Wissens-Sammlung > Arten-Datenbank Pflanzen

Pogostemon erectus ("Rotala verticillaris") - indischer Pogostemon

(1/1)

Norbert Koch:
Name:Pogostemon erectus (irrtümlich "Rotala verticillaris")deutscher Name:indischer PogostemonTemperaturbereich:20 - 28° CelsiusWärmetherapie möglich?die Pflanze leidet bei höheren Tmperaturen (also eher nein)Bodengrund:Egal, da sich die Pflanze überwiegend von im Wasser gelösten Nährstoffen ernährtWasserwerte (ideal):pH-Wert 5.5 - 7.5, GH 1 - 10° dGHLichtbedarf:Mässig bis hellSchwierigkeitsgrad:Einfach, benötigt aber CO²-ZugabeWuchs:Eher langsam, in dichten Gruppen
Die an Kiefernäste erinnernden Triebe werden bis zu 8 cm breit und erreichen Höhen von rund 40 cm; danach werden die unteren Bereiche unansehnlich und man sollte die Kopfstecklinge abtrennen und neu setzen. Auch ein Rückschnitt knapp über dem Boden ist gut möglich, wobei die Pflanze dann stark verzweigt.

Die Pogostemon erectus reagiert recht prompt auf Mangel an Dünger oder CO² und bekommt rasch glasige, sich auflösende Stengel.

Die Vermehrung ist durch Kopfstecklinge recht einfach.

Eine dekorative Pflanze für den mittleren Beckenbereich, die allerdings nur in der Gruppe gut wirkt...

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln