purpose

Thema: Hydrotriche hottoniiflora (Wasserhaar)  (Gelesen 3469 mal)

Olli

  • Gast
Hydrotriche hottoniiflora (Wasserhaar)
« am: 07-07-2011, 10:59:26 »
Hiho,

da ich ja immer wieder nach Pflanzen für Diskusbecken gefragt werde, hier vielleicht noch mal ein Tip für eine recht anspruchslose und gleichermaßen wuchsstarke (Stengel-) Pflanze:

Das Wasserhaar (Hydrotriche hottoniiflora)

Dieses Grün wächst bei hohen Nitrat- und PO4- Werten in Verbindung mit CO2-Einspritzung ähnlich schnell wie eine Limnophila und erreicht spielend Wuchshöhen von 70 cm. Bei höherer Eisenzugabe färben sich die Spitzen schön rot. Auch kann man sie durch´s beschneiden sehr schön formen und erreicht so z.B. lange Stengel mit richtig buschigen Kronen.

Ich musste sie bei mir wieder entfernen, da sie bei meinem Nährstoffhaushalt zu schwer zu kontrollieren war und eine Stengeldicke in der Stärke eines kleinen Fingers erreichte. Aber beim Einfahren des Beckens hat sie mir gute Dienste geleistet.
Positiv zu erwähnen ist sicher noch, dass sie recht schwach wurzelt, was eine spätere Entnahme recht leicht macht.
Durch ihr verhaltenes Wurzelwachstum und den hohen Auftrieb durch ihre Größe, findet sie in sandigem Boden aber schwer Halt, weshalb man sie u.U. an "etwas" befestigen sollte.

Bei Becken ohne CO2 dürfte sie eine gute Alternative zu den "üblichen Verdächtigen" sein und eignet sicher sicher auch gut als Solitärpflanze.

LG
Olli

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re: Hydrotriche hottoniiflora (Wasserhaar)
« Antwort #1 am: 07-07-2011, 11:07:20 »
Hallo Olli,

die sieht ja man richtig gut aus und ist zum Einfahren ja scheinbar bestens geeignet.
Da muss ich doch mal schauen, wo ich so ein Teil her bekomme.

Danke für den Tip.

Gruss Stephan
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Hydrotriche hottoniiflora (Wasserhaar)
« Antwort #2 am: 07-07-2011, 13:27:33 »
hallo olli,

für mich gehört diese pflanze zu den schönsten, die immer auf deinen bildern sind und ich werde mir sicher welche davon zulegen. ich finde die grandios.
danke auch für die tollen bilder.
Viele Grüße
Christiane