Hallo Many,
nun ich bin noch in den Vorbereitungen, setze aber viele Ansätze , die ich hier lese (und in anderen Foren .... , muss gestehen, dass dieses hier nicht das einzige ist, bei dem ich angemeldet bin), in meinen Vorbereitungen gnadenlos um. Ich komme wöchentlich ein Stück näher. Leider zieht sich das viiiiiiiieeeeel länger als geplant , aber der 1000 ltr. Pott entsteht - ich baue das Ding von der Pike auf selber - GFK. Ob du mir das glaubst oder nicht , ich habe mitterweile 5 Mille versenkt - dafür hätte ich schon 3 Stück aus Glas stehen haben können, aber ich war handwerklich, sagen wir mal vorsichtig ........ eine Null. Ich musste probieren , neu machen , probieren , neu machen. Ich habe in der Zeit viel gelernt, hier, beim "basteln", über mich selber etc. Das hatte alles seinen Sinn. Im Endeffekt traue ich mir jetzt zu, den Garten meiner Mutter zu übernehmen (inkl. Teich!!!!!! - mit geplanter Vergrösserung
), wenn es so weit ist, und vieles mehr. Dinge, die ich mich vorher nie im Leben getraut hätte. Es gibt Leute, die erklären mich für vollkommen bekloppt, aber es gibt genau so viele, die sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war.
Ich bin jetzt bei der Innenverkleidung angekommen - PVC + Styroporstruktur/GFK. Das Ding wird besser Wärmeisoliert, als meine Wohnung
. LEDs habe ich schon en masse - geplant ist eine Wärmerückgewinnung / Wasserkühlung - nuja , das ganze Projekt hatte eine Vorbereitung von 1000 oder mehr Stunden lesen, planen , umsetzen.
Ich gehe den Dingen auf den Grund, und wenn man so etwas mal ganz alleine gemacht hat, dann sitzt das - mich bringt mittlerweile nichts mehr so schnell aus der Ruhe.
Vor allen Dingen habe ich viele und verdammt gute Kontakte geknüpft - wie hier z.B. - das macht die Sache später , wenn sie läuft , bestimmt um einiges einfacher. Die normalen Anfängerfehler (diese möchte ich mal grundsätzlich ausschliessen, da ich bereits 25 Jahre Aquaristikerfahrung von früher her habe), werden mir zu einem hohen Prozentsatz nicht passieren, aber man lernt jeden Tag! dazu - es gibt fast nichts , was es nicht gibt.
LG
Frank