purpose

Thema: Meine L288 WF-Zucht  (Gelesen 5130 mal)

scareface63

  • Gast
Meine L288 WF-Zucht
« am: 19-04-2013, 21:33:26 »
moin,

nun nach 3 jahren haben meine L288 ein artenbecken bekommen und ich versuche sie endlich zu ziehen.

gelungen ist es angeblich weltweit nur ein pakistani, ein zuchtbericht ist bis dato aber nicht existent.

da es peckoltia´s sind wie die L134 werde ich es auch erstmal so angehen-bin mir aber noch nicht schlüssig ob regenwassser oder eine torfkanone zum einsatz kommen. denn über Ph 6 wird es bei diesen wildfängen wohl nicht zum erfolg führen.

hier nun ein paar pigs von mein selbst geklebtes artenbecken 83cmx24cmx48cm mit HMF ablauf und eventuellen zulauf läuft übern 900er-becken.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
auch von unten kann ich sehen was sich tut :super:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
meine "filterkammer" mit luftheber
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
mal schauen ob es mir gelingt sie zu vermehren-es sind bis dato zwar nur 6 stk eine aufstockung auf 8-1ß sind aber geplant.
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #1 am: 19-04-2013, 21:49:31 »
Hallo Rue,

da haste dir aber gleich was echt interessantes ausgesucht.

Viel Strömung, viel frisches Wasser, viel Sauerstoff,......

Wenn das klappen sollte, dann zieh ich meinen Hut.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

scareface63

  • Gast
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #2 am: 19-04-2013, 22:10:40 »
moin Herbert,

jo-füe dieses jahr habe ich wenig hoffnung,wenn ich diverse peckoltia-zuchtberichte lese, ist die zuchzeit bei den Peckoltia (WF) zwar april mai..aber da ich sie grad erst umgesetzt habe, bekommen sie erstmal gewöhnungszeit..erst ab frühjahr 2014 wird es spannend.

vielleicht ist es ja noch nicht geglückt, weil eigentlich immer zu wenige gehalten werden, und schon gar nicht im artenbecken.

bin mir auch nicht sicher ob "L-Ko" schon ein zuchtversucht gestartet hat.
http://www.welsfans.de/
aber ich glaube nicht.

einzig auf "wels.com" ist ein sehr fragwürdiger bericht.

ich habe zwar noch L333 und rote hexenwelse die jetzt zur zucht anstehen, aber in der tat haben die wildfang-peckoltia ihre herausforderung.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #3 am: 20-04-2013, 06:32:56 »
Hallo Rue

Ein paar rote Hexenwelse könnten mir als Farbtupfer auch gefallen wenn du mal welche über hast. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #4 am: 20-04-2013, 08:05:20 »
Hallo Rue,

hört sich interessant an.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg.  :cheers:

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #5 am: 20-04-2013, 08:18:48 »
 Hallo Rue


>>> nun nach 3 jahren haben meine L288 ein artenbecken bekommen und ich versuche sie endlich zu ziehen.<<<

Ich drücke dir den Daumen für die Zucht, oft ist es aber so dass es plötzlich zu einem Gelege gekommen ist
 wenn man nicht damit gerechnet hat.. :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #6 am: 20-04-2013, 18:10:51 »
moin,

Zitat
oft ist es aber so dass es plötzlich zu einem Gelege gekommen ist
 wenn man nicht damit gerechnet hat..

genauso ist es ja mit meinen roten hexenwelse gekommen-hatte ich eher durch zufall bemerkt-nun schwimmen sie in einen 45l artenbecken im garnelenbecken ist mir die erste brut verhungert die zweite beim umsetzen ins 45l..nun darf ich gespannt sein. habe mal eine seite gelesen wo jemand eine algenpaste angemischt hat und die dann auf einen stein gestrichen, diesen dann ins becken gehängt-finde nur leider die seite nix mehr, und weiß nicht ob es auch mit gelantine geht, dann würde ich das wasser bis zu einem drittel ablassen und die oberen 2 drittel mit der algenpaste einstreichen, hart werden lassen und das becken wieder füllen.
also, wenn emand weiß, wie ich eine algenpaste herstellen kann, die sich nicht gleich wieder auflöst wäre ich sehr dankbar :flower:

freilich denke ich an dich Ditmar wenn es klappt bekommst du die ersten..hast ja noch was gut bei mir :cheers:

ein einäugiger L288 schwimmt ja noch im großen becken-ich entnehme sie erst dann, wenn die welse sicher in einer höhle hocken.
« Letzte Änderung: 20-04-2013, 18:17:21 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #7 am: 20-04-2013, 19:18:26 »
Hallo Rue

Zitat von: Rue
freilich denke ich an dich Ditmar wenn es klappt bekommst du die ersten..hast ja noch was gut bei mir :cheers:
Ich habe genug Entschädigung bekommen da oft sehen konnte wie gut es meine "Alten" bei dir hatten trotzdem Danke. :super:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #8 am: 20-05-2013, 17:15:03 »
Moin Moin Rue  ,

ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen , daß es mit der Zucht klappt .

Ich könnte mir auch vorstellen , wenn die L288 nun im Artenbecken ihre " Ruhe " finden  , dann stehen die Chancen doch besser .
Meine 134 haben im großen Becken NIE versuche mit dem Nachwuchs unternommen , erst als sie im Becken für sich alleine waren , da ging es los .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Meine L288 WF-Zucht
« Antwort #9 am: 21-05-2013, 10:52:03 »
Moin Moin Horst,

schön das du mal wieder zeit zum schreiben hattest :good:

ich habe in letzter zeit einige ältere zuchtberichte über die wildfangzucht der peckoltia L134 gelesen-war anfänglich auch nicht einfach-sie haben scheinbar ein rythmus april,mai und juni. ich lasse sie jetzt erstmal ans becken gewöhnen und ziehe in der zwischenzeit meine cuipeua groß.

erst dann kümmere ich mich intensiver um die L288 möchte es dann gerne mit regenwasser versuchen.
 

 

Meine "Braunen"

Begonnen von Michael_S

Antworten: 10
Aufrufe: 4242
Letzter Beitrag 13-08-2011, 11:15:40
von Ditmar
Hier mal meine 2 Becken eines wegen der Streiterei überbesetzt

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5170
Letzter Beitrag 18-03-2011, 22:22:00
von "
hallo hier mein becken und meine disken :-)

Begonnen von sanmerah26

Antworten: 18
Aufrufe: 6825
Letzter Beitrag 31-08-2011, 23:27:35
von Horst
Meine negative Erfahrung mit Poster Drucken.com

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 4
Aufrufe: 5754
Letzter Beitrag 14-03-2012, 19:12:20
von Diskus&Koi Heribert
Meine ersten 3 sind heute eingezogen

Begonnen von Sleyka

Antworten: 9
Aufrufe: 4723
Letzter Beitrag 12-11-2012, 11:37:24
von Sleyka
Meine Freundin hat das gleiche Hobby =)

Begonnen von EDE 05

Antworten: 7
Aufrufe: 3417
Letzter Beitrag 13-05-2011, 20:21:21
von Horst
Neulich auf der Intensiv, ich meine Q-Station ;)

Begonnen von Kosmo83

Antworten: 40
Aufrufe: 17125
Letzter Beitrag 12-12-2011, 08:19:49
von Günter-W
Meine Wanne - kurze Vorstellung

Begonnen von Ralph

Antworten: 10
Aufrufe: 4456
Letzter Beitrag 24-12-2011, 07:45:24
von Horst
Endlich... Meine Diskus sind da.

Begonnen von Tomsen

Antworten: 8
Aufrufe: 5386
Letzter Beitrag 03-02-2013, 22:19:44
von Sabine O.
Meine NZ Tefe x Bavaria spotted

Begonnen von PirnaerAquarianer

Antworten: 15
Aufrufe: 7562
Letzter Beitrag 09-10-2013, 20:30:22
von PirnaerAquarianer