purpose

Thema: Auch mal Bilder von meinen Fischen....  (Gelesen 6901 mal)

Jörch

  • Gast
Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« am: 24-05-2015, 18:35:29 »
Hallo zusammen,
ich habe mich doch mal durchgerungen Bilder einiger meiner Diskus einzustellen.
Mir ist absolut klar das einige Tiere nicht die ideale Wuchsform aufweisen. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich froh das ich 10 Jungtiere, die ich vor einigen Monaten mit einer Größe von 5cm bekommen habe ohne Ausfälle groß ziehen konnte. Auch ist mir klar das mein Becken aktuell überbesetzt ist, das mach ich durch viele Wasserwechsel und großvolumige Filter wieder wett. Ich habe jedoch vor das noch in diesem Jahr zu ändern....
Interessant wäre es von Euch den Versuch einer Zuordnung zu einem Farbschlag zu bekommen. Die Halbstarken sind teilweise so unterschiedlich das ich mir gar nicht vorstellen kann das die aus einer Brut kommen. Die meisten Tiere sind von einem privaten Züchter aus Dortmund, einige von Stendker und zwei kommen von Mußtopf.
Viele Grüße aus Lünen
Jörg
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #1 am: 25-05-2015, 09:09:11 »
Hallo joerg,

Die sehn doch alle gut aus.....
mmn ist dieser richtwert der perfekten fische sowieso fehl am platz....
viel wichtiger ist das es ihnen gut geht und sie nicht mager sind....
wir alle sind die meisten auch nicht perfekt..... ;-).
So stark ueberbesetzt find ich es garnicht.....
an farbschlaegen sind mmn leopard snakeskin,pigeons,flaechentuerkis(der blaue) vertreten.....
bei dem roten mit snakeskin streifen wuerd ich sagen isn san merah mix.....aber mit ss bestreifung hab ich keine ahnung von :-)
Viele Grüsse Johannes
 

Jörch

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #2 am: 25-05-2015, 10:28:14 »
Hallo Johannes,
Danke für die nette Antwort, ich hatte mit schlimmeren gerechnet.....
Ich habe im Bekanntenkreis leider niemanden, der auch diesem Hobby nachgeht, deswegen vergleiche ich meine Tiere immer mit denen auf Bildern in Printmedien oder im Internet. Natürlich auch mit denen in Zoogeschäften zu sehenden.
Bei den beiden braunen Tieren auf Bild 7 und 8 war ich mir halt nicht sicher ob die Streifen vielleicht durch Stress zu sehen sind. Aber da sie permanent so aussehen glaube ich das eigentlich nicht.
Als ich mit Diskus Buntbarschen angefangen habe, hatte ich eigentlich permanent das Problem Gruppen zu haben, in denen IMMER einer der "kleinste und schwächste" war und von allen anderen gejagt wurde. Und das obwohl ich die Tiere alle aus dem gleichen Becken des Händlers gekauft hatte.
Dann habe ich versucht im Internet Hilfe zu finden, da gab es dann die Info die Gruppe zu vergrößern oder das Becken umzugestalten, aber auch das hat damals nicht funktioniert und so hatte ich es schon fast wieder aufgegeben Diskus zu halten. Am Ende war dann auch nur ein Tier über, welches sich hartnäckig hielt. Dann habe ich doch noch einen Versuch unternommen und habe mir noch ein paar Tiere bei Wilhelmi (ich denke die kommen von Stendker) dazugesetzt. Bei entsprechenden Wasserwechseln und guter Fütterung lief das überraschen gut. Auf der Aqua Expo habe ich dann noch zwei Tiere von Mußtopf erworben und habe eigentlich das gemacht von dem immer abgeraten wird und zwar nach und nach Tiere von verschiedenen Züchtern eingesetzt. Probleme sind dabei nicht aufgetreten.
Dann hat mich das Fieber gepackt und ich habe mir 10 kleine Diskus geholt, die ich in den letzten Monaten in einem 180 Liter Becken ohne Einrichtung aufgezogen habe. Irgendwann war ich dann der Ansicht das die Gruppe groß genug sei und so kam es zur Überbevölkerung in meinem 450 Liter Becken. Aber die Gruppe harmoniert hervorragend.....
Viele Grüße aus Lünen
Jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #3 am: 25-05-2015, 12:43:23 »
Hallo Jörg,

das sind alles Pigeon Blood bis auf die beiden braune Snakskins (die mit den vielen Streifen) und den Kobalt (der Blaue). Die Fische sehen ganz ok aus. Bei den beiden Snakeskins kannst du anhand der Streifen und auch am dunklen Auge erkennen, dass sie sich nicht ganz wohlfühlen. Die Pigeon Bloods können das anhand der Färbung nicht mehr zeigen.

Dein AQ ist auf jeden Fall überbesetzt, bei entprechender Filterung und Wasserwechseln ist das aber vertretbar. Aber es ist gut, dass du was Größeres planst.

Mit dem Zusammensetzen der Fische hast du Glück gehabt. Das ist aber kein Garant dass es beim nächstem Mal wieder klappt. Die Warnungen sind nicht unbegründet.

Gruß,
Robert
 

PeterPM

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #4 am: 25-05-2015, 13:14:10 »
Hallo Jörg,

habe deine Fische jetzt gesehen. Ich muss dir nach meinen Erfahrungen leider ein bischen die Freunde mit den Fischen machen; bitte um Entschuldigung gleich :).
Bild 1., 2., 3., 4., 7., 8., Fische O.K., Bild 9. so, so, alt, Bild 6. Fisch ist schlecht, schlecht ohne zu wissen gekauft, Fisch ist alt und mit Papagaienschnabel geboren - rurch schlechte W.Hygyene, Amoniak, Nitrit, kurz immer Giftstoffe im Zuchtwasser, auch möglich, inkl. schlechte W.Hygyene geerbt. Weg gleich aus der Truppe!

Sonst generell sind die Fische auf der untere Stufe von O.K. wenn man für eine O.K. Stufe drei Unterstufen rechnet; Untere O.K., mittlere Standard O.K., höhere, brillante Stufe O.K.
Die Fische brauchen mit höchter Wahrscheinlichkeit besseres Futter, am Besten RH selbst gemacht und ein sehr gutes Granulat. Verschiedene Frostfuttersorten sind überflüssig, machen die Tasche des Aquariumbesitzer unnötig leer... :) und manchmal bringt in das Becken verschiedene Krankheiten!

Grüße,

Peter
 

Jörch

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #5 am: 25-05-2015, 14:43:14 »
Hallo Peter,
ich habe etwas Probleme einige Deiner Sätze zu verstehen.
quote]Weg gleich aus der Truppe![/quote]
Meinst Du ich soll den Fisch entsorgen?
So etwas würde ich nicht tun, ich habe das Tier nun mal gekauft und somit auch die Verantwortung übernommen.
Die Freude an den Tieren nimmst Du mir nicht, ich hatte ja eben aus diesem Grund, weil ich mir eben im Klaren bin das meine Tiere nicht alle ideal gewachsen sind, lange gezögert Bilder einzustellen.
In Sachen Futter und Hygiene bin ich durchaus noch lernfähig und willig.
Die Tiere bekommen bei mir täglich Mielings Diskus Quick, Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven, gelegentlich Krill und Mysis, alles als aufgetautes und gespültes Frostfutter. An Granulate wollen die nicht so richtig ran, ich habe da schon verschiede Sorten ausprobiert. Tetra Min Flocken nehmen sie merkwürdiger weise....
Gruß
Jörg
 

PeterPM

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #6 am: 25-05-2015, 14:58:51 »
Hallo Jörch,

ich muss sagen es ist nur Schade, das du nicht richtig verstehen willst. :( Der Fisch ist missgelungen, die Beschädigung ist auf mehrere Prozent erblich) Du solltest den Diskus bei dem Kauf besser verstehen oder einen erfahrenen Diskuszüchter mit nehmen. Es handelt sich um die mindestens Standard Qualität pflegen, was unter diese Kriterien ist, ist nicht gut für Zukunft .... vor Allem, wenn deine Fische in Balz kommen und dieser Fisch findet in deinem Aquarium einen Partner. Werdest du dann die Fische wegen dem Fehler trennen? Oder, weil du eine Verantwortung hast, weiter züchten und dann aus purer Freude an weitere Aquarianer die Papagaienschnabel verkaufen? Wier es auch zu den Anderen verantwortlich?

Ist doch möglich den Fisch wo du es gekaufst, reklamiren und für ein anderen zurück geben, oder? Etc.

Grüße,

Peter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #7 am: 25-05-2015, 16:40:04 »
  Hallo Peter,

>>>Verschiedene Frostfuttersorten sind überflüssig<<<

das lese ich jetzt aber zum ersten male ich bin da ganz anderer Meinung bei mir spielt Abwechslung gerade beim Frostfutter füttern eine sehr große Rolle.
 übrigens wäre es schön für mich wenn du mal deine Diskus hier zeigen würdest sind ja bestimmt auf der << höhere, brillante Stufe<<  man könnte so gute Vergleiche zu Jörg seine Fische sehen, übrigens der Diskus auf Bild 6 (könnte ein Flächentürkis  sein wo noch nicht Ausgefärbt ist)hat keinen Enten Schnabel sondern eine Einbuchtung an der Stirn Enten Schnäbel sehen anders aus..

@Jörg

>>>Die Tiere bekommen bei mir täglich Mielings Diskus Quick, Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven, gelegentlich Krill und Mysis,<<<

Lass dich nicht verunsichern füttere bloß weiter deine verschiedenen Frostfuttersorten und wenn du sie einmal verwöhnen willst kannst ihnen ja mal eine Portion Enchys geben.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

PeterPM

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #8 am: 25-05-2015, 17:23:49 »
Hallo Günter-W,

"...Hallo Peter,

>>>Verschiedene Frostfuttersorten sind überflüssig<<<

das lese ich jetzt aber zum ersten male ich bin da ganz anderer Meinung bei mir spielt Abwechslung gerade beim Frostfutter füttern eine sehr große Rolle.
 übrigens wäre es schön für mich wenn du mal deine Diskus hier zeigen würdest sind ja bestimmt auf der << höhere, brillante Stufe<<  man könnte so gute Vergleiche zu Jörg seine Fische sehen, übrigens der Diskus auf Bild 6 (könnte ein Flächentürkis  sein wo noch nicht Ausgefärbt ist)hat keinen Enten Schnabel sondern eine Einbuchtung an der Stirn Enten Schnäbel sehen anders aus..

@Jörg

>>>Die Tiere bekommen bei mir täglich Mielings Diskus Quick, Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven, gelegentlich Krill und Mysis,<<<

Lass dich nicht verunsichern füttere bloß weiter deine verschiedenen Frostfuttersorten und wenn du sie einmal verwöhnen willst kannst ihnen ja mal eine Portion Enchys geben...."

--------------------------------------------
1)  >Verschiedene Frostfuttersorten sind überflüssig<<<

Hallo Günter, kannst du mir bitte erzählen warum ist mit den "verschiedenen Frostfuttersorten" die Diskus füttern? Und warum, wenn ich schon sehr gute Ratschläge, die über mehr als 50 Jahren giltig sind, mindestens bei mir und auch bei manchen anderen professionellen Züchtern, die freilich nichts alles veröffentlichen, ohne den Diskus biologisch zu beschädigen, ohne das dass die Fische immer kleiner und voll von Darm - Haut - etc. Erregern und anfällig zu Krankheiten sind....

Ist klar, das der Aquarianer, also jetzt der Jörch, ist nischt gezwungen von mir seine Fische mit dem Zeug füttern was ich ihm empfohlen habe; seine Sache doch! Vor allem aber, Günter bitte, "Lass dich nicht verunsichern..." soll ein bischen anders, höflicher von dir formuliert werden, bin nicht ein Internet Troll, sondern Einen, der viele Erfahrungen durch seine private und professionelle Praxis mit Diskusfischen hat und zwar über mehrere Jahre...länger z:B. als Herr Stendker Sen.  Gell?

