken.
Ich fasse es nicht das deine RHG's so durchs Becken latschen können ohne von den Scheiben angemacht zu werden.
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 17-02-2011, 23:19:49
Hallo ,

und vielen Dank für die netten Komentare .

Ich werde es bestimmt mal mit einer Videoaufnahme versuchen , aber bis dahin gibt es " nur " Bilder , ich hoffe , Ihr könnt damit leben . Sollten aber nur bewegte Bilder gewünscht werden , sage ich nur , der Kaffee ist fertig  :zwinker: .

Ich habe vorhin noch ein paar Bilder gemacht , die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte . Das Tageslicht war nicht mehr da und somit habe ich auch " schönere " Bilder machen können .

Und ein paar Aufnahmen speziell , aber nicht nur für Ditmar , damit Du sehen kannst , was Dich in der Zukunft eventuell erwartet -  :jump: .

Nun viel Spaß beim Betrachten .
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Onkel Tom am 17-02-2011, 23:27:35
Hallo Horst, :wink:

da hast Du uns aber schöne Aufnahmen gezeigt.  :applaus: Ich kenne Dein Becken. Aber den Bildern nach zu urteilen, habe ich doch viele Garnelen übersehen.  :supi:
Und noch eine Bemerkung: Der Foto Workshop hat Wirkung gezeigt. Tolle Bilder. :cheese: Mache weiter so. :supi: :supi:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2011, 18:58:37
Danke Horst :flower:

Jetzt habe ich noch einen Grund ein Visum für das Nordland bei Tom zu beantragen.
Ich muss das Becken live sehen.
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Onkel Tom am 18-02-2011, 19:43:24
Hallo Ditmar, :wink:

ich muss doch auch ein Visum für Ostfriesland beantragen. Melde Dich rechtzeitig bei mir. Dann stellen wir einen Sammelantrag. Den gebe ich dann an die Anprechpartner Horst oder Andre F. weiter. :happy: :happy:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sternchen am 22-02-2011, 10:54:13
Hallo Horst,

cooles Becken  :applaus: und eine tolle Truppe hast du da.
Vorallem "Klein-Tom" finde ich superschön!!  :hearts:

Liebe Grüße
Eva   
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Moonshinetraveller am 01-03-2011, 15:30:45
hallo Horst

Tolle Bilder - aber wie geht das temperaturmässig auf mit garnelen und Scheiben ? Brauchen die Scheiben nicht höhere Temperaturen, die die garnelen dann nicht vertragen ? Bei mir sind im Wohnzimmer alle garnelen im Sommer verschwunden, nachdem ich mehr als 27 Grad oder so hatte, deshalb die Frage,,,
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Uli am 01-03-2011, 16:17:38
Hallo Beat,

die Ringelhänder vertragen sich prima im Diskusbecken. Ich denke eher Deine Disken haben die Garnelen verspeist  :happy:.

Nein Quatsch bei Seite. Ich habe auch Ringelhänder und meine Temperatur ist bei 28 Grad. Ist gar kein Problem.

Gruß
Uli
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 01-03-2011, 16:20:53
Hallo Beat   :wink: ,

erstmal Danke für das Kompliment  .

Ich fahre mein Becken mit 29° Grad , und habe absolut keine Probleme damit , das meine Ringelhänder die Temperatur nicht vertragen . Das sie bei Dir so einfach verschwinden , könnte eventuell den Grund haben , daß die Diskus einen regen Appetit haben , sobald die Temperatur im Sommer sich erhöht   :futter:  . Bei welcher Temp fährst Du Dein Aquarium denn ??
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Moonshinetraveller am 02-03-2011, 09:57:39
Hoi Du

Danke für die Info !

Das war eins ohne Diskusse - und normalerweise ca 26 Grad - aber in dem (Hitze-) sommer wurde es eine gute Woche lang über 30 Grad.... es waren auch nicht Ringehänder, sondern Red Fire...

Das Projekt wird dann mit 29 Grad fahren...

Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 24-03-2011, 23:27:59
Hallo Zusammen    :wink: ,

es wird mal wieder Zeit , daß ich Euch ein paar Bilder von meiner Truppe zeige .

Die letzten Bilder waren ja meist vom Bodenpersonal , nun sind die Großen mal wieder dran   :zwinker: .

Zwei konnten leider am Fototermin nicht teilnehmen , sie waren anderweitig beschäftigt ( Gelege   :sweet:) .
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2011, 06:49:08
Hallo Horst :wink:

Immer wieder schön dein Becken zu sehen. :supi:
Und deine RHG's da sag ich lieber nichts sonst muss ich gleich ein Visum beantragen. :sweet:

Nur das du auch etwas sadistisch veranlagt bist wusste ich bisher nicht. O
Ich wusste doch das ich noch was negatives finde.

Läßt du doch den armen Fisch auf dem Tisch so nach Luft schnappen und es stört dich überhaupt nicht. :o
Schande über dich.
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Uli am 25-03-2011, 12:56:37
Hallo Ditmar,

Soll ich Dir mal ein paar meinet RHG mitbringen ?

Horst ich hab's genau erkannt, die ist von mir :-)

Gruß
Uli
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2011, 14:10:44
Hallo Ulrike :wink:

Da warten wir mal bis mein neues Becken steht dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :supi:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 25-03-2011, 22:56:16
Hallo Ditmar   :wink: ,

den runden Fisch , der hat so viel Unstimmigkeiten im Becken verbreitet , daß wir ihn kurzerhand an die Luft gesetzt haben -  :groehl: . Wenn er wieder lieb ist , darf er wieder zurück  :happy:  :happy: .

Ich hoffe , daß bei Dir später - im neuen Becken - die RHG´s auch so ein relativ friedliches Leben haben . Nur wie ich an anderer Stelle  schon geschrieben habe , wenn sie sich häuten , kann es schonmal eng werden .


@ Uli , das hast Du gut erkannt , dann habe ich das weiße Kreuz doch nicht ganz überlackiert bekommen ,   :o  :laugh:   :laugh:  .

Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: bbernhard am 25-05-2011, 13:37:34
Hallo Horst

Wie reagieren denn deine Tiere auf das Durchsichtbecken ohne Versteckmöglichkeit ?
Als ich mit dem neuen Becken angefangen habe hatte ich es auch so ähnlich, ist den Tieren aber ehrlich gesagt nicht gut bekommen.
Die waren bald sehr verschreckt.
- vieleicht auch da meine Tochte damals im dauernd-durch-die-Wohnung-renn Alter war, war schon oft sehr turbulent rund ums Becken.
Mit einer provisorisch angebrachten Rückwand gings dann wieder besser.


Darum hab ich dann auch 2 Jahre Pause mit Diskus gemacht und es erst heuer wieder riskiert. 
Nun klappts, weiß aber nicht obs an den Pflanzen, dem nun etwas ruhigeren Umfeld oder einfach am Glück liegt.

Oder ist das bei dir ein selten Benützes nur im Rentnerschritt begangenes Zimmer ?

gruß
bb
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 25-05-2011, 19:40:20
Hallo Bernhard    :wink: ,

ich bin zwar schon in einem fortgeschrittenem Alter  :old02: , aber ich bin noch oft zackig unterwegs . :hihi: .

Nein , die Befürchtung hatte ich am Anfang auch , ob die Fische scheu und schreckhaft werden bei einem Becken , das von beiden Seiten einsehbar ist . Wir haben hier zwar keine Kinder mehr wohnen , aber wir haben öfters mal  Besuch und auch mit Kiddis . Die haben dann sehr viel Spaß , wenn sie hin und her rennen und sich durch das Aquarium sehen und zuwinken können .
Wir hatten noch nie - auch am Anfang nicht - den Eindruck , daß dieser Umstand die Fische gestört hat , selbst wenn im Haus mal durch den Wind eine Tür zuschlägt , juckt es die Diskus nicht sonderlich . Ganz im Gegenteil , ich habe das Gefühl , ihnen gefällt dieses " offene " Wohnzimmer , weil ihnen so nicht entgeht , was so im Haus vor sich geht .
Unsere Diskus sind sehr neugierige Gesellen , was ich auch schonmal in einem Tread geschrieben habe .

Auch wenn mal Arbeiten am und im Becken anstehen , verfolgen sie meine Tätigkeiten bis ins kleinste Detail , und teilweise stehen sie mir sogar im Weg . Beim Mulmen oder Scheiben reinigen muß ich sie des öfteren schonmal bei Seite schieben , damit ich auch dahin komme , wo ich hinwill . Auch wenn ich die Glasscheiben abschießend mit einem Handtuch wieder trockenwische , flüchten sie nicht in eine Ecke , sondern verfolgen die Bewegungen des Lappens .

Ich weiß jetzt natürlich nicht , ob DAS normal ist , ich habe leider so keine Vergleichsmöglichkeiten .
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: EDE 05 am 25-05-2011, 19:51:42
Super Bilder... Hab momentan auch 5 RHGs im Becken, mal schauen, ob es mehr werden ^
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 25-05-2011, 20:26:22
Hallo Pascal   :wink: ,

wenn Du ein paar Versteckmöglichkeiten für die Ringelhänder anbietest , werden es schon bald mehr sein .
Ich habe in meinem relativ freien Becken zum Beginn der RHG-Ära mit 30 Tierchen begonnen und innerhalb von etwa 4 Monaten ist die Population auf geschätze 200 Garnelen angestiegen . Mittlerweile reduziert sich der Bestand , durch Abgabe und durch meine Diskus ein wenig , aber sie werden nicht aussterben , da bin ich mir ganz sicher .
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: EDE 05 am 25-05-2011, 20:35:02
Hey Horst. Ja, verstecken können sie sich bei mir sehr gut...  Bin sehr zufrieden mit ihnen, da ich mir das Futterabsaugen durch sie und das restliche Bodenpersonal oft sparen kann =)
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: lady_masque am 28-05-2011, 13:24:42
Sehr schöne Fische und ein sauberes Becken, gefällt mir sehr gut. Und ihr habt die gleichen Korbstühle wie wir.  ;D
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 28-05-2011, 15:39:33
wieso habe ich diesen Beitrag völlig übersehen. ??? :O:
Dein Becken zu fotografieren ist wirklich nicht leicht. Durch die vielen Fenster und Spiegelungen wird man ganz "vogelig". :laugh2: :laugh2: Habe gestern mit den Tücken Bekanntschaft machen dürfen. :mecker: Die Ergebnisse werde ich dann einfach hier dranhängen wenn es recht ist Horst.
lg Sabine
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 28-05-2011, 16:50:43
Hallo Sabine   :wink: ,

die Aquarienfotografie ist ein Kapitel für sich , und mein Becken ist - glaube ich - nochmal etwas Spezieller , eben durch die Spiegelungen .

Da wir uns ja alle über Bilder freuen , darfst Du natürlich ein paar Bilder anhängen .  :zwinker: 
Ich bin aber auch nicht böse , wenn ich  " meine " Fische in dem Tread  " http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1165.0.html " wiederfinde . Ich glaube , ohne daß ich die Bilder gesehen habe , sind sie von der Qualität her wieder super , und deswegen solltest Du sie uns nicht vorenthalten . 
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 29-05-2011, 14:32:49
hallo Horst,
hier nun ein kleines update zu deinen Fischen.
Ich habe mich dabei auf die einzelnen Disken konzentriert, nicht auf die Gesamtansicht.
Nachdem Horst tatkräftig an der Behebung der kleinen Unzulänglichkeiten des Drumherums gearbeitet hat, (teilweise mit Akkuschrauber :O:), ist dies dabei herausgekommen.
Nicht alle Bilder sind der Brüller und manchmal ist meine künstlerische Ader etwas mit mir durchgegangen, trotzdem viel Spaß beim anschauen.
lg Sabine
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 29-05-2011, 14:37:52
Tei2
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 29-05-2011, 14:42:21
Teil 3
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 16:52:29
Hallo Sabine,

eigentlich dachte ich, das ich das Aquarium respektive die Tiere von Heidi und Horst kenne; doch jetzt komme ich ins Grübeln: Haben die beiden etwa den Bestand gewechselt? :hmm:

Aber Herzchen hat's verraten: :hihi: Es sind die gewohnten Tiere - allerdings traumhaft in Szene gesetzt! :applaus2:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 29-05-2011, 16:55:10
Hallo Sabine   :wink: ,

Vielen herzlichen Dank   :flower:  für die schönen Bilder , die Du von meinen Fischen gemacht hast .  :kiss:

Um die ganzen Spiegelungen aus dem Objektiv zu verweisen , hast Du mich ja ganz schön auf Trab gehalten , aber das hat sich ja nun wirklich gelohnt .   :supi:  Und ich wußte garnicht , wie Fotogen meine Banausen sind .  :hmm:   :hihi:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 29-05-2011, 17:02:04
@Nobby und Horst. Models werden schließlich auch ins rechte Licht gerückt. Warum nicht die Fischlein. :happy: :angel:
Horst, die CD bringe ich euch beim nächsten Besuch mit.
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 17:07:58
Hallo Sabine,

Du weißt, dass wir uns nächste Woche hier bei mir treffen? :hihi:

Ich kann mein Büro perfekt abdunkeln, damit es keine Spiegelungen gibt... :zwinker: :laugh2:

Ne, aber wirklich, ich glaube, den nächsten Foto-Workshop wirst am besten du leiten - da fällt mir ein: Der letzte Teil steht ja noch aus. :verlegen:

Hallo Horst,

die Sache mit dem Akkuschrauber solltest Du uns vielleicht mal erklären. :sweet:

Eure schönen wurden wirklich klasse in Szene gesetzt! Aber man muss die Tiere ja auch erstmal so schön hinbekommen - dieser Teil des Lobs geht an Euch! :supi:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 29-05-2011, 17:21:00
Zum Treffen wäre ich herzlich gerne gekommen, nur haben wir leider andere Termine.(http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_012.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Falls noch ein Foto-Workshop stattfinden soll, könnte ich den Part der Nachbearbeitung übernehmen. Für die technischen Fragen ist Olli wohl erste Wahl. Er kennt sich wirklich super aus.
Was beinhaltet denn der dritte, noch ausstehende Teil?
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 29-05-2011, 17:27:07
Hallo Nobby   :wink: ,

zuerst einmal Dankeschön für das Lob an die Fische respektive dem pflegenden Personal .

Zu dem Akku-Schrauber muß ich dann sagen , ich bin mit einer handvoll Spaxschrauben und Bettlacken und Übergardinen ( mit Erlaubnis meiner Süßen ) durch die Hütte gerannt und habe die Tücher mal hier , dann wieder dort unter die Zimmerdecke geschraubt . Gut daß wir ein älteres Haus mit Holzdecken haben , sonst hätte ich anders improvisieren müssen .  :hihi:   :hihi:

Aber der blaue Hintergrund sieht auf den Bildern richtig gut aus , er ist aber schon wieder weg , damit meine neugierigen Bagaluten wieder freie Sicht in alle Richtungen haben .  :laugh2:  
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: margit am 29-05-2011, 17:46:16
Hallo Horst

echt tolle Fischli hast du in deinem Aquarium schwimmen :applaus2: ein grosses Kompliment auch an die Fotografin, die sie exzellent in Szene gesetzt hat.

Eine Gesamtansicht gibt es wohl nicht, oder?
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Ditmar am 29-05-2011, 19:08:38
Hallo Sabine  :wink:

Sehr schöne Aufnahmen. :wink:

Da sieht man sehr gut den unterschied zwischen kreativer und technischer Fotographie.
Der kreative Teil geht mir völlig ab. :verlegen:

Da ich mich eigentlich erst hier etwas mit Aquariumfotographie beschäftigt habe muss ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen.

Das gute Auge fürs Motiv kann man aber nicht lernen das muss man haben und du hast es. :supi:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Onkel Tom am 29-05-2011, 20:24:34
Hallo Horst, :wink:

ich muss ja bei jedem Besuch Deine Fische und Dein Becken bewundern. Fotos habe ich ja auch schon genug gemacht.
Dass es möglich ist, solche schönen Aufnahmen  :cheese: von den Fischen zu bekommen, habe ich bisher kaum glauben können.
Da hat Sabine wirklich eine supertolle Arbeit geleistet.  :optimist: :optimist:
Da habt Ihr als Team gut zusammen gearbeitet. Du als Handwerker und Sabine dann als Fotografin. Gibt es denn auch Aufnahmen von der provisorisch aufgebauten Abdunklung der Fenster?  :happy:

Liebe Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Sabine O. am 29-05-2011, 22:34:29
Da habt Ihr als Team gut zusammen gearbeitet. Du als Handwerker und Sabine dann als Fotografin. Gibt es denn auch Aufnahmen von der provisorisch aufgebauten Abdunklung der Fenster?  :happy:

@Tom, das hättest du wohl gerne. :bandit: Diese kleinen Geheimnisse behalten wir lieber für uns. :happy: :happy:
lg Sabine
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Onkel Tom am 29-05-2011, 22:42:20
Schade  :mecker:

Hat nicht geklappt.  :haha:
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: lady_masque am 30-05-2011, 13:36:19
Hallo, Sabine, da muss ich Dir widersprechen: Deine Fotos sind der Brüller!  :O: Einfach gigantisch, da kommen die Fische gleich nochmal so toll rüber.

LG Verena
Titel: Re:Ein paar Impressionen aus meinem Schaubecken
Beitrag von: Horst am 13-06-2011, 12:39:33
Hallo Margit   :wink: ,

ich möchte Dir noch ein Bild der aktuellen Gesamtansicht zeigen , weil Du mich soo nett darum gebeten hast ( ist leider schon eien Weile her ) . 

Ich habe aber fast schon Hemmungen jetzt meine Bilder zu zeigen , nachdem Sabine so qualitativ Spitzenmäßige Fotos gepostet hat . Ich werde mal in einer ruhigen Stunde wieder mit meinen Decken durch die Gegend wehen und den Raum abdunkeln , dann gibts auch wieder schönere bilder ( hoffe ich doch ) .