purpose

Thema: Besuch bei Oswald Hanke  (Gelesen 6812 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Besuch bei Oswald Hanke
« am: 25-05-2011, 07:07:45 »
Hallo zusammen :wink:

Auf dem nicht ganz direktem Heimweg aus dem Urlaub im Allgäu machte ich einen geplanten Stopp bei Oswald Hanke.

Aufmerksam wurde ich auf ihn bei seiner Präsentation seiner "neuen Linie" in einem anderem Forum vor ein paar Monaten.

Parallel fielen mir ein paar sehr schöne und meinem Geschmack entsprechende Diskus bei Ben in seinem 2000Liter Becken auf.
Damals wusste ich nicht von wem die waren.

Nun kurz vor Mittag am Heiligen Sonntag wo normale Menschen in der Kirche oder beim Frühschoppen sind stehen wir ( Edith, Aik und ich ) vor einem sehr schönem Haus in Neuburg a. d. Donau und drücken die Klingel.

Seine Frau und Oswald empfangen uns herzlich und schon ging es ab in seinen Diskuskeller.
Eine kleine aber sehr feine Anlage hat er da zu stehen.
Aufgefallen ist mir sofort das etwas andere Filtersystem.
Hoch interessant und vielleicht erzählt euch Oswald mal in einem eigenem Thread darüber.
Es gibt auch schon eine Veröffentlichung über dieses Filtersystem.

Ich als Techniker wollte sofort alles wissen und Oswald hat mir auch alles erklärt und die Funktionsweise demonstriert.
Das ist schon sehr raffiniert ausgedacht.

Nun endlich konnte ich mir auch mal seine Diskus anschauen.
Was soll ich sagen sowas ist halt immer Geschmacksache ich war begeistert.
Edith knurrte immer noch ein wenig wegen ihrer roten und konnte sich nicht gleich für das etwas andere rot erwärmen.

Da dieselben Diskus in verschieden Becken waren viel mir auf das sie unterschiedlich aussahen.
Als dann Oswald nur das Fenster mit zwei Platten abdunkelte wechselte sofort wieder die Färbung der Diskus.
Es war sehr beeindruckend wie die Tiere auf solche Einflüsse reagieren konnten.
Nun hatte auch Edith ein lächeln im Gesicht und einige ihrem Geschmack entsprechende Diskus gefunden.

Ein Test mit Flockenfutter ergab das die Tiere sehr agil waren und das gebotene Futter sofort Annahmen.

Mittlerweile hatte ich auch meine Kamera heraus geholt und los ging es.
Leider musste ich mit ISO 6400 arbeiten um einige Belichtungsprobleme zu überwinden.
Da ich nicht mein Lichtstarkes Objektiv dabei hatte wurden die Bilder etwas rau .
Sagt nichts ich weiß das ich alt werde. :old02:

Nun gut um einen Eindruck bekommen dafür reicht es allemal.

Der Besuch hatte sich in jedenfalls gelohnt und es war nicht der letzte trotz 385Km Anfahrt von Frohnhofen. :pfeifend:
Nach einer netten Verabschiedung und dem Versprechen der Sendung aller Bilder ging es nun auf dem kürzesten Heimweg wie gesagt noch 385Km.

Übrigens seit unserem Telefonat ist Oswald auch bei uns als Mitglied angemeldet.
Er hat im Moment noch größere Umbaumaßnahmen im Haus und daher etwas weniger Zeit also bitte etwas Nachsicht wenn es noch dauert bis er sich meldet.

Hier nun ein kleiner Auszug an Diskus aus seiner Anlage.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #1 am: 25-05-2011, 08:16:02 »
Hallo Ditmar,

ja sehr schöne Fische, wie alle die ich bisher von Oswald im Laufe der letzten Jahre gesehen habe.

Weißt du zufällig was die rotbrauen für ein Farbschlag sind? Ich würde auf San Merah-Wildfangkreuzung tippen. Z.B. San Merah x Curipeua, oder San Merah x Madeira.

