purpose

Thema: BilderDoku per IPhone  (Gelesen 21021 mal)

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #30 am: 16-02-2012, 06:44:38 »
Hi Ditmar,


neenee, die Bilder sind mit einen normalen Kamera gemacht.....

Mein Iphone ist in Erfurt zur reperatur ;)

Warum sind die Bilder so dunkel?
Evtl. können wir ja mal eine Art Foto Lehrgang machen.... ; How to stell ein meine Kamera......

Wie findest du mein puristen Becken ? hehe
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #31 am: 17-02-2012, 08:56:35 »
Sorry Andre  :verlegen:

Hatte deine Frage zwar gelesen war aber abgelenkt worden bevor ich antworten konnte.
Frag mich nicht mit was ich abgelenkt wurde. :verlegen:

Muss mit der Töle raus die Chefin verteilt gerade die Arbeit.

Ich antworte dir später noch.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #32 am: 17-02-2012, 10:12:05 »
Hallo Andre  :wink:

Bin zurück von meinem Pflichtspaziergang mit unserer Töle. :sweet:

Zu deinen Fragen.
Die Einrichtung deines Becken ist halt Geschmacksache.
Du bist auf einem guten Weg ich weis halt nicht in welche Richtung du willst. :verlegen:

Aquariumfotographie ist keine einfache Sache.
Dort kommen die kompakten sehr schnell an ihre Grenzen.


Bei vorhandener Programmvorwahl.
1.Tipp
Auf AV stellen und die kleinstmögliche Blende einstellen.
Je Blende kann das bedeuten das du ein Stativ benutzen musst.

2.Tipp
Auf TV stellen und auf 1/30 Sekunde  einstellen.
Auch hier wäre ein Stativ nicht von Nachteil.

Ohne Programmvorwahl ist eigentlich unmöglich Qualitativ hochwertige Bilder zu machen.
Ich spreche hier nicht von Schnappschüssen die gehen mit jeder Kamera sogar mit einem iPhone.

Letztes Jahr hatten wir ja einen Fotokurs veranstaltet im Chat.
Meinerseits spricht nichts dagegen ihn wieder aufzunehmen.

Sabine hatte sich auch auch angeboten Hilfestellung zu leisten.
« Letzte Änderung: 17-02-2012, 10:31:44 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #33 am: 17-02-2012, 10:52:54 »
Hi Ditmar,

leider habe ich nur eine kompakte Cam.... (Mist)

ja, wo ich hin will.....
Durch meine Pflanzen in Schalen Geschichte habe ich nicht die Möglichkeit überaus viele Pflanzen zu setzten.
Die 2 Schalen im Vordergrund kommen nach dem richtigen anwachsen nach hinten und werden in die Deko eingebaut.
Mit Steinen versuche ich die Optik noch etwas aufzulockern. Habe schwarze Flusssteine an die Lotus gesetzt (kommt wegen der anderen Schale nicht zu Geltung.)

Ich habe quasi ja erst die meisten Pflanzen seit 4-6 Wochen drin (4 Javafarn usw.)
Das muss erstmal alles anwachsen und richtig rauskommen, das dauert sicher noch...

Wichtig ist erstmal, dass es überhaupt wächst und keinen Algen kommen... (Pinselalgen sind noch von Start vorhanden, sind aber auf dem Rückzug, habe kein Profito Dünger mehr eingesetzt... evtl kamen sie daher)

Ich werde mir wohl noch mehr Pflanzen holen die kein Bodengrund brauchen und werde sie ans Holz binden.....
Wasserpest usw... sieht nicht gut aus, bringen aber Erfolge

Generell sollen es aber nicht zu viele Pflanzen werden.

Ich möchte einige richtig schöne Pflanzbereiche schaffen aber immer noch genug Schwimmraum lassen....
Wie gesagt, durch die Schalen habe ich mir selbst eine Art Meisteprüfung auferlegt die noch nicht abgeschlossen ist....

Wir werden sehen wie es in 2 Monaten aussieht.

Fotokurs sollten wir auf jeden Fall machen, ich hätte großes Interesse daran.
Wie gesagt, ich ärgere mich immer über die Bilder...
Man selbst steht davor und freut sich, und am PC bekommt man dann den Hals.....

Soviel Erstmal zum Zwischenbericht......

Danke dir, dass du das mit dem Fotokurs nochmal anbieten möchtest!
 


André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #35 am: 17-02-2012, 12:02:18 »
Hi Spunt,

gute Idee aber nicht mein Geschmack...
Evtl. könnte man sich so was auch schön selber bauen...  :hmm:

Meine Schalen sollen in die Deko eingebaut werden (d.h. möglichst klein und unauffällig)

So wie Olli ja schon wo anders geschrieben hatte.... : Nur möglichst 1 Sorte Steine nehmen....
Da ich gerne schwarze Steine haben möchte, nehme ich Glasschalen (in allen möglichen Größen je nach Verwendung) und lege die Steine so hin, dass man die Schalen nicht sieht...

Aber danke trotzdem...
 

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #36 am: 18-02-2012, 21:02:28 »
Hi,

so Ditmar...

Ich habe mal eine "alte Digicam" aus den Bestand geholt und ein wenig gespielt..... :pfeifend:
Ich hoffe wir machen bald mal den Fotolehrgang.
Seht selbst....
 

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #37 am: 18-02-2012, 21:09:28 »
hi,

noch ein paar...

Habe mir heute ein paar Bund Cabomba und Egeria gekauft  :hihi:
Die sollen meinen letzten paar Pinselalgen den Rest geben.

Was sagt ihr?
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #38 am: 18-02-2012, 21:15:54 »
Hey,

Sieht doch mit bischen mehr grün gleich viel besser aus.  :optimist:

Gruß

Sash
 

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #39 am: 18-02-2012, 21:22:37 »
Hi Sash,

ja, das dachte ich mir auch...

Gleich 10 kleine Bünde mitgenommen...  :zwinker:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #40 am: 18-02-2012, 21:33:40 »
Hallo Andre,

finde ich auch, sieht schon besser aus ...

Wasserpest (eigentlich unkaputtbar) ist bei mir im Diskusbecken noch nie gut gewachsen, ich denke die mag weder die Temperatur noch den leicht sauren pH.

Bin mal gespannt ob sie bei dir wächst.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #41 am: 18-02-2012, 21:34:09 »
Hallo Andre  :wink:

Das Hauptproblem bei dem Fotographieren von Fischen ist den richtigen Fokus zu finden.
Verhindert wird das hauptsächlich durch das fehlende Licht am Objekt.

Dadurch muss die Blende aufgemacht werden die Zeit verlangsamt werden und zu guter letzt die ISO-Zahl erhöht werden.

Da bei diesen Einstellungen der Fokus bis unter 1mm sinken kann und der Fisch in den seltensten Fällen optimal zum Objektiv steht wird es schwierig.

Kompensieren kann das nur ein hochwertiges Objektiv mit einer Blende < 2 und einen großen Chip um den ISO-Wert im hohen Bereich rauscharm zu halten.

Unter diesem Aspekt müsste ich wissen was deine Kamera kann um beurteilen zu können ob die Kamera technisch nicht in der Lage war oder du noch ....... trainieren musst.  :cheese::pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #42 am: 18-02-2012, 21:37:50 »
Hallo Andre,  :wink:

Da hat sich der Umbau und die Neubepflanzung gelohnt. Zudem hast Du es geschafft, die Schalen geschickt zu verstecken.
Mir gefällt das Becken jetzt richtig gut. :optimist:
Weiter so.  :supi: :supi: Das Wasser ist schön klar.  Dieses Becken solltest Du bei Flowgrow vorstellen.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #43 am: 18-02-2012, 21:42:20 »
Dieses Becken solltest Du bei Flowgrow vorstellen.

Auf keinen Fall  :joke: Die lachen sich ja Tot!  :happy:

Aber danke trotzdem  :wink:

 

André F.

  • Gast
Re: BilderDoku per IPhone
« Antwort #44 am: 18-02-2012, 21:45:48 »
hi,

@ Robert: Ja, ich bin auch gespannt..

@ Ditmar:

Es ist eine Canon Powershot G3 4.0 MP

Aber es liegt wohl an mir.... Fast alle Bilder sind nicht geworden...
Ich habe einfach mal dran rumgespielt und ausprobiert....

Wir sollten so einen Lehrgang machen, ich verstehe nur Bahnhof von dem Foto-Fach-Chinesisch... :laugh2: