Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 28-05-2011, 20:11:58

Titel: Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 28-05-2011, 20:11:58
Hallo zusammen,

ich habe gleich nach der Ankubft meine Tiere begutachtet. Im Diskusbecken fand ich nicht, was ich erwartet hatte. Die 3 Wilden atmen recht schnell und die Prinzessin klemmt die Flossen.

Nachdem Honey und das Gepäck versorgt waren, habe ich erstmal gefüttert: Alle Tiere frasen mit großem Appetit - schonmal kein schlechtes Zeichen.

Jetz die Wasserwerte:
Temperatur: 29,1° Celsius
Leitwert: 291 µS
GH: 0° dGH :O:
KH: 0° dKH :O:
pH-Wert: 6.5
FE: 0 mg/l
PO4: 2 mg/l :O:
NO2: < 0,0 mg/l
NO3: 20 mg/l ???
O2: 6 mg/l :O:
CO2 (gemessen): 6 mg/l

Ich habe keinen Plan, was da los sein könnte! Die Härtwerte und der relativ niedrige Sauerstoffgehalt irritieren mich.

Als Sofortmaßnahme gibt's reichlich frisches Wasser mit ordentlich Mineralien (doppelte Dosierung also GH 8° und KH 4°).

Aber ich habe keine Idee, was den hohen Phosphatwert, den unüblich hohen Nitratwert, die fehlende GH und KH (trotz des hohen Leitwerts) und den niedrigen Sauerstoffgehalt betrifft. Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Idee?

Danke!

Euer (diesmal echt ratloser) Nobby
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 28-05-2011, 20:24:29
Hi Nobby,

Ratlos wäre ich da auch.

Zeigen Deine Echis oder andere Pflanzen Zeichen von Biogener Entkalkung?
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass Dein mit Hilfe des UV eingefahrener Filter Deine Härte frisst oder Du hast bei einem Deiner zahlreichen WW vor dem Urlaub falsch aufgesalzen (was ich Dir aber natürlich nicht zutraue).

Lg
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: scareface63 am 28-05-2011, 20:35:17
moin,

die neue wurzel??? war ja zum schluss die letzte veränderung.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 28-05-2011, 20:36:56
Hallo Norbert,

an dem Sauerstoffgehalt ist nichts auszusetzen - ist der sonst höher? Auch bei den anderen Werten wäre interessant wie sie vorher waren.
Erhöht Phophat- und Nitratwerte, niedrigerer Sauerstoffgehalt und niedrigere KH sprechen dafür dass entweder zuviel gefüttert wurde in deiner Abwesenheit oder dass was fault. Die gesunkene GH erklärt das aber nicht, außer es gab eine Schneckenmassenvermehrung.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal Wasser wechseln - aber laß das frische Wasser langsam zulaufen, damit sich der pH-Wert nicht so schnell ändert.
Evt. morgen dann nochmal einen zweiten WW.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 28-05-2011, 20:48:52
Hallo Jungs,

aufsalzen mache ich IMMER nachdem das Fass voll ist (also ca. 3 Tage vor dem nächsten WW) damit die Ionisierung mit den Mineralien stabil ist. Ich kontrolliere danach den Leitwert, da ich ja ein recht genaues Mass für die Mineralien habe. Falsch aufgesalzen - Olli, Dein Vertrauen in mich ist gerechtfertigt :zwinker: - kommt also nicht in Frage.

Verendete Tiere gibt es natürlich keine und die Pflanzen sehen außer der Hälfte der Valisnerien eigentlich top aus. Sogar das Moos an der Wurzel hat sich schon etwas vermehrt und das Hornkraut wuchert wieder wie gewohnt.

Rüdiger, die Wurzel schließe ich aus, dann müsste der pH-Wert weiter unten sein.

Ich lasse jetzt bei den nächsten Wasserwechseln (am Montag mache ich den nächsten) mal probeweise die Huminstoffe weg und stelle einen Leitwert von etwa 400 ein (das entspricht dann ca. GH 7 und KH 3,5).

Was mich beunruhigt ist die schnelle Atmung der Wilden (ca. 100 Atemzüge pro Minute) und das Flossenklemmen der Prinzessin; das bisherige Sorgenkind (Schlumpfi) ist zwar noch mager, aber schön hell und interessiert und hungrig. Die Rotköpfchen zeigen leuchtend rote Köpfe, die Welse sind aktiv. Ich hasse solche Überraschungen nach dem Urlaub!!! :mecker:

Hallo Robert,

die Schnecken sind nicht mehr als sonst, der Sauerstoffgehalt liegt sonst bei etwa 8 mg/l.  Die Wurzeln sind fest und riechen ok. Den Bodengrund habe ich eben mal durchkämmt: Keine Bläschen. Hier die Wasserwerte vor dem Urlaub (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1070.msg10829.html#msg10829).

Gefüttert wurde recht sparsam; eine Überfütterung kann ich ausschließen.

Der pH-Wert meines Wechselwassers ist nur unwesentlich höher, ich lasse das Wasser aber sowieso mit etwa 15 l pro Minute zulaufen.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 28-05-2011, 21:00:16
Hallo Norbert,

wenn du keine toten Fische oder ähnliches findest und du eine Überfütterung ausschließen kannst würde ich mich dem Verdacht von Rüdiger anschließen. Eine neue Wurzel wirkt wie ein Ionenaustaucher, was GH und KH erklären könnte und falls sie gammelt würde das die restlichen Symptome erklären.

Wieso kannst du die Wurzel Auschließen?

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 28-05-2011, 21:01:03
Für mich sehen die aktuellen Wasserwerten so aus wie die, die ich von Dir bisher gewohnt war.
Einzig Eisen ist mangels fehlender Düngung auf 0 aber Nitrat und PO4 sind da, wo sie bei Dir nach einer Woche ohne WW auch hingehören.
Mich irritiert Dein neuerdings so niedriger (gerechneter) CO2 Wert in Kombi mit weniger O2 als üblich.
Lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass Deine Pflanzen sich aus der Härte bedienen.

Ohne optische Anzeichen aber schwer zu belegen  :happy:

Aber schön, dass es wenigstens Deinen Pflanzen gut geht ;-)
Da sieht man mal, dass grünes Grün gar nicht soviel Eisen benötigt.

Lg
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 28-05-2011, 21:08:20
Hallo Robert,

ich habe sie (und natürlich auch die anderen Wurzeln im Aquarium) kontrolliert (Geruch, Festigkeit). Keinerlei Auffälligkeiten... ???

@Olli,

Optik siehe Anhang (das Wasser läuft gerade ab, also nicht die dollsten Bilder). An der einen Wurzel (Mitte links, rechter Ast) habe ich einen etwa 2 cm2 großen Blaualgen-Klecks...

CO2 habe ich gemessen, ich hatte mir ja einen Test besorgt (Tetra). Errechnet wäre der Kohlendioxid-Wert bei pH 6.5 und KH 0 = 0.

Mich wundert auch, warum der Sauerstoffwert so niedrig ist.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: scareface63 am 28-05-2011, 21:09:45
moin,

mal ne blöde frage...wenn ich den leitwert von 291 durch 33 teile müsste ich doch eine GH von ca. 8 haben, oder nicht!?
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 28-05-2011, 21:11:01
Hey Nobby, was ist das da für ein weisser Fleck an dem einen Crypto-Blatt?
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 28-05-2011, 21:18:04
Hallo Norbert,

auch eine Wurzel, die nicht fault, senkt am Anfang GH und KH. Das Flossenklemmen und die schnelle Atmung könnte auf einer zu hohen Konzentration von abgebenen Gerbstoffen, oder im Fall von Mangrovenwurzeln auch von anderen Schadstoffen, beruhen.

Um was für eine Wurzel handelt es sich denn?

Allerdings erklärt das nocht nicht ganz den niedrigeren Sauerstoffgehalt. Ist der Oxidator noch voll?

Was die vermutete biogene Entkalkung anbelangt, kannst du Kalkablagerungen auf den Blättern fühlen?

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 28-05-2011, 21:21:35
Hallo Rüdiger,

mich irritiert die nicht nachweisbare Härte in Verbindung zum hohen Leitwert auch...

Hallo Olli,

nur eine Lichtreflektion; die Blätter sind dunkel-olivgrün.

Hallo Robert,

es ist eine rote Moorwurzel.

Der Oxidator ist bzw. war leer. Ich habe ihn gerade aufgefüllt.

Die Blätter sind glatt (fühlen kann ich nichts außergewöhnliches), die der Cryptos und des Tigerlotus glänzen wie ein Affenar... :verlegen:
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: " am 28-05-2011, 21:27:38
Hallo Rüdiger,

Zitat
mal ne blöde frage...wenn ich den leitwert von 291 durch 33 teile müsste ich doch eine GH von ca. 8 haben, oder nicht!?
Nitrat spielt auch eine Rolle für Leitwert und z. B. auch die Zugabe von Salzsäure oder so pH-minus Zeugs.

Jörg hat glaube ich so Leitungswasser wo es genau aufgeht, ist aber eher selten.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 28-05-2011, 21:29:17
Mhhh.. wäre fast interessant gewesen das Becken zu sehen, wenn Du einen Tag später aus dem Urlaub zurückgekehrt wärst  :haha:

Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung und tippe auf den Anfang einer biogenen Entkalkung.
Wenn die Blätter bereits beginnen Kalk abzulagern, läuft die schon einige Tage. Bei Dir scheint sie grade begonnen zu haben.

Du hast vor dem Urlaub durch die vielen WW offensichtlich ne Menge CO2 ausgetrieben und in Verbindung mit Deiner Düngeumstellung die Pflanzen schön angeheizt.
Durch Eisen- und CO2-Mangel stagnierte das Wachstum, was wiederum Deinen niedrigen O2 Wert erklären würde.

Was mich wundert ist Deine Blaualgenbildung.
Die Biester entstehen zu 99% aufgrund eines Nährstoffungleichgewichts, was für mich mal wieder die Frage aufwirft, ob der Klärer nicht deutlich mehr Micros ausfällt als "nur" Eisen.

Kannst echt froh sein, rechtzeitig wieder nach Hause gekommen zu sein...

LG
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 28-05-2011, 21:38:33
Hallo Norbert,

Zitat
mich irritiert die nicht nachweisbare Härte in Verbindung zum hohen Leitwert auch...
wie gesagt Ionenaustauch durch die Wurzel. Wie lange hast du die eigentlich vorgewässert?

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: " am 28-05-2011, 21:49:08
Hallo Robert,

das erklärt zwar die fehlende Härte, aber nicht den erhöhten Leitwert.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 28-05-2011, 21:57:46
Hallo Robert,

die Wurzel wurde 48 Stunden gewässert; 5 davon bei ca. 95° Celsius in einem (natürlich gereinigten) Wurstkessel eines Freundes in Walprechtsweiher (sehr weiches Quellwasser), um sie zu desinfizieren und eventuelle Salz leichter zu lösen.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 28-05-2011, 22:07:04
Hallo Daniel,

da hast du recht, die gestiegene Leitfähigkeit wundert mich auch etwas bei einer Moorwurzel, die hätte dann eigentlich sinken müssen. Bei einer Mangrovenwurzel hätte ich gesagt klar, die enthält genügend Salz, das sie abgeben kann.

Möglicherweise, aber das ist jetzt hochspekulativ hat Norbert durch das fast kochende Wasser die Holzstruktur dermassen beschädigt, dass in der Wurzel gelöste Mineralien ausgetreten sind.
Vielleicht bin ich ja auch vollkommen auf dem Holzweg, aber bei einer biogenen Entkalkung hätte es ebenfalls ein Absinken der Leitfähigkeit geben müsen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 28-05-2011, 22:13:34
aber bei einer biogenen Entkalkung hätte es ebenfalls ein Absinken der Leitfähigkeit geben müssen.

Hi Robert,

das würde ich so nicht behaupten, da der Nitratwert recht hoch ist. Rd. doppelt so hoch wie vor einer Woche.
Was mir in der Begründung zur biogenen Entkalkung primär fehlt ist der recht konstante PH-Wert, den ich mir nur dadurch erklären kann, dass die Huminstoffe den etwas festgehalten haben.
Ich mag mich gern irren, aber der einzige mir bekannte Vorgang in einem bepflanzten Becken der GH UND KH senkt ist die biogene Entkalkung.

Nobby, war das Wasser eigentlich trüber als sonst? Gelöste Karbonate müssen sich nicht zwingend auf den Blättern ablagern.

LG
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 28-05-2011, 22:16:38
Hallo Olli,

ne, das Wasser war schön klar.

Die Fische atmen jetzt wieder etwas ruhiger (der Oxidator hat wieder "volle Fahrt aufgenommen"); ich bin auch ein bißchen beruhigter und werde nun mein müdes Haupt betten. :dog01:

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und Lösungsansätze! :applaus2:
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 28-05-2011, 22:37:42
Hallo Olli,

Zitat
Ich mag mich gern irren, aber der einzige mir bekannte Vorgang in einem bepflanzten Becken der GH UND KH senkt ist die biogene Entkalkung.
wie gesagt Kationenaustausch (z.b. durch die Wurzel) und Kalkaufnahme durch Lebewesen die viel Kalk brauch, z.B. Schnecken, bewirken das auch.
Bei allen diesen Vorgängen muß die Leitfähigkeit aber sinken und zwar wesentlich stärker, als sie durch die geringe Nitratzunahme steigt.

Zitat
Was mir in der Begründung zur biogenen Entkalkung primär fehlt ist der recht konstante PH-Wert, den ich mir nur dadurch erklären kann, dass die Huminstoffe den etwas festgehalten haben.
wieso der pH-Wert kaum abgesunken ist, verstehe ich auch nicht.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Uli am 28-05-2011, 22:44:28
Hallo Nobby,

Das ist ja âhnlich wie bei mir.

Ich tippe evtl doch auf den Filter. Der war ja auch bei mir der Übeltäter.

Ich habe ja immer noch Probleme. Deshalb fliegt jetzt alles raus.

Ich denke immer noch an die Worte von Ralf Rombach, der sagte zu
mir, wenn ein Becken zu lange eingerichtet ist entwickelt es eine
merkwürdige Eigendynamik, der man oft nur mit einer Neueinrichtung entgegen treten kann.

Wie alt ist Deine Standzeit?

Bei mir sind es jetzt 5 Jahre.

Gruß
Uli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: whiteeagle am 29-05-2011, 00:02:54
Hallo Nobby,

Zitat
Gefüttert wurde recht sparsam; eine Überfütterung kann ich ausschließen.

Hast du denn sonst auch Phosphat und Nitrat-Werte in der gleichen Größenordnung?

Bist du Dir sicher, dass das Granulat über den Automat auch angenommen wurde?
Es sind ja nun mal Leckermäuler und du hattest doch vor dem Urlaub vermehrt gefüttert gehabt, auch wegen der schwächeren BD Dame, könnte mir schon vorstellen, dass da über die Tage etwas Futter gegammelt hat, aber naja, das kannst du ja eigentlich besser beurteilen.
Wie genau ist dein Nitrittest?

Das bei den paar Pflanzen über die kurze Zeit biogene Entkalkung stattfinden könnte würde ich ausschließen, ich habe so viele Becken, teilweise so richtig stark bepflanzt und gänzlich ohne CO2 Düngung, keine Spur von biogener Entkalkung, ich glaube, das wäre schon nochmal etwas anderes.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 07:00:23
Hallo Joe,

mit normalen Wasserwechselintervallen habe ich 10 mg/l Nitrat und 0 bis 0,5 mg/l Phosphat. Das Futter wurde gut angenommen, denn es war zu wenig, um es zu verschmähen; die Bilder der Webcam zeigten aber "tumultartige" szenen zu den eingestellten Zeiten - die haben also darauf gewartet.

Ich füttere im Urlaub übrigens nur noch Flockenfutter, da mir sämtliche mir bekannten Granulatarten zu stark aufquellen...
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Ditmar am 29-05-2011, 07:18:24
Hallo zusammen  :wink:

Das mit dem Granulat füttern wäre dann ein Problem wenn sie es noch nie gefressen hätten.
Bei der Sorgfalt wie wir es von Nobby gewöhnt sind denke ich das er sehr genau beobachtet hat wer Granulat frisst und wer nicht.

Gerade weil er die Rationen verringert hat denke ich werden sie es nicht zum Trotz verweigern zumal er noch eine Armarda von Beifischen hat die das Granulat schnellstens entsorgen würden.

Nein was mich beunruhigt ist die Geschwindigkeit mit der das passiert und tatsächlich sehe ich ein paar parallelen zu Uli Problemen.

Irgend einen Auslöser muss es geben.
Darauf weist ja auch sein geringerer Sauerstoff Gehalt hin der mit 6mgr/L noch nicht zu tief ist allerdings 25% tiefer als er normal hat.

Da Nobby mehrfach in der Woche Wasserwechsel macht und dies während seines Urlaubs nicht machen konnte würde ich wenn alles wieder am laufen ist genau das Untersuchen ob ein einmaliger Wasserwechsel in der Woche so eine Veränderung in seinem Biotop veranlassen könnte.

Wenn dies Reproduzierbar wäre müsste man sich Grundsätzliche Gedanken machen.
Es wäre für mein Gefühl zu hart an der Grenze also ohne Reserven wenn solch kurze Wasserwechsel Intervalle nötig wären um das ganze System im grünen Bereich halten zu können.

Uli's Bemerkung in Bezug auf den Filter ist zumindest eine Überlegung wert obwohl ich dort nicht den Auslöser sehe wenn er noch am laufen war als Nobby nach Hause kam und davon gehe ich aus das hätte uns Nobby nicht vorenthalten.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Spucki am 29-05-2011, 09:35:35
Hi Norbert,

dein Problem kann auch wo anders liegen aber auch ich hatte die selben Probleme mit den roten Moorwurzel gehabt letztes Jahr 2 große in DC gekauft, die IMO ungeeignet für die Aquaristk ist. Hab mal gelesen, das es normale Wurzeln oder Büsche sind und nicht aus dem Moor. Die werden dann sand gestrahlt. Von der Wurzel rate ich ab, weil auch viele andere Aquarianer Probleme damit hatten.

gruß Tu
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Günter-W am 29-05-2011, 09:37:37
Hallo  zusammen

Wie es nun zu den Problemen gekommen ist sind ebenfalls nur Vermutungen die ich schreiben würde und bringen auch kein Licht in die Sache. Es müssen einige Kleinigkeiten gewesen sein die ein viel bewirkten.

 >>>  Das Flossenklemmen und die schnelle Atmung könnte auf einer zu hohen Konzentration von abgebenen Gerbstoffen,<<<

>>und z. B. auch die Zugabe von Salzsäure oder so pH-minus Zeugs.<<

Kann und ist wo möglich auch eine der Ursachen zumindest was die KH angeht warum die GH ebenfalls auf Null ist weis ich im Moment auch nicht könnte vielleicht doch von der Wurzel kommen ?, wie gesagt noch keine Ahnung.

Mich wundert es schon was so alles (käufliche) ins Becken geschüttet wird um ein Biotop gerechtes Wasser herzustellen alles an Humine, SMBB Extrakte, PH Minus und Plus und was weis ich was es noch alles gibt ist mehr oder weniger Chemie und kommt bei mir in kein Wasser, lediglich aus Torf/Erlenzäpfchen+ SMBB mache ich einen Sud den ich dem Wechselwasser bei Bedarf zu gebe. 

   UVC oder sonstige ,,Mittelchen,, um das Wasser schön klar zu haben/halten benutze ich ebenfalls nicht und um die Bakterien Dichte zu senken mache ich Wasserwechsel und achte darauf das kein Überbesatz im Becken ist, gut SMBB habe ich noch im Becken aber auch nur weil sie Natur sind und mich nichts kosten und zusätzlich Futter für die Welse sind.

Ich möchte keinem auf die Füße treten oder sagen was er zu machen hat    und schreibe auch nur wie ich es handhabe und es noch keinerlei Problehme gegeben hat wenn ich aus dem Urlaub kam.

Wenn bei mir ein längerer Urlaub ansteht bekommen meine Fische vorher etwas mehr an Futter (Enchys) wie üblich. 2 Tage vor der Abreise mache ich 80% WW OHNE Zusätze nur LW mit PH =7,5   GH = 14 und ne KH von 8/9 in solchem LW  Schwimmen meine Diskus Nz seit ich welche habe (Außer WF)

Wenn ich nun 8 , 14 Tage oder auch 3 Wochen weg bin bekommen meine adulte Diskus in der Zeit nichts zu fressen hört sich vielleicht etwas Brutal an, ist es aber nicht, ist der Urlaub/Reise vorbei mache ich erst mal 30% WW erst dann bekommen sie etwas Futter das langsam gesteigert wird.

 >>>da der Nitratwert recht hoch ist. Rd. doppelt so hoch wie vor einer Woche.<<<

Ein Nitrat Wert von 20 mg/Ltr. ist doch nicht hoch.
Es gibt Gegenden zB Rastatt da kommt schon 50 mg. aus der Leitung und bei solchen Werten habe ich auch Diskus großgezogen.(ohne Nitrat Harze) Also 20 mg. Ist da schon im grünen Bereich und braucht zur Sorge keinen Anlass geben.

>>>Uli's Bemerkung in Bezug auf den Filter ist zumindest eine Überlegung wert<<<

Kann gut sein aber wenn da nur normales Filter Material drinnen ist glaube ich eher nicht. 
Nur gut das die Fische sich wieder erholen aber ich wüsste nicht wie es ausgegangen wäre wenn Norbert 14 oder 3 Wochen weg gewesen wäre.  :old02:
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 09:56:12
Hallo Günter,

auch bei uns kommen 50 mg/l Nitrat aus der Leitung. Das kümmert mich aber nicht, da ich ja reines Osmosewasser mit Mineralien verwende. Mit Säuren oder anderen chemischen Wasserzusätzen arbeite ich nicht.

Das Humin von SMF-Aquaristik ist ein Sud aus Erlenzäpfchen, SMBBs und Torf. Also auch nichts wirklich Böses.

Passieren hätte nichts können, da mein Bruder tatkräftige Hilfe aus dem Forum zur Seite gehabt hätte. Ich hatte noch nie nach einem Urlaub Probleme; dies ist das erste Mal.

Meine Filterbestückung:
2028 (passiver Vorfilter): 2 x 3 blaue (grobe) Filtervliese, 1 x 3 weiße (feine) Filtervliese im oberen Korb
2128 (aktiver Biofilter): 2 Körbe Sera Siporax (2000 ml), im obersten Korb wieder 3 feine Vliesscheiben.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 29-05-2011, 10:14:30
Hallo Norbert,

Um den Verdacht mit der Wurzel zu bestätigen oder zu entkräften: Nimm doch einfach mal die Wurzel raus und tu sie in ein kleines Aquarium gefüllt mit demgleichen Wasser das du in dem Großen hast. Dann mess mal die Wasserwerte über eine Woche.

Ein kleines AQ deshalb da der enthärtende Effekt der Wurzel mittlerweile möglicherweise schon deutlich kleiner ist.

PS: Generell würde ich Wurzeln immer über mehrere Wochen wässern, bevor sie ins AQ kommen. Kochen soll man sie auf keinen Fall, weil das die Holzstruktur kaputt macht. Ich weiß nicht wie das bei 95 °C aussieht.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Günter-W am 29-05-2011, 10:20:18
Hallo Norbert

   >>>da ich ja reines Osmosewasser mit Mineralien verwende.<<
 
Gut so machst du es und auch viele andere auch ist ja auch nichts verkehrtes, nur ich habe bemerkt das wenn ich das Wasser immer Aufbereite  zB auf eine KH von  2 oder 3 zu kommen (von KH 8/9 ) meine Fische erst einen Tag später wieder Top standen, dagegen nehme ich reines Leitungswasser (mit den angegebenen Werten) das lediglich durch den Kohle Block Filter laufen muss meine Fische keinen Unterschied zeigen das Gegenteil ist der Fall.
Bei deiner Filterbestückung kann man nicht Meckern.
Die Wurzel würde ich erst einmal rausnehmen und in einer Tonne eine längere Zeit Wässern
Wie ich schon öfter geschrieben habe muss nicht zwangsläufig meine Erfahrungen die Beste sein.. :zwinker:
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 29-05-2011, 10:52:59
Hiho,

Ulis Hinweis hat schon etwas für sich.
Ich habe nach meiner letzten Filterreinigung deutlich feststellen können, wie viel O2 ein vermulmter Filter ziehen kann. Und ich habe ja eine verschwindend kleine Filtermasse.

Trotzdem hat es Ditmar auf den Punkt gebracht: Die Geschwindigkeit mit der das ganze ablief ist schon erstaunlich.
Selbst in einem "Weichwasserbecken" sollte es doch länger dauern, bis ein Filter die GH aufgezehrt hat.

Günthers Hinweis empfinde ich überhaupt nicht als "brutal". Ich würde es genauso machen, bräuchte nur jemanden der ab und an mal nachdüngt.
Nach 3 Wochen wären Nitrat und PO4 bei mir auf 0 und die Pflanzen wären eher transparent als grün. Daher denke ich , mein Becken würde ohne Beaufsichtigung komplett kippen.

LG
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Günter-W am 29-05-2011, 11:38:36
Hallo Olli

>>>  mein Becken würde ohne Beaufsichtigung komplett kippen.<<<

Glaube ich nicht ,ich würde wenn schon Düngung notwendig ist einfach ein Compo Düngestäbchen in die Wurzel drücken..
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 29-05-2011, 11:49:11
Hi Günther,

naja, bei Stengelpflanzen nicht wirklich sinnvoll und ohne Fütterung geht mein 20er Nitrat in 2-3 Tagen auf 0.

LG
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 17:16:20
Hallo zusammen,

ich darf Entwarnung geben: Den Tieren geht es eine ganze Ecke besser!

Obwohl wir (leider) keine endgültige Erklärung gefunden haben, denke ich, es war eine ungünstige Gesamtkonstellation:
Zum Einen hätte ich die Wurzel erst nach meinem Urlaub einsetzen sollen, zum Anderen habe ich durch die Düngung das Pflanzenwachstum natürlich erst so richtig angekurbelt. Beides eindeutig mein Fehler! :mecker:

Die Filter schließe ich aus, da ich sie erst vor drei (Biofilter) bzw. einer Woche nochmals leicht gereinigt hatte, um die Ausfällungen durch den UV-C-Klärer zu kompensieren.

In den nächsten Tagen werde ich die Wasserwerte gründlichst beobachten; sollten die Mineralien wieder ähnlich schnell abgebaut werden, werde ich den Vorschlag von Robert umsetzen, und die Wurzel in den Zuchtwürfel geben.

Gekocht hatte ich sie ja nicht und durch das lange Erhitzen haben sich lediglich die Poren geöffnet, um etwaige Salze auszuschwemmen. Eine Veränderung der Zellstruktur ist bei Holz bei Temperaturen bis unmittelbar unter dem Siedepunkt von Wasser nicht zu befürchten...
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Günter-W am 29-05-2011, 19:14:10
Hallo Norbert

>>>Den Tieren geht es eine ganze Ecke besser!<<<


Das  ist doch die Hauptsache und es freut mich auch, 
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: scareface63 am 29-05-2011, 19:22:55
moin,
Zitat
Obwohl wir (leider) keine endgültige Erklärung gefunden haben,

sie haben dich einfach nur vermisst Norbert..
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Ditmar am 29-05-2011, 19:57:47
Hallo Nobby :wink:

<<< Den Tieren geht es eine ganze Ecke besser! >>>

Ich bin sicher davon können wir uns am kommen Wochenende überzeugen.

Trotzdem sollte man herausbekommen woher das kam.
Sonst hätte ich im Urlaub immer ein wenig Bauchschmerzen und dies wäre nicht gut fürs Wohlbefinden.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 20:06:18
Hallo Ditmar,

es widerstrebt mir auch, wenn sich die Ursache nicht findet. Das ist gegen meine Natur eine logische Erklärung zu finden.

Allerdings ändert sich bis zum nächsten geplanten Urlaub (im Spätsommer / früher Herbst) einiges: Halbierung des Diskusbestands, Änderung des Beckenlayouts, Austausch des Bodens...
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Onkel Tom am 29-05-2011, 20:12:49
Hallo Nobby, :wink:

solch einen Schreck habe ich Dir nach der Erholung nicht gewünscht.  :mecker:
Es ist aber schön zu lesen, dass es den Fischen wieder besser geht. Dann hoffe ich, dass Du die Ursache auch noch finden wirst. Vermutungen sind ja genug genannt worden. Aber wie ich Dich kenne, wirst den Auslöser noch finden.

Schöne Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: whiteeagle am 29-05-2011, 20:27:27
Hallo,

Zur Ursachenforschung kannst du ja sehr einfach vorgehen:

1. Wurzel raus,
2. nach 2-3 Wochen simulierst du dann wieder 1 Woche Urlaub, nur mit dem Unterschied täglich 2-5 Messungen aller wichtigen Parameter vorzunehmen.
3. Die Wurzel in ein extra Becken, dort die gleichen Messungen vornehmen.

Wie war das mit dem Oxydator? Er war zufällig genau in dieser Woche leer gegangen?
Viele Wasserwechsel, der Oxydator, eine eigentlich noch relative geringe Besatzdichte, das sind die Bedingungen deines Beckens, die Bedingungen für die Mikroorganismen in deinem Becken.
Wenn stattdessen das Becken über 1 Woche steht, der Oxydator leer war, die Wurzel neu drin war, usw.  sind das schon plötzlich deutlich veränderte Bedingungen für die Mikroorganismen in dem Becken, deshalb auch meine Frage nach der Genauigkeit deines Nitrittests.

Naja aber wenn du es genau wissen willst, wie gesagt, mache Dir eine Art Plan wie du die Situation nochmal simulieren könntest.
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 30-05-2011, 20:26:22
Hallo zusammen,

hier nun die neuen Wasserwerte mit Wohlfühl-Faktor:

Temperatur: 29,2° Celsius
Leitwert: 329 µS
GH: 1° dGH ???
KH: 2° dKH
pH-Wert: 7
FE: 0 mg/l
PO4: 2 mg/l :O:
NO2: < 0,0 mg/l
NO3: 15 mg/l
O2: 8 mg/l
CO2 (gemessen): 8 mg/l

Den Fischen eght es quasi von Stunde zu Stunde besser!
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Uli am 30-05-2011, 21:22:53
Hallo Nobby,

Das sind schon komische Ww. Gh 1???
Bei mir kommt im Moment Nitrat schon mit 25mg aus der Leitung.
Also die Werte erinnern mich an mein Becken. Du hast hohe O2 Werte. Da komme ich nur auf 5,0 was aber o.k. Ist.

Evtl solltest Du dein Becken auch mal neu aufsetzen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 30-05-2011, 21:27:37
Hallo Ulrike,

das Becken wird suxcessive komplett umgekrempelt; aber eins nach dem anderen.

Die GH wundert mich etwas, da sie nur halb so hoch wie die KH ist. Sauerstoff ist leicht erklärt: 2 Sprudelsteine und im Moment ist der Oxidator noch zusätzlich in Betrieb.

Da ich mit reinem Osmosewasser arbeite, ist die Ausgangssituation für Nitrat 0 mg/l. Es entsteht erst im Aquarium durch den Stoffwechsel der Tiere...
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 30-05-2011, 21:31:03
Hallo Ulrike,

Norbert braucht das  Becken nicht neu aufzusetzen. Die komischen Werte hat er ja erst seitdem er ein paar Veränderungen vorgenommen hat. Und die Ursache liegt auf der Hand ...

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 30-05-2011, 22:00:38
Hallo Robert,

dennoch muss ich den Sand tauschen, da nach der Protalon-Therapie Kupersulfate ausgefällt wurden und mir in dem Becken die Helenas gestorben sind.

Außerdem möchte ich nach dem Tausch des Sandes ein anderes Layout ausprobieren...
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: André F. am 30-05-2011, 23:29:41
Moin Nobby, (nimm mal bitte Moin ins Wörterbuch auf  :pro: )

hab mal ne blöde Frage aber die brennt mir auf der Zunge.

Du arbeitest mit Osmose Wasser, d.H. du gibt auch die Mineralien wieder dazu.?

Diese Nährstoffe Entschuldigung, diese "Diskus-Mineralien" sind doch nichts weiter als Nährstoffe für Fisch und Pflanze.
Deine GH besteht doch dann nur aus schön verpackten "Nährstoffen"??? (bitte korrigieren)

Deine Pflanzen und Fische haben einfach alles an Gh gezogen.

Ich komme da nur drauf, weil du doch vor ca. 4 Wochen angefangen hast mit Eisen und Kali zu experimentieren, du hast das System quasi angestoßen und bist in Urlaub gefahren....
Ich habe das auch getan, bei mir sind aber die Grünalgen explodiert ;) dein 1. Thread mit der UVC Klärer hat mit auch beeinflusst. Danke auch nochmal an Olli, der sicher für ne Menge Hirnschmalz verantwortlich ist ;)

bit mörgen  :sleep:
 
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Ditmar am 31-05-2011, 06:39:05
Hallo Nobby  :wink:

Wirst du einen anderen Sand nehmen wegen der Optik oder auch Körnung. ???
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 31-05-2011, 07:49:20
Hallo André,

eine interessante Idee, aber in der Größenordung nicht nachvollziehbar.

Hallo Ditmar,

ich werde weiterhin 0,8 - 1,2 mm Körnung einsetzen (ich weiß allerdings noch nicht, ob ich wieder den beigen oder eher weißen Sand verwenden werde; das richtet sich dann nach dem von mir geplanten Layout).
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 31-05-2011, 19:18:36
Hallo zusammen,

ein problem gelöst / eingegrenzt: Die Wurzel trägt eine Hauptschuld. Da die Prozesse sich aber deutlich verlangsamt haben, werde ich sie im Becken lassen; bis Ende nächster Woche dürfte sie sich neutral verhalten.

Es gibt aber ein weiteres kleines Problemchen: Es haben sich im Bereich der neuen Wurzel Fadenalgen gebildet. Kann ich außer absammeln / -saugen noch was dagegen machen, das die Tiere nicht stört?
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 31-05-2011, 19:26:39
Hi Nobby,

Fadenalgen (Grünalgen) dürften sich wohl aufgrund Deines hohen PO4-Wertes und reduziertem CO2-Anteil gebildet haben.
Bei mir persönlich gilt die Regel, alles was grün ist, ist gerade noch akzeptabel und spätestens nach Einsatz von CO2 wirst Du solche Probleme nicht mehr haben.

Würde absammeln und sonst nichts machen. Denke aber bitte daran, dass solche Probleme noch zunehmen können, wenn Du aufgrund zahlreicher Wasserwechsel Dein Nitrat unter 10 abfallen lässt.

LG
Olli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 31-05-2011, 19:28:24
Hallo Olli,

danke!

Nitrat unter 10 werde ich wohl nie haben; ich wechsle ja in Zukunft eher seltener bzw. weniger Wasser (wenn ich nur noch 4 Scheiben habe, sollten 2 x 30% in der Woche reichen).
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 31-05-2011, 21:04:52
Hallo Norbert,

Zitat
ein problem gelöst / eingegrenzt: Die Wurzel trägt eine Hauptschuld. Da die Prozesse sich aber deutlich verlangsamt haben, werde ich sie im Becken lassen; bis Ende nächster Woche dürfte sie sich neutral verhalten.
na sag ich doch. :joke:

Wie hast du das denn eingrenzen können?

Gruß,
Robert

Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 31-05-2011, 21:19:21
Hallo Robert,

ich habe in dreistündigem Abstand die GH auf 6 und die KH auf 4 eingestellt. Dann habe ich alle 3 Stunden gemessen; Dünger wurden keine zugegeben. Der Abbau der Mineralien war mit Wurzel im Becken nach 6 Stunden messbar; dann die Werte wieder eingestellt und die Wuzrel in den Zuchtwürfel gehängt.

Ergebnis: Keine Verringerung der Härtewerte. Ergo: Die Wurzel war der "Böse"! :hmm:
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: scareface63 am 31-05-2011, 21:29:21
moin Norbert,

siehste sag ich doch..ein forenkollege warnte mich diesbezüglich schlechte erahrungen gemacht zu haben, als ich mein buchenwurzel ins becken versenkte..6 wochen hab ich die werte sicherheitshalber gemessen..keine veränderung gott sei dank, hatte sie allerdings auch drei wochen gewässert. ein bakterienrasen hat bei mir-dank red fire- "sichtlich" keine chance. messe aber trotzdem noch nach, zwar nicht mehr in kurzen abständen halt das übliche wenn man neu einfährt...

schön das du den fehler ausmachen konntest, beruhigt ungemein oder!?
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 31-05-2011, 21:32:29
Hallo Norbert,

dann ist das ja eindeutig. Ich denke aber auch dass die Wirkung relativ schnell nachlassen wird. Und wenn du die Wasserwerte und das Verhalten deiner Fische beobachtest kann ja auch nichts passieren.

Den Bodengrundwechsel würde ich an deiner Stelle dann auch machen, ich hatte das nicht mehr im Gedächtnis.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Norbert Koch am 31-05-2011, 21:35:51
Hallo Robert,

der Plan ist, das Zuchtregal abzuwarten und Heidi und Horst dann in eines der Becken umzusetzen; in das andere kommen die anderen Beiden und die Beifische; so kann ich in Ruhe arbeiten und die Tiere danach in ihr "neues" Heim wieder umsiedeln - außer Heidi und Horst; die haben dann ja einen Job zu tun... :pfeifend: :hihi:
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Uli am 31-05-2011, 22:21:10
Hallo Norbert,

der Plan ist gut  :applaus2: :applaus2: :applaus2:

Schön das Du den Übeltäter gefunden hast. Ich habe ja keine echten Wurzeln mehr im Becken. Ich habe drei Stück im Garten stehen  :laugh2:. Jedes Mal, nachdem ich die Wurzeln raus getan habe aus dem Becken, ging es den Fischen gut.

Jetzt habe ich nur noch künstliche. Eine kleine Mopani Wurzel habe ich noch drinn, für meinen Wels damit er was zum raspeln hat. Mit den Dingern gibt es echt immer nur Ärger.

Aber gut dass Du den Schurken für Dein Problem gefunden hast.

Gruß
Uli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Robert B am 31-05-2011, 22:29:02
Hi Uli,

der arme Wels. Da gibt es nichts zum Raspeln oder hat der Diamantzähne?  :hopp:

Gruß,
Robert
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Uli am 01-06-2011, 00:06:02
Hallo Robert,

Ist das Holz zu hart?

Gruß
Uli
Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: Olli am 01-06-2011, 00:14:19
Hiho,

also wenn ich das hier so lese, werde ich von meiner nächsten Planung lieber Abstand nehmen bzw. auf das Holz verzichten. Bei dem Monstrum, dass ich geplant hatte, ist mir das Risiko Stress zu bekommen zu gross.
Und das Teil mal eben wieder rauszunehmen geht nicht so einfach.

Wieder was dazu gelernt.

LG Olli

Titel: Re:Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen
Beitrag von: scareface63 am 01-06-2011, 00:48:49
moin,

Zitat
Ist das Holz zu hart?

jep, ist afrikanisches hartholz wenn mich nicht alles täuscht, hat in einem welsbecken oder auch in diskus mit welsen nix zu suchen..reine deko.

für die welse ist es sehr wichtig zu raspeln, die brauchen die wurzeln für ihre verdauung., meine ist riesig und erst 1 jahr alt, aber die L288 haben die schon an einigen stellen durch geraspelt..

es muss aber nicht immer das teure moorkien oder mangrove sein.. ich bin bei uns in den wald und habe mir eine weißbuchen wurzel geschnitten, weit ab von der strasse tief im wald keinerlei veränderungen im wasser messe schon seit 8 wochen durch, lange vorwässern und fertig.
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/wurzeldiezweite001.jpg)
war gar nicht so einfach sich da so durchzusägen... :zwinker:

wie gesagt der standort der wurzel (herkunft) ist nicht soo unwichtig
gut wässern dann passiert in den wenigsten fällen was um auf ganz sicher zu gehen nach den 14-21 tägigen wässern vorab in ein behältnis testen wie es Norbert im nachhinein getan hat.