purpose

Thema: junge Heckel, Aufzucht  (Gelesen 4853 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
junge Heckel, Aufzucht
« am: 14-05-2013, 20:30:49 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir am 08.03.2013 auf der Messe junge Heckel  von ca. 6 cm (geschätzt) gekauft und möchte diese in meinem Quarantänebecken auf ca.12 cm heranziehen und später dann ins Schaubecken setzen.

Sie werden momentan in Augsburger Leitungswasser von ca. GH 10 ohne weitere Zusätze gehalten. Bisher machen sie sich ganz gut, der Größte hat jetzt ca. 9cm (geschätzt) erreicht.

Gefüttert wird ca. 4-6x am Tag, je nach dem wie es die Zeit erlaubt und meine Frau am Nachmittag daran denkt. ;D

Am Anfang vom Video sind die Tiere noch etwas scheu, die Atmung ist schnell, sie verstecken sich unter dem Schwammfilter, da das "große" Licht über dem Becken nie an ist und normalerweise nur ein Sparlicht brennt.

Bei nächste Video werde ich die Scheiben putzen. :sweet:

Hier zum Video =>


Gruß Peter
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #1 am: 14-05-2013, 20:41:11 »
Hey Peter,

schöne und gut entwickelte Scheiben hast du da. Hast du ganze Arbeit geleistet.  :good:

Ein guter Gedanke den du da hast.  :super: Die AquaScheiben sehen wirklich gruselig aus.  :zwinker:
« Letzte Änderung: 14-05-2013, 21:10:56 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #2 am: 14-05-2013, 21:09:46 »
Hallo Peter

Sehr schön anzusehen und so gar keine Angst vor dem "Heckelwasser". :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #3 am: 14-05-2013, 21:32:29 »
Hey Peter,

die Tiere Stehen Top  :applaus2: :applaus2: GH 10, Kh 4-6 gilt noch als weichwasser laut Wasserwerke usw. Auf langzeit gesehen wegen Kalkablagerung muss man sehen.
Pflicht bei Heckel sind natürlich eine niedriege Keimbelastung. Die sind aus ihre Biotop ja nur sauberes Wasser gewöhnt und dementsprechen sind ihre Abwehr in derhinsicht vermutlich nicht so gut. Das weiß du ja aber wollte nur mal die Grundvorrausetzungen ansprechen.

Ist der Schwammfilter der einzige für das Becken?

gruß Tu

 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #4 am: 15-05-2013, 19:44:02 »
Hallo Ev, Ditmar und Tu,

erstmal vielen Dank für Eure Zeilen, ich werde mich weiter bemühen die Fische so gut wie möglich zu pflegen.

Zitat
Auf langzeit gesehen wegen Kalkablagerung muss man sehen.

Hast du wissenschaftliche Abhandlungen über die Nephrokalzinose gelesen? Ich weiß nur das Köhler den Punkt hier und da mal anspricht.

Ab September werden die Fische im Schaubecken bei einer Leitfähigkeit von 200 gehalten.

Ich habe heute mal die GH gemessen, sie liegt lt. Tröpchentest bei GH 15,  lt. Wasserversorger bei GH 10, egal den Fischen geht es gut...

Zitat
Ist der Schwammfilter der einzige für das Becken?

Es ist noch ein kleiner Eheim Topffilter angeschlossen.



Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #5 am: 20-05-2013, 18:07:10 »
Hallo Peter,
wie schauts bei deinen kleinen aus? Habe durch deinen Thread doch Fingerjucken bekommen die Heckel möglichst groß zu ziehen  :nurse:
Wasser habe ich auf Aufzucht eingestellt, Fütterung um 2 erhört mit Futterautomat. Da ich nicht so oft WW machen will bleiben die weiterhin im GB. mal sehen wie die Heckel so meinen.

gruß Tu
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #6 am: 01-06-2013, 19:13:30 »
Hallo Tu,

so nun  möchte ich mal endlich melden, war in der letzten Zeit nicht viel daheim.

Die Fische wurden in den letzten zwei Wochen nur alle 2 Tage gefüttert, sind alle wohl auf und sie haben mich bettelnd an der Scheibe empfangen. Ich hatte ein wenig Bedenken das durch die nicht erfolgten WW die Wasserqualität leidet und die jungen Heckel gesundheitliche Probleme bekommen, dem war aber offensichtlich nicht so, wie gesagt sind alle topfit und wieder ein wenig gewachsen. Jetzt werden die Futterrationen wieder langsam gesteigert und so hoffe ich, dass sie dann im August ins Hauptbecken umgesiedelt werden können.
Bin gespannt ob sie weiterhin im Größenwachstum kontinuierlich so zulegen, bisher sieht es jedenfalls so aus.
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: junge Heckel, Aufzucht
« Antwort #7 am: 02-06-2013, 14:56:15 »
Hallo Peter, schön das es ihnen gut geht. Hatte schon etwas Sorgen als du sagtes, dass du 2 Wochen weg bist.

gruß Tu
 

 

Heckel am balzen!

Begonnen von Pascal1

Antworten: 8
Aufrufe: 4211
Letzter Beitrag 13-07-2011, 17:43:04
von Pascal1
Ohne Heckel

Begonnen von Armin C.

Antworten: 21
Aufrufe: 6036
Letzter Beitrag 14-04-2013, 21:35:41
von Armin C.
Aufzucht von royal green,madeirah merah und snaksin red spotted

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 50
Aufrufe: 16792
Letzter Beitrag 04-03-2015, 13:40:38
von Jojo1000
Diskus in der Aufzucht!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 4
Aufrufe: 2703
Letzter Beitrag 28-12-2014, 15:43:53
von Diskus&Koi Heribert
Junge Curis F1 / Brillant Türkis / Grün Red Spottet

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 5
Aufrufe: 2717
Letzter Beitrag 06-04-2012, 22:13:08
von Ditmar
Red Scribbelt haben ein paar Junge

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 2893
Letzter Beitrag 15-01-2011, 06:23:04
von Ditmar
Junge Rot Türkis

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 7
Aufrufe: 3124
Letzter Beitrag 20-08-2012, 20:20:33
von Norbert Koch