Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: André F. am 13-12-2011, 17:02:13

Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 17:02:13
Moin,

Ich habe mir die App Tapatalk gekauft und möchte diese nun nutzen um öfters mal ein Bild hoch zuladen.

Hier also Test 1
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 17:18:32
Hier Bild 2 (ohne auf die Fische zu achten)

P.S. Es läuft noch nicht so wie gehofft. Die App ist Update fähig ;)

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2011, 17:26:11
Hallo Andre  :wink:

Dein grüner Oberflächenteppich (Froschbiss ) macht mich neidisch. :verlegen:
Habe ich aber damals bei unserem Besuch bei dir schon bewundert.

Halten bei mir nicht wegen Mangel an Nährstoffen.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 17:44:05
Moin Ditmar  :wink:

danke... ;D

Ja, dafür macht mir das Moos und die Crinum cala. sorgen.

Das Moos wir von meinen restlichen RHG regelrecht zerpflückt, es sitzt nur noch an ein paar Stellen fest....
Mal sehen...

Die Crinum wächst sehr langsam, hatte nach dem einsetzen schlechte Blätter bekommen und musste komplett zurückgeschnitten werden.... WOW wächst die langsam... Treibt langsam wieder frisch und grün durch.

Die 2 Javafarne wurden ebenfalls beim einsetzten zurückgeschnitten und treiben nun mit Volldampf unten wieder durch. ca. 10 neue Blätter, pro Pflanze, schieben sich gerade nach oben ;)

Düngen tu ich nur Spezial N von Aquarebell. Sonst nichts....
Ich habe Probleme den N-Wert zu halten. 25mg N erreiche ich in 3 Wochen nicht....
Kann auch an dem Bioreaktor liegen   :joke:   (Froschbiss)

Mal sehen wie das Becken in 4 Wochen aussieht...
Ich wollte auch deshalb eine Doku Reihe machen, damit ich die Veränderungen per Bild und Schrift festhalten kann....  :-!-:
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 18:07:30
Noch Bilders ;)

Für Ditmar:
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 18:09:27
Warum kann ich nur 1 Bild hochladen ?
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 18:11:11
Das letzte zum Start der Doku....
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: PETER B. am 13-12-2011, 18:31:07
Hi,
gefällt mir von der Stimmung her sehr gut. Welche Maße hat das Aquarium?
@Ditmar: Ich habe in meinem neu eingerichteten Becken einen neuen Hornfarn als Schwimmpflanze-er ist feiner und nicht so ausladend wie der von Nobby. Wenn du wieder in der Gegend bist kannst du gerne einige Ableger haben.
Viele Grüße
peter
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 13-12-2011, 18:41:10
Hi,

das Becken hat 200x50x60cm.

Der Froschbiss ist mit Angelband in einem Bereich eingesperrt. Es schaffen aber immer genug Ableger vor den Filter  :'( Deswegen das Styropor vor dem Filtereinlauf. Der Futterring ist Arbeitserleichterung an der Futterstelle... :pfeifend:

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2011, 19:16:25
Hallo Andre , Peter  :wink:

@Andre
Das war nicht sehr freundlich deinen Froschbiss von oben zu zeigen denn so hätte ich ihn gerne. :unbelivable:

Als ich meinen Froschbiss damals einsetzte explodierte er regelrecht bis mein NO3 bei Null war dann kümmerte er sofort und verschwand innerhalb drei Wochen komplett.

Seit Wochen habe ich konstant 40mg/L NO3 könnte also nochmals starten.
Düngemittel kommt aber keinesfalls rein da kommt meine Alterssturheit durch.

@Peter
Danke für dein Angebot.
Ich denke zum Frühjahrstreffen bei Nobby könnten wir was machen.

Gegen Schwimmpflanzen habe ich nichts nur in den Boden kommt definitiv keine Pflanze.
Edith drängt mich zu Anubias , Javafarn  , Moos auf der hängenden Wurzel.

Mal sehen was ich im Weihnachtsurlaub anstellen werde/muss.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Sabine O. am 13-12-2011, 20:27:01
hi Andre,
der Froschbiß macht sich wirklich gut. Vor allem gefallen mir die in das Becken wachsenden Wurzeln. 
Sieht echt toll aus und ist ein schöner Schutz für deine Disken.
lg Sabine
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Sabine O. am 13-12-2011, 20:29:02
@Ditmar,
Ja, ja....die Frauen können einem schon zusetzen.  :angel: hi hi  :happy:
lg Sabine
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 14-12-2011, 06:32:48
Hallo Sabine  :wink:

Da ich überhaupt nicht kochen kann und nur als Gast in der Küche geduldet bin hat Edith schon ein ziemlich wirksames Argument bei einigen Unstimmigkeiten. :verlegen: :hungry: :pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Sabine O. am 15-12-2011, 19:35:10
ach Ditmar, du bist wenigstens ehrlich mit dir selbst. :flower:
Der Kochlöffel in der Hand einer Frau ist bei den meisten Männern ein unschlagbares Argument.
Vorrausgesetzt, sie kann mit diesem Handwerkszeug umgehen. :sweet:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Horst am 16-12-2011, 18:36:23
Hallo Andre   :wink: ,

Deine Diskus haben nochmal ganz schön zugelegt , seitdem ich sie das letzte Mal gesehen habe .

Ich bin richtig neidisch auf Deine Tigerlotus , wenn ich daran denke , daß das mal die kleine Knolle war , die Du mitgenommen hast . Ich sehe es auf den Fotos , daß Du alles gut im Griff hast , und der abgedunkelte Bereich gefällt mir sehr gut .
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-12-2011, 18:08:35
Hi Horst,

Danke dir! :) ja, sie haben in der Tat zugelegt..
Ja, deine 3 kleinen Knollen sind jetzt Mutterpflanzen mit ca 5 kleinen Knollen unten dann :) kannst gerne wieder 3 mitnehmen ;)

Hier nochmal ein Bild zum Sonntag.
Es wurde gerade gefüttert ;)


P.S. Man sind die Bilder schelcht. Ich brauche ne einen neuen  :cheese:
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-12-2011, 18:14:23
Noch 1 Bild ...

Alle sind satt geworden ;)
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 04-01-2012, 20:00:17
Hi,

heute ist das erste mal das Larven den Sonnen Untergang gesehen haben ;) ca. 10stk schwimmen immer noch umher ... Hehe

Deshalb heute mal ein kleines Update...
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 04-01-2012, 20:10:29
Hallo Andre  :wink:

Schön zu sehen das es dir auch gelungen ist die kleinen so weit zu bringen auch wenn es nur ein paar Tage sind. :supi:

Übrigens du hast mehr grün von oben als die meisten von unten beeindruckend. :supi:
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 04-01-2012, 20:25:25
Danke dir :)

ich muss mein Lotusbusch bald umtopfen... Habe vor 2 Wochen mal eine Tablette versenkt und bin bald vor Wurzelwerk nicht in den Boden gekommen.... Bonsai lässt grüßen...
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 04-01-2012, 23:27:53
Hallo André, :wink:

Herzlichen Glückwunsch  :applaus2: Das ist doch schon ein Erfolg, dass die Larven bis zum Abend schwimmen. Wenn das Licht ausgeht, wird sicherlich auch ihr Ende kommen.  :fish01:
Aber die Bestätigung, dass Du mit dem Wasser alles richtig gemacht hast, sind die kleinen Larven.

Die Fotos zeigen aber auch, dass Du nicht nur die Fische fütterst. Auch die Pflanzen bekommen genügend Nahrung. Die Lotus sieht klasse aus. :supi: :supi:

Schöne Grüße aus Brake

Tom und Marion
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Horst am 04-01-2012, 23:47:24
Hallo Andre   :wink: ,

Du hattest ja schon öfters mal ein paar Larven schwimmen , ist es eigentlich immer das selbe Pärchen mit einem Gelege ?

Oder hast Du mehrere Pärchen im Becken schwimmen ?

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 05-01-2012, 07:42:19
Hi Horst, Hi Tom,  :wink:

ja, der Lotus wächst sehr gut und ich finde, er sieht klasse aus.....

@ Horst: Ich habe 3 harmonische Paare im Becken wovon 1 Paar die Weltmeisterschaft im Eierlegen gewinnt...
Die beiden anderen putzen nur aber legen noch nicht.....  :super


Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-01-2012, 21:12:02
Hi,

Diskus at Night.....
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: homa am 17-01-2012, 11:35:47
Hallo Andrè

Bild gefällt mir.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 17-01-2012, 11:45:52
Hallo Andre  :wink:

Das blau habe ich auch aber nicht die den Lichtkegel am Boden der wäre mir zu hell.
Das liegt bei mir an den 360 gedimmten RGB LED über die 2m verteilt.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 17-01-2012, 11:53:23
Hi,

ja sagen alle, dass er zu hell ist....

1Watt LED, durch Prismaglas......

Dieses Licht leuchtet von 21 Uhr bis 22.30 Uhr, also nicht so lange..... eben weil es hell ist.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 17-01-2012, 11:56:39
Hallo Andre  :tired2:

Meins ist auch nur morgens eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang an.
Also von 6:30 - 7:00 dann kommt die Morgenröte. :tired1:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 15-02-2012, 20:52:41
Moin an alle,


leider ist ja mein iphone kaputt aber ich wollte euch gerne mal wieder ein paar Bilder zeigen....

Die Pflanzen vorne stehe nur da, weil sie sich erst Akklimatisieren sollen... (NEU) Die kommen noch wo anders hin !

Wenn ich mir die Bilder so ansehen, vergeht mir die Lust an meinem Becken....

Warum sehen die Bilder immer so scheiße aus?
Man steht selbst davor und ist total begeistert, wenn man den vorm PC sitzt bekommt man das kotzen....

Egal, hier mal ein paar schlechte Bilder von mir....


Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2012, 06:33:20
Hallo Andre  :wink:

Man muss alles relativ sehen.
Für ein iPhone sehen die Bilder ordentlich aus also also Schnappschuss geht das schon.
Mehr sollte man von so einem alten angefre...n Apfel auch nicht erwarten.

Sonst bräuchte man ja keine richtige Kamera mehr. :pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-02-2012, 06:44:38
Hi Ditmar,


neenee, die Bilder sind mit einen normalen Kamera gemacht.....

Mein Iphone ist in Erfurt zur reperatur ;)

Warum sind die Bilder so dunkel?
Evtl. können wir ja mal eine Art Foto Lehrgang machen.... ; How to stell ein meine Kamera......

Wie findest du mein puristen Becken ? hehe
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2012, 08:56:35
Sorry Andre  :verlegen:

Hatte deine Frage zwar gelesen war aber abgelenkt worden bevor ich antworten konnte.
Frag mich nicht mit was ich abgelenkt wurde. :verlegen:

Muss mit der Töle raus die Chefin verteilt gerade die Arbeit.

Ich antworte dir später noch.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2012, 10:12:05
Hallo Andre  :wink:

Bin zurück von meinem Pflichtspaziergang mit unserer Töle. :sweet:

Zu deinen Fragen.
Die Einrichtung deines Becken ist halt Geschmacksache.
Du bist auf einem guten Weg ich weis halt nicht in welche Richtung du willst. :verlegen:

Aquariumfotographie ist keine einfache Sache.
Dort kommen die kompakten sehr schnell an ihre Grenzen.


Bei vorhandener Programmvorwahl.
1.Tipp
Auf AV stellen und die kleinstmögliche Blende einstellen.
Je Blende kann das bedeuten das du ein Stativ benutzen musst.

2.Tipp
Auf TV stellen und auf 1/30 Sekunde  einstellen.
Auch hier wäre ein Stativ nicht von Nachteil.

Ohne Programmvorwahl ist eigentlich unmöglich Qualitativ hochwertige Bilder zu machen.
Ich spreche hier nicht von Schnappschüssen die gehen mit jeder Kamera sogar mit einem iPhone.

Letztes Jahr hatten wir ja einen Fotokurs veranstaltet im Chat.
Meinerseits spricht nichts dagegen ihn wieder aufzunehmen.

Sabine hatte sich auch auch angeboten Hilfestellung zu leisten.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 17-02-2012, 10:52:54
Hi Ditmar,

leider habe ich nur eine kompakte Cam.... (Mist)

ja, wo ich hin will.....
Durch meine Pflanzen in Schalen Geschichte habe ich nicht die Möglichkeit überaus viele Pflanzen zu setzten.
Die 2 Schalen im Vordergrund kommen nach dem richtigen anwachsen nach hinten und werden in die Deko eingebaut.
Mit Steinen versuche ich die Optik noch etwas aufzulockern. Habe schwarze Flusssteine an die Lotus gesetzt (kommt wegen der anderen Schale nicht zu Geltung.)

Ich habe quasi ja erst die meisten Pflanzen seit 4-6 Wochen drin (4 Javafarn usw.)
Das muss erstmal alles anwachsen und richtig rauskommen, das dauert sicher noch...

Wichtig ist erstmal, dass es überhaupt wächst und keinen Algen kommen... (Pinselalgen sind noch von Start vorhanden, sind aber auf dem Rückzug, habe kein Profito Dünger mehr eingesetzt... evtl kamen sie daher)

Ich werde mir wohl noch mehr Pflanzen holen die kein Bodengrund brauchen und werde sie ans Holz binden.....
Wasserpest usw... sieht nicht gut aus, bringen aber Erfolge

Generell sollen es aber nicht zu viele Pflanzen werden.

Ich möchte einige richtig schöne Pflanzbereiche schaffen aber immer noch genug Schwimmraum lassen....
Wie gesagt, durch die Schalen habe ich mir selbst eine Art Meisteprüfung auferlegt die noch nicht abgeschlossen ist....

Wir werden sehen wie es in 2 Monaten aussieht.

Fotokurs sollten wir auf jeden Fall machen, ich hätte großes Interesse daran.
Wie gesagt, ich ärgere mich immer über die Bilder...
Man selbst steht davor und freut sich, und am PC bekommt man dann den Hals.....

Soviel Erstmal zum Zwischenbericht......

Danke dir, dass du das mit dem Fotokurs nochmal anbieten möchtest!
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: spunt am 17-02-2012, 11:44:19
Hallo Andre,

ich habe meine Pflanzen auch in Schalen und benutze diese hier.

http://www.moderne-hausfrau.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Pflanzstein/product/4524520/L/0/Pflanzstein-Maxi.a930.0.html

http://www.moderne-hausfrau.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Pflanzstein/product/6225927/L/0/Pflanzstein-Duo.a930.0.html
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 17-02-2012, 12:02:18
Hi Spunt,

gute Idee aber nicht mein Geschmack...
Evtl. könnte man sich so was auch schön selber bauen...  :hmm:

Meine Schalen sollen in die Deko eingebaut werden (d.h. möglichst klein und unauffällig)

So wie Olli ja schon wo anders geschrieben hatte.... : Nur möglichst 1 Sorte Steine nehmen....
Da ich gerne schwarze Steine haben möchte, nehme ich Glasschalen (in allen möglichen Größen je nach Verwendung) und lege die Steine so hin, dass man die Schalen nicht sieht...

Aber danke trotzdem...
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-02-2012, 21:02:28
Hi,

so Ditmar...

Ich habe mal eine "alte Digicam" aus den Bestand geholt und ein wenig gespielt..... :pfeifend:
Ich hoffe wir machen bald mal den Fotolehrgang.
Seht selbst....
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-02-2012, 21:09:28
hi,

noch ein paar...

Habe mir heute ein paar Bund Cabomba und Egeria gekauft  :hihi:
Die sollen meinen letzten paar Pinselalgen den Rest geben.

Was sagt ihr?
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: microsash am 18-02-2012, 21:15:54
Hey,

Sieht doch mit bischen mehr grün gleich viel besser aus.  :optimist:

Gruß

Sash
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-02-2012, 21:22:37
Hi Sash,

ja, das dachte ich mir auch...

Gleich 10 kleine Bünde mitgenommen...  :zwinker:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Robert B am 18-02-2012, 21:33:40
Hallo Andre,

finde ich auch, sieht schon besser aus ...

Wasserpest (eigentlich unkaputtbar) ist bei mir im Diskusbecken noch nie gut gewachsen, ich denke die mag weder die Temperatur noch den leicht sauren pH.

Bin mal gespannt ob sie bei dir wächst.

Gruß,
Robert
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2012, 21:34:09
Hallo Andre  :wink:

Das Hauptproblem bei dem Fotographieren von Fischen ist den richtigen Fokus zu finden.
Verhindert wird das hauptsächlich durch das fehlende Licht am Objekt.

Dadurch muss die Blende aufgemacht werden die Zeit verlangsamt werden und zu guter letzt die ISO-Zahl erhöht werden.

Da bei diesen Einstellungen der Fokus bis unter 1mm sinken kann und der Fisch in den seltensten Fällen optimal zum Objektiv steht wird es schwierig.

Kompensieren kann das nur ein hochwertiges Objektiv mit einer Blende < 2 und einen großen Chip um den ISO-Wert im hohen Bereich rauscharm zu halten.

Unter diesem Aspekt müsste ich wissen was deine Kamera kann um beurteilen zu können ob die Kamera technisch nicht in der Lage war oder du noch ....... trainieren musst.  :cheese::pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 18-02-2012, 21:37:50
Hallo Andre,  :wink:

Da hat sich der Umbau und die Neubepflanzung gelohnt. Zudem hast Du es geschafft, die Schalen geschickt zu verstecken.
Mir gefällt das Becken jetzt richtig gut. :optimist:
Weiter so.  :supi: :supi: Das Wasser ist schön klar.  Dieses Becken solltest Du bei Flowgrow vorstellen.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-02-2012, 21:42:20
Dieses Becken solltest Du bei Flowgrow vorstellen.

Auf keinen Fall  :joke: Die lachen sich ja Tot!  :happy:

Aber danke trotzdem  :wink:

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-02-2012, 21:45:48
hi,

@ Robert: Ja, ich bin auch gespannt..

@ Ditmar:

Es ist eine Canon Powershot G3 4.0 MP

Aber es liegt wohl an mir.... Fast alle Bilder sind nicht geworden...
Ich habe einfach mal dran rumgespielt und ausprobiert....

Wir sollten so einen Lehrgang machen, ich verstehe nur Bahnhof von dem Foto-Fach-Chinesisch... :laugh2:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 18-02-2012, 21:52:30
Hallo Andre,

Auf keinen Fall  :joke: Die lachen sich ja Tot!  :happy:

Verstehe ich nicht :hmm: :hmm:
Hast das Becken doch jetzt gut im Griff. Die Pflanzen sehen gut aus, das Wasser passt und die Tiere stehen gut da.

Tom
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2012, 22:01:04
Hallo Andre  :wink:

Deine Canon reicht nicht.

Die Anfangsblende von 2 ist gerade noch nutzbar allerdings nur wenn du im Weitwinkel arbeitest als absolut kein Zoom nutzt.

Der ISO-Wert im Auto geht nur bis 100 das ist viel zu wenig.
Im Manuell bis 400 das müsstest du aber einstellen.
Dein Chip ist zu klein daher wird das Bild bei 400 stark rauschen.

Also deine Kamera begrenzt deine Möglichkeiten.
Unter diesem Aspekt ist dein vorletztes Bild in Ordnung.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-02-2012, 22:10:46
HI Tom:

damit meinte ich mehr: Das Becken ist ja noch in den Kindenschuhen und die Pflanzen sind ja auch nicht irgendwelche Raritäten.
Mir und den Fischen gefällt das Becken sehr!  :supi:
Dort sind ja Becken und Pflanzen ausgestellt, da schacker ich mir den Ohren  :'(

@ Ditmar:

Ok, dann werde ich mit der mal etwas üben und mich mal in richtung Geburtstag nach einer neuen umsehen...
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 06:48:25
Hallo Andre  :wink:

Es ist wie mit jedem Hobby je nach Intensität kann man da Unsummen reinstecken.
Wichtig ist das du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann sollte es man auch dabei belassen.

Ich bin da etwas vorbelastet und neige öfter dazu alles perfekt machen zu wollen was mir allerdings in den seltensten Fällen gelingt.
Meine Canon hat mit zwei Objektiven die > 2000.-€ längst überschritten und das war ein richtiges Schnäppchen.
Aber erst jetzt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Dazu kommt noch meine Highspeed Kamera  mit 1000Bilder pro Sekunde im Videomodus für Sportaufnahmen.

Und es ist bei weitem noch nicht die Oberklasse die geht erst ab > 6000.- € los.

Eine Freundin hat sich eine Canon 450D gekauft und ist tot unglücklich das die Ergebnisse nicht den Möglichkeiten ihrer Kamera entsprechen.

Auch das gehört dazu die Technik nutzen zu wollen und dafür Zeit aufzuwenden.

Bei meinem Mikroskop lief es ähnlich bis ich endlich zu meiner jetzigen > 1000.-€ angekommen bin und zufrieden bin.

Wie oben schon gesagt du musst zufrieden sein dann passt es schon selbst wenn sie nur 100.-€ gekostet hat.

Wer kann von sich sagen das er das Office Paket von Microsoft zu 100% beherrscht.
Die Masse wird froh sein wenn sie 10% drauf hat.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 19-02-2012, 10:18:30
Hi Ditmar,

soviel würde ich nicht ausgeben wollen, weil ich mit weitaus weniger zufrieden wäre.... hust hust  :zwinker:
Aber mir ist schon klar, dass es nach oben offen ist  :'(
Schöne Fotos kosten Geld... Aber ich denke auch, dass ich auch mit einer kleineren Qualität zufrieden wäre ...   

Ich finde, dass schöne Fotos schon zu unserem Hobby dazugehören....
Die nächste Zeit werde ich mich wohl mal mit den Einstellungen vertraut machen...  :pfeifend:

Danke dir erstmal Ditmar  :flower:
Wenn ich Fragen habe komme ich bestimmt auf dir zu  :supi:


Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 10:33:54
Hallo Andre  :wink:

Kein Problem nur zu.

Und das mit den schönen Fotos gehört mit zu unserem Hobby kann ich nur bestätigen. :supi:

Mein 120x90cm Foto hängt mittlerweile im zweiten Stock und lässt mich mit einem Lächeln Abends ins Bett steigen wenn das Becken schon längst dunkel ist. ;D :super:

Auch hast du recht das es auch günstiger geht wenn man zielgerichtet einkaufen geht.
Darüber können wir reden wenn es so weit ist.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: spunt am 19-02-2012, 11:00:55
Hallo,

ich denke wenn man das Fotografieren nicht unbedingt zu seinem Hoppy macht, reichen durchaus auch einfache Digitale zwischen 100-200€. Es nützt die teuerste Ausrüstung nichts, wenn man diese nicht ausreizt. Dann sollte man sich auch intensiv damit befassen, sonst ist man auch von guter Qualität schnell enttäucht.
Hier mal 2 Fotos mit einer einfachen Digi von mir.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 11:32:00
Hallo Holger  :wink:

Das beherrschen seines Werkzeuges ist eine grundsätzliche Voraussetzung um gute Ergebnisse in Serie zu erzeugen.

Alles andere ist mehr oder weniger Glück und man erkennt das mit der Anzahl des Ausschusses.

Bedingung bei einer günstigen "Digi" ist und bleibt Licht und am besten noch mehr Licht.
Dieses kann man natürlich mit dem einen oder anderen Trick erzeugen aber eben nicht mit dem eingebauten Blitz.

Die Exif Daten sprechen da eine deutliche Sprache wenn man sie interpretieren kann.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: spunt am 19-02-2012, 11:35:45
Hallo Ditmar,

da gebe ich Dir recht. :supi:
Es kommt immer darauf an, mit was man zufrieden ist. :kiss:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: spunt am 19-02-2012, 13:43:20
Hallo Ditmar,

ich glaube bei Bild 1 ist mir ein Fehler unterlaufen. :verlegen: Das Bild hat mein Sohn mit seiner Spiegelreflex gemacht. Das waren aber auch seine ersten Versuche damit.
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Uli am 19-02-2012, 19:58:34
Hallo Andre,

Sind die Wurzeln echt?
Zeiten Frage woher hast Du sie?

Gruß
Uli
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 20-02-2012, 07:42:55
HI Uli,

die Wurzeln sind künstlich und kommen von Tom...

Schönen Montag euch allen!
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 20-02-2012, 08:31:20
Hallo Holger  :wink:

So ich habe mir mal die Exif Daten der beiden Bilder angeschaut.

Das Bild IMG_2595 ist mit einer Canon EOS 400D gemacht.
Das heißt schon eine Kamera mit der man recht gute Bilder machen kann.

Die Zahl 2595 sagt das die Kamera schon 2595 Bilder gemacht hat also Anfänger sollte man da nicht mehr sein wenn man sich mit der Technik bzw. Möglichkeiten der Kamera befasst hat.

Brennweite 65mm ist gerade aus dem Weitwinkelbereich heraus.
Es scheint also ein Zoomobjektiv zu sein.
Die Blendenzahl f/4 in Verbindung mit der Belichtungszahl 1/40s sagt mir das genug Licht vorhanden war da nur ein leichtes rauschen zu sehen ist.

Leider sind nicht mehr Exif Daten eingetragen um eine besser Beurteilung machen zu können.

Was wüde ich anders machen.
Die Brennweite auf eine kleinere Einstellung gehen um mehr aus der Blendenzahl herausholen zu können.
2,8 -3,5 besser wird das Objektiv es nicht können.( Tippe mal auf 3,5 )
Dadurch schaffe ich mir Reserven in in der Belichtungszeit und des ISO-Wertes.
Lasse ich den ISO-Wert bekomme ich bei gleichem Rauschen ein schärferes Bild wegen der schnelleren Belichtungszeit.
Gehe ich mit dem ISO-Wert runter habe ich weniger rauschen zu einer etwas größeren Unschärfe.

Am besten man spielt mit diesen Werten etwas um das für sich beste Ergebnis zu kommen.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: spunt am 20-02-2012, 10:12:41
Hallo Ditmar,

danke für Deine Hilfe.
Diese EOS gehört meinem Sohn, und er hat sie auch erst gebraucht gekauft, daher die vielen Auslösungen. Ich werde ihm mal Deine Empfehlungen ,wenn er mal wieder da ist, mitteilen. Er ist auch ein Bastelfreak und hat sich das eine oder andere schon selber zusammen gebaut, aber frage bitte nicht was, ich habe da keine Ahnung. Er hat da von einem Objektiv was abgebaut(Linse) und umgedreht mit einem Addapter wieder angebaut. Dadurch hat er ein "Supermakro" oder so. Dann hat er auch noch sich einen Schlitten gebaut(Selbstbau aus Aluprofilen), um damit sicherer zu fotografieren.

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 20-02-2012, 12:05:02
Hallo Holger  :wink:

Na das zeigt doch das dein Junge Interesse an der Sache hat und damit werden wir von deinen Aquarium wohl noch ein paar schöne Bilder sehen.

Er hat wohl nichts abgebaut sondern einen Adapter auf Frontlinse geschraubt um das Objektiv anders herum auf das Gehäuse aufsetzen zu können.

Dies ergibt dann wie du gesagt hast eine günstige Makro Variante.
Übrigens diese Option habe ich mir auch mit diesen Adapter erhalten allerdings noch nie genutzt.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 21-02-2012, 09:05:59
Wasserpest (eigentlich unkaputtbar) ist bei mir im Diskusbecken noch nie gut gewachsen, ich denke die mag weder die Temperatur noch den leicht sauren pH.

Hi Robert....

du hastest wahrscheinlich recht! Die Egeria hat schon massiv Farbe verloren...
Ich stelle heute Abend nochmal Bilder rein.
Es sieht aus als ob sie sich regelrecht auflöst... :O:
Mal sehen was in 2 Wochen noch da ist....
Ich könnte aber nicht widerstehen... Ich musste es ausprobieren  :verlegen:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 28-02-2012, 18:30:25
Hi,

hier mal wieder ein kleines Update:

Meine Pinselalgen scheinen nicht mehr zu wachsen, Sie werden aber auch nicht weniger.
EC habe ich noch nicht eingesetzt....
Ich möchte vielmehr beobachten wie ich sie so in den Griff bekomme!

Seit 3-4 Woche dünge ich kein Fe mehr....

Mein Düngerplan: (nach Auge und FG Rechner)
alle 2-3 Tage 2-4g MgSO4
Vor jedem WW etwas KNO3 ca. 10g

Sonst gibt es nichts neues.
Meinen Fischen geht es super und 2 Paare laiche alle 10 Tage...
Generell wenig Stress im Becken trotz Dauerlaichen...

So hier ein paar Bilder von gerade eben:
Leider sind noch alle Röhren an, so überlichtet es etwas.

P.S. @ Ditmar: die Bilder sind mit einer Ixus 80IS, 8,0 MP gemacht und ich habe mal etwas mit den ISO Werten gespielt....
Mal sehen wie die Bilder im Vergleich zu den anderen aussehen...
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Norbert Koch am 28-02-2012, 18:34:53
Hallo André,

die Bilder sind deutlich besser!

Und das Aquarium und seine Bewohner präsentieren sich von ihrer besten Seite; offensichtlich fühlt "man" sich wohl in Wismoor...
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 28-02-2012, 18:40:50
Hallo Andre  :wink:

Deine grüne Decke ist ein Traum. :supi:
Man könnte meine die Wurzeln suchen Grund so lang sind sie.

Deine zwei letzten Bilder sind sehr gut geworden.

Die Canon IXUS gehört für mich zu den besten unter den Kompakten.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 28-02-2012, 19:05:14
Hi ihr beiden,

ja, man fühlt sich wohl in Wiesmoor   :peace3:

So langsam fange ich an, mich mit den Einstellungen einer Kamera´s vertraut zu machen.
Aber ich muss ehrlich zugeben, das die meisten Einstellungen noch Böhmische Dörfer für mich sind... :verlegen:

Ich hoffe das Ditmar bald ein Seminar über Fotografie hält, wo ich mein Wissenslücke etwas schließen kann... :pro:

Die Wurzeln vom Froschbiss sind mir auch schon fast zu lang..... Die Fische stecken schon fast fest  :joke:
Ich werde wohl langsam mal etwas kürzen müssen.....
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 28-02-2012, 19:27:20
Hallo Andre  :wink:

Mal sehen was sich machen lässt Themenabend im Chat..... in Sachen  :cheese:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 28-02-2012, 22:45:24
Hallo Andre, :wink:

Auch ich musste mich erst mit den Einstellungen an der Digitalkamera vertraut machen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich brauchbare Bilder gemacht habe.

<<<<offensichtlich fühlt "man" sich wohl in Wismoor...>>>>
Das glaube ich auch. :optimist: :optimist: :optimist:
Auf Deinen Fotos ist deutlich zu erkennen, dass es den Tieren in Deinem Becken gut geht. Dass mir die Einrichtung und die Anordnung der Pflanzen gefällt, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. :supi:

Viele Grüße

Tom und Marion



Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 29-02-2012, 18:13:23
Moin Marion und Tom,

Danke der lieben Worte!
Ihr seht mein Becken leider auch zu selten. Deswegen freut es mich natürlich wenn ihr es gut findet!

Ich werde mich so gut es geht mit den Kameras vertraut machen, um euch die möglichst besten Bilder der Analyse zu liefern.
Ach so, da Ditmar ja ein "Scheiben wasch Problem" hatte muss ich auch dabei sagen, dass ich für die Fotos auch keine Scheiben gewaschen hatte.
Dank eurer Filtertechnik kommt es halt vor, dass man "es" vergisst....
Sie werden einfach zu selten dreckig.... Man putzt sie einfach zu selten...
Deswegen keine Schade für Ditmar! Sondern ein Lob für Tom  :laugh2:

Bis die Tage mal  :phone:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 29-02-2012, 18:53:19
Hallo Andre  :wink:

Danke für deine Schützenhilfe.
Es tut gut zu hören das nicht immer ich der Schmutzfink bin. :verlegen:

Ach ja Tom ist Schuld früher musste ich öfter die Scheiben innen putzen. :pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 29-02-2012, 23:04:31
Hallo André und Ditmar,  :wink:

Wieso habe ich die Schuld?  :happy: :happy:
Es ist Euer Becken und Ihr seid für das Scheibenputzen zuständig. Ich habe Euch nur den Weg gezeigt, wie Ihr den Belag auf den Scheiben vermeiden könnt.
Weniger Algen und weniger Wasserwechsel. Also habt Ihr mehr Zeit um Euch vor das Becken zu setzen und die Tiere zu beobachten.

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 01-03-2012, 06:29:10
Hallo Tom  :wink:

OK du hast gewonnen. ;D

Du bist wie meine Regierungschefin du musst immer das letzte Wort haben. :mecker:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 01-03-2012, 18:49:36
Hallo Ditmar, :wink:

Ich????   Kann nicht sein. Ich bin doch immer so ruhig.  :hurra:

Gruß

Tom und Marion
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-04-2012, 19:29:20
Moin,

wollte auch mal wieder ein kleines Update geben:

Vor 2 Wochen habe ich das Becken mal richtig sauber gemacht. Die 2 großen Stücke Plastik-Holz habe ich mit einer Bürste und EC (in einer Sprühflasche) gereinigt und wieder in Becken gesetzt.

Außenfilter wurde weiter reduziert, Bild1

CO2 wurde auf etwas über 1 Blase pro Sek angehoben. Der pH Wert hat sich bei 6,3- 6,5 eingependelt. Beim WW geht er auf 6,8 - 7,0 hoch.
Die CO2 Anlage läuft von 1 Std nach Licht an bis 2 Std. vor Licht aus.

Ich hoffe durch diese Maßnahmen meine Pinselalgen weiter zu reduzieren...  Die Pinselalgen wachsen zwar nicht unverhältnissmaßig aber wenn ich sie lasse werden es nicht weniger....  :mist:

Zur Düngung:

Etwas Bittersalz nach einem WW
Alle 4-6 Wochen mal eine BodenTab. (1/4) pro Wuzelballen und Topf. Also ca. 3/4 bis 1 Tab. pro 4-6 Wochen.
Aber je nach Auge: habe auch schon 12-14 Wochen keine Tabs gegeben....
Es handelt sich hierbei um einen Standart-Aquarianischen-Volldünger + FE. (ohne N+P)  :laugh2:


Kritik ist erwünscht und Meinungen sind willkommen!

That´s all



Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-04-2012, 19:31:07
Innenfilter
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-04-2012, 19:42:28
(http://img.tapatalk.com/1f96ca1d-5a22-21af.jpg)(http://img.tapatalk.com/1f96ca1d-5a33-ac40.jpg)
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-04-2012, 19:47:21
Nobby?

Warum läd er in 2 unterschiedlichen Formaten hoch.... Bin über tapatalk drin....
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-04-2012, 20:07:10
Gesamt:
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 16-04-2012, 20:09:18
Nee, Dat wird nichts....

Ich brauche wieder die Canon von letzte mal....

Sorry für die schlechten Bilder.... Hust hust...
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 16-04-2012, 20:22:35
Hallo Andre

Ich kann deinen Froschbiss nicht mehr sehen sonst frisst mich der Neid auf. :verlegen:

Von Nobby habe ich Hornfarn bekommen na mal sehen wie lange der überlebt. :pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Norbert Koch am 17-04-2012, 05:54:07
Hallo André,

der neueste Tapatalk-Client ist recht buggy; ich vermute, dass daher die unterschiedlichen Formate kommen.
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 17-04-2012, 08:14:25
Hi Nobby,

Alles klar ....

Schade das tapatalk das noch nicht hinbekommt.......

Ich werde einfach nur noch die Canon nehmen.
Sind eh bessere Bilder....

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Günter-W am 17-04-2012, 08:17:32
Hallo zusammen

>>Von Nobby habe ich Hornfarn bekommen na mal sehen wie lange der überlebt.<<

Mich würde es Interessieren ob (nicht nur Ditmar) ihr die Pflanzen bei Neuanschaffung desinfiziert um nicht Gefahr zu laufen sich eine Bakterien Unverträglichkeit, was durchaus geschehen kann,einzufangen
In letzter Zeit wird ja gerade darüber viel über die Bakterien Unverträglichkeit diskutiert ,auch über ein Pflegemittel das nach Jahren wieder zu kaufen gibt.  :pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 17-04-2012, 08:34:50
Hallo Günther,

Alles was ins Becken kommt, und zwar alles!, wird desinfiziert.....  :police:

Da ich ein "tomscher" Lehrling bin habe ich das schon früh begriffen  :pfeifend:

Nach dem Verfahren darfst du mich aber nicht Fragen.
Ich bin generell gegen Veröffentlichungen von Rezepten, da es sich meist um Gefahrenstoffe handelt.

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Olli am 17-04-2012, 12:15:32
Moin André,

wachstumsmäßig scheint´s ja ganz gut zu laufen bei Dir.

Pinselalgen sind kacke.
Temporär hohe Eisenwerte in Kombi mit Mg-Mangel scheinen Auslöser zu sein.
Hohe Eisenwerte in Kombi mit Mg-Überschuss hingegen, scheinen Bartalgen zu begünstigen.
Aber auch direkte Strömung scheinen sie zu mögen.
Und nur, weil man aktuell optimale Werte im Becken hat bedeutet das leider nicht, dass sie sich wieder verziehen.

Es heisst ja häufig, dass höhere CO2-Werte ihnen schaden sollen. Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, obwohl es in der Natur der Sache liegt, dass dieser Ansatz logisch ist. Das einzige was hilft ist Fleiss:
Befallene Blätter entfernen, befallene Einrichtung auskochen (wenige Minuten im Topf reichen da schon) oder eben täglich und über mehrere Wochen direkt mit der Spritze EC draufgeben. Mit dieser selektiven Methode kann man auch deutlich unter der vom Hersteller empfohlenen Tagesdosis bleiben. Funktioniert am besten, wenn man ne Kanüle auf die Spritze steckt, damit man besser zielen kann.

Ist letztlich eine der Algen, die man schneller wieder los werden kann. Denn wenn sie sich erst einmal rot bzw weiss verfärben, werden sie auch für Garnelen interessant.
Wobei die im Diskusbecken ja auch genügend andere Nahrung finden, die ihnen im Zweifel besser schmeckt.

LG
Olli

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-04-2012, 16:29:32
Das einzige was hilft ist Fleiss:
Befallene Blätter entfernen, befallene Einrichtung auskochen (wenige Minuten im Topf reichen da schon) oder eben täglich und über mehrere Wochen direkt mit der Spritze EC draufgeben. Mit dieser selektiven Methode kann man auch deutlich unter der vom Hersteller empfohlenen Tagesdosis bleiben. Funktioniert am besten, wenn man ne Kanüle auf die Spritze steckt, damit man besser zielen kann.

Ist letztlich eine der Algen, die man schneller wieder los werden kann.

Das hört sich doch gut an. Zwar stört mich das wörtchen "Fleiss"  :laugh2: Aber ich denek anders geht es nicht  :kaffee:

Ich bin jetzt auch nicht panisch wegen den Pinselalgen. Die begleiten mich schon ne weile und wachsen auch sehr langsam.
Ich bleibe erstmal bei den jetzt vorliegenden Wasserwerten und beobachte weiter.

Auf dauer möchte ich sie natürlich gänzlich wech haben, keine Frage.

Im großen und ganzen bin ich aber schon sehr zufrieden.....

Wenn ich es schaffe, werde ich heute Abend neue Bilder einstellen....
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-04-2012, 20:16:18
Moin,

so, hier die noch versprochenen Bilder....

Es sind nur Schnappschüsse von eben gerade aber ich denke besser als Iphone....
Gemacht mir einer Ixus 80Is.


Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: microsash am 18-04-2012, 20:23:12
Hallo,

Wer hat dich den auf die blöde Idee gebracht, da mal richtig zu putzen und die Pinselalgen zu entfernen ?
Sieht soch gleich viel besser aus  :supi:

Beim Siporax-Filter leeren immer No2/3 im Auge behalten, und auf Dauer evtl noch mit Kunststoffkörpern weiter füllen.

Gruß

Sash
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 18-04-2012, 20:35:14
Hi,


hehe, ja wer wohl  :sweet:

Hatte schon danach gesucht, aber unser Aquarienladen im Ort hatte mal wieder nichts da gehabt.... Keine Filterwatte, Kein Frostfutter, Keine Plastikbällchen......

Bin selbst gespannt wie es weiter geht....

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: microsash am 18-04-2012, 20:37:58
Da hab ich nur einmal probiert ne Schachtel Plastics zu kaufen.....die sollte 9 eur kosten/500ml.
Bei Ebay gibts dafür mehrere Liter.

Gruß

Sash
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 19-04-2012, 23:28:52
Hallo André,

da kann ich Sash Recht geben. Das Becken sieht gut aus. :supi:

Viele Grüße nach Ostfriesland

Tom und Marion
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Horst am 22-04-2012, 07:22:38
Moin Moin Andre  ,

als ich letztens bei Dir zu Besuch war und nun die Bilder von Deinem Aquarium sehe , muß ich sagen , daß die Pinselalgen richtig gut auf dem Rückzug sind .   :supi: 
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 06-05-2012, 17:45:25
Moin Horst,

Ohh. sehe jetzt erst, dass du mir geschrieben hast.

Danke für das Kompliment.
Aber: welche Rotalgen? Sind alle ausgezogen  :troesten: wurde ihnen wohl zu ungemütlich...

Bis die Tage mal  :tschuess:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 06-05-2012, 18:55:27
Moin,

mal wieder ein paar Bilder...
Wie im UV-C Beitrag schon geschrieben, ist mein UV-C Brenner seit ca. 6 Monaten ausgeschaltet.

Die Bilder sind von gerade eben und zeigen das Becken nach exakt 8 Tagen ohne Hand angelegt zu haben....
Keine Scheiben geputzt oder sonstwas ;)
Das Bild 3932 zeigt meine schlimmste Ecke....

Ich fütter ca. 8-10 Würfel jeden Mittag...

Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Jörg am 06-05-2012, 19:01:58
Hallo Andre,

gefällt mir, super, sehr schön wie sich dein Becken entwickelt hat  :up:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: microsash am 07-05-2012, 12:07:41
Hallo,

Schön zu sehn, das es vorwärts geht  :applaus2:

Gruß

Sash
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Onkel Tom am 07-05-2012, 23:16:54
Hallo Andre,

wie immer! Schöne Bilder von einem tollen Becken.

Tom und Marion
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Many am 08-05-2012, 03:45:14
Hallo Andre,

sieht sehr gut aus.

Wuenschte ich haette auch so einen gruenen Daumen, bin aber wie Ditmar  :verlegen:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 08-05-2012, 12:11:54
Hallo an alle,

danke euch!

Ich hoffe, dass mein Becken jetzt so schön stabil bleibt!
Es bleibt noch viel zu tun, es sieht aber wirklich nach einem durchbruch aus.....

Mein Abend programm:
Wasserwechsel, nach 10 Tagen.
Feinfilter gewechselt, Pflanzen geschnitten und Schwimmpflanzen rausgesucht.
Etwas Dünger und gut für die nächsten 8 Tage  :kaffee:


Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 08-05-2012, 17:23:01
Hallo,

na Toll !!!

Jetzt bin ich zu Hause und will WW machen, und dann das: siehe Bild (Brilliant Türkis von Tom)

Ich mache zwar trotzdem WW aber irgendwie immer schade, wenn man sie stört.....
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 08-05-2012, 18:24:25
Hallo Andre

Das Problem habe ich auch meistens beim WW.
Sind aber auch schön deine Diskus na ja von Tom eben. :supi:

Na und zu deiner grünen Hölle brauche ich auch nichts mehr sagen. :verlegen:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 08-05-2012, 19:47:08
Moin,

aber das macht ihnen immer erstaunlich wenig aus.
Hier noch ein paar Bilder während oder nach dem WW...

Im Becken ist generell Stress im Moment, 2 Paar sind am Laichen und raufen auch untereinander.
Ein Paar steht vor der Wurzel und das 2. Paar hinter der Wurzel.

Im Wurzelbereich des Beckens ist leider wenig Licht, deswegen sind Fotos da etwas schwierig.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 09-05-2012, 06:21:40
Hallo Andre

So lieben es die Diskus im halbdunkel zu stehen. :supi:
Trotz meinen nur 50W Lichtleistung über dem gorßen Becken habe ich immer noch das Gefühl es ist zu hell.

Daher möchte das sich eine Schwimmpflanzendecke wie bei dir bildet.
Im Moment hält sich der Hornfarn wacker und treibt auch neue Blätter.
Mal sehen wie lange er durch hält.
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 09-05-2012, 09:22:31
Hallo Ditmar,

ja, sie stehen zu 100% leiber im Schatten.....

Ich habe gestern auch noch meine Beleuchtung umgestellt.

Hauptlicht: 2 x 36W für knapp: 12Std
Nebenlicht 2 x 58W für genau 5Std.

vorher war es andersrum ;)

Hey Hey Ditmar: da wächst was bei dir?   :hopp:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Ditmar am 09-05-2012, 11:45:07
Hallo Andre

Ja noch  :'( mein Nitrat ( NO3 ) ist mittlerweile bei 7mgr daher wie lange noch. :pfeifend:
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: EDE 05 am 10-05-2012, 06:53:52
Sehr gelungene Fotos... Wenn Du mal wieder Froschbiss über hast, melde dich bitte bei mir  :wink: :wink: :wink:
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 19-05-2012, 13:31:34
Moin,


@ Sash: habe gerade bei uns im Dünger Schrank noch MagnesiumNitrat gefunden...

Hattest du mich nicht mal drauf angesprochen?

Ich dachte gleich an mein Aquarium.
Kann ich nicht am besten Magnesium Nirtrat verwenden? Nach einem WW versteht sich... Zum nach düngen wäre Bittersalz besser, damit mein Nitrat nicht weiter steigt...
Aber gleich nach dem WW wäre magnesium Nirtrat doch Super

Was war nochmal Gibs?
Mg + PO4
Ca + PO4

Ich glaube Ca oder ?

Dann konnte man ja auch Magnesium Nitrat mit Phosphate mischen, perfekt...
+ KNO3 und man hat einen NPK+Mg

Das wäre dann für mein Becken perfekt.
Wenn ich noch mehr Pflanzenmasse bekomm, versteht sich...(Blick in die Zukunft ;)
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: microsash am 19-05-2012, 13:40:55
Hallo,

Ich hab mir inzwischen selbst MgN gekauft und dünge damit mit Kno3 im wechsel.
Nitrat bei mir ja nicht das Problem, da kann ich ordentlich naschütten.

Gruß

Sash
Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 19-05-2012, 13:44:32
Moin nochmal,

hab schnell gegoogelt...

Calciumsulfat ist Gips !!!

Hat mich versehen...

Wie komm ich denn auf PO4?
Fällt das irgendwie aus ?
Irgendwas war da?
Titel: Re: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: Robert B am 19-05-2012, 13:47:40
Hallo Andre,

die Frage ist immer wie sehen die Verhältnisse (N, P, K, Mg, Ca) in deinem AQ aus (Messen!), dann kann man entscheiden, was man in welchem Verhältnis nachführen sollte, z.B.

KNO3, Mg(NO3)2, Ca(NO3)2, wenn man Nitrat + K, Mg oder Ca braucht.

Gruß,
Robert

Titel: BilderDoku per IPhone
Beitrag von: André F. am 19-05-2012, 13:59:05
Hallo Robert,

Ja, ich weiß ....
Bin da schon ganz fit ;)

Hatte wegen kalksalpeter überlegt und Phosphate .... Aber meine sorgen wegen Gips haben sich in Luft aufgelöst .... Siehe oben....

Noch dünge noch kein N und P .... Bin nur schon am gucken was ich machen müsste....

MgN klingt eigentlich ganz gut für meine Zwecke...