Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: Jojo1000 am 11-09-2014, 12:30:03

Titel: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 11-09-2014, 12:30:03
Hallo zusammen,

Hab heut mal paar bilder mitm ipad gemacht......

Die truppe besteht aus 26 tieren,gemischt aus madeirah merah,snakeskin red spotted und royal green.....
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: RyanAir am 12-09-2014, 19:50:24
Hey Jo,

für einen der Anfang des Jahres noch alle seine Diskus abgegeben hat, sinds wieder ganz schön viel geworden :-)
Freut mich das dus wieder anpackst. Was is aus deinen Geos geworden?
Ich kann mir vorstellen das die "Kritiker" auch diesmal Ruhe in Sachen Beckeneinrichtung geben werden ;-) Gefällt mir zB. sehr gut!
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 12-09-2014, 20:04:45
Hallo Jo , Ryan ....

Einrichtung ist immer Geschmacksache da gibt es nichts zu diskutieren.
Es muss in erster Linie nur dem Erbauer gefallen.
Bringt ja nichts ein Becken nach dem Geschmack anderer einzurichten.
Solange eine Artgerechte Haltung ermöglicht wird gibt es keinen Ansatz zur Kritik was die Einrichtung angeht.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Bernd S am 13-09-2014, 00:02:37
Hallo Johannes,

schöne Truppe, aber eine Aufzucht mit Wurzeln und Sand im Becken, na das sehe ich etwas anders.

Die Kleinen koten dir das Becken zu und dann mit Sand, wie willst du da eine ordentliche Beckenhygiene anstellen.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 13-09-2014, 06:53:33
Guten Morgen Johannes,

eine schöne Truppe hast du da schwimmen, die Tiere gefallen mir, da könnte was schickes draus werden.
Sind die alle vom Diskusfelsen? Wo hast du denn deine Erdfresser gelassen?
Warum ist der Wasserstadn im Becken so gering?

Schönes Wochenende.

Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 13-09-2014, 08:40:09
Hallo volkmar,
Der wasserstand im becken ist so gering da ich im moment die ganze wassermenge nicht brauche; und die tiere weniger platz haben....
die erdfresser sind im moment in ihrem eigenen 300 liter becken..... :good:
Die tiere sind von einem privatzuechter, der die tiere aus elterntieren vom diskusfelsen gezuechtet hat. :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 13-09-2014, 14:37:05
Hallo Johannes,

ne schöne kleine Truppe hast du dir da zusammen gestellt. Sehen alle fit aus und die ersten Zeichnungen lassen einiges hoffen. Bin gespannt wie sie sich entwickeln von der Zeichnung her.

Eine Frage noch. Dein Layout mit den Ästen gefällt mir sehr gut. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Hat was von einer Uferzone. Darf ich fragen was du für Äste genommen hast??? So ähnlich stelle ich mir das auch für mein Becken vor.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 13-09-2014, 15:12:57
Hallo christian,
Das ist ein grosser ast einer buche.den hab ich zufaellig liegen sehn (oefter) und dann dacht ich mir den nehm ich mit....
lag dort schon gute 3 monate trocken.
n kumpel von mir hat einheimische hoelzer seit 5 jahren drin ohne probleme (mit diskus)
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 13-09-2014, 22:14:08
Hallo Johannes,

das heisst, es muss total trocken sein, dann sollten auch einheimische Hölzer gehen. Werd ich mal versuchen.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 16-09-2014, 14:29:07
Halo christian,
Stimmt genau :good:

Meine kleinen fressen und wachsen :tschuess:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Steffen am 16-09-2014, 16:12:55
Hey Johannes,

gefällt mir gut was ich da sehe!

Lass die mal schön wachsen und Bilder nicht vergessen!

Grüße
Steffen
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Horst am 20-09-2014, 08:19:49
Hallo Johannes ,

der Kindergarten sieht gut aus , und sie machen alle einen sehr guten Eindruck auf mich    :weiterso:   :weiterso:  .  Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg mit der Aufzucht Deiner Truppe , und uns immer mal wieder ein kleines Update mit Bildern .
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 20-09-2014, 09:46:12
Hallo Horst

Fällt mir gerade ein was macht eigentlich deine großen Bütt. :hmm:
Da wäre ein Update auch schon überfällig. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 20-09-2014, 16:46:24
Hallo Zusammen,

heute mal Bilder mit gescheiter Kamera :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 20-09-2014, 18:20:36
Hallo Johannis

Gutes Werkzeug kann einem schon erheblich die Arbeit leichter machen. :cheese: :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Horst am 22-09-2014, 23:13:11
Hallo Johannes ,

das sind schöne Bilder geworden , und die Kleinen machen einen guten Eindruck auf mich .   :applaus2:   

Achte bitte auf die Ramirezis , wenn die versuchen ein Gelege abzusetzten , dann hast Du richtig Stress im Becken , was den Kleinen bestimmt nicht gut tut . Die Schmetterlingsbuntbarsche sind außerordentlich aggresiv gegenüber allen Anderen im Becken und halten selbst ausgewachsene Diskus in Schacht - habe ich selber schon erlebt . Wie es mit den Kakadu-Zwergen im Bezug auf Revierbildung beim Gelege aussieht , weiß ich jetzt nicht , aber beobachten würde ich sie auch.

@ Ditmar ,

es ist ja nichts Neues , daß ich relativ wenig Zeit habe , aber ich versuche am Wochenende mal den Blog weiter zu führen und ein Update zu machen . Nur soweit vorab schonmal , es läuft alles im grünen Bereich .
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 24-09-2014, 09:52:28
Hallo horst,
Danke fuer den tip.

Die ramis sind seit etwa einem jahr im diskusbecken.
Witzigerweise fing genau an dem tag wo du das geschrieben hast an,das die diskus nur in einer hälfte standen.zuerst dachte ich es sei normal.....dann hab ich gesehen warum.
Die ramirezis scheuchten alle diskus aus der beckenhälfte :ohno:
Jetzt schwimmen die ramirezi im kleinen becken(200 liter).
Danke fuer den tip der genau zur rechten zeit kam :joke: :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 24-09-2014, 10:58:15
Hallo Johannes,

sind deine Kleinen parafrei??? Ist erstaunlich wie die Gas geben  :hungry: . Jetzt kann man ja schon erkennen, wer was wird. Gute Pflege  :good: :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 24-09-2014, 11:15:40
Hallo christian,
Ja sind alle parafrei.
Wuerde jederzeit nurnoch parafrei starten.die wachsen.....das is der hammer......
Auch null probleme.....das kenn ich von meinem alten bestand nicht....(war nicht parafrei).
Fahre spaetestens mitte november nochmal nach regensburg,der zuechter gibt die zucht auf.er hat mich angefragt ob ich seinen rest in gute hände nehmen würde.hole mir da noch sein royal green zuchtpaar und das snakeskin zuchtpaar plus 16 jungfische+2 zuchtwuerfel.ichbin mittlerweile mit dem zuechter gut befreundet und wir haben regen kontakt und ich halte ihn auf dem laufenden.
Mein alter bestand war nicht parafrei,da hatte ich dauernd probleme mit kw und flagelaten.hab da auchden fehler gemacht ueberall die fische zu kaufen.mal hier,mal da.....
Nie wieder nicht parafrei und nie wieder "fischtourismus":good:

unten sind noch 3 bilder von den zuchttieren welche ich noch hole + 16 jungtiere
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 24-09-2014, 11:59:28
Hallo Johannes

Tolle Geschichte von Diskus zu Erdfresser und wieder zurück zu den Diskus. :good:
Wünsche dir all erdenklichen Erfolg mit deiner neuen Truppe.
Eine super Basis hast du ja nun.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 24-09-2014, 12:08:15
Hallo Ditmar,

Vielen dank :flower:

Ja das ist in der tat eigentlich echt bescheuert :sweet:
Hätte niemals gedacht das ich wieder mit Diskus starte.....vorallem nicht so.....

