Das offene Diskusforum

"Kucken" und Lachen => Bilder, Videos, Fischbewertungen => Thema gestartet von: RyanAir am 09-06-2013, 18:39:29

Titel: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: RyanAir am 09-06-2013, 18:39:29
Hallo zusammen,

da mir seid einiger Zeit jemand hier damit in der Ohren liegt ;-) werde ich mal wieder Bildern von meinem großen Becken reinstellen. Es läuft seid 2,5 Jahren mit mehr oder weinger gleichem Besatz.
Das Becken fasst ca. 2000l netto und ist 300x90x80 groß.
Die Bewohner sind Diskus Wildfänge, Altum Nz, Gephagus Proxiums Nz, Zirtonensalmler, Beilbäuche, L95, Liniendornwels, diverse Panaque Arten von 15-35cm, L24 und L114,  WF Rochen Magdalenae und Orbignyi. Der größte der Rochen lebt seid Anfang an mit im Becken, die anderen zwei sind innerhalb eines halbes Jahres dazu gekommen. Nachwuchs gabs auch schon. Das Zusammenleben mit den Diskus funktioniert ohne Probleme.
Viel Spass beim Bilder betrachten 

Mfg  Ryan
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Norbert Koch am 09-06-2013, 18:56:35
Hallo Ryan,

das nenne ich großes Kino im besten Sinne des Wortes! :good:

Ein südamerikanischer Traum! :jury:

Ich halte die Kombination von Diskus und Rochen zwar für überaus interessant aber zugleich auch für fast niemanden für realisierbar - Dein Becken ist der Beweis, dass es in geräumigen Aquarien mit den richtigen Rochenarten funktioniert! :up:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Armin C. am 09-06-2013, 19:03:12
Hallo Ryan,

...einfach nur klasse  :good:

kannst Du noch ein bisschen über die Technik schreiben  :fish03:

WW Intervalle würden mich auch mal interessieren ... sowie was und wie oft Du fütterst ?!

... aso ... und Wasserwerte wären auch interessant ...  :pfeifend:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Jojo1000 am 09-06-2013, 19:05:54
Hallo ryan,
Staunen :verlegen:
Dein becken und die bewohner sind der absolute hammer :zwinker:
Sieht klasse aus....
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Robert B am 09-06-2013, 19:18:19
Hallo Ryan,

schön eingerichtetes Becken mit schönen Fischen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: enterpreis am 09-06-2013, 19:23:11
Servus Ryan,

Zeit wurds. Echt ein Traum!

BG,
Fabian
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Ditmar am 09-06-2013, 19:38:49
Aber Hallo Ryan :wink:

Ich bräuchte jemand der mir mein Unterkiefer wieder einrängt. :unbelivable:  :up:
Bin einfach nur sprachlos wo muss ich da hinfahren um das life zu sehen.

Und so schön puristisch gestaltet einfach nur schön. :good:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Dani am 09-06-2013, 19:40:08
Hallo,

wow was für ein traumhaft schönes Becken! :weiterso:

LG Dani
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: PETER B. am 09-06-2013, 20:16:34
Hi,
wirklich beeindruckend! Eine Schande, dass Du uns die Bilder so lange vorenthalten hast ;-)
VG
Peter
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Spucki am 09-06-2013, 20:43:45
Hi, kann mich den anderen nur an schließen. Absolut geil  :unbelivable:

gruß Tu
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Miggi am 09-06-2013, 21:31:38
Hey Rayn,

wow, da steht mein Traumbecken.  :unbelivable:
Superschön gestaltet, eine tolle Gruppe Scheiben und die Rochen dazu. ~stahlend lächel~  :super:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: RyanAir am 10-06-2013, 07:37:32
Hi Leute, danke für die Blumen :-)

Ich hab einen U-Filter, über den wird ca. 2x40L Wasser am Tag vollautomatisch gewechselt. Allerdings hab ich die automatische Spülung des Vorfilters ausser Betrieb gesetzt weil das bei mir einfach nicht zufriedenstellend funktioniert.
Das fehlende Wasser wird dann ansatt des integrierten Schwimmer aus einem Vorratsbehäter ins Becken gepumt. Der Tank wird dann auch wieder automatisch mit Osmosewasser nachgefüllt. Damit der PH Wert nicht zu weit absinkt gebe ich manuell ca. ein mal pro Woche Leitungswasser hinzu, das über einen Carbonit gefiltert wird. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das auch noch irgendwie automatisieren.
Zur Zeit baue ich grade einen Fliesfilter damit ich mir den Filterwattetausch sparen kann. Der sollte dann in ein bis zwei Wochen fertig sein. Der Filter ist dann kpl. luftdicht damit keine Geruchsbelästigung statt finden kann.
Meine Werte sind PH 6,5 KH 1 Temp 29-30°C

Ich verfüttere fast ausschließlich Frostfutter, rote Jumbo und weisse Mülas, Artemia, Mysis, Krill, ganze Miesmuscheln, ab und zu Stint für die Rochen, und ab und zu Rinderherz. Das D50 Plus Gran wird von den Diskus auch gerne genommen, ebenso JBL Gala Flocken und Tropical Spirulina Flocken. Die letzteren sind aber hauptsächlich für die die Salmler und Altums.

Ansonsten läuft das Becken ganz zufriedenstellend. Früher hatte ich mal Pflanzen drin aber seid einem Jahr wächst da nichts mehr und ich habe viel herumprobiert. Schließlich habe ichs bleiben lassen. Sieht so auch gut aus ;-)

Mfg  Ryan
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 10-06-2013, 10:55:38
Hallo Ryan,

ich bin total begeistert von der Gestaltung deines Beckens und dessen Besatz.

Der L95 ist ja gigantisch. Bitte halt uns auch weiter mit Bildern und Infos über
dein Becken auf dem Laufenden !
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Norbert Koch am 10-06-2013, 11:01:40
Hallo Ryan,

dem:
... Bitte halt uns auch weiter mit Bildern und Infos über
dein Becken auf dem Laufenden !
schließe ich mich vorbehaltlos an!

Die Bilder dürfen sich auch gerne bewegen... :zwinker:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Uli am 10-06-2013, 15:49:42
Hallo Ryan,

sowas ist natürlich ein Traum. Auch die Zusammstellung der Fische ist ein Traum.

Schön zu sehen, dass alles harmonisch läuft und funktioniert. Liegt aber garantiert an der Größe des Beckens Oder ?

Wunderschön.

Gruß
Uli
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: RyanAir am 10-06-2013, 22:18:12
Hallo Uli,

du meinst sicherlich die Vergesellschaftung mit den Rochen? Tja, ich hab von Anfang an auf Arten gesetzt die nicht sonderlich agressiv sind. Die Beckengröße trägt ihr übrigens dazu bei. Bei den Rochenverrückten ist mein Becken aber nicht sonderlich groß. Ich schwimme da so im unteren Mittelfeld mit :-)
Meine Fische bekommen auch erst Abends was zu fressen, das mag auch dazu beitragen. Ein gesättigter Rochen ist weniger in Versuchung sich an etwas anderem zu vergreifen.

@PirnaerAquarianer: Der L95 ist auch einer meiner Lieblingsfische. Wenn du noch keinen live gesehen hast musst du dir unbedingt mal einen ansehen. Die Tiere sind kein bisschen Tageslicht scheu, schwimmen - besser gleiten sie im Becken umher wie ein normaler Fisch, nicht wie ein Wels, absolut faszinierend das Kerlchen.

Mfg  Ryan

Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Uli am 10-06-2013, 23:30:04
Hallo Ryan,

Nicht nur die Rochen auch die Skalare und die Barsche.

Einfach Super!

Gruß
Uli
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Miggi am 11-06-2013, 11:27:13
Hey Rayn,

du sag mal??? Öhm.... ~dreh und wind~
Wann gibt es bei dir einen Stammtisch?  :verlegen:  :tschuess:
Das Becken muss ich mir doch einfach mal live anschauen und bestaunen, da geht es bestimmt noch einigen Anderen so.
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Armin C. am 11-06-2013, 11:28:38
Hallo Zusammen,

ja ... Stammtisch bei Ryan ...

da wär ich auch dafür ....  :cheeky:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Jojo1000 am 11-06-2013, 11:33:20
......am besten mit Schlafmöglichkeit vor dem becken :verlegen:

Genial das teil :good:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Miggi am 11-06-2013, 11:42:45
Hey jojo,

eine klasse Idee! Wir räumen alles weg und basteln da einen großen Beobachtungs- und Schlafposten hin.  :cheeky:
Dann können wir alle bis zum Umfallen gucken und keiner tut sich dann weh (beim Umfallen).  :laugh2:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Armin C. am 11-06-2013, 11:46:40
Hallo Ev,

gute Idee ... ich hoff nur, wenn Du umgefallen bist, das Du dann auch ruhig bist ....  :happy:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Miggi am 11-06-2013, 12:03:33
Hey Armin,

du hast mich doch noch gar nicht live erlebt!? :O:  :'(
Ich werd so fasziniert vor dem Becken sitzen, das mir gar nicht nach reden o.ä. sein wird.  :pfeifend:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: RyanAir am 11-06-2013, 18:02:04
Servus zusammen,

über einen Stammtisch bei mir lässt sich bestimmt mal reden :-)  Aba erst ist die Arminische Heckelfraktion dran...



Mfg  Ryan
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2013, 18:31:24
Hallo Ryan

Wie weit bist du vom Arminschen Basislager entfernt. :pfeifend:
Ich bräuchte noch ein Ausflugsziel in der Woche. :pfeifend:
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: RyanAir am 11-06-2013, 20:06:25
Servus Ditmar,

laut Falk.de so 170km oder 1,75h weiter südlich nähe Landshut. Meld dich einfach paar Tage vorher per PM wenn du vorbeischauen willst.

Mfg  Ryan
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2013, 20:24:04
Hallo Ryan

Bist du auch bei Armin im Camp.
Titel: Re: 2000L Südamerika Becken mt Diskus, Rochen, Altum, Geophagus
Beitrag von: RyanAir am 11-06-2013, 20:55:17
Servus,

ich habs vor... :)

Mfg