Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Jojo1000 am 17-06-2013, 11:11:11

Titel: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 17-06-2013, 11:11:11
Hallo Zusammen,
Heute Folgen mal Bilder von meinem neuen Becken...........
Leider sind die nich so toll,aber besser als garnix :happy:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Many am 17-06-2013, 12:09:28
Hallo Johannes,

auf Bild 2 sieht man erst richtig, wie gross es ist.

Glueckwunsch  :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 17-06-2013, 12:28:35
Hallo Jojo,

das ist schon ne Wanne!  :good:

Glaswelse und Diskus hab ich noch nie gesehen .... ist aber eine interessante Kombi ...

... etwas leer und hell find ich das Becken noch  :pfeifend:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 17-06-2013, 12:59:33
Hallo Ihr beiden

Ja das ist schon ein Riesen Teil....
Aber die Höhe von 80cm stört etwas,Ich komm nur mit Pflanzpinzette zum Boden und oben ohne :laugh2:
Weil sonst isses halbe Tshirt nass.
Stimmt es ist etwas leer, aber ich hoff das die Vallisnerien jetzt mal Gas geben......
Ich möcht eigentlich ungern mehr Deko bzw Pflanzen rein, den besatz lass ich auch vorerst mal so(Pflegeleichter).
Hatte jetzt lange genug 14 Diskus + Beibesatz in 500 Litern,  hab vorsichtshalber 3 mal Pro Woche Wasser gewechselt-das möcht ich nimmer.
Und Platz solln se jetzt ja auch haben.
Werde evtl noch ein paar Seemandelbaumblätter reinschmeissen.....
Ansonsten solls eigentlich so leer bleiben-gefällt Mir besser wenn man auch ein bissle Zeit damit verbringen muss Dinge zu entdecken.......
Fans hat das Becken schon genug hier in der Nachbarschaft gefunden:hihi:
Schon allein als der Umzugs LKW vor der Tür das Ding mit 5 Mann ausgeladen hat waren einige da zum glotzen......... :hihi:


Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 17-06-2013, 13:20:15
Hallo Johannes

Ganz tolle Beckenmaße da müssen Orinoco Altum rein.
Du hast ganz recht auch hier weniger ist meistens mehr.

Sehr das lacht ein altes Puristenherz.
Ich denke über die Zeit kommt noch die ein oder andere Idee aber die Grundeinstellung stimmt das ist die Hauptsache.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-06-2013, 13:32:11
Hallo Johannes
Zitat
Schon allein als der Umzugs LKW vor der Tür das Ding mit 5 Mann ausgeladen hat waren einige da zum glotzen....
meines kam ja mit 4 Mann  und man kann es Abends über das Terrassenfenster aus gut von der Strasse sehen. Mich stört das aber nicht so sehr, die LEute kennen doch das nicht. Allerdigns 80 cm Höhe, nun das ist nicht mehr Ding 80 cm Tiefe finde ich heute schon bescheuert.
mfg
jörg
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 17-06-2013, 15:44:01
Hallo Johannes,

nun hast du es ja endlich geschafft  :zwinker:  :good:

Sehr schöne Beckengröße für den Betrachter - für den "Bediener" wird´s wohl manchmal schon bissel groß sein.
Aber da musst du durch, du bist ja noch jung und musst dich dann halt ein bissel verrenken  :laugh2:

Ein wenig mehr Dekoration bei der Tiefe wäre sicher gut machbar und vorteilhaft. Die Höhlen sind doch für L-Welse oder?
Die solltest du günstigstenfalls mit einer Steinplatte (oder abgerundeter Schiefer) bedecken und so die Eingänge beschatten.
Wenn die so lose liegen, werden die auch über kurz oder lang kreuz und quer im Becken liegen.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 17-06-2013, 19:16:57
Hey jojo,

na da hast du dir ja eine schöne Badewanne ins Haus geholt.  :good:
Da kannst du ja direkt mit deinen Scheiben schwimmen oder doch den Scheibenrutscher machen!?  :happy:
Aber mal im Ernst, ein Traumbecken kannst du da dein Eigen nennen.
Willst du es wirklich so "kahl" lassen oder kommen da noch bisserl was Pflanzen und Wurzeln oder Steine rein?
Platz genug ist da ja und deine Scheiben könnten trotzdem noch wahre Schwimmmeisterschaften veranstalten.  :super:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 17-06-2013, 22:45:44
Hej zusammen

Ja werde es so leer lassen.bin kein fan von 100 verschiedenen pflanzen und sowas....
Mag auch keine wurzeln aufm boden und so.
Die valisnerien mùssen noch wachsrn,dann bin ich zufrieden:-)
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PETER B. am 17-06-2013, 23:06:36
Hi,
danke für die Bilder!
VG
Peter
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 18-06-2013, 16:04:31
Hallo Zusammen,
Heute Abend kommt meine Schwester zu Mir mit Ihrer Canon Eos.Dann werde Ich bessere Bilder hier einsetzen.
Bin zu Faul mit meiner Nex 5 :verlegen:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 18-06-2013, 16:24:40
Hallo Johannes,

Zitat
Heute Abend kommt meine Schwester zu Mir mit Ihrer Canon Eos.Dann werde Ich bessere Bilder hier einsetzen

o.k. - bin mal gespannt, wie deine Schwester aussieht  :joke: ***duck und weg***
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Matze1 am 20-06-2013, 10:20:34
Hallo Johannes,

Glückwunsch zur neuen Badewanne ich bin auf weitere Bilder gespannt!!!!
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Norbert Koch am 20-06-2013, 10:31:37
Hey Joe,

heut Abend war vorgestern... :pfeifend: :laugh2:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 24-06-2013, 07:36:13
Hallo zusammen
Die guten bilder sind schon lange im kasten.
Wollte sie schon lang einstellen, doch dann warn sie als ich gepostet habe plötzlich verschwunden :computer:
Sobald ich zeit habe setze ich mich nochmal dran
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 25-06-2013, 11:36:57
Hallo Johannes,

... auf Grund unserer Diskussion gestern Abend im Chat ...

da Du ja doch einen relativ sterilen Beruf hast ... glaube ich würde Deiner Seele zum Ausgleich doch etwas mehr "Dreck im Becken" gut tun ...

... man kann selber sammeln, oder auch alles in der Bucht für paar Euronen kaufen ...

ich würde neben SMBB (welche zur Deko immer etwas groß sind) z.B: auf Buchenblätter sowie Seemandelbaum Rinde setzen ...

ein paar Zimtstangen vom Bioladen ... machen auch eine schöne Farbe und sind für Garnelen schöne Verstecke (sie quillen auf und ergeben kleine Röhren!)

ansonsten geht auch noch Eichenlaub, Walnussblätter oder auch Bananenblätter (alles getrocknet)

Birke geht auch, muss man aber in Maßen einsetzen ...

... wer sehr viel Laub haben will ... muss den PH Wert senken ... sonst funzt dat nit!

wer etwas mehr liebt ... kann auch Tee Blätter nehmen ... (nach mehrmaligen Überbrühen)

[attachimg=1]

ich hab das so seit ca. 4-5 Monaten in einem 430L Becken ... ohne Probleme drin ... und das nicht bei extremen Ww ... PH knapp unter 7
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 25-06-2013, 14:52:20
Hallo armin
Danke für die tipps :good:
Heute zogen bei mir muschelblumen und 3 steine ein........die wurzeln hab ich auch üppiger gemacht
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 25-06-2013, 15:53:24
Hallo Johannes,

nimm´s mir bitte nicht übel, was ich jetzt schreibe, aber:

Die Einrichtung des Beckens mit diesen traumhaften Maßen finde ich nicht sehr gelungen.
Ich hatte selbst schon so ein "steriles" Becken mit ausschließlich Augenmerk auf die Diskus.
Mit der Zeit wird man damit aber unzufrieden und sucht nach Veränderungen.

Bzgl. der Rückwand kann ich dir keinen besseren gestalterischen Vorschlag machen, aber ich würde wohl
versuchen, die Ansatzkante etwas zu kaschieren.

Die Vallisnerieninsel in der Mitte ist komplett raus - warum?

Bei den Muschelblumen bin ich gespannt, wie die sich bei dir entwickeln. Ich hatte bei meinen abgedeckten Becken nie Erfolg damit.

Es scheint mir auch recht wenig Bewegung der Wasseroberfläche zu sein oder täuscht das? Kannst du deine Ausströmerrohre nicht noch
etwas nach oben drehen, damit das ausströmende Wasser die Oberfläche leicht bewegt. Dies beugt einer Kahmhaut vor und bringt
Sauerstoff ins Becken, treibt allerdings auch etwas CO2 aus.

Zuwenig Licht scheint es mir definitiv nicht zu sein, ich würde fast schon sagen, als durchgängige Beleuchtung zuviel. Das kann sich aber bei guter Entwicklung der Muschelblumen reduzieren.

Der ein oder andere Diskus macht mir auch nicht den fittesten Eindruck (Bild 2 - das Tier an der Wurzel und der Diskus unten am Stein).

Ich würde dir empfehlen, entweder 1-2 aufstehende höhere Wurzeln oder zusätzlich weiter noch unten reichende hängende Wurzeln einzubringen.
Den Panzerwelsen würden ein paar Verstecke / Rückzugsmöglichkeiten sicher auch gefallen. Ein paar Pflanzen (da hast du ja schon um Tipps gebeten) noch
und behalte bitte deine Diskus im Auge,

Das war nur mein persönlicher Eindruck, den du bitte nicht als Meckerei auffasst, sondern nur als Meinungsäußerung. Ich kenne deine Gründe (die gibt´s sicherlich) nicht im Einzelnen, warum du das Becken so eingerichtet hast, wie es jetzt da steht.

Vielleicht schreibst du mal kurz deine Bedenken / Beweggründe , die zu dieser Entscheidung geführt haben.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 25-06-2013, 18:21:53
Hallo volkmar,
Ja die gründe gibts.....
Ich hab einfach kein glück mit pflanzen.
Mir gefallen auch die becken die leer sind besser.
Bei den diskus hast du richtig gesehen.die haben bis vor kurzem gelitten,weil ich konnte teilweise auch 2 tage nicht füttern.....über làngere zeit.
Jetzt gibts zurzeit grade 5 bis 6 mal am tag futter mit vitaminen.......
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Tommi 05 am 25-06-2013, 18:46:37
Hey Johannes,
hast Du Dir das Becken nicht anfertigen lassen? Das mit der Rückwand sieht einfach nur Sch... aus. Hast Du die selbst dort rein gefriemt oder der Aquabauer. Wenns der Hersteller war würde ich diesen Zustand nicht hinnehmen. Wenn Du es selbst warst, würde ich eine Terasse einbauen und hinten mehr Sand höher einbringen, so das man den Absatz in der Rückwand nicht mehr sieht. Wie gross sind den Deine Bavarias jetzt ?

Tommi
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 25-06-2013, 19:28:28
Hallo Tommi
der untere teil war ich.....
um ehrlich zu sein find ich das so terrassen besch..... aussehen als mein Werk :verlegen:
die terrassen gehn garnet...... :angel:

meine bavarias ?hm,gute Frage....... muss ich mal wieder messen,aber ich schätze Gute 16 cm
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 26-06-2013, 20:46:02
Hallo Johannes

Ich liebe ja hängende Wurzeln seit ich sie bei Nobby live gesehen habe in seinem alten 450ziger.

Ich hatte bisher Pech mit dem Holz wurde weich und ich musste es rausholen.

Ok die Kante an der Rückwand sieht wirklich unnatürlich aus aber wenn es dich nicht stört passt es ja.
Vielleicht solltest du noch einige Rockzolidwurzeln stellen oder die von Rainer die Kay gerade bekommen hat.

Es wirkt schon etwas leer denke aber da dir da noch einiges einfällt mit der Zeit. :pfeifend:
Pflanzen brauche ich auch keine aber Hornfarn wäre die erste Wahl die wachsen sehr schnell zu.
Terrassen mag ich auch keine die wirken auch oft unnatürlich.
Dann lege lieber Steine in unterschiedlichen Größen hin.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2013, 21:10:15
Hallo Johannes,

ich bin mir sicher, dass Du bei diesen Dimensionen und den Gestaltungsmöglichkeiten die sich dadurch bieten, bald eine Einrichtung finden wirst, die Dir gefällt und Deinen Ansprüchen gerecht wird! :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Sabine O. am 29-06-2013, 00:20:11
Moin Johannes,
die ersten Bilder mit den Vallis in der Mitte (mal was anderes), fand ich richtig gut. In solch einem großen Becken die optisch passende Einteilung zu finden ist wirklich nicht leicht und schon garnicht mit Pflanzen. Ich selber bin auf dem besten Wege ganz auf sie zu verzichten. Mein Ziel war genau das Gegenteil. Der Arbeitsaufwand durch den Schmutzeintrag der Fische und der Futtermengen ist nicht von der Hand zu weisen. Laß dir Zeit und probiere verschiedene Varianten. Ich bin nach fast zwei Jahren auch noch nicht am Ende meiner Überlegungen.
lg Sabine
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 29-06-2013, 07:46:45
Hallo Sabine

Zitat von: Sabine
Ich selber bin auf dem besten Wege ganz auf sie zu verzichten.
Zu dieser Erkenntnis habe ich wesentlich mehr Jahre gebraucht aber dafür ist sie für mich umso unumstößlicher geworden.

Für manche ist Gärtnern eine schöne Arbeit für mich eben nicht.
Ich möchte wenn irgend wie möglich niemals ins Becken greifen müssen.

Ein Dschungel aus Mangrovenwurzeln mit einer Schwimmpflanzendecke das wäre eine schöne Basis.
Wegen mir auch noch etwas Javafarn an einzelnen Mangrovenstelzen.

Den Boden mit Blättern bedecken wie Armin es macht wäre noch natürlicher aber dazu fehlt mir dann doch der Mut.
Da ich grundsätzlich was gegen eine Ansammlung von Mulmstellen habe.

Somit kommt sicher Armin mit seinem Becken der Natur am nächsten.
Dadurch wird es alledings auch wieder Arbeitsintensiver was die Erhaltung des komplexen Klimas betrifft.
Es verlangt auch eine gehörige Portion Wissen um dieses natürliche Biotop immer im Gleichgewicht zu halten.
Die extreme Dunkelfärbung seines Becken entsprecht zwar ebenfalls der Natur ist aber für den Betrachter vor allem den Gästen etwas befremdlich und damit gewöhnungsbedürftig.
Wir Insider wissen warum das so ist und bewundern teilweise diese Vorgehensweise.
Diese subjektive betrachtungsweise gilt aber selbst für viele Aquarianer nicht.

Daher muss jeder zu seinem eigenem Layout finden um mit seinem Becken glücklich zu sein bzw. zu werden.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 29-06-2013, 11:53:29
Hallo sabine und ditmar,
Ja es ist wirklich schwer was zu finden.
Aber bin grade auf nem guten weg.gester  kam mein 100er pack seemandelbaumblätter und 15 muschelblumen.
Das wasser wird nun leicht brauner und die blàtter sinken langsam zu boden.
Super finde ich auch das die smbb nich nur gut aussehn sondern au negute wirkung mit huminen auf die fische haben :good:
Hab jetzt mal 13 rein.....
Bilder gibts wenn ich zufrieden bin :zwinker:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Tommi 05 am 29-06-2013, 17:19:16
Hallo Johannes,
vergiss den Versuch mit den Muschelblumen. Die gammeln Dir schneller weg wie Du denkst. Wenn Dein Becken oben offen ist kanns klappen, hast Du oben zu wirds nix. Stell noch ein paar Wurzeln rein und ein paar Farne aufgebunden dazu etwas Hornfarn als Schattenspender.

Tommi
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: dvb2000 am 29-06-2013, 17:42:42
Hallo,

habe ein Becken das mit Glasscheiben abgedeckt ist (Bild1) und habe keine Probleme mit Muschelblumen u. Froschbiss, die werden immer mehr.

Auf Bild 2 ein Aquarium das komplett abgedeckt ist, da ist die Vermehrung und der Wuchs noch stärker.

PS: Sollte jemand Muschelblumen brauchen einfach Melden, Verschenke ich Regelmäßig, nur Versandkosten.


Gruß Stefan
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 30-06-2013, 08:02:29
Hallo zusammen

Meine Versuche mit Froschbiss und Muschelblumen sind ebenfalls misslungen leider.
Nur Hornfarn scheint bei mir mit den Gegebenheiten klar zu kommen.
Dies kann also durchaus unterschiedlich von Becken zu Becken sein.

Daher mit wenig unterschiedlichen Pflanzen starten und dann findet man schon die passenden für sein eigenes Biotop.
Im übrigen ich hatte noch nie eine Glasabdeckung und eine LED-Beleuchtung also auch keine Temperaturprobleme.

Der Hornfarn ist für mich auch interessanter geworden da er feingliedriger ist und somit mehr Restlicht durchlässt.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 02-07-2013, 17:57:18
Hallo zusammen
Heut gibts mal neue bilder :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 02-07-2013, 18:25:30
Hallo Johannes

Eine rustikale Geschichte deine Einrichtung und dein Besatz. :supi:
Nun kommt ja richtig Leben in das Becken.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 02-07-2013, 18:34:22
Hey jojo,

na jetzt schauts doch nach einem ScheibenBecken aus.   :good:
Aber hier oder da eine schöne Solitärpflanze wäre der Kracher und deine Scheiben täts sicher auch gefallen.  :super:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 02-07-2013, 18:44:23
Hallo Johannes,

es entwickelt sich => meiner Meinung nach in die richtige Richtung ! :up:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: acrorich am 02-07-2013, 23:03:10
Hallo Johannes
Bei dem Becken kommt ein klein wenig Neid in mir auf, aber ich gönn es Dir.
Die Abmessungen sind einfach ein Traum (Altum geeignet mal darüber nachgedacht).
Noch ein paar Pflanzen wuchern lassen dann passt das perfekt.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 03-07-2013, 07:17:20
Hallo Johannes

Mit Altumbecken hat Rich sicher recht.

Dann allerdings nicht zusätzlich sondern im Austausch.
Also ähnlich wie ich es gemacht hatte.

Alle bunten Diskus raus 7 naturnahe Diskus rein und dazu 5 Altum das wäre die richtige Balance für meinen Geschmack.
Altum sind sehr naturnahe Fische und sollten daher auch nur mit naturnahen Diskus vergesellschaftet werden.

Auch können Altum im ausgewachsenem Zustand sehr dominant sein daher sollte man nicht zu viele einsetzen auch wenn sie jung noch so klein und verloren im Becken wirken.

Ich denke lass dein Becken sich erst einmal ein Jahr auf dich wirken dann kommen von alleine neue Herausforderungen.

Wenn nicht ist es auch gut dann hast du auf Anhieb deinen Traum erfüllt mehr kann man nicht verlangen.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 03-07-2013, 10:50:14
Hallo Zusammen,
Die Altum idee hatte ich auch schon mal :verlegen:
weiss aber nicht was ich davon halten soll..... :pfeifend:
Will an meinem Besatz eh was ändern,aber hoffe das ich 6 von den Grünen von Rich abgreifen kann :pfeifend:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 03-07-2013, 10:55:25
Hey jojo,

wart erstmal ab bis die Grünen dein Becken schmücken, du willst nie wieder was anderes...  :hihi:
und wenn du dich an den Bonbons satt gesehen hast, finden sich zu deinen Grünen bestimmt noch 5 oder 6 von diesen prächtigen Skarlaren hinein...  :cheeky:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 03-07-2013, 12:54:59
Hallo Miggi,
Kommt Zeit,kommt Rat,kommt Attentat :hihi:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 07-07-2013, 11:24:10
Hallo zusammen,
Heute mal ein aktuelles bild :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Many am 07-07-2013, 11:50:31
Hallo Johannes,

mir gefaellt es so  :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 07-07-2013, 11:59:24
Hallo Johannes

Man sieht die Schwimmpflanzen entwickeln sich mehr und mehr zu einer geschlossenen Decke. :super:
Auch unten holzt es sich zu.
Damit kannst du deine untere BTN - Kante unterbrechen , dadurch wirkt sie natürlicher.

Schön anzusehen es entwickelt sich immer mehr hin zum natürlichen Puristenbecken.

Gefällt mir. :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Robert B am 07-07-2013, 14:07:20
Hallo Jojo,

sieht jetzt schon um  Klassen besser aus. Noch ein paar Nuancen dann ist es perfekt in seiner Weise.

Ich würde noch mehr Wurzeln und Blätter reintun. Die dicken Steine gefallen mir nicht so gut.

Gruß,
Robert

PS: Altums und Diskus kommen in der Natur nicht zusammen vor. Auch wenn die Vergeschaftung reizvoll ist, ich persönlich würde nur bei einer Art (Diskus !!!) bleiben
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 07-07-2013, 14:20:27
Hallo Ihr 3,
Danke :good:

Ja werde wahrscheinlich keine altums reinsetzen.
So wies aussieht werden noch 6 grüne von rich dazu gesetzt in einiger zeit.dann lass ich das ding laufen und freu mich dran :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 07-07-2013, 14:25:06
Hier das aktuellste(2minuten alt)
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Peter L. am 07-07-2013, 14:37:09
Hallo Johannes,

ich finde du hast ein tolles Becken, gefällt mir sehr gut. Eine größere dezentrale Moorkienwurzel würde meiner Meinung nach noch gut ins Bild passen.

Wildfänge oder Wildfang nahe Tieren würden in diesem Becken auch gut ausschauen. ;D
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 07-07-2013, 14:49:50
Hey jojo,

jetzt hat es schon was von einem Diskusbecken, schaut schon prima aus,  aber wo ist die schöne große Solitärpflanze? Hast du dich nun doch dagegen entschieden?  :pfeifend:  :hihi:

Ohwei, ich glaub jetzt mach ich mir hier grad keine Freunde, aber ich bin nun mal ein großer Fan von schön gestalteten Pflanzenbecken.  :verlegen:
Jedoch soll jeder sein Becken einrichten wie es ihm gefällt. Und die Arbeit und die Liebe die jeder in sein Becken steckt verdient Respekt,
und den hat jojo auf alle Fälle von meiner Seite aus.  :super:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 08-07-2013, 12:58:28
Hej zusammen,
danke für das lob :kiss:

miggi die pflanze soll noch kommen..........
hab nachm schaffen immer no wenig lust irgendwo stop zu machen um einzukaufen.
Bin aber auch immernoch am überlegen welche es wird.Zurzeit bin ich evtl. bei Cryptocoryne balansae.....
Seit gestern wo ich die erlenzapfen reingetan hab ist mein wasser bernsteinfarben :sweet:
Ich hoffe die färbung legt sich aber wieder etwas,ist schon krass grad..... :verlegen:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 08-07-2013, 13:36:24
Hey jojo,

das ist schön, freuen sich deine Scheiben garantiert drüber.  :good:
Ich hab hier mal ein paar schöne SoliPflanzen. (Schönheit liegt nat. im Auge des Betrachters)

Die Rote Amazonasschwertpflanze hatte ich selber sehr lange und finde die als SoliPflanze total schön, wird in mein gr. Becken auch wieder Einzug halten...
schau mal hier >>> http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de&biw=1048&bih=502&tbm=isch&tbnid=k8VAVFl5DTGG2M:&imgrefurl=http://www.wasserflora.de/shop/artikel/581/Roetliche_Amazonas-Schwertpflanze__Echinodorus_osiris_rubra_Tropica.htm&docid=GaGrwHjJmFRT_M&imgurl=http://www.wasserflora.de/shop/bilder/TE07PP-1.jpg&w=422&h=320&ei=qaHaUZbBBYrHswa82IGwDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=382&vpy=183&dur=854&hovh=196&hovw=258&tx=150&ty=126&page=1&tbnh=137&tbnw=178&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:8,s:0,i:104 (http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de&biw=1048&bih=502&tbm=isch&tbnid=k8VAVFl5DTGG2M:&imgrefurl=http://www.wasserflora.de/shop/artikel/581/Roetliche_Amazonas-Schwertpflanze__Echinodorus_osiris_rubra_Tropica.htm&docid=GaGrwHjJmFRT_M&imgurl=http://www.wasserflora.de/shop/bilder/TE07PP-1.jpg&w=422&h=320&ei=qaHaUZbBBYrHswa82IGwDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=382&vpy=183&dur=854&hovh=196&hovw=258&tx=150&ty=126&page=1&tbnh=137&tbnw=178&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:8,s:0,i:104)

und noch sehr schön finde ich die hier >>> http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1048&bih=502&tbm=isch&tbnid=4Sp7DCvZkfwhAM:&imgrefurl=http://www.aquarienpflanzen-shop.de/Echinodorus/Echinodorus-Ozelot-Gruen-im-5cm-Topf::232.html&docid=GmXEYUXBTLPWdM&imgurl=http://www.aquarienpflanzen-shop.de/images/product_images/popup_images/Art70301POT.jpg&w=600&h=600&ei=Up7aUYiFN8TGswb3o4AI&zoom=1&iact=hc&vpx=195&vpy=128&dur=3929&hovh=226&hovw=226&tx=128&ty=114&page=4&tbnh=126&tbnw=120&start=55&ndsp=18&ved=1t:429,r:63,s:0,i:274 (http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1048&bih=502&tbm=isch&tbnid=4Sp7DCvZkfwhAM:&imgrefurl=http://www.aquarienpflanzen-shop.de/Echinodorus/Echinodorus-Ozelot-Gruen-im-5cm-Topf::232.html&docid=GmXEYUXBTLPWdM&imgurl=http://www.aquarienpflanzen-shop.de/images/product_images/popup_images/Art70301POT.jpg&w=600&h=600&ei=Up7aUYiFN8TGswb3o4AI&zoom=1&iact=hc&vpx=195&vpy=128&dur=3929&hovh=226&hovw=226&tx=128&ty=114&page=4&tbnh=126&tbnw=120&start=55&ndsp=18&ved=1t:429,r:63,s:0,i:274)

und diese hier sind mein Geheimtipp (hole ich mir für mein gr. Becken), aber pst nicht weiter sagen...  :cheeky:
>>>  http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=5933 (http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=5933)
>>> http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=5570 (http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=5570)
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 08-07-2013, 13:54:33
Hallo miggi
Danke :kiss:
Und noch ein aktuelles bild:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PETER B. am 08-07-2013, 15:11:08
Hi,
finde Du bist echt auf einem guten Weg - mir gefällt es schon richtig gut! Von wo hast Du denn die Wurzeln?
VG
Peter
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 08-07-2013, 15:39:15
Hallo peter,
Danke  :good:
Die wurzeln sind ausm zoohandel(dehner-ewig gesucht) und die rechts sind von ebay.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Norbert Koch am 09-07-2013, 07:23:14
Hallo Johannes,

ich schließe mich da sehr gerne an: Das Becken mausert sich! :good:

Von den größer werdenden Echinodoren rate ich eher ab. Manche werden echte Monster und - zumindest meine - Versuche, sie zu bändigen führen oftmals zu unansehnlich "zerrupften" Gebilden. Meine absoluter (und einziger) Liebling ist die Samolus-Schwertpflanze. Die bleibt auch als Mutterpflanze überschaubar und man muss eigentlich keine Hand anlegen!

In dem Becken könnte ich mir die Cryptocoryne cordata als Eyecatcher sehr gut vorstellen!
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 09-07-2013, 09:36:05
Hallo norbert,
Mit echinodorus hab ich kein glück.die kriegen bei mir löcher und die nadelwelse zerfressen sie.
Cryptos sind glaub robuster aber lust auf gärtnern und unschòne pflanzen hab ich nicht.....
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 09-07-2013, 10:35:01
Hey Nobby,

also meine Rote Schwertpflanze ist immer im Becken geblieben und nur ihre Blütenstände gingen drüber hinaus.  :super:
>>> http://www.wasserflora.de/shop/artikel/581/Roetliche_Amazonas-Schwertpflanze__Echinodorus_osiris_rubra_Tropica.htm (http://www.wasserflora.de/shop/artikel/581/Roetliche_Amazonas-Schwertpflanze__Echinodorus_osiris_rubra_Tropica.htm)
Ich hab sie schweren Herzens an einen Freund abgegeben weil sie zu großvolumig wurde für mein Becken.  :'(
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 09-07-2013, 10:51:01
Hallo Johannes,

ich denke ... es ist sehr schwierig den goldenen Schnitt bei einem 2m Diskusbecken zu finden ...

BTN geht da in die richtige Richtung ... find aber den Baum ... unnatürlich ...

ich würde den goldenen Schnitt bei Deiner Beckengröße nicht mit 1/3 zu 2/3 interpretieren ...

sondern in 1/5 ... 2/5 ... 2/5 ...

dazu müsste man aber am Boden nicht alles flach halten ... sondern in den angegebenen Proportionen ... mit Steinen oder Wurzeln trennen!

beachten würde ich dann auch den goldenen Schnitt von der Seite gesehen ... sprich ... von der Seite mit 1/3 zu 2/3

... das Ganze dann schräg nach vorn ...

erst wenn man die Umrisse geschaffen hat, sollte man sich Gedanken über die Pflanzen machen!

 :hmm: :hmm: :hmm:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 10-07-2013, 22:12:23
Hallo armin,
Ich denke bei 2 metern und so pur wie ich es halte gibt es keinen goldenen schnitt.
Das einzigste was glaub ich wichtig ist,ist die asymetrie...... :verlegen:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 11-07-2013, 10:25:39
Hallo Johannes,

... es gibt immer einen goldenen Schnitt!

fehlt dieser, bzw. ist er falsch umgesetzt, wirkt das Becken nicht harmonisch  :troesten:

... auch mit puristischer Einrichtung, kann man den aber realisieren  :tschuess:

Asymmetrie ... geht in die richtige Richtung, ist aber nicht alles  :cheeky:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Matze1 am 11-07-2013, 21:33:19
Hallo Jahannes,

das sieht doch schon mal gut aus.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 13-07-2013, 10:48:32
Hallo Zusammen,
Danke fürs Lob :wink:
Ja das endgültige Layout findet man erst mit der Zeit raus......
Jetzt sin ja noch 2 Wasserpest eingezogen die wachsen wie Irr also wirds no Grüner.....
Aber nicht viel....... :joke:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 26-07-2013, 07:45:37
Guten Morgen Zusammen,
heute gibts mal etwas schönere Bilder..... :cheers:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 26-07-2013, 08:26:54
Hallo Johannes

Dein viertes Bild gefällt mir am besten da kommt die Natur sehr schön mit durch. :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Matze1 am 26-07-2013, 10:21:59
hallo Johannes,

schöne Bilder,kann mich Ditmar nur anschließen mit Bild 4 !!!!

Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 27-07-2013, 10:49:30
Hallo ihr 2
Danke fürs lob :good:
Ne gesamtansicht folgt....
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: holly am 27-07-2013, 11:39:22
Sehr schönes Becken!
 :weiterso:

Sehr schöne Bilder!

Mein Respekt!!

Ich bin sehr gespannt auf die Gesamtansicht.

Holger
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Sundance am 27-07-2013, 11:59:15
Hallo Johannes,
sehr schöne Fische hast Du da, bitte lass Dir micht zu viel Zeit mit der Gesamtansicht.
MfG Sandy
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 05-08-2013, 14:49:13
Hallo zusammen
Heute mal 2 neue bilder.
Viel hat sich nicht getan ausser das ein kleiner filter(1000l/h)  hinzu kam der nur mit watte bestückt ist
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Norbert Koch am 06-08-2013, 18:18:33
Hallo Johannes,

ich find's schön! Evtl. im rechten Bereich ein bisschen mehr Unterstand und das Licht etwas dimmen (sonst wirst Du wohl Algenprobleme bekommen), damit's "biotopiger" aussieht.

Aber wie bereits erwähnt: :good:

Danke für Dein Update!
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 06-08-2013, 18:59:35
Hallo Johannes

Sieht schon recht Puristich aus was ich ja begrüße. :zwinker:
Trotzdem würde ich mit Hilfe von Schwimmpflanzen das Becken auf natürliche Weise etwas dimmen.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 08-08-2013, 21:47:28
Hallo Johannes,

ich muss Ditmar beipflichten und vermisse auch die Schwimmpflanzen - was ist mit denen passiert?
Rechts hinten die Ecke würde ich auch noch bissel gestalten, ansonsten sieht das jetzt schon sehr gut aus.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 08-08-2013, 21:53:41
Hallo Zusammen,
die sind raus geflogen weil sie üble schmutzfänger waren..... :mecker:

Heute war aufräumtag.....und hab tatsächlich was gefunden.... ???
unter dem grossen stein und den welshöhlen waren braune sandstellen(gammel)
Dies führe ich auf das zu viele futter zurück.Hab nun die sanddicke reduziert und die welshöhlen entfernt.....(Die welse chillen eh unterm Holzhaufen).Die SMBB hab ich auch entfernt,der Dreck war mir zu übel,denn darunter jhat ich auch angst das es gammelt.Jetzt bleibts bei erlenzapfen und gut :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 09-08-2013, 12:45:41
Hier kommt das neue layout.der gammelsand flog komplett raus....
Weisser sand is nur noch wenige mm drinne.dazu kamen 2 anubia und andre wurzelanordnung.
Die farben der fische sind strahlend wie nie zuvor.brutal :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 09-08-2013, 15:27:37
Hallo Johannes,

die Erfahrungen mit dem Sand habe ich auch schon gemacht. Solange du keine boden-wurzelnden Pflanzen hast,
lass es ruhig so. Schau nur die nächsten Tage bissel nach dem Nitritwert, da Bodengrund ja auch einen Teil Filterwirkung hat.

Schön, dass du immer noch eine Verbesserung rauskitzeln kannst  :up:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 09-08-2013, 16:22:44
Hallo Johannes

Volkmar seine Erfahrung kann ich auch bestätigen in meinem alten 150x60x60 Becken.
Körnung war halt < 0.05mm.
Schwarze Flecken , Gasblasen und Gestank zeigte mir das es höchste Zeit war es zu säubern.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 13:31:04
Hallo zusammen,
Habe heute noch bissle was geändert am becken.hatte die erlenzapfen und smbb die ich wöchentlich rein mache immer lose reingeworfen.die machten imer ne mords sauerei und beim rausfischen wars mords frimelig.....
Jetzt hab ich alles in nen feinstrumpf gepackt :good:
Viel sauberer alles.snbei gibts noch 2 bilder:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 19-08-2013, 14:27:48
Hallo Johannes

Du, bzw. Dein Becken wird ja immer puristischer ...  :hmm:

... wo sind den die ganzen Wurzeln hin  :fish03:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 14:31:04
hallo armin,
da ich ja mit 2en der diskus mit den flossen probleme hatte und mein sand gammelte,habe ich kurzerhand alles rausgeschmissen.........
erst wenn alles wieder mit den flossen im butter ist werde ich mir überlegen wieder umzubauen,aber so gefällts mir auch,so zeigen die fische halt total helle leuchtende farben und der fisch steht im mittelpunkt :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Robert B am 19-08-2013, 14:50:39
Hallo Johannes,

optisch gefiel es mir vorher auch wesentlich besser. Aber falls die Wurzeln am gammeln waren, oder du dir nicht sicher bist ob sie in Ordnung sind, ist es besser sie (erstmal) rauszunehmen.
Mittelfristig würde ich aber für etwas mehr Deckung (Wurzeln, Schwimmpflanzen, etc.) sorgen, nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch um den Diskus die benötigten Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 19-08-2013, 15:20:26
Hey jojo,

was denn da in deinem Becken los?  :unbelivable:

Also ich kann mich da dem Rob nur anschließen, machs deinen Hübschen wieder heimeliger!  :old02:
So fühlen die sich auf Dauer nicht wohl und werden dir möglicherweise iwann vor lauter Nervosität und Schreckhaftigkeit durchs Becken schießen. Und dann kann es zu bösen Überraschungen kommen.
Diskus auf Teppich, oder mit gebrochenem Genick iwo leblos am rum dümpeln.  :O:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2013, 16:28:38
Hallo Johannes

Als Vorsichtsmaßnahme sicher konsequent und richtig von dir.
Das optischen Effekt merkst du als erstes ob das Becken dir so gefällt.

