purpose

Thema: Aquarienportrait: Die "grüne Hölle"  (Gelesen 2409 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Aquarienportrait: Die "grüne Hölle"
« am: 13-02-2014, 09:12:41 »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch (in loser Reihenfolge) meine gesamte Aquaristik vorstellen. Fortsetzen möchte ich die Reihe mit meinem L46-Aquarium, der "grünen Hölle":
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die Facts:
Aquarium:100 x 40 x 40 Vollglasbecken mit ALU-Abdeckung
Inhalt (ca.):160 l brutto / ca. 140 l netto
Filter:Eheim 2160 Thermo
Beleuchtung:2 x 18 W LED EconLux SolarStinger (1 x Daylight, 1 x Plant)
Beleuchtungsdauer:10 h täglich
Temperatur:26° C
BodengrundSchwarzer Sand von Garnelen Gümmer
Layout:Viel Holz, Höhlen (Ton & Kokosnuss) und reichlich Pflanzen[/url]
Hellblaue, angeleuchtete Folie als Hintergrund (Lichtbox)
Besatz:7 L46, 8 Otocinclus affinis, einige Anetome Helena und unzählige Mandarin Sakura-Zwerggarnelen
Bepflanzung:Üppig, mässig anspruchsvoll bis anspruchslos

Das Konzept:
Das Aquarium soll in erster Linie den L46 viel Versteckmöglichkeiten bieten. Hierfür stehen neben diversen Wurzeln 2 Kokosnusshälften und insgesamt 8 Tonröhren in unterschiedlichen Größen zur Verfügung, die gerne angenommen werden. Die üppige Bepflanzung mit verschiedenen Cryptocorynen, Barclaya, Kongofarn, Javafarn (Narrow-Variante) und Moosen im Boden und an den Einrichtungsgegenständen und Hornfarn als Schwimmpflanze bietet ausreichend Schatten damit sich die L46 auch tagsüber zeigen und sorgt für eine exzellente Wasserqualität. Ich muss bei diesem Aquarium nur alle 14 Tage etwa 30 l Wasser wechseln, wobei ich auch leicht abmulme und einen Teil des Hornfarns entsorge.

Das Layout:
Da der Boden in Schwarz (naja, sagen wir lieber in einem sehr dunklen Grau) einen schönen Kontrast zu den Zebra-Harnischwelsen bietet und zugleich das etwas grelle Licht der beiden LED-Leuchtbalken schluckt, habe ich mich hier für einen dunklen Bodengrund entschieden.
Bedingt durch die starke Bepflanzung (das Becken dient mir unter anderem als Reservoire für Moos und Cryptocrynen) habe ich recht viel Sand eingebracht (ca. 5 cm).
In erster Linie wollte ich hier ein pflegeleichtes Zuchtbecken für die L-Welse einrichten, in dem ich hin und wieder versuche Zwergbuntbarsche zu etablieren.
Die LED-Leisten waren ein Test, ob Pflanzen mit LED gut gedeihen - erfolgreich, wie ihr sehen könnt. :zwinker:

Der Besatz:
Die Hauptakteure sind zweifelsfrei die L46. Als "Funktionstiere" sind Ohrgitter-Harnischwelse, Anetome Helena (für Futterreste) und Mandarin Sakura-Zwerggarnelen "im Einsatz". Letztere vermehren sich extrem und dienen mir dadurch zur Bereicherung des Futterplans meiner Diskusfische.
Außerdem möchte ich in diesem Becken noch Zwergbuntbarsche pflegen (die zuletzt eingesetzten Apistogramma norberti hatten extreme Defizite durch die zuletzt mangelnde Pflege beim Vorbesitzer, die nicht mehr aufzuholen waren. Derzeit überlege ich den Kauf von Apistogramma elizabethae oder Apistogramma hongsloi, um auch diese Tiere in dem Becken zu ziehen.

Die Bepflanzung:
Das Hauptkriterium war auch hier die Pflegeleichtigkeit.
Ich entschied mich für einen Mix aus Cryptocorynen (parva und wendtii), Anubia nana, Java-, Kongo- und Windelow-Farn und Java-Moos (die X-Mas-Variante).
Als schattenspendende Schwimmpflanze ist Hornfarn im Einsatz.
Das Aquarium funktioniert ohne zusätzliche Düngung oder CO²-Gabe.

Der (Pflege-)Aufwand:
Dank der pflegerisch eher anspruchslosen Bepflanzung ist außer den geringen Teilwasserwechseln und dem gelegentlichen Entfernen von zu üppig wucherndem Moos oder Hornfarn kein großer Aufwand nötig.
Eine Wasseraufbereitung findet (derzeit) nicht statt, das Aquarium hat sich von alleine bei einem pH-Wert von 6,2 eingependelt.
Füttern und gucken - ein bequemes Aquarium! :super:

(weitere) Bilder:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aquarienportrait: Die "grüne Hölle"
« Antwort #1 am: 13-02-2014, 09:40:54 »
Hallo Nobby

"Grüne Hölle" passt in der Tat.
Sieht richtig wild aus aber sicher Ideal für deine Insassen. :good:
Wünsche dir einen ähnlichen Erfolg wie Peter ihn gerade genießt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aquarienportrait: Die "grüne Hölle"
« Antwort #2 am: 29-09-2014, 09:12:46 »
Hallo zusammen,

das Aquarium hat sich inzwischen weiterentwickelt:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

5 grüne Wf sind eingezogen

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 16
Aufrufe: 5805
Letzter Beitrag 14-07-2011, 14:35:08
von Bernd R.
Aquarienportrait: Fluval Edge I 23 l Nanobecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 5844
Letzter Beitrag 04-01-2015, 21:24:17
von Norbert Koch
Aquarienportrait: Zuchtbecken für Corydoras sterbai

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2765
Letzter Beitrag 24-03-2014, 23:04:50
von PETER B.
Aquarienportrait: Asienbecken 450 l

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 5816
Letzter Beitrag 09-01-2014, 08:04:30
von Ditmar
Meine "Braunen"

Begonnen von Michael_S

Antworten: 10
Aufrufe: 4287
Letzter Beitrag 13-08-2011, 11:15:40
von Ditmar
Die "Diskus" der Krabblerwelt

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 0
Aufrufe: 2473
Letzter Beitrag 18-06-2014, 22:29:40
von Jürgen I.
Die Eierdiebe - ein etwas "anderes" Gelege

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3066
Letzter Beitrag 24-09-2010, 07:20:28
von Norbert Koch
Mein "Bienentank" (130l Red Bee Aquarium)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 3254
Letzter Beitrag 16-10-2011, 12:54:46
von PETER B.
"The Art of the Planted Aquarium" - die besten Aquariengestalter 2011

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 5956
Letzter Beitrag 27-02-2011, 19:26:09
von Olli
"Sensationsfund": Hab beim Ausmisten Bilder meines Zuchtpaares von '89 entdeckt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 16298
Letzter Beitrag 19-07-2016, 12:56:31
von leitplanke