Aber wenn ich bedenke wieviel Ärger ich mit der Alten Truppe ,dann weiss ich warum ich neu gestartet habe,bzw überhaupt wieder Diskus habe.
Hab selber nicht dran geglaubt das es so schnell geht mit meiner Doktorarbeit,der Regelung der Arbeitszeiten,Umzug etc.... :verlegen:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 24-09-2014, 14:29:44
Hallo Johannes,

deine neuen Diskus entwickeln sich wirklich prächtig bei dir. Sieht auch ganz harmonisch aus die große Gruppe.  :good:

Bzgl. deines parafreien Neustartes musst du mich aber mal bitte aufklären:

Hast du dein großes Becken und deine Technik ausgekocht / desinfiziert?
Sind deine jetzigen Beifische und die Geo red head, die vorher drin waren, auch parafrei?

Mit der Übernahme weiterer Jungfische und zweier Zuchtpaare hast du dir ja ganz schön was vorgenommen...
Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 24-09-2014, 22:03:05
Wuerde jederzeit nurnoch parafrei starten.die wachsen.....das is der hammer......
Auch null probleme.....das kenn ich von meinem alten bestand nicht....(war nicht parafrei).

Hallo Johannes,

da gebe ich dir vollkommen recht, nur noch parafreie. Hatte früher auch die selben Probleme wie du. Die 3 Jahre Pause und die damit verbundene Infosammlung und Planung des Neustartes haben sich ausbezahlt. Solche schöne und große Diskus habe ich damals nie hin bekommen. Jetzt macht das Hobby einfach nur noch Spass.

Willst du dir dann eine eigene Zucht aufbauen, wenn ich das richtig verstehe.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Günter-W am 25-09-2014, 08:21:00
Hallo Johannes

>>>>>Hätte niemals gedacht das ich wieder mit Diskus starte.<<<

Das hat bestimmt auch schon der eine oder andere gedacht und wieder mit Diskusfischen angefangen bei mir war es ebenso
nach dem ich 7 Stockwerke in einem Hochhaus in HH unter Wasser gesetzt habe weil mir damals (ca.1972)ein ca. 800 Ltr. Becken ausgelaufen ist  habe darauf alles verkauft.. und was soll ich sagen nach 6-8 Monaten alles wieder Neu gekauft. Ich habe insgesamt 3-mal das Handtuch geschmissen aber länger wie 6-8 Monate war ich nie Ohne, es stimmt schon einmal Diskus immer Diskus und Mittlerweile beschäftige ich mich schon gute 50 Jahre mit dem Diskus.

Nach dem Diskus Championat (3.10.-5.10. in Dortmund)  fange ich wieder an verschiedene Diskus Farbschläge aber auch einige L Welse und wenn es klappt (was ich sehr hoffe) auch von dem Pt. Altum F1 Nachzuchten Parasiten / Flagellaten frei zu machen ist zwar ein Haufen Arbeit mache ich aber gerne.  :zwinker:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 25-09-2014, 14:31:22
Hallo zusammen,

das mit meiner neuen Parafreiheit ist etwas kompliziert zu erklären und bedürfte einem Aufsatz :laugh2:
war etwas kompliziert so zu starten,hat aber funktioniert.

Hallo Günther,
sehr schön das du wieder startest :good:.
Ohne Diskus gehts halt echt nicht :verlegen:

Chrstian ja ich möchte etwas zuechten, da die Elterntiere in meinen Augen echt genial sind und es schade wäre wenn die Linie der Royal Green nicht weitergezuechtet wuerde....
Aber nur in kleinen massen :good:
Titel: Neue Bilder- Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 09-10-2014, 09:54:20
Hallo zusammen,
Nach der nachtschicht mal paar neue bilder :fish01:

Auf dem ersten bild sieht man die tefe punkte....so beschrieb es mir der zuechter.....wurde von herrn karl-heinz zimmermann mal bei den eltern ein tefe eingekreutzt....
Alles dabei was das herz begehrt :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Bernd S am 09-10-2014, 11:14:42
Hallo Johannes,

sehr schöner Kindergarten, Tiere sehen gut aus. :applaus2: :applaus2:

Na dann mal viel Freude bei der Aufzucht.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 10-10-2014, 08:15:21
Hallo bernd,
Danke fuer das lob....
Die kleinen wachsen super und es macht spass ins aquarium zu schauen-kein vergleich zum letzten besatz..... :verlegen:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 10-10-2014, 11:55:34
Hallo Johannes

Ein sehenswerter Wiedereinstieg den man bei dir bewundern kann. :good:
Da kann man dich nur beglückwünschen. :weiterso:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 10-10-2014, 13:13:37
Hallo ditmar,
Dir auch Danke fuer das Lob :flower:

Mittlerweile bin ich(so glaube Ich) auf das A und O in der Diskushaltung gestossen.....
Was fuer Mich jetzt heisst:nurnoch Tiere von einem Züchter....,das denke Ich ist wirklich das,was man in der Diskushaltung beachten muss,das alles reibungslos klappt :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 12-10-2014, 22:22:26
Hi Johannes,

wahnsinn wie die Kleinen Gas geben  :good:

Die Valisnerien im Hintergrund, hast die parafrei gekauft/bekommen???
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 13-10-2014, 10:04:50
Hi christian,
Ja die habe ich von nem kumpel der sein pflanzenbecken ohne fische aufgelöst hat :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: robert32 am 13-10-2014, 10:28:35
Moin Jojo,

schöne Tiere haste da, die sich toll entwickeln.

Wie weit biste mit deinem Großprojekt?
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 13-10-2014, 10:38:44
Hi robert,
Es wachst und gedeiht.....bzw lauft ein.....
Die restlichen valis sind schon drinne..... :good:
Bin grade noch an ner led leiste am basteln.....bzw an 5:laugh2:um die t5 roehren mit led u-profilen zu ersetzen(bisschen stromsparen)
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: robert32 am 13-10-2014, 10:48:18
Hallo Jojo,

dann hoffe ich, dass alles nach deinen Vorstellungen funktioniert und natürlich, dass du das Ganze auch vorstellst. Mich interessiert zum Beispiel, wie du die Filterfrage nun gelöst hast.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 13-10-2014, 21:47:48
Hallo Johannes,

sag an, was hast da für ein Projekt am laufen. Großprojekte interessieren mich ganz besonders.
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Norbert Koch am 14-10-2014, 12:35:29
Hallo Johannes,

sieht gut aus, Deine "Kinderstube"! :up:

Ich würde das Aquarium aber ganz füllen (oder die Wurzeln tiefer hängen). Denn der Übergang zwischen Wasser und Luft sorgt häufig für gammelnde Stellen. Besser ist es, wenn die Wurzeln komplett untergetaucht ist!

Ansonsten: Immer schön füttern und Wasser schleppen. Aber das weißt Du ja...
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 15-10-2014, 12:01:24
Hallo zusammen,
Danke fuers lob.
Jetzt muessen nurnoch meine valisnerien früchte tragen fuers grosse....
Werde nix fremdes mehr einsetzen :good:
Titel: neue Bilder meines Schaubeckens
Beitrag von: Jojo1000 am 07-12-2014, 12:37:48
Hallo zusammen,
Heute mal der aktuelle und endgültige stand vorerst :hihi:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 08-12-2014, 09:09:00
Hallo Johannes

Schöne Entwicklung zu sehen. :good:
Sehe bist wohl auch auf den L46 gekommen. :hmm:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 08-12-2014, 09:51:24
Hallo ditmar,
Ja,habe mir erstmal ein l46 startset mit 5 stück geholt.werden aber sicher noch mehr.....
Hoffe auch auf nachwuchs :pfeifend:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Günter-W am 08-12-2014, 14:30:21
Hallo Johannes,

gefällt mir dein Becken / Fische auch deine L 46 meine sehe ich kaum da ich viele Röhren die mit Schieferplatten abgedeckt sind kaum zu Gesicht bekomme.
Nächstes Jahr im Dez. in etwa werde ich sie in ein Extra Arten Becken umsetzen um sie auf die Nachzucht vorzubereiten  :zwinker:, von meinen 13 St. 46er die ich vom Peter habe sind leider 2 Eingegangen warum weiß ich nicht  hoffe es bleibt dabei ,gewachsen sind sie enorm meine sind jetzt glaube ich ein Jahr Alt und zum Teil 6 cm. wie alt sind denn deine Tiere?

Bin schon wieder vom Thema abgekommen.  :verlegen:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 08-12-2014, 14:34:48
Hallo günther,
Leider weiss ich nicht wie alt die welse sind.von der grösse her haben sie etwa 4 cm durchweg.
Die nachzucht der kleinen ist auch mein ziel.
Hab mir das so gedacht das ich dann den linken teil wo  die höhlen und keine pflanzen sind mit ner filtermatte abtrenne....
13 stück....wow,mir ging leider bei 5 meine bessere hälfte dazwischen :verlegen:
Hat es ne besondere bedeutung für die nachzucht das du sie im dezember umsetzt?
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Günter-W am 08-12-2014, 15:00:48
Hallo Johannes,

ich habe ja 2 verschiedene Größen ein Wurf war so im Dezember 13 (jetzt 1 Jahr alt) und nach weiteren 8 Monaten also Nächstes Jahr sollten sie ins Artenbecken so können sie ohne großen Stress ins Laichfähige Alter (Dezember) kommen ich habe gelesen das welche schon mit 18 Monaten welche Nachgezogen haben aber ich gehe mal von 2 Jahren aus wenn ich sie bei den Altum schwimmen die gute 4 Wochen alt sind  habe oder bei den Blue Diamond wo ich wieder habe haben sie so mein Gedanke nicht ihre Ruhe vor allem wenn sie Eier legen brauche ich sie nicht Umzusetzen der Nz sollte ja nicht gefressen werden daher ein Artenbecken das alles parafrei natürlich…

>>>Hat es ne besondere bedeutung für die nachzucht das du sie im dezember umsetzt<<<<

der Dezember nicht aber da ich ja Züchten will so will ich ihnen das bestmögliche Becken/Wasser bieten.. :zwinker:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 24-12-2014, 15:37:59
Hallo zusammen :wink:

Hab heute noch paar bilder
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: RyanAir am 24-12-2014, 15:59:44
Servus,

geile Viecher :-)


Mfg  Ryan
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Ditmar am 24-12-2014, 17:14:13
Hallo Johannes

Kann Ryan nur zustimmen. :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Christian F. am 24-12-2014, 23:10:23
Hallo Johannes,

die haben sich ja bombig entwickelt, schöne Zeichnungen und Farben, hammermäßig....
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Many am 24-12-2014, 23:40:34
Hallo Johannes,

Du hast  bisher Alles richtig gemacht.

Top Tiere, Top arbeit.  :good:
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 26-12-2014, 10:06:22
Hallo Johannes,

 :up: das sind wirklich sehr schöne Diskus, die du da größer gezogen hast. Respekt !
Titel: Re: Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted
Beitrag von: Jojo1000 am 04-03-2015, 13:40:38
Hallo zusammen,

Und danke :good:
Heut gibts neue bilder.....

Das letzte stammt aus meinem kleinen kakaduzwergbuntbarschbecken....