Gruß,
Robert
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #2 am: 25-05-2011, 08:38:51 »
Hi Ditmar,

tolle Bilder die du uns da zeigst! Vielen Dank dafür.
Welche von den Schönheiten hast du denn gleich für dich reserviert?

Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #3 am: 25-05-2011, 09:03:32 »
Sehr schöne Tierchen. Mir gefallen auch die Wildfang- Look-alikes am besten.  :)
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #4 am: 25-05-2011, 09:34:07 »
Hallo Robert :wink:

Ich tippe ebenfalls auf "San Merah & Curipeua" aber wissen tue ich es nicht das kann uns nur Oswald sagen.

@Steffen
Wird nicht veraten soll ja eine Überaschung werden.

Übrigens sah ich auch bei Oswald 3D Rückwände mit einer Wurzelstruktur für schmälere Becken sehr interessant.
Natürlich habe ich davon keine Bilder gemacht. :sweet:

Soll hier auch nicht ein Werbethread für Oswald werden sondern nur meine Eindrücke schildern die durchweg positiv waren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #5 am: 25-05-2011, 15:10:41 »
Wirklich tolle Fische... ABER: Wir wollen die Rückwand sehen! Wir wollen die Rückwand sehen  :pro:
 

Bennum

  • Gast
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #6 am: 25-05-2011, 16:08:59 »
Hallo,


Weißt du zufällig was die rotbrauen für ein Farbschlag sind?



hier die Antwort



San Merah x Madeira.



Gruß

Ben
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #7 am: 25-05-2011, 18:40:53 »
Hallo zusammen :wink:

@Ben
Weil mir die Curipeua so gut gefallen wollte ich sie darin wiederfinden.
Na ja knapp daneben bin halt noch Anfänger was die Wilden angeht.

@Peter
Ich hatte ja geschrieben das ich keine Bilder von der Rückwand gemacht habe.
Funk einfach mal Oswald an er wird bestimmt was einstellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #8 am: 25-05-2011, 18:44:23 »
Huhu,

ich bin auch nur davon ausgegangen was auf der rechnung stand :-)

gruß

ben
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #9 am: 25-05-2011, 19:51:00 »
Hallo zusammen,

Ditmar ich kann ich beruhigen, ich glaube das kann keiner erkennen. Den San-Merah konnte man gut heraussehen und ich hatte vermutet dass es rotbraune Wildfänge bzw. WF-NZ eingekreuzt sein könnten.
Welche WF genau ist reine Raterei. Schau doch mal wieviele rotbraune WF Schläge es gibt. Selbst die kann ich nicht alle auseinander halten und so geht es den meisten von uns wenn nicht allen.

Gruß,
Robert
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #10 am: 25-05-2011, 20:16:06 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

vielen Dank für die schönen Bilder von wunderschönen Fischen .

Das wäre auch genau meine Richtung , wenn ich mein Becken noch nicht gefüllt hätte , aber was nicht ist , kann ja noch werden .  :zwinker:  Ein zweites Becken ,meite ich ,  falls nochmal eine Wand fällt -  :pfeifend: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Besuch bei Oswald Hanke
« Antwort #11 am: 29-05-2011, 18:00:47 »
hallo Ditmar, obwohl die Bilder tierisch Rauschen, was bei der ISO-Zahl nicht verwunderlich ist, finde ich sie besser als deine zuletzt gezeigten von Hankes Fischen. Diese sind schärfer.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

 

Mein Besuch in 67823 Sitters bei der Diskuszucht Stein

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 5142
Letzter Beitrag 21-01-2011, 16:55:04
von Norbert Koch
Besuch bei CH-8356 Ettenhausen: Günter Weissflog

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 7135
Letzter Beitrag 01-07-2011, 23:13:29
von Horst
Besuch im Ozean Museum Monaco

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 5197
Letzter Beitrag 07-09-2016, 10:34:54
von Ditmar
Besuch bei Sascha Stein

Begonnen von Ditmar

Antworten: 22
Aufrufe: 8471
Letzter Beitrag 29-05-2011, 17:57:16
von Sabine O.
Besuch bei Gerhard Rahn

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 6353
Letzter Beitrag 26-07-2015, 20:29:29
von Jojo1000