Wissens-Sammlung > Arten-Datenbank Pflanzen

Moos im Steinbrunnen

(1/1)

Hobby:
Hallo Forenfreunde,
bei meiner letzten Tümpeltour hatte ich neben reichlich roten Daphnia auch einen interessanten "Beifang" im Kescher.
Dieses Moosfragment besticht durch seine interessante Erscheinung und scheint mir auch für den Einsatz im Aquarium geeignet.
Der Fundort war ein gemauerter Brunnen.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Die Suche im Netz ergab, dass eine Ähnlichkeit zur Gattung der Fontinalis besteht:
http://www.heimbiotop.de/moos.html#Merkmale_Fontinalis
und es sich hier um selbiges Moos handeln könnte
http://www.floristik24.com/index.php?page=ug_print_product_pdf&pId=293&cId=5#view=fitv&toolbar=true
Laut Wilstermann-Hildebrandt ist jedoch das Brunnenmoos F. hyponoides.
Bei dem im Floristikartikel beschriebenen Moos muss es sich um Quellmoos, gemäß der zitierten lat. Bezeichnung F. antipyretica, handeln.

Sollte es sich nun um Brunnenmoos- Fontinalis hyponoides Hartmann handeln, dann hat dies schon seinen Einzug in die Aquaristik gehalten und es kann Temperaturen bis 29°C bewältigen.
Dieses Moos wäre für mich inbezug meines Garnelenbecken interessant und wurde optisch bestimmt ein Blickfang darstellen.
Mir fehlt jetzt nur noch die Bestätigung meiner Annahme durch einen Kenner der Materie.
Kann mir jemand im Forum bei der Bestimmung helfen, bzw. liege ich mit meiner Bestimmung richtig?


Norbert Koch:
Hallo Jürgen,

schick Deine Anfrage doch mal mit dem Link zu diesem Thread per PM an Bernd Kaufmann; er ist zwar relativ selten online, aber eine PM dürfte ihn erreichen...

Hobby:
Hallo Norbert,
danke für den Hinweis. Habe eine Anfrage geschickt.

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln