Wissens-Sammlung > Arten-Datenbank Pflanzen

Taxiphyllum barbieri - Javamoos

(1/2) > >>

Norbert Koch:

Das Javamoos (Taxiphyllum barbieri) ist eine Moosart, die aus Südostasien stammt. Es wächst sowohl submers als auch emers an Flussufern.

Bezüglich der Wasserqualität ist es nicht sehr anspruchsvoll. Auch temperaturmässig ist es ein "Tausendsassa", da es Werte zwischen 18° und 30° klaglos erträgt, wobei auch hier Temperaturen ab 24° am Besten vertragen werden. Auf stark saures Wasser und Torffilterung reagiert das Moos allerdings "allergisch" und kümmert.

Mit Javamoos kann man hervorragend Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln und Höhlen bewachsen lassen. Im fein verästelten Moos leben viel Mikroorganismen, weswegen auch Garnelen hier gerne "weiden"...

Moonshinetraveller:
Hallo Norbert

Ich hätte da mal ne Frage - Du schreibst Javamoos sei auch emers - wieviel Licht hält denn das Moos aus ? Ich bin so langsam am suchen für Pflanzen, die von den Seiten/wänden her in das Paludarium reinwachsen können - aber die 450 Watt HQ sind halt ziemlich heftig...

Norbert Koch:
Hallo Beat,

dann dürftest Du nur noch Stroh haben. Evtl. hält das Perlkraut das aus, aber ganz ohne Luftfeuchtigkeit dürfte das Licht zu heiß sein. Aber wie Geist es so schön: Versuch macht kluch! :zwinker:

Moonshinetraveller:
Hi Norbert

Ist es die Hitze oder ist es das Licht ? Lass mal die Luftfeuchtigkeit weg.. da hab ich was im Sinn...

Norbert Koch:
Hallo Beat,

die Hitze dürfte das Problem sein. Über 35 oder gar 40 Grad hält das Moos sicherlich nicht aus. Bis zu 32 Grad bei entsprechender Feuchtigkeit dürfte es noch wachsen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln