purpose

Thema: ein neues paar hat sich gefunden.....  (Gelesen 9977 mal)

scareface63

  • Gast
ein neues paar hat sich gefunden.....
« am: 28-04-2012, 22:29:58 »
...moin,

weihnachten hatte ich mir 2 RT´s aus der rödentaler zucht gekauft.
 nun hat sich Ditmar´s kobalt eine RT-Lady davon geschnapppt und kurzerhand mal abgelaicht.

aber seht selbst: (habe grad viel um die ohren aber versprochen morgen reinige ich die scheibe-sch..blitz aber ohne ging nicht. denn nur im dunkeln ist gut munkeln :hihi:)




wirst du wohl verschwinden!!!!!

schau mal kurz ob ich bilder ohne blitz von den beiden hab.....
die Lady....noch etwas jünger.


..der kobalt..


an Ditmar gleich eine frage:
ist die herkunft des kobalt unbekannt? oder auch ein stendker.
an die zuchtprofis:
könnte man die beiden zur zucht ansetzen?
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #1 am: 30-04-2012, 06:20:49 »
Hallo Rue =)

Schöne Bilder und schöne Tiere :) Ich bin zwar nicht der Zuchtspezialist, aber was sollte dagegen zu sprechen es mit den Beiden zu versuchen?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #2 am: 30-04-2012, 07:06:02 »
Hallo Rüdiger,

ich persönlich bin kein Freund von solchen Mischverpaarungen! Du bekommst zwar gemäß der Vererbungslehre jeweils etwa 40% der Ausgangsfarbschläge, aber die 20% Mischtiere können ein Problem sein: Wenn die Zeichnung / Färbung nicht gut aussieht, findest Du kaum Käufer. Es gibt einfach schon viel zu viel (sorry für die harten Worte) Schrott.

Natürlich kann es mit etwas Glück auch schöne Varianten darunter geben und es ist (Zeit, Geld und Platz vorrausgesetzt) eine reizvolle Aufgabe, diese Merkmale durch selektive Zucht herauszuarbeiten. Wenn diese Deine Zielsetzung ist, kannst Du es versuchen, wenn Du aber nur mal "just for fun" Aufziehen möchtest, tusts Du Dir - gerade mit Blick auf die spätere "Vermarktung" - keinen Gefallen mit diesem Paar...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #3 am: 30-04-2012, 14:39:02 »
Hallo Rue

Der Kobalt ist kein Stendker sondern aus einer Privat Zucht.

Wie Nobby sagt würde ich mir vorher Gedanken machen was ich mit der eventuellen Nachzucht machen möchte oder gar machen müsste. 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #4 am: 30-04-2012, 15:52:56 »
Hallo Rüdiger,

dein RT sieht für mich nicht aus wie ein RT sondern ist auch fast flächig blau/türkis. Von daher, warum nicht ...

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #5 am: 30-04-2012, 18:00:30 »
moin,

das hört sich ja schon mal interessant an.

hab hier ja schon so einiges zur zucht mitbekommen und mir ist auch bewusst welch aufwand dies ist-werde jetzt auch nix überst knie brechen-brauche da auch die zeitliche unterstützung meiner frauen.

der reizpunkt ist auf jeden fall hoch. 2 händler hätte ich auch-sodenn es kein murks ist.

becken hab ich zuchtwürfel und 250l becken aus meinem stillgelegten bestand.

ich werde mir jetzt erstmal noch gedanken machen und bissle mehr literatur zu gemüte führen-wenn mir da jemand was empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

ob es schon für dieses jahr reicht weiß ich natürlich nicht.
 

scareface63

  • Gast
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #6 am: 14-05-2012, 11:34:52 »
moin moin,

hab mich entschieden heuer noch nicht zu züchten-zumindest keine diskusse-
für buchtipps wäre ich weiterhin dankbar-

einiges hab ich schon im netzund buch lesen können. unter anderen von Bernd Degen.

deshalb auch gleich mal eine frage;

meine lüdde (RT-Dame) is ja nu nicht ganz ausgewachsen-so möchte ich mit ihr auch noch nicht züchten-ich bin noch nicht so weit und die dame auch noch nicht.

nun schreibt der gute Bernd wenn sie in dem alter, wo sie noch nicht ganz ausgewachsen ist, schon zu dauerlaischerin wird, wird sie nur langsam bis gar nicht mehr wachsen" wenn das stimmen sollte muss ich mein leitwert erhöhen im das laichen einzustellen.

kann das jemand bestätigen?