2)  Ja, ich hätte gern meine Fische fotografieren, aber wie? Ich hebe keine Kamera, obwohl ich eine von meiner Tochter haben kann. Noch bitte eine Einleitung wie soll ich die Fische fotografieren. Sei bitte so nett!

Grüße,

Peter
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #9 am: 25-05-2015, 18:23:00 »
Hallo peter,

Bist du hier um zu staenkern und dich zu uns unwissenden herab zu lassen oder weil du hier am forenleben teilnehmen willst?

Wenn es sich um ersteres handelt darfste gern woanders spielen.

Und was is mit dir-stell dich doch mal vor......von dir ham wir garnix......
Von zuechten und blabla kann jeder reden.....

Fische zu entsorgen ist mmn sowieso das falsche wort....
Wenn dann sollten zuechter selektieren um erbugut sauber zu halten,aber jörg ist ja "nur"ein halter,deshalb find ich deinen ratschlag eher daneben.....

Bist du der muenchener peter ausm portal mit aquaristikfachgeschaeft oder wer biste?

Nichts fuer ungut :tschuess:
Viele Grüsse Johannes
 

Jörch

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #10 am: 25-05-2015, 19:23:40 »
Hallo Peter,
das "verstehen" bezog sich eher auf die Satzstellung Deiner teilweise etwas willkürlich aneinander gereihten Wörter. Versetzt Dich doch einmal in eine Person, die Deine Gedanken nicht kennt, und lies Dir Deine Texte mal durch.
Und in Bezug auf Bilder, das habe ich ausprobiert. Das Gute an den Digitalkameras ist ja das man Bilder, die nichts geworden sind, einfach löschen kann. Für den Rest hat Norbert eine tolle Anleitung im Forum hinterlegt.
Sorry....
Gruß
Jörg
 

PeterPM

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #11 am: 25-05-2015, 19:39:46 »
Hallo Jojo1000,

"...Bist du hier um zu staenkern und dich zu uns unwissenden herab zu lassen oder weil du hier am forenleben teilnehmen willst?..."

Ich will bloß helfen! Wenn ich in den Foren die verschiedene Ratschläge lese (freilich nicht all und nicht immer, aber immer öfter) scheint mir es, als das alles aus einer Quelle kommt, wo manschmal auch Blödsin ist, das von verschiedenen Leuten, die keine eigene Erfahrungen haben, gerne hier zuandere zu beraten benutzt, ohne Ahnung das es nur Blödsinn weiter und weiter verbreitet...


Freilich Jojo1000, meine Bereitschaft zu helfen die letzte Zeit ist zwar für dich verdächtig, aber es ist nur, das ich holt mehr Zeit habe als früher. :)

Brauchst du vielleicht wissen wie meine Großmutter heißte und wo sie geboren war? He? Ich glaube, das es nicht nötig ist, für meine Ratschläge, die 100% richtig sind, sprechen meine risige und langfristige Erfahrungen! Aber freilich Jojo1000, nichts für Ungut, gell? :)

Gruß,

Peter
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #12 am: 25-05-2015, 19:43:31 »
Hallo !

Nicht alle Gezeigten Fische sind optimal Aber wenn sie dir gefallen ist das ganz io es bleibt ja ein Haustier .
Pfleg sie nicht zu Tode .
Zum für MICH perfekten Diskus hats 4 Anläufe gebraucht .
Gruß Fabian
 

PeterPM

  • Gast
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #13 am: 25-05-2015, 19:54:34 »
Aber freilich, wie ich es jetzt sehe, ist viel besser alles was hier neues kommt, damit meine verschidene fotos von Fischen und auch enhusiastische Berichte mit Fotos von eigenen Fischen, das manche Leute zwar ein riesiges Aquarium besitzen, wie es hier empfohlen immer ist, aber sonst keine Ahnung haben und manche davon riesige Freunde haben, wenn nach bestimmter Zeit und Pflege, die hier auch standartgemäß empfohlen ist, seine kleine schlecht ausgewachsene Kripel Nachzucht haben.... Wie ich es jetzt sehe. ist viel besser den allen Anfängern die Bilder hier zeigen, loben und loben, schreiben das es super ist und wenn man noch ein paar Gewinde im Kopf hat übrig, privat sich über Sch... denken... und ab und zu über eigenen Charakter generell...

Und nicht mehr sich bemühen jemand mit gutem Gewissen richtig beraten.... ist ab jetzt bei mir völlig überflüssig, weil ist möglich, das verschiedene "Kontrolleure" mich als ALKAIDA Member finden...  :-!-:

Grüßchen,

Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Auch mal Bilder von meinen Fischen....
« Antwort #14 am: 25-05-2015, 20:00:42 »
Hallo Peter,

Du schreibst immer wieder von Deiner manigfaltigen und jahrzehntelangen Erfahrung. Davon haben wir jedoch nichts: Das ständige Selbstbeweihräuchern offenbart niemandem Dein Wissen - bis jetzt habe ich eher fragwürdige (30cm Diskus, wertloses Frostfutter) und latent aggressive, schwer- oder gar unverständliche Texte von Dir gelesen. Offenbar kennt Dich niemand und daher eäre eine substantielle Vorstellung, in der Du uns gerne davon überzeugen darfst, was Du wirklich weißt, angebracht.

Diesem Beitrag und Bildern von Dir (es erwartet jetzt keiner Hochglanz-Magazin-Aufnahmen - wir freuen uns nur über Bilder von schönen Tieren) sehe ich mit Freude entgegen.

Um eine provozierte Eskalation zu vermeiden setze ich Dich bis zu Deiner Vorstellung wieder auf den Status eines Trial-Users!

@Jörg,

vermehren solltest Du die Tiere eirklich nicht - aber in einem stark besetzten Aquarium sehe ich da auch keine Gefahr. Wichtig ist, dass Du den Tieren das bestmögliche Leben bietest und sie magst. Einige davon sind absolut akzeptabel; da habe ich schon weitaus schlimmere gesehen! :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

"Sensationsfund": Hab beim Ausmisten Bilder meines Zuchtpaares von '89 entdeckt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 16080
Letzter Beitrag 19-07-2016, 12:56:31
von leitplanke
Da soll einer sagen Handy Bilder wären schlecht

Begonnen von Udo

Antworten: 3
Aufrufe: 4293
Letzter Beitrag 04-08-2012, 16:49:42
von Ditmar
Bilder Skalare / Schmetterlingsbuntbarsche laichen, Nano und 54iger

Begonnen von XTina

Antworten: 6
Aufrufe: 5956
Letzter Beitrag 14-03-2011, 12:28:30
von XTina
Onkel Tom hat neue Bilder auf seiner Homepage

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 8067
Letzter Beitrag 17-05-2011, 21:28:16
von Norbert Koch
Bilder von einem Teil meiner Zuchttiere

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 5
Aufrufe: 5336
Letzter Beitrag 29-04-2013, 20:35:03
von Thomas Helmke
Mal wieder ein paar Bilder meiner Alenquer

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 16
Aufrufe: 11245
Letzter Beitrag 14-10-2014, 14:42:47
von Ditmar
Neue Bilder mit Canon Eos vom 2 Meter Aquarium

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 17
Aufrufe: 10843
Letzter Beitrag 13-11-2013, 08:29:35
von Ditmar
Aqua Expo 2014 [Bilder der Champions]

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 5
Aufrufe: 6155
Letzter Beitrag 05-10-2014, 12:42:56
von Ditmar
Mal ein paar Bilder in mein Becken

Begonnen von Horst

Antworten: 13
Aufrufe: 8252
Letzter Beitrag 16-01-2011, 10:17:42
von Horst
Bilder Diskus und Garnelen Station

Begonnen von XTina

Antworten: 5
Aufrufe: 5782
Letzter Beitrag 30-01-2011, 16:38:20
von XTina