Deckungsmöglichkeiten würde ich mittelfristig empfehlen auch das fördert das wohlbefinden vor und hinter der Frontscheibe.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 16:31:56
Hallo zusammen
Hab jetzt wieder 2 wurzeln von oben ins becken gehàngt(kleine)
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 19-08-2013, 16:40:48
Hey jojo,

du kannst ja sogar hören. :cheeky:  :zwinker:  :cheeky:

Find ich gut das du deinen Scheiben doch etwas Deckung zugestehst.   :super:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 17:22:22
Hi miggi,
Jopp :cheeky:

Und hab mir grade aquasafe zugelegt,sodass i in nexter zeit mal wasseraufbereiter nutze
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 19-08-2013, 17:59:59
Hey jojo,

wozu brauchst du einen Wasseraufbereiter?  ???
Hast du keinen funktionierenden Filter und/ oder nutzt du keine Osmoseanlage? ???
Oder machst du das "nur" für den geschundenen Diskus, das sie schneller wieder auf den Damm kommt?
Zitat "Tetra AquaSafe Wasseraufbereiter": >>> lebensnotwendige Stoffe werden hinzugefügt: Jod zur Vitalisierung der Fische, Magnesium zur Förderung von Wachstum und Wohlbefinden und Vitamin B gegen Stress
verbessert die Zuchtbedingungen und fördert das Wachstum von Pflanzen
regeneriert die Fische nach Krankheitsbehandlung
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 18:06:05
Hej miggi
Ich hab 3 funktionierende filter :cheeky:
Tue das zeug mal rein weil metalle gebunden werden etc.kann nicht schaden....
Ich weiss,das muss ich haben oder nicht haben von aufbereitern ist kontrovers....
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 25-08-2013, 14:53:15
Hallo Ihr Lieben,
Mit der Erlaubnis von Johannes darf Ich euch heute Neue Bilder zeigen.
LG Kathi
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 25-08-2013, 16:06:03
Hey jojo,

schöne Truppe, aber so völlig Deckungslos. Du machst jedem Puristen noch was vor.  :laugh2:
Die Wurzeln oben sind schon mal gut,  :good: aber iwie fehlt ein grünes Dach.  :pfeifend:
Boooaaahhh... ich hätte millionen Ideen, ohne jedoch dein Becken all zu sehr in einen Dschungel zu verwandeln.  :cheeky:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 31-08-2013, 18:33:32
Hallo zusammen,

Heute gabs nochmal was neues.mit meiner besseren hälfte im dehner gewesen und da gefielen ihr schmetterlingsbuntbarsche.....
Also zogen notgedrungen 4 stck ein :verlegen: :tschuess:
Steine hab ich ein paar ins becken geworfen.filter wurden gereinigt und endlich ein vorfilter drübber gezogen.desweiteren kamen nochmal 5kilo sand ins becken das die bodenscheibe nimmer durchblitzt.
Die geophagus orange head wurden wie schon erwähnt 5stck geordert-kommen in 2 wochen.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Bernd S am 31-08-2013, 19:41:14
Hallo Kathi und Johannes,

euer Becken ist genau nach meinem Geschmack, ohne viel Zick und Zack!! :applaus2: :applaus2:

Da kann man die Tiere in ihrer vollen Schönheit schwimmen sehen und muss sie nicht hinter Grünzeug suchen. :up:

Das soll jetzt nicht heißen, das Pflanzenbecken nicht auch schön sind, aber sie sind halt nicht mein Ding. :pfeifend:


Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 31-08-2013, 20:02:36
Hallo bernd,
Eeeeeendlich jemand mit geschmack :joke:
Ne im ernst, das ist genau die Ansicht die Ich auch habe.Mir gefällt es so am allerbesten :good:
Bin auch garnicht der Grünfanatiker-die meisten becken sehen mir zu bunt gewürfelt aus.....
Ich mags schlicht.....
Der Diskus soll im Vordergrund stehen.
So und nu noch aktuelle bilches:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Bernd S am 31-08-2013, 20:12:48
Hallo Johannes,

Der Diskus soll im Vordergrund stehen.

da bin ich ganz deiner Meinung!! :super: :super:

Es gibt nichts schöneres, als ein Becken mit schönen Diskusfischen, die in vollen Farbe stehen.
Das ist besser als Fernsehen und beruhigt auch noch die Nerven! :laugh2:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 31-08-2013, 20:14:31
Hey jojo,

es tut sich was in deinem Becken.  :good:
Die Steine find ich gar nicht mal so unübel, aber deinen Welsen hast trotzdem noch wenig bis fast gar keine Deckung geschaffen,
vielleicht noch einige flachere Wurzeln wo sich die Pandas drunter verkrümeln können!?
Dafür das da Grünzeug fehlt, schaut dein Becken doch ganz gut aus.  :applaus2:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 02-09-2013, 10:18:49
Hi  Miggi,
Ich hab 6 Tonröhren im Becken und 6 L,s sinds.....Hat quasi jeder sein Eigenheim,das muss reichen ,sonst könnt Ich quasi das ganze Becken zu Müllen,sodass jeder sein Platz unter Dach hat.Und das will Ich net...... :tschuess:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 02-09-2013, 10:43:47
Hey jojo,

also so ne schicke Terrasse für jeden wäre doch toll.  :optimist:
Wenn es mal regnet beim Welsgrillabend können sie sich fein unterstellen.  :laugh2:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 02-09-2013, 11:09:09
Hej miggi
Terassen und terassenbausteine sind das absolute no go in der aquaristik :bad:

Never ever :super: vorher säge ich mir einen arm ab :joke:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 02-09-2013, 11:17:37
 :happy: jojo  :happy:
überleg dir das lieber noch mal mit Arm absägen...  :unbelivable:  :haha:
du sollst doch auch keine Terrassen bauen, nur Überdachungen, das geht ganz wunderbar mit schicken Wurzeln....  :applaus2:  :super:  :cheeky:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 02-09-2013, 11:35:54
Hallo Johannes,

... langsam gehst echt unter die Scaper  :O:

 :undecided: ich denk so in ca. 5-10 Jahren .... haben die Anubias dann den Boden komplett bedeckt ...  :cheeky:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Robert B am 02-09-2013, 12:00:22
Hallo Johannes,

bei L-Welsen ist die Faustregel doppelt zu viel Höhlen wie Welse. Außerdem sollte die Öffnung der Höhlen immer beschattet sein.

Die Panzerwelse würden einen Unterstand auch gut finden.

