Wissens-Sammlung > Arten-Datenbank Pflanzen

Cryptocoryne wendtii grün - Wendts Wasserkelch

(1/1)

Norbert Koch:

Diese hübsche Cryptocorynen-Art gibt es in verschiedenen Färbungen / Varianten (grün, braun und tropica). Die Pflanze stammt aus Südostasien und ist mit etwa 15 cm Wuchshöhe eine Pflanze für den mittleren Bereich oder den Vordergrund.

Je nach Lichtstärke variiert die Wuchshöhe beträchtlich und auch das Aussehen ändert sich. Bei schwachem Licht wird sie höher und die Blätter sind satt grün; auch die Kräuselung der Blattränder wird schwächer. Bei starkem Licht bleibt sie unter 10 cm und die Blätter sind olivgrün gefärbt.

An die Wasserwerte stellt sie keine besonderen Ansprüche. Sie liebt es leicht sauer bis neutral (pH-Wert 6.5 - 7.5) und gedeiht bei fast allen Härtegraden. Temperaturen bis 32° Celsius erträgt sie, doch dauerhaft sollte man ihr Temperaturen zwischen 22° und 28° Celsius zugestehen.

Eine leicht zu pflegende Pflanze, die sich ideal für Diskusaquarien eignet.

Ditmar:
Hallo Nobby :wink:

Das mit dem Wachstum kann ich nur bestätigen.
Die hatten bei mir vor Jahren sehr wenig Licht und haben sich trotzdem gewaltig vermehrt und im ganzen Becken verwurzelt.
Die waren der Grund warum ich von den Pflanzen im Becken bis auf ein paar Anubias bzw Javafarn abgekommen bin.
Das Becken clean zu machen war richtig Arbeit.
Und schwer schaffen wollte ich eigentlich nicht mehr. :sweet:

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln