Wissens-Sammlung > Arten-Datenbank Pflanzen

Vesicularia ferriei "Weeping" - Weeping-Moos / Hängemoos

(1/1)

Norbert Koch:
(Bild folgt)

Das dekorative Moos kommt in frostfreien Gewässern rund um den Erdball (außer in Europa) vor. Es ähnelt dem Javamoos, wächst aber in Tropfen nach unten hängend. Dadurch lässt es sich gestalterisch sehr gut einsetzen.

Leider erträgt es nur gemässigte Temperaturen; ich hatte im Diskusbecken kein wirkliches Glück damit - trotz recht hellem Standort. Angeblich sollen Temperaturen von 20° bis 30° kein Problem sein; ich vermute jedoch eine "Obergrenze" bei 28° Celsius.

Vermehrt wird das Moos durch abgeschnittene Triebe, die man auf das gewünschte Substrat aufbindet (Holz, Steine, etc.).

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln