purpose

Thema: Kleider machen AQ´s...  (Gelesen 2589 mal)

scareface63

  • Gast
Kleider machen AQ´s...
« am: 02-06-2012, 22:12:48 »
moin,

mein AQ hat ein neues kleid bekommen...gehobelt,geschnitten,geschliffen und gestrichen aus reinen abfallholz.

sollte eigentlich verschürt werden:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
über 60m leisten:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
der anfang ist gemacht:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
hatte erst überlegt den wels mit rein zu schneiden, wäre aber arg aufwendig gewesen und er wäre auch nicht mehr gut zu erkennen gewesen. nun kommt eine klappe mit holzrahmen und glas darauf. die scheibe bekommt eine blaue klarsichtfolie wie zuvor auch geplant.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
auf der isolierung musste geklebt und teilweise gespannt werden
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
das ganze hatte schon was von fliesen kleben-nur gut das man eine gute kehrungssäge hat:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
fugen und schrauben wurden verspachtelt und morgen wird dann noch mal eine lage lackiert.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
gesamtbild:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
die rahmen vom wels nd zuchtbecken werden dann noch mit bootslack versiegelt.
der "fenstersims" wird ach noch auf 20cm verbreitert, damit ich beim füttern mal den teller abstellen kann und meine kamera aufstellen kann.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #1 am: 02-06-2012, 23:59:28 »
Hallo Rue,

da haste Dir aber viel Arbeit gemacht.

Sieht sehr gut aus.   :super:
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #2 am: 03-06-2012, 08:10:39 »
Hallo Rue

Du bist ja ein richtiger Holzwurm Respekt.
Man muss schon Spass an Holzarbeiten haben um ein an sich fertiges Möbel nochmal optisch so zu verändern. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #3 am: 03-06-2012, 09:32:27 »
Hallo Rue  ,

ich muß Dir jetzt erstmal ein großes Kompliment aussprechen , der Aufwand ist Dir gelungen .

Dieser Umbau ist etwas ganz spezielles und macht das Aquarium einzigartig .

Es gefällt mir gut   :applaus2:    :applaus2:    :applaus2:  , zwar ist die Farbgebung nicht ganz so mein Ding , aber die Idee finde ich spitze .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #4 am: 03-06-2012, 11:50:19 »
moin moin,

vielen dank für die  :flower:

ich war mit dem terrakotta alleine nie richtig zufrieden und überlegte mir schon seit wochen und monaten was könnte ich machen um es zu verschönern so dass es mir auch gefällt :hmm:

nun vor etwa 10 tagen in der letzen ausgabe von Rudi Cerne´s XY-Ungelöst wurde das "problem" gelöst.
wer es öfter mal schaut, entdeckt in der hinteren studio-dekoration ähnliches bild, schwarze lattung auf terrakotta-grund.
das gefiel mir sehr gut.

seit dienstag hatte ich mich am abend je 3std damit beschäftigt-die anbringung kostete mich gestern 7std mit individuellen zuschnitt.

alle teile waren nummeriert worden weil es ja keine gleichen fabrikate waren, und ich sie reihe für reihe anpassen musste.
nur 2 lattungen mussten hinzu gekauft werden die unterm fenstersims und die übern zuchtbeckenrahmen(sind die einzigen durchgehende lattung) rest wurde aus den meterstücken gefertigt.
normal hätte mich die lattung alleine schon 150€ gekostet.

jo Ditmar, eigendlich wollte ich auch tischler lernen, hatte aber damals eine holzspäne-allergie-so ha ich dann maurer lernen müssen obwohl ich lieber mit holz arbeite. nach ein paar jahren ist die allergie verschwunden :hmm:
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #5 am: 03-06-2012, 12:05:14 »
Hallo,

Tolles Projekt und will nichts schmälern, aber mir gefällt es nicht. Warum ? Um das Becken herum sind nun zuviele optische Elemente die vom eigentlichen ablenken.

Aber eben....toll gemacht und die Gechmäcker sind ja verschieden  :optimist:

Gruß

Sash
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #6 am: 03-06-2012, 12:31:05 »
Hallo Sash

Deine Argumentation hatte ich auch im Kopf.
Allerdings finde ich das das Möbelstück in seiner Gestaltung den Betrachter zuerst einfängt und im zweiten Blick auf Aquarium zieht.

Also ein nicht Aquarianer wird gezwungen über das Möbel sich ein Aquarium an zuschauen.
Kein schlechter Trick denn ein Aquarianer sieht eh nur das Aquarium mit den Pflanzen und Diskus und erst im zweiten Blick auf welch einem Möbel es steht. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Kleider machen AQ´s...
« Antwort #7 am: 03-06-2012, 13:19:02 »
moin Jungs,

selber bin ich auch eher begeistert vom stile eine landscpe a la Bruno eben offen ud wo man wirklich nur das glas im blickfeld hat.
nur hatte ich vorher 3 aq´s die offen waren und mir eine menge kosten verursachten.

vorbild bei der planung war in diesen fall, das becken von Karl schönbauer-welches aus beton gegossen wurde.
ist leider auf einrichtungsbeispiele icht mehr vorhanden.

beton lies sich bei mir baulich nicht realisieren, isolierend sollte es trotzdem konzepiert sein, es reicht 4cm zwar auch aus, aber schaut naturlich blöd aus. deshalb hab ich mich für eine 12 isolierung aus styrodur endschieden.

die letzte stromabrechnung gab mir diesbezüglich auch recht.

das aussehen hat sich dann nach und nach entwickelt. fertig ist es ja auch noch nicht ganz, es kommt ja noch ein 50cm hohes glasdach drauf.

ergänzend muss ich sagen, dass durch die schwarze lattung das konstrukt eher in den hintergrund rückt und das glas wieder in den vordergrund ganz anders wie  das alleinige terrakotta-hätte ich allerdings auch nicht erwartet.
wahrscheinlich hab ich das terrakotta ubewusst als so störend empfunden, dass es mich förmlich erdrückte-nun hat es eine ruhige wirkung auf mich.

es git halt doch viele dinge die man mit bildern einfach nicht einfangen kann.