Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: André F. am 31-03-2011, 21:21:17

Titel: Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 31-03-2011, 21:21:17
Moin an alle,

wir ja einige von euch wissen, habe ich mein Becken vor kurzem, mit Horst, Marion und Onkel Tom, auf Prafrei umgestellt.
Ich danke den 4ren wirklich sehr! Ich habe Horst und Heidi kennengelernt und schließlich Tom und Marion. Ohne diese Hilfe würde es immer noch nicht sauber und rund laufen.

Gestern sind dann endlich 4 neue Fische von Onkel Tom, in mein unterbesetztes Becken, eingezogen. Leider laichen gerade welche von meinen.
Bis jetzt geht alles sehr harmonisch zu. Die großen Bomber haben natürlich auch eine beeindruckende Wirkung auf meine kleinen. 
Die nächsten 3 Tage wird sich hoffentlich alles eingespielt haben.
 
Das Becken läuft seit ca. 6 Wochen wieder. 2 Fische haben den Stress nicht gut vertragen und sind zu Horst gezogen. Dort fressen sie wieder und sind auf gutem Wege.
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2011, 22:01:12
Hallo Andre :wink:

Gratulation zu den sehr schönen Scheiben. :applaus:
Aber was anderes habe ich von Tom auch nicht erwartet.
Von ihm bekommt man eben nur 1A Diskus. :supi:

Nun wünsche ich das sie sich alle gut einleben und vertragen.
Aber mit Tom und Horst hast du ja eh die bestmögliche Unterstützung. :supi:
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Onkel Tom am 31-03-2011, 22:25:57
Hallo Andre, :wink:

tolle Bilder hast Du uns da gezeigt. :applaus: Wie hast Du es denn hinbekommen, dass die Diskus sich wie die Zinnsoldaten in einer Reihe aufgestellt haben? Oder haben sie es von mir, einem alten Berufssoldat gelernt? :happy:
Jetzt ist schön zu erkennen, dass die Wurmkur und der Umbau des Beckens Deinem Bestand gut getan hat. Da sollten sich die Neuen auch schnell einleben.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den neuen Scheiben und hoffe, dass sie sich bald in der neuen Umgebung wohl fühlen.
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 31-03-2011, 22:28:25
Moin Ditmar,

danke dir.

Ja, die beiden sind schon ein Segen.  :fish02:
Ich bin froh das ich Kontakt gefunden habe. Hier oben ist das nicht so einfach ;)

Hier noch mal ein Bild bei Nacht.
In diesem Sinn,

Morgen ist Tgif. = Thanks God it´s Friday
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 31-03-2011, 22:31:38
Moin Tom,

ja, die stehen gut. nich war, nich  O0

Ohh jaa, meine Freunde lässt sich in Grinsebarometer kaum toppen.  :carneval01:

Jute Nacht euch allen!
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Onkel Tom am 31-03-2011, 22:46:51
Schaut mal. Das ist Andre.

(http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/92.gif) (http://www.smileygarden.de)  :fish05:

So verbringt er die heutige Nacht.  :happy: :happy: :happy: :happy:
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Horst am 31-03-2011, 23:08:55
Hallo Andre   :wink: ,

Du hast Dir wirklich ein paar sehr schöne Exemplare bei Tom geangelt    :supi: , jetzt sehe ich sie auf diesem Wege mal .
Aber sei Dir gewiß , ich hole mir bald mal einen Kaffee ab , um sie in Natura zu sehen .

Ich wünsche Dir mit Deinen Fischen viel Spaß und noch mehr Freude ( ich kann auch nur über gute Erfahrungen von Tom´s Brillanttürkisen berichten ) .

Dein Mondlicht sieht gut aus , das habe ich so noch nicht gesehen . Ich habe das halbe Becken ausgeleuchtet ( nicht so hell wie bei Dir ) , aber die Punktbeleuchtung ist auch hübsch .
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 01-04-2011, 07:33:45
Moin Horst,

ja, ich warte mit dem Kaffee ;) Klingel einfach durch.

Mein Mondlicht ist ein 1 Watt Spot. Auf dem Foto wirkt es wirklich sehr hell. Aber ich denke das überlichtet nur, weil der Raum komplett dunkel war.

bis später mal,

Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: novi am 01-04-2011, 08:04:57
Hallo Andre,

die Diskusse gefallen mir gut.

Nur was sollen die Puddingschälchen in dem Aquarium?

Gruß Klara
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 01-04-2011, 08:39:58
Moin Klara,

Die Schalen sind für den Kies wo meine Pflanzen drin Wurzeln können.

Ich hatte die Pflanzen 4 Wochen im Quarantäne-Becken mit meinem Hauptsand, der sehr fein ist. 0,08-0,35mm
Schon nach 3-5 Tagen fingen die Wurzeln an zu faulen!!!

Deswegen die Schalen, diese sind quasi der Kompromiss.
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: PETER B. am 01-04-2011, 11:33:50
Die Fische sind wirklich toll. Aber auch ich störe mich etwas an den Schälchen... Aber wie so oft ist ja alles Geschmackssache :)
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 01-04-2011, 12:16:40
Moin,

ja, auch ich habe mich am Anfang an den Schälchen gestört.

Wir wollen mal 3 Monate warten, bis alles angewachsen ist, dann sollte weiger zu sehen sein.
Mit Flusssteinen die Kanten verdecken wollte ich nicht. Ich bin immo so froh, dass ich das Becken sehr sauber halten kann.

Aber wie gesagt, Geschmacksache.  :zwinker:

Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 01-04-2011, 14:05:06
Moin,

Ich bin heute Mittag zu Hause und sehe meine Corys sterbai wild durchs Becken ziehen....

Was war los?

Wilder und hemmungsloser SEX !!! O

Überall Eier.....
Das ist ja ein spektakel!!!!

Leider bekomm ich die Dinger nicht mit meinem Iphone zu fassen.
Später nochmal versuchen.
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: TobiDo am 01-04-2011, 21:45:37
Hallo Andre,

tolle Fische :applaus: Planzen in Schalen naja...

MfG
Tobias
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Horst am 02-04-2011, 07:26:15
Moin Moin Andre   :wink: ,

ist bei Dir im Becken den nun der Frühling angekommen -  :laugh: , erst fangen die Diskus mit dem Gelege an , und nun legen die Sterbais auch noch ihre Eier .  :groehl:  :groehl:

Ich freue mich auf jeden Fall für das positive Feedback , daß die Beckenneugestalltung so viele Veränderungen gebracht haben , und vorallem die Wasserqualität sich augenscheinlich zum Guten geändert hat .

Du hast es mir ja auch schon persönlich erzählt , aber ich finde es toll , daß Du auch andere daran teilhaben läßt , wie das Verhalten der Fische durch die Umgestalltung des Bodengrunds sich zum Guten gewendet hat .  :applaus:
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Onkel Tom am 03-04-2011, 22:15:37
Hallo Andre, :wink:

da zeigt sich wieder, dass die Beckenumgestaltung richtig war. Es ist Deinen Fischen so gut bekommen, dass sie jetzt fleißig daran arbeiten, Nachwuchs zu produzieren  :jump: Da bin ich gespannt, wann Du uns die ersten Fotos von den Kleinen Sterbais zeigen kannst.
Jetzt gebe den Pflanzen Zeit zum wachsen. Bald werden die Schalen sicherlich schön voll aussehen.
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 04-04-2011, 08:58:56
Moin Marion,

wieso, wer hat was anderes behauptet ;)

P.S. sterbai schreibt man klein, weil es der Art-Name ist   :carneval01:
Binäre Nomenklatur; Gattung und Art (Viola cornuta, Corydoras sterbai.)

Ich habe schon wieder den Schaum unter der Lippe stehen, Scheiß Montag morgen   :uargh03:


Bis die Tage,
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Norbert Koch am 04-04-2011, 11:53:20
Hallo André,

Ihr im Norden habt komische Fische! ;D Bei mir laichen die Sterbais zwischen September und Januar, mit Glück noch im Februar. ???

Mit Kleinen wird's wohl in einem Diskusbecken nichts werden...

... und jetzt kommt's:
-< Klugscheißermodus ein: >-
Eigennamen können ebenso wie Gattungsnamen mit einem Artikel und Adjektiven zu einer komplexen Nominalphrase verbunden werden. Ergo kann man einen Eigennamen (wenn sterbai ohne den Gattungsnamen Corydoras verwendet wird, kann Sterbai als Eigennamen angesehen werden) auch Groß schreiben. Der Eigenname Sterbai hat sich inzwischen etabliert; Orangefloßenpanzerwels sagt / schreibt kaum noch jemand...
-< Klugscheißermodus aus: >-

Aber ich drücke Dir dennoch die Daumen; und außerdem ist's ja ein Zeichen dafür, dass sich die Tiere wohlfühlen! :supi:
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 04-04-2011, 13:15:25
Moin Nobby,


ja, da ist es wieder. ohne Mimik und Gestik geht eigentlich überhaupt nichts :
das war nur spaß  O0

=gegenquark Modus an=
Nobby du Revoluzzer:

So ein System hat schon Vorteile.
Es gibt keine Verwechselungen und jeder weiß, dass da noch was fehlt.
Wir sollten uns doch um eine ordentliche Schreibweise bemühen.

Und wie du ja schon sagst;  "es hat sich etabliert" Richtig ist es deshalb ja nicht unbedingt.

Man kann ja C. sterbai oder nur sterbai sagen. Ich bleibe beim "richtigen" System.

= gegenquark Modus aus=
Bitte in lustig vorlesen!!! IS SPAß !!!

P.S. ich bin der letzte der sich mit euch über Grammatik unterhalten möchte   ;D
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Onkel Tom am 04-04-2011, 14:05:39
Hallo Andre,

genau das hat gefehlt  :happy: :happy:  :laugh: :laugh:
oder vielleicht der :computer: :computer:
Ist doch schön, was solch ein kleiner Smilie bewirken kann
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 04-04-2011, 19:36:39
Moin Marion/Tom,

ja, ich liebe diese kleinen gelben Dinger.  :hapbd07:
Guckt euch mal den letzten aus der Gruppe an, der mit den Hasenzähnen. Den müsste es extra noch mal geben.  :laugh:

Ich hänge nur noch vorm Becken rum und freu mich. ja, i freu mi  :happy:
Man könnte auch sagen: blied as en kluntje in tee

Den Fischen geht es am 5 Tag nach der Umsetzung gut.

@nobby:
Von den sterbai Eiern ist kein einiges mehr zu sehen :(
Aber wie schon gesagt wurde, es wäre ja auch schon fast ein Wunder wenn in dem Raubfischbecken kleine Welse nachkommen würden.

Grüße, schönen Abend euch allen  :dog04:
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: Norbert Koch am 07-04-2011, 21:57:49
Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn gibt's nen neuen Smiley: :AndréF:

Dein Becken und die Tiere gefallen mir äußerst gut; wenn ich mal wieder illegal :pfeifend: in Ostfriesland bin, muss ich mir das mal in Natura ansehen... :zwinker:
Titel: Re:Becken nach Umstellung
Beitrag von: André F. am 07-04-2011, 22:50:44
Moin Nobby,  :AndréF:

danke für den Smiley. Hehe

Na klar, du und deine Sippe, ihr dürft immer gerne einreisen.
Ihr habt doch jetzt den Passierschein A38B.

Viel Spaß euch allen in RE...