purpose

Thema: Cryptocoryne usteriana Engler 1916  (Gelesen 5252 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Cryptocoryne usteriana Engler 1916
« am: 11-08-2016, 16:46:36 »
Hallo Forengemeinde,

ich möchte heute euren Blick auf eine äußerst interessante Wasserpflanze richten, die meiner Meinung nach sehr gut in ein Diskusbecken passt.

Die Cryptocoryne usteriana

http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html#cryptousteriana

zeichnet sich durch einen attraktiven Wuchs aus, wird über 1m lang(vom Wurzelballen bis Blattspitze), hat leicht genoppte Blattoberseiten,die in einem satten Grün schimmern und rötliche Blattunterseiten. Eine Pflanze, die, wenn sie ausgewachsen ist, ihren Standort gut abdunkelt und unseren Fischen eine gute Gelegenheit zum Unterstellen bietet.
Meine Diskus stehen sehr gern unter dem nach oben Schutz bietenden Blätterdach und unternehmen von dort aus ihre Futtersuche und Erkundungen.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich wurde auf diese Pflanze beim Besuch von C.Dahmer( siehe meinen Artikel) aufmerksam, da diese Pflanze im ausgewachsenen Stadium in ihrem Diskusschaubecken zu bewundern war.
Ich habe im September 2014 eine Schale mit kleinen sterilen Cryptocorynen usteriana mitgenommen und in mein Diskusbecken eingepflanzt.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Nach anfänglichen Problemen, das Wasser war zu weich für die Jungpflanzen, habe ich selbige oder besser gesagt den Rest von 4 Jungpflanzen, in mein damaliges Pflanzenaufzuchtbecken umgesetzt. In diesen Becken war eine Karbonathärte von 6 und man konnte gut sichtbar verfolgen, wie die Pflänzchen sich langsam zu  attraktiven Pflanzen entwickelten. Es zahlte sich die geringe Beckenhöhe(stärkere Beleuchtung) und der hohe KH-Wert aus.
Nachdem die Pflanzen das Becken fast komplett zugewuchert und abgedunkelt hatten wurden sie wieder in das Diskusbecken überführt und wuchsen in selbigen, auf einer dicken Lehmschicht im Bodengrund nebst eingeschobenen Wurzeldüngertabletten,

https://www.amazon.de/Tetra-751750-D%C3%BCngetabletten-Wurzelbildung-Wasserpflanzen/dp/B000XA8NG0

hervorragend an.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Schon nach kurzer Zeit begannen sie im Aquarienboden Ausläufer zu schieben und Jungpflanzen bildeten sich.
Aus den 4 Pflänzchen hat sich ein ansehnlicher Bestand entwickelt, welcher pro Pflanze zur Zeit 5-6 Stiele hat und durch seine satte Optik jederzeit begeistert.
Ich habe jetzt schon Ableger an die linke Aquarienseite umgesetzt unmittelbar in meinen dort kräftig wuchernden Bestand von Cryptocorynen.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Zusammenfassend kann ich einschätzen, dass diese Pflanze sich gut für ein Diskusbecken eignet, die hohen Temperaturen und der geringe Ph-, und Kh-Wert machen gut gewachsenen Jungpflanzen, wie sie als Topfware angeboten werden, nichts aus.

Pflanzen aus dem In-Vitrobereich sollten nicht in das Diskusbecken eingepflanzt werden, denn sie kommen, nach meiner Erfahrung, mit den Wasserwerten nicht zurecht und benötigen für ihren Anwuchs härteres Wasser. Wenn sie aus dem Ministadium heraus sind, kann man sie jederzeit umsetzen.

« Letzte Änderung: 11-08-2016, 17:08:46 von Hobby »
 

 

Cryptocoryne wendtii grün - Wendts Wasserkelch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4435
Letzter Beitrag 17-03-2011, 06:46:56
von Ditmar
Cryptocoryne parva - Zwergwasserkelch

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4715
Letzter Beitrag 15-06-2012, 19:18:57
von Norbert Koch