Das hat alles nichts mit Ästethik zu tun, sondern gehört zu den Grundanforderungen der Fische.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 02-09-2013, 15:11:49
Hallo Zusammen,
hui ,soviel für und wieder.Na da werd ich mir nochmal was überlegen müssen....... :undecided:
will halt mein becken nicht voll stellen.....

Heute abend ziehen bei mir unerwartet 6 Diskus mehr ein ,alle in grössen von 17 bis 20cm :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 02-09-2013, 15:23:36
Hey jojo,

tcha dann musst du dir Fischlis & Co holen die sich in Wüstenlandschaften wohl fühlen.  :O:

Das Tier sollte mit seinen Bedürfnissen IMMER an erster Stelle kommen! Und dann erst die eigenen Befindlichkeiten an Esthetik und Wohlgefallen.  :old02:

Hoffentlich denkst du bei deinen Notzugängen auch an eine adequate Quarantäne!?  :fish03:

So nun aber genug geklugscheißert, du machst das schon.  :hihi:

Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 02-09-2013, 15:27:38
Hallo Johannes,

Heute abend ziehen bei mir unerwartet 6 Diskus mehr ein ,alle in grössen von 17 bis 20cm :good:

Quarantäne  :hmm:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 02-09-2013, 15:51:04
Ja mit Quarantäne Natürlich :supi:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2013, 20:38:38
Hallo Bernd , Johannes :good:

Super endlich ein paar Puristen. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PETER B. am 02-09-2013, 21:18:32
Hi,
ich habe ja nichts gegen "leere" spärlich eingerichtete Aquarien aber dieser Ausdruck "Puristenbecken" ist einfach schrecklich! Wenn ich schon höre "ich als Purist..." ahhhh!
Uups was war das!? Vielleicht der Schlafentzug der letzten Jahre? Nicht böse sein :-)
VG
Peter
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: enterpreis am 02-09-2013, 21:22:19
Servus Peter,
du sprichts mir aus der Seele.
BG
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 03-09-2013, 14:43:44
Hallo Zusammen,
Na ich empfinde mich nicht wirklich als Purist.....
Eher jemand der wert auf die Akteure legt :good:

Meine einrichtung,naja,da kann man streiten drübber :undecided:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: enterpreis am 03-09-2013, 16:32:29
Servus Jojo,
Mir gefällt das Becken und die Einstellung!
BG
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 03-09-2013, 21:25:26
@all

Purismus (lat.: purus = „rein“; frz.: le purisme = „der Purismus“) bezeichnet eine Geisteshaltung, die nach Reinheit geistiger Schöpfungen strebt und versucht, sie von „fremden“ Zutaten zu befreien:

Quelle Wikipedia
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Kay am 03-09-2013, 21:26:20
Hallo Jojo,
mir gefallen voll eingerichtete Becken genauso wie spärlich eingerichtete. Genauso wie du habe ich mich auch für wenig Einrichtung entschieden,. Deshalb Daumen hoch für dein Becken  - gefällt mir.
Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: PETER B. am 03-09-2013, 21:35:37
Hallo Ditmar,
schon klar-diese Definition unterstreicht nur meine Meinung-Dein Aquarium hat nichts mit Purismus zu tun:-)
Aber spärlich eingerichtete Aquarien gefallen mir schon auch.
VG
Peter
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: enterpreis am 04-09-2013, 08:37:32
Servus Peter,
So schauts aus!
Fabian
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 04-09-2013, 20:42:11
Hallo Fabian , Peter

Danke an euch das ihr mein Becken nicht als spärlich ausgestattet anseht. :good:
Ich sah das bisher anders aber man lernt ja nie aus. :verlegen:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Wurzelsepp am 04-09-2013, 22:30:52
Hallo zusammen,

@Ditmar  Du hast ja mittlerweile auch Schwimmpflanzen drin. Wo sollte da also Kritik fußfassen?

Als ich vor 5 Tagen aus dem Urlaub kam, hatten sich die Vallisnerien bis zur Frontscheibe ausgebreitet und von da etwa
einen halben Meter seitlich.
Da wachsen sie jetzt weiter und ich beobachte es mit Freuden, da außer den Anubias sonst fast nix überlebt.

Vielleicht sollte ich die beiden Röhren mal vertauschen ?

Will damit sagen, für mich gibt es da kein richtig oder falsch.
Jedes unserer Becken ist ein eigenes (manchmal) funktionierendes "Biotop".

Wenns also funktioniert, nicht dran rumbasteln, weil irgendeiner wo was geschrieben/gesagt hat.
Einfach so wie es ist hinnehmen und sich daran erfreuen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 06-09-2013, 11:19:49
Hallo herbert

Da bin ich exakt deiner meinung :good:

Jedem kann mans eh net recht machen.......

Aber unter uns:ich versuchs auch garnicht es jedem recht zu machen :joke:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 06-09-2013, 13:02:17
Hallo Herbert , Johannes

Ich finde unsere vielfältigen Möglichkeiten einfach nur sehr inspirierend.
So kann man von den vielen Ideen nur profitieren.
Dadurch Entstehen wiederum neue Varianten. :good:

Ich drifte in der Tat im Moment langsam aber sicher durch den Einfluss von Armin seiner Biotopvariarante in eine etwas andere Richtung.

Schwimmpflanzen war eine Notlösung weil meine Wurzelspinne weich geworden ist.
Mittlerweile gefällt mir das grüne Dach und den Diskus/Altum anscheinend ebenfalls.
Eine Anubia kämpft seit zwei Jahren ums überleben.
Ein Javapflänzchen und einige Sternpflänzchen von Armin suchen noch ein endgültiges Plätzchen.

Wahrscheinlich darf ich mich wirklich nicht mehr Purist nennen. :verlegen:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 06-09-2013, 15:47:55
Hallo zusammen;

Ich habe mal gehòrt das dornaugen schnecken knacken und fressen
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 06-09-2013, 19:41:44
Hallo Johannes

An die Dornaugen als Schneckenentsorger habe ich noch nie gedacht.
Aber wenn es denn so ist wäre es ein weiteres Plus für die Dornaugen.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Wurzelsepp am 06-09-2013, 20:06:05
Hallo,

die besten Schneckenentsorger sind Raubturmdeckel.

Ich hab in meinen Becken mittlerweile nur noch RTD,
und hatte eine richtige Invasion von Posthorn,Blasenschnecken, etc.

Da die RTD sich sehr überschaubar fortpflanzen, aind es jetzt etwa 50 , im Vergleich zu vorher bestimmt 500.

Sollten es mal zu viel werden, kann ich immer noch ein paar abgeben.

Gruß Herbert
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Uli am 06-09-2013, 21:03:40
Hallo Herbert, Ditmar

Die besten Vernichter von Schnecken sind und bleiben die RHG. Diese können mit ein bischen Übung und Hunger sogar die TDS killen.
@ Ditmar, das ist der Grund warum sich Deine TDS auch nicht vermehren.

Schönen Abend noch
Uli
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 11-09-2013, 10:55:28
Hallo zusammen,

gestern zogen 4 der neuen Diskus aus dem Becken.......
jetz ist der Besatz noch
15 Diskus
2 Paare ramirezi
2 Bolivianische SMBB(übernahme schon ewig von meiner Mutter)
16 Glaswelse
7 Corys Black
30 Pandapanzerwelse
6 L-Welse

dabei bleibts jetzt auch........
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 11-09-2013, 11:03:25
Hallo Johannes

Erzähl bitte einmal zu deinen Erfahrungen mit den Glaswelsen.

Vor allen Gruppenverhalten.
Verträglichkeit mit den Diskus.
Futter und Fressverhalten.
......
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 11-09-2013, 11:18:15
Hallo Ditmar,

Die Glaswelse stehen stets in der Gruppe und stören die diskus nie.
Sie zeihen langsam als gruppe durch das Becken......
Vom Fressverhalten her fressen die Glaswelse alles(bei mir gibts ja nur Frofu und Spirulina)
In 2 jahren wo ich sie habe ist noch kein einziger gestorben oder gegen nen Diskus geschwommen......
Die Glaswelse stehen nie einzeln,sondern immer in der Gruppe und sobald einer loszieht ,ziehen alle los,wobei sie nur Ihre bahnen ziehn wenns futter gibt.....
Die Diskus beachten sie garnicht und werden auch nicht von Ihnen gestört.Alles in allem würde ich sagen ein sehr harmonischer  Beifisch zum diskus :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 11-09-2013, 13:53:03
Hallo Johannes

Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Glaswelsen. :good:
Sie gefallen mir schon weil ich sie bei dir immer als Gruppe sehe und eher in mittlere Höhe.
Ein schöner Kontrast zu den farbstarken Diskus.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 11-09-2013, 14:33:01
Hallo Johannes

Ich lese gerade quer und habe wohl überlesen das du ein Gesamtbild von meinem Becken haben wolltest. :verlegen:
[attach=1]
Stand April 2013

Ist heute eigentlich nicht anders.
Ein 6500k 20W LED-Flutlicht wurde durch ein 3000k 20W LED-Flutlicht ersetzt.
Etwas Sternkraut und ein Javapflänzchen von Armin sind dazugekommen aber nur sichtbar wenn man es sucht.
Halte absichtlich nur noch sehr junges Hornfarn.
Wachstum ist auch merklich durch die Ansäurerung des Wassers < 7.0 zurückgegangen was wiederum erwünscht ist.
Da ich ja sehr ungern im Wasser herum hantiere.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Günter-W am 11-09-2013, 16:40:32
Hallo Ditmar, :wink:

ich muss schon sagen dein Becken gefällt mir sehr gut auch die Diskus ebenso die Pt.- Altum einfach nur Top  :super:
Fangen die Altum langsam an Reviere/Paare zu bilden ?
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Ditmar am 11-09-2013, 18:40:42
Hallo Günter

Danke für dein Lob dies macht mich aus solch berufenem Munde schon stolz. :flower:

Nein Reviere bilden die Altum keine aber raufen tun sie schon ab und an.
Allerdings eher spielerisch also nicht so aggressiv wie die Diskus.

Man könnte meinen das es nur Männer/Mädchen sind auch weil sie absolut gleich groß sind.
Auch stellen sie sich nicht Paarweise sondern immer als Gruppe.
Lediglich beim Futter fassen löst sich die Gruppe kurzzeitig auf.

Auch dies ist anders als bei meinen Diskus die sich nicht mehr als Gruppe sehen sondern meisten verteilt im Becken stehen/schwimmen.
Selbst mein Diskuspaar ist nur während der Pflege und Nachts zusammen.
Die anderen Diskus verteilen sich auch Nachts komplett über die 2m Beckenlänge.

Dies lässt mich überlegen ob man hier noch von einer Diskusgruppe reden kann.
Sind sie älter als drei Jahre und ihnen den Platz zur Verfügung steht scheinen sie anscheinend gerne mal eigene Wege gehen zu wollen.
Nicht das sie nie zusammenstehen sondern sogar ab und zu mit den Altum vermischt aber eben wesentlich seltener als in den ersten Jahren.
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70 neue bilder
Beitrag von: Jojo1000 am 10-11-2013, 14:19:29
Hi zusammen,
Heut mal paar bilches mit neuer einrichtung :good:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 10-11-2013, 15:58:11
Hallo Johannes,

... Du wirst echt noch zum Scaper  :good:
Titel: Schlümpfe und Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 10-11-2013, 15:58:29
......
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 10-11-2013, 16:07:12
Hi Armin,
zum Scaper vielleicht nicht......aber Becken mit  Einrichtung sind zurzeit grade mehr mein Ding :pfeifend:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Armin C. am 10-11-2013, 16:43:45
Hallo Johannes,

ich würde die "kleinen" Steine nehmen um etwas optisch Struktur am Boden zu bekommen ...

... momentan liegen die ziemlich willkürlich rum

einen Teil davon, würde ich um die 2 größeren Steine platzieren, um den Boden eine optische Abgrenzung rechts/links zu geben

von schräg hinten links nach vorn rechts  :hmm:

und evtl. auch noch mit 5kg Kies ... 3-4mm ergänzen

... der Boden wäre mir sonst zu monoton!

... und auf die Kunstwurzeln würde ich oben noch Farne ... rechts Widelow und links eine große Mutterpflanze aufbinden oder kleben

keine Anubias, die bekämen soweit oben zu viel Licht!

... vielleicht sogar noch paar "Mooskugeln"  :undecided:

und von oben einige Kunstwurzeln von Hobby  :hmm:
____________________________________________

und langsam, wenn auch nur langsam ... bewegst Du Dich in Richtung meines Geschmackes ...

wenn iwann noch Laub am Boden ist, das auch nicht vergammelt ... ja dann ... müssen wir doch noch nen Club aufmachen!  :cheers:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Miggi am 10-11-2013, 17:31:11
Hey jojo,

deine Schlumpflinge sehen ja schon richtig toll aus.  :super:
Mach weiter so, dann werden die richtig klasse und ein super Blickfang in deinem Becken.
Dein Beckenlayout ist soweit schon mal gut, nur ein wenig wild schaut's da aus, spielen deine Scheiben Steinchenball?  :laugh2:
Gib ihnen Moosbälle, das klappert dann a nit so arg .  :optimist:
Und etwas mehr Grün könnts tatsächlich noch vertragen.  :hihi:  :flower:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 10-11-2013, 17:39:44
Hi fans,
Danke,danke :joke:
Die steine liegen so wie se reingefallen sind,

In der natur sortiert auch keiner die steinchen..... :laugh2:
Mooskugeln kommen bei mir nicht rein und mehr grün auch net :pfeifend: :hihi:

Der diskus bleibt bei mir im becken das hauptaugenmerk und soll auch die blicke anziehen.....
Ich mag so arrangierte becken garnet.....

Bin so wies ist sehr zufrieden  :joke:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: acrorich am 10-11-2013, 18:53:37
Hallo Johannes,
Deine blauen machen sich sehr gut  :good: würde ich auch nicht besser hinbekommen.
Von daher "Big Hands"  :optimist:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Bilder 2 Meter x 80 x 70
Beitrag von: Jojo1000 am 10-11-2013, 19:27:16
Hi rich

Danke fuer die blumen :cheers:

@miggi und armin:

Bei scaping müsst ihr eher lina ansprechen:sie hat mittlerweile die macht ueber das 240er an sich gerissen
Sie ist mittlerweile voll und ganz aquarianerin :joke: