purpose

Thema: Bilder von meinen Parafreien  (Gelesen 146645 mal)

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
AW: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #15 am: 02-05-2012, 18:42:02 »
Hi matze

Schöne tiere zeigst du uns da. Das werden klasse diskus wenn se mal richtig groß sind. Immer weiter so!

Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #16 am: 02-05-2012, 19:41:24 »
Hallo zusammen,

tendenziell ist wohl fast jeder Fisch in deutschen Aquarien eher zu "fett" als zu dünn.

Die Gründe sind vielfältig. Zum Einen fehlt der Schwimmraum, die Strömung, Feinde, etc. und zum Anderen meinen es die Aquarianer oftmals zu gut mit ihren Schützlingen.

In der Aufwuchsphase ist das noch nicht so dramatisch, da sich die ständigen Nahrungsreserven sozusagen in die Größe "verwachsen". Bei adulten Tieren ist hier Mäßigung angesagt. Denn "fette" Diskusfische sind auch nicht gesund (komisch, bei Tieren fällt mit das Beurteilen leichter als bei mir :hihi:)!

Hier wird (noch) nicht zu viel Futter angeboten, obwohl es schon recht proteinreich ist. Ab und an mal ein Fastentag hat noch keinem Fisch geschadet - auch nicht beim Aufziehen.

Und wohlgenährte Diskusfische lassen sich auch im höheren Alter recht leicht wieder "in Form bringen" - die Konsequenz des Halters vorausgesetzt.

Wenn aber Tiere ständig gemästet werden, gibt es Probleme: Unfruchtbarkeit, früheres Ableben - alles mögliche Folgen.

Daher sollte jeder Halter hin und wieder einmal seine Fütterung in Frage stellen und seine Tiere nach dem Vorbild in der Natur bewerten: Es gibt keine zu dicken Wildfänge (das passiert erst nach einiger Zeit im Aquarium).

Ich bin mir sicher, das Matze weiß, was er tut - und wir werden sehen, wie der Babyspeck schwindet...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #17 am: 02-05-2012, 20:04:16 »
Hallo Nobby,

da hast du recht !!!!Aber so hat jeder seine Meinung

Gruß Matze
Gruß Matze
 

scareface63

  • Gast
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #18 am: 02-05-2012, 20:41:22 »
moin,

mir gefallen die letzten 4 auch am besten. habe mich die letzten tage aus aktuellen anlass mehr mit parafreien beschäftigt und die homepage von Gerhard Rahn vollens aufgesaugt. wird wohl auch nicht der letzte bericht bleiben, den ich mir über parafreie zu gemüte führen werde.

schade nur dass du Mario keine video-aufnahmen hast-ich habe noch nie parafreie gesehen-zumal mich der verhaltensunterschied wirklich interessieren tät.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #19 am: 02-05-2012, 20:51:22 »
Hallo zusammen

Auch mir ist es schwer gefallen meine Jungen und Mädel im Futter zu reduzieren.
Aber die Einsicht hat mich nun handeln lassen.
Da meine Diskus ausgewachsen sind ist es mir leichter gefallen die Rationen zu kürzen.

Bei mir selbst funktioniert das leider nicht ich wachse immer weiter nur nicht in die Höhe. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #20 am: 02-05-2012, 22:44:49 »
@Matze

Ich habe in keiner Weise ein Problem, nur die Meinung, dass diese Diskus übermässig Fett angesetzt haben. Diese Meinung beruht natürlich nur auf den Momentaufnahmen der Photos. Das hab ich zur offenen Diskussion gestellt, wie es in diesem Forum sein soll. Ich habe jetzt dazu einiges an hilfreichen, fundierten  Kommentaren bekommen...  allerdings hat das Meinung nicht geändert, dass ich die Tiere für zu mastig halte.

Die Tiere, die ich von T. Helmke mit einer Größe von 10-11 cm gekauft habe, wurden bei ihm nur noch einmal täglich gefüttert. Ich bin nun bei einer Futter- menge von zweimal 2 Blisterwürfeln täglich, wenn nun die 4 Santarems dazukommen, wird die Menge natürlich entsprechend verdoppelt (2x eine Menge von 4 Blisterwürfeln verschiedener Sorten). Ergebnis: Fische gut genährt (s. Galeriebilder, wenn sie jemand im Gegensatz zu Deinen für zu mager befindet, lasse ich mich da gerne belehren) und der Boden in kurzer Zeit wieder blitzsauber.
Im Gegensatz zum RH ist bei mir der Anteil an Mückenlarven relativ hoch, etwa 30-40%, das halte ich der Langlebigkeit der Tiere für deutlich zuträglicher.

Es geht hier nicht um Belehrung, sondern ich bin einfach der Ansicht, dass Du die Futtermenge dieser Tiere reduzieren solltest. Kannst Du nun wie alles, was hier geäußert wird, ignorieren oder beachten.
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #21 am: 02-05-2012, 23:05:17 »
Hallo Christof (sorry Matze, geht jetzt etwas off Topic),

sei bitte vorsichtig mit Mückenlarven! Im Diskusportal gibt es einen Thread von Kubi, der durch verseuchte / vergiftete rote Mückenlarven sehr viele schöne Diskus innerhalb kürzester Zeit verloren hat. Dem Futter war nichts anzumerken (kein auffälliger Geruch, normales Aussehen).

Gerade rote Mückenlarven sind mit Vorsicht zu genießen (da ist es gleich, welcher Hersteller / welche Marke). Die kommen - je nach Zulieferer aus dubiosen Quellen (oftmals üble Kloaken in Osteuropa) und werden einfach nur schick verpackt und vermarktet.

Ich füttere bereits seit letzten Herbst keine mehr...
« Letzte Änderung: 03-05-2012, 06:55:02 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #22 am: 02-05-2012, 23:21:43 »
@Norbert

Danke für die Warnung - aber solange wir Frostfutter verfüttern, dass zum überwiegenden Teil aus Fleisch- und Fischabfällen (ebenfalls teilweise unbekannter Herkunft) hergestellt wird, wird es auch solche Verluste immer wieder geben. Ich glaube nicht, dass das Risiko da bei Truthahn- und Rinderherz niedriger ist, diese sind zum Teil erheblich durch Schadstoffe + Medikamente (Schwermetalle. Anabolika, Antibakterielle Mittel usw. uw.) belastet.

Das ist m.E. nicht eine Frage der Futtersorte, sondern der Aquarienhaltung an sich. 

Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #23 am: 03-05-2012, 03:37:33 »
Hallo Zusammen,

Ich bin der Meinung, gerade bei jungen Tieren sollte man etwas mehr fuettern.

Was man fuettert bleibt Jeden selbst Überlassen.

RH-Mix, wenn es gute Bestandteile hat ist in meinen Augen besser als Mueckenlarven, da RH alle

Bestandteile enthalten kann, die das Tier braucht (Vitamine, Mineralien, Ballststoffe)

Deshalb mache ich mein RH immer selber.

Natuerlich sollte man abwechslungsreich fuettern, also nicht nur RH (gilt auch fuer ML).

Deshalb fuetter ich mein (selbstgemacht) Seefood-Mix, Granulat und Flockenfutter.

Bei Jungfisch sollte man immer so fuettern, das Sie groesser werden und nicht so schnell in der

Breite gehen (Hallo Ditmar), da zu gehoert etwas Erfahrung, siehe meine Beiden.

Leider gilt die Regel mit so viel fuettern wie in 5 Minuten gefressen wird bei Diskus nicht, da der

Diskus normal gemuetlich bei der Sache ist.

Vergleich mal die Bilder von Dez. 2011 und Jetzt.

ML habe ich schon seit 1965 nur gefriergetrocknet gefuettert, weil auch ich immer Probleme da

mit bekommen habe, gezuechtete gab es damals nicht.

Auch Heute wuerde ich nur getrocknete ML fuettern, vermischt mit RH oder SEEfood- Mix.

Bei andern Haustieren gilt der Spruch, den halben Junghund kaufst Du, die andere Haelfte muss

Du anfuettern, deshalb sind Junghunde, die gut werden immer etwas pummeling.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #24 am: 03-05-2012, 06:37:18 »
Hallo Many

Ja ja du und Günter ihr seit schuld das ich die Truhe voller Futter habe und ein schlechtes Gewissen dazu.
Meine Jungen und Mädel halte ich knapp und ich futtere munter weiter. :verlegen:

Edith sagt schon nimm dir mal ein Beispiel......... mit deiner schlampigen Figur. :'(

Ich kenne den Bericht aus dem Portal auch und war ziemlich erschrocken über die Ausfälle.
Daher gilt für mich das Futterspektrum so breit wie möglich zu halten um die eventuellen Schadstoffe so gering wie möglich zu halten bzw. über einen größeren Zeitraum zu verteilen.
Ein Restrisiko ist wohl kaum zu vermeiden wie man auch an den Skandalen aus der Lebenmittelbranche kennt.
« Letzte Änderung: 03-05-2012, 06:47:15 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #25 am: 03-05-2012, 08:58:04 »
Hallo zusammen

Was gerade Many geschrieben hat dem ist nichts mehr hinzufügen,absolut auch mein Standpunkt.

ZU der parafreien Aufzucht kann ich sagen das Jungfische sehr schnell und Gierig fressen so das nach ca 2-3 Minuten schon der Bauch richtig Dick aussehen kann ,nur, er ist aber nach spätestens 1 Stunde wieder verschwunden, die parafreien stehen immer an der Scheibe und Betteln nach Futter fällt nicht immer leicht nicht ständig zu füttern. :pfeifend:

Ich habe konventionelle auch bis zu 8 mal am Tage gefüttert und das ist ach gut so,schließlich mussten ja
die Flagellaten mit versorgt werden  :laugh2:

Bei den ,,sauberen (bis zu 4-5 Monaten) reichen 2-4 Fütterungen und die adulten bekommen eine Mahlzeit noch am Tag ,die aber dann auch reichlich. Einmal die Woche lege ich bei den großen Tieren einen Fastentag ein  was  den Tieren gut tut, und wenn ich mal für 14 Tage weg bin (1-2x/Jahr) bekommen sie nichts,es stimmt schon das eher Fische an zu viel Futter Sterben als an zu wenig. natürlich stehen/kommen sie immer an die Scheiben wenn ich in das Zimmer komme und sie Betteln nach Futter so als ob sie seit Tagen nichts bekommen haben.

Meine kleinen Heckel ( F1) die eine Größe von 6 cm haben ( nicht parafrei) bekommen noch bis zu 6/7 mal am Tage Futter (gezielt) und zwar alles was es so gibt auch Rote Mücken und das weil ich der Auffassung bis das sie für ihr Alter etwas zu klein sind. 

 >>>Ich kenne den Bericht aus dem Portal auch und war ziemlich erschrocken über die Ausfälle<<<

Ich habe es auch gehört was dem Kubi da passiert ist,schlimm.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das bei einer Fütterung von Roten Mücken so viele Fische auf einmal Sterben,ich habe auch schon RM gehabt die nicht so gut waren oder sogar gestunken haben ich sehe aber so etwas an meinen Fischen sofort sie gehen an solch ein Futter eher zögerlich bis gar nicht ran, habe damals auch darauf hin das ganze Futter für 100 € entsorgt, habe mal darüber geschrieben weil die Frage aufkam ob jemand ebenfalls mit dem Frostfutter/Fische von der Fa. auch Unzufrieden war,war übrigens eine sehr Hitzige Diskussion damals es kann auch ein Grund sein warum das man nicht in die Anlage kann um sich Fische direkt auszusuchen.  :pfeifend:

Vor einige Wochen habe ich ebenfalls einige KG Krill fein Entsorgen müssen :mecker:
 (auch ein namhafter Züchter/Frostfutter Händler aus dem Osten!Name gerne per pn.)
die haben so was gestunken so hat es nicht einmal auf der Pickenpack (Fischdampfer/Heckfänger) gestunken wo ich einige Reisen gefahren bin.    :old02:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #26 am: 03-05-2012, 11:49:00 »
Hallo Günter

Kubi spricht von einer verstärkten Fütterung von RM was immer das heißen mag.
Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob sich da nicht etwas potenziert hat was zu dem schlimmen Ausfall geführt hat.

Ich werde wieder RM in mein Portfolio aufnehmen allerdings in sehr geringer Dosierung der Abwechselung zuliebe.

Ich hatte ein Gespräch mit der Firma Rein ( Artemiafarm ) zu dem Thema mit einer klaren Aussage.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #27 am: 03-05-2012, 18:25:45 »
 Hallo Leute,

wer keine gemästeten Diskus sehen will einfach nicht anschauen :wink: :wink:




  http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=HL1336062174&v=MqbnSHXwwC4


Gruß Matze
Gruß Matze
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #28 am: 31-05-2012, 16:44:32 »
Hallo all,

ein kleiner Bilder update gefällig....
Gruß Matze
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
AW: Bilder von meinen Parafreien
« Antwort #29 am: 31-05-2012, 22:50:12 »
Hallo Matze,
Eigentlich schöne tiere. Das einzige was mir nicht ganz so gefällt ist das die meisten so eine art kropf haben. Die restliche Körperform ist allerdings klasse 8)! Halte uns bitte mit weiteren bildern auf dem laufenden!

Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

 

"Sensationsfund": Hab beim Ausmisten Bilder meines Zuchtpaares von '89 entdeckt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 15891
Letzter Beitrag 19-07-2016, 12:56:31
von leitplanke
Da soll einer sagen Handy Bilder wären schlecht

Begonnen von Udo

Antworten: 3
Aufrufe: 4254
Letzter Beitrag 04-08-2012, 16:49:42
von Ditmar
Bilder Skalare / Schmetterlingsbuntbarsche laichen, Nano und 54iger

Begonnen von XTina

Antworten: 6
Aufrufe: 5915
Letzter Beitrag 14-03-2011, 12:28:30
von XTina
Onkel Tom hat neue Bilder auf seiner Homepage

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 8001
Letzter Beitrag 17-05-2011, 21:28:16
von Norbert Koch
Bilder von einem Teil meiner Zuchttiere

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 5
Aufrufe: 5282
Letzter Beitrag 29-04-2013, 20:35:03
von Thomas Helmke
Mal wieder ein paar Bilder meiner Alenquer

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 16
Aufrufe: 11156
Letzter Beitrag 14-10-2014, 14:42:47
von Ditmar
Neue Bilder mit Canon Eos vom 2 Meter Aquarium

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 17
Aufrufe: 10679
Letzter Beitrag 13-11-2013, 08:29:35
von Ditmar
Aqua Expo 2014 [Bilder der Champions]

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 5
Aufrufe: 6117
Letzter Beitrag 05-10-2014, 12:42:56
von Ditmar
Mal ein paar Bilder in mein Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 13
Aufrufe: 8165
Letzter Beitrag 16-01-2011, 10:17:42
von Horst
Bilder Diskus und Garnelen Station

Begonnen von XTina

Antworten: 5
Aufrufe: 5712
Letzter Beitrag 30-01-2011, 16:38:20
von XTina