P.s im übrigen hab ich seit der UV-Brenner drinnen ist gleich 3 paare am Laichen-kann natürlich zufall sein :hmm:
 

scareface63

  • Gast
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #7 am: 15-05-2012, 17:33:49 »
moin,

kann mir keiner sagen ob ich es nun verhindern sollte, dass meine RT-dame zum dauerlaicher wird?

wie gesagt. für ein buchtipp wäre ich auch dankbar-hab auch schon im "Buchtipp-Thread" geschaut-steht aber nix explizit drin.

kann ja nicht alle kaufen um dann festzustellen, dass dort nix über zucht drin steht.

Bernd Degen sein buch von 2008 "Fragen und Antworten-rund um den diskus" hab ich schon durch.

eines mit zuchtbericht wäre nicht schlecht. gerne auch ein link im netz. auch Olli sein bericht find ich nicht wieder, wenn da jemand was weiß....
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #8 am: 15-05-2012, 17:43:56 »
Hallo Rue

Ich habe auch so ein Paar aber ich werde nicht eingreifen das müssen die selber unter sich ausmachen.
Das ist Natur und da greife ich sehr ungern ein.
Sicher ist meine Dame die kleinste unter den großen aber das gibt es ja auch bei uns. :verlegen:

Die einzige für mich aktzeptzable Lösung ist sie oder ihn in ein zweites besetztes Diskusbecken zu setzen.
Aber wer hat schon zwei besetzte Gesellschaftsbecken für Diskus.

Die Hausmittelchen die da kusieren sind nur von temporärer Natur wenn überhaupt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #9 am: 15-05-2012, 17:46:04 »
Hallo Rüdiger,

gute Bücher (aus meiner Sicht) sind:
Das Buch von Gerhard Rahn,
die Bleher-Bücher.

Von Bernd Degen und Horst Köhler gibt es Bücher, die sich speziell mit der Zucht von Diskusfischen auseinandersetzen; ich bin kein Freund der Beiden :hihi: - aber ich denke mal, das Degen-Buch dürfte besser sein...

Aber insgesamt denke ich, dass Du sämtliches Know-How auch hier im Forum findest.

Zu Olli's Kobalt-Thread muss ich Dir leider mitteilen, dass er mich gebeten hat, ihn aus dem Forum zu entfernen (ebenso der Wild-Wild-Green-Thread); der Freundschaft willen habe ich seiner Bitte entsprochen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #10 am: 15-05-2012, 18:08:27 »
moin,

danke für die schnelle antwort ihr beiden.

Ditmar, ich brauche nur den leitwert um 50-70µS erhöhen dann hören sie auf-nur schreibt Bernd Degen, dass die damen dann nichts mehr gut wächst. (Zitat aus dem buch welches ich oben schon gepostet habe) ich würde ihr halt gerne erstmal die möglichkeiten geben richtig zu wachsen.

Norbert, die blehers hätte ich gerne-aber mächtig teuer und erst band 3 soll sich ja ausschließlich mit der zucht befassen.

kurioserweise taucht nix auf, wenn man hier "diskuszucht" in die suchmaschiene eingibt :hmm:

jetzt wo die tage wieder schöner werden setze ich halt gerne in meiner selbstgebauten hollywoodschaukel und lese-wie gesagt das von bernd degen hab ich schon durch. da gibt es aber eine reihe mehr von ihm.

das von Gehard Rahn is mir auch schon vor die linse, meinst du dies hier: http://www.ebay.de/itm/300262510294?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

dann gibt es noch dieses von Bern Degen:
http://www.amazon.de/Ratgeber-Diskus-Zucht-Bernd-Degen/dp/3927997447

auch Untergasser hab ich schon gesehen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #11 am: 15-05-2012, 19:08:51 »
Hallo Rue

>>> .... den leitwert um 50-70µS erhöhen .... <<<

Das meinte ich mit Temporär denn von Dauer ist die Lösung keinesfalls.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #12 am: 15-05-2012, 19:25:35 »
Hallo Rüdiger,

den Leitwert etwas anzuheben - oder am pH-Wert zu "schrauben" - bringt nicht wirklich etwas; wie Ditmar schrieb: Temporär.

Wenn die Tiere sich an die neuen Wasserwerte gewöhnt haben, geht's munter weiter.

Die einzigste halbwegs funktionierende Lösung ist das sofortige Entfernen des Geleges. Das Problem der frühreifen, dauerlegenden Weibchen ist eines der wenigen echten Schwierigkeiten in der Diskushaltung. Die Weibchen wachsen dann langsamer und bleiben auch kleiner (siehe auch die SnakeSkin- und die RedScribbelt-Damen, die Du von mir hast).

Wenn Du es schaffst, das Dauerlaichen "abzustellen", sind Dir viele Aquarianer für das How-To dankbar.

Wie Herr Degen auf die Annahme kommt, dass Weibchen, die in Wasser mit leicht höherem Leitwert gehalten werden langsamer oder nicht mehr wachsen, ist mit schleierhaft; aber das gehört wohl zu seiner Art Dinge zu interpretieren... :hihi:

Ja, das Buch von Gerhard meinte ich. Es ist quasi ein Must-Have - aus meiner Sicht. Einfach verständlich geschrieben wird hier tolles, fundiertes Wissen vermittelt - und nebenbei gibt es noch schöne Bilder! :jury:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #13 am: 15-05-2012, 20:14:39 »
moin,

Zitat
Wie Herr Degen auf die Annahme kommt, dass Weibchen, die in Wasser mit leicht höherem Leitwert gehalten werden langsamer oder nicht mehr wachsen, ist mit schleierhaft;

da hast du wohl was missverstanden!!!

das mit dem leitwert erhöhen und nicht laichen und sind meine eigenen erfahrung-grad mit Ditmar seine beiden (marlboro und pigeon) konnte ich sie so in "schach halten"-seit nun fast einem jahr.

wenn der leitwert bei mir au 400µS steht passiert im aq null_ komme ich langsam unter 350µS geht das balzen schon los bei jetzigen 290µS gibt es kein halten mehr.. grad wird von Norbert seinem pigeon-bock und der red scribbelt-damen ein gelege am co2 dauertest gepflegt  :'( bei mir tanzt grad richtig der bär..hab auch fotos und film gemacht-nun gibt es aber erstmal brotzeit....der marlboro und die pigeon-dame sind auch kräftig am balzen-finden aber kein platz...alles besetzt son schiet ;D

P.s mein händler war letztens erst da, und er kennt ja deine red sribbelt-dame, er sagte auch sie habe zugelegt. die snakeskin ist allerdings nicht mehr gewachsen-dies kann aber am farbschlag generell liegen.
 

scareface63

  • Gast
Re: ein neues paar hat sich gefunden.....
« Antwort #14 am: 15-05-2012, 22:11:36 »
moin,

hier ein paar bilder....versuch mal "intern" zu laden.
der Cobalt              [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
die lady                  [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
die red scribbelt    [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
sehr schönes bild  [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
mal von oben        [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

es ist nun das zweite gelege vom cobalt und der RT-Dame, nun mehr als doppelt so groß. auch scheint das paar schon gut eingespielt, niemand attackiert den anderen und es wird fürsorglich gewechselt beim futtern.

ganz im gegensatz zum anderen paar beide verlassen das gelege wenn es futter gibt, ab und an wird der partner mal gestupst.

werde aber vorsorglich heute abend das "co2-gelege" entfernen-nicht das mir die flüssigkeit aufspringt.
 

 

neues 1000 Liter Becken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 1
Aufrufe: 2269
Letzter Beitrag 31-01-2011, 06:28:13
von Ditmar
Unser neues 620 Liter Becken!

Begonnen von Tommarlon

Antworten: 7
Aufrufe: 3343
Letzter Beitrag 18-10-2013, 18:04:15
von Tommarlon
Neues von meiner Diskus-Tuppe

Begonnen von Paulajosch

Antworten: 3
Aufrufe: 3857
Letzter Beitrag 20-01-2014, 08:01:46
von Norbert Koch
Mein neues Diskus Becken

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 4
Aufrufe: 6135
Letzter Beitrag 27-04-2017, 12:40:37
von Heinz Josef
Neues projekt, Holzbau Aquarium

Begonnen von Eduard

Antworten: 27
Aufrufe: 13353
Letzter Beitrag 23-05-2020, 11:00:56
von Eduard
Mein Neues Diskuspaar

Begonnen von Marcel88

Antworten: 20
Aufrufe: 6198
Letzter Beitrag 12-05-2011, 18:18:22
von Ditmar
Mein neues Becken

Begonnen von Diskusel

Antworten: 9
Aufrufe: 3698
Letzter Beitrag 11-05-2011, 18:46:16
von Sabine O.
Neues Becken mit 1120l

Begonnen von Christian19

Antworten: 11
Aufrufe: 5159
Letzter Beitrag 21-08-2015, 09:09:18
von Günter-W
Mein neues Becken

Begonnen von Eduard

Antworten: 2
Aufrufe: 5948
Letzter Beitrag 29-01-2019, 10:43:32
von Eduard
Neues Becken

Begonnen von ralf

Antworten: 18
Aufrufe: 4709
Letzter Beitrag 10-03-2012, 17:26:58
von ralf