purpose

Thema: Zurück aus'm Urlaub, Kopf leer von der Autofahrt und Probleme mit den Fischen  (Gelesen 17738 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

ich habe gleich nach der Ankubft meine Tiere begutachtet. Im Diskusbecken fand ich nicht, was ich erwartet hatte. Die 3 Wilden atmen recht schnell und die Prinzessin klemmt die Flossen.

Nachdem Honey und das Gepäck versorgt waren, habe ich erstmal gefüttert: Alle Tiere frasen mit großem Appetit - schonmal kein schlechtes Zeichen.

Jetz die Wasserwerte:
Temperatur: 29,1° Celsius
Leitwert: 291 µS
GH: 0° dGH :O:
KH: 0° dKH :O:
pH-Wert: 6.5
FE: 0 mg/l
PO4: 2 mg/l :O:
NO2: < 0,0 mg/l
NO3: 20 mg/l ???
O2: 6 mg/l :O:
CO2 (gemessen): 6 mg/l

Ich habe keinen Plan, was da los sein könnte! Die Härtwerte und der relativ niedrige Sauerstoffgehalt irritieren mich.

Als Sofortmaßnahme gibt's reichlich frisches Wasser mit ordentlich Mineralien (doppelte Dosierung also GH 8° und KH 4°).

Aber ich habe keine Idee, was den hohen Phosphatwert, den unüblich hohen Nitratwert, die fehlende GH und KH (trotz des hohen Leitwerts) und den niedrigen Sauerstoffgehalt betrifft. Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Idee?

Danke!

Euer (diesmal echt ratloser) Nobby
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Hi Nobby,

Ratlos wäre ich da auch.

Zeigen Deine Echis oder andere Pflanzen Zeichen von Biogener Entkalkung?
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass Dein mit Hilfe des UV eingefahrener Filter Deine Härte frisst oder Du hast bei einem Deiner zahlreichen WW vor dem Urlaub falsch aufgesalzen (was ich Dir aber natürlich nicht zutraue).

Lg
Olli
 

scareface63

  • Gast
moin,

die neue wurzel??? war ja zum schluss die letzte veränderung.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Norbert,

an dem Sauerstoffgehalt ist nichts auszusetzen - ist der sonst höher? Auch bei den anderen Werten wäre interessant wie sie vorher waren.
Erhöht Phophat- und Nitratwerte, niedrigerer Sauerstoffgehalt und niedrigere KH sprechen dafür dass entweder zuviel gefüttert wurde in deiner Abwesenheit oder dass was fault. Die gesunkene GH erklärt das aber nicht, außer es gab eine Schneckenmassenvermehrung.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal Wasser wechseln - aber laß das frische Wasser langsam zulaufen, damit sich der pH-Wert nicht so schnell ändert.
Evt. morgen dann nochmal einen zweiten WW.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Jungs,

aufsalzen mache ich IMMER nachdem das Fass voll ist (also ca. 3 Tage vor dem nächsten WW) damit die Ionisierung mit den Mineralien stabil ist. Ich kontrolliere danach den Leitwert, da ich ja ein recht genaues Mass für die Mineralien habe. Falsch aufgesalzen - Olli, Dein Vertrauen in mich ist gerechtfertigt :zwinker: - kommt also nicht in Frage.

Verendete Tiere gibt es natürlich keine und die Pflanzen sehen außer der Hälfte der Valisnerien eigentlich top aus. Sogar das Moos an der Wurzel hat sich schon etwas vermehrt und das Hornkraut wuchert wieder wie gewohnt.

Rüdiger, die Wurzel schließe ich aus, dann müsste der pH-Wert weiter unten sein.

Ich lasse jetzt bei den nächsten Wasserwechseln (am Montag mache ich den nächsten) mal probeweise die Huminstoffe weg und stelle einen Leitwert von etwa 400 ein (das entspricht dann ca. GH 7 und KH 3,5).

Was mich beunruhigt ist die schnelle Atmung der Wilden (ca. 100 Atemzüge pro Minute) und das Flossenklemmen der Prinzessin; das bisherige Sorgenkind (Schlumpfi) ist zwar noch mager, aber schön hell und interessiert und hungrig. Die Rotköpfchen zeigen leuchtend rote Köpfe, die Welse sind aktiv. Ich hasse solche Überraschungen nach dem Urlaub!!! :mecker:

Hallo Robert,

die Schnecken sind nicht mehr als sonst, der Sauerstoffgehalt liegt sonst bei etwa 8 mg/l.  Die Wurzeln sind fest und riechen ok. Den Bodengrund habe ich eben mal durchkämmt: Keine Bläschen. Hier die Wasserwerte vor dem Urlaub.

Gefüttert wurde recht sparsam; eine Überfütterung kann ich ausschließen.

Der pH-Wert meines Wechselwassers ist nur unwesentlich höher, ich lasse das Wasser aber sowieso mit etwa 15 l pro Minute zulaufen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Norbert,

wenn du keine toten Fische oder ähnliches findest und du eine Überfütterung ausschließen kannst würde ich mich dem Verdacht von Rüdiger anschließen. Eine neue Wurzel wirkt wie ein Ionenaustaucher, was GH und KH erklären könnte und falls sie gammelt würde das die restlichen Symptome erklären.

Wieso kannst du die Wurzel Auschließen?

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Für mich sehen die aktuellen Wasserwerten so aus wie die, die ich von Dir bisher gewohnt war.
Einzig Eisen ist mangels fehlender Düngung auf 0 aber Nitrat und PO4 sind da, wo sie bei Dir nach einer Woche ohne WW auch hingehören.
Mich irritiert Dein neuerdings so niedriger (gerechneter) CO2 Wert in Kombi mit weniger O2 als üblich.
Lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass Deine Pflanzen sich aus der Härte bedienen.

Ohne optische Anzeichen aber schwer zu belegen  :happy:

Aber schön, dass es wenigstens Deinen Pflanzen gut geht ;-)
Da sieht man mal, dass grünes Grün gar nicht soviel Eisen benötigt.

Lg
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Robert,

ich habe sie (und natürlich auch die anderen Wurzeln im Aquarium) kontrolliert (Geruch, Festigkeit). Keinerlei Auffälligkeiten... ???

@Olli,

Optik siehe Anhang (das Wasser läuft gerade ab, also nicht die dollsten Bilder). An der einen Wurzel (Mitte links, rechter Ast) habe ich einen etwa 2 cm2 großen Blaualgen-Klecks...

CO2 habe ich gemessen, ich hatte mir ja einen Test besorgt (Tetra). Errechnet wäre der Kohlendioxid-Wert bei pH 6.5 und KH 0 = 0.

Mich wundert auch, warum der Sauerstoffwert so niedrig ist.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
moin,

mal ne blöde frage...wenn ich den leitwert von 291 durch 33 teile müsste ich doch eine GH von ca. 8 haben, oder nicht!?
 

Olli

  • Gast
Hey Nobby, was ist das da für ein weisser Fleck an dem einen Crypto-Blatt?
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Norbert,

auch eine Wurzel, die nicht fault, senkt am Anfang GH und KH. Das Flossenklemmen und die schnelle Atmung könnte auf einer zu hohen Konzentration von abgebenen Gerbstoffen, oder im Fall von Mangrovenwurzeln auch von anderen Schadstoffen, beruhen.

Um was für eine Wurzel handelt es sich denn?

Allerdings erklärt das nocht nicht ganz den niedrigeren Sauerstoffgehalt. Ist der Oxidator noch voll?

Was die vermutete biogene Entkalkung anbelangt, kannst du Kalkablagerungen auf den Blättern fühlen?

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Rüdiger,

mich irritiert die nicht nachweisbare Härte in Verbindung zum hohen Leitwert auch...

Hallo Olli,

nur eine Lichtreflektion; die Blätter sind dunkel-olivgrün.

Hallo Robert,

es ist eine rote Moorwurzel.

Der Oxidator ist bzw. war leer. Ich habe ihn gerade aufgefüllt.

Die Blätter sind glatt (fühlen kann ich nichts außergewöhnliches), die der Cryptos und des Tigerlotus glänzen wie ein Affenar... :verlegen:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Hallo Rüdiger,

Zitat
mal ne blöde frage...wenn ich den leitwert von 291 durch 33 teile müsste ich doch eine GH von ca. 8 haben, oder nicht!?
Nitrat spielt auch eine Rolle für Leitwert und z. B. auch die Zugabe von Salzsäure oder so pH-minus Zeugs.

Jörg hat glaube ich so Leitungswasser wo es genau aufgeht, ist aber eher selten.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Mhhh.. wäre fast interessant gewesen das Becken zu sehen, wenn Du einen Tag später aus dem Urlaub zurückgekehrt wärst  :haha:

Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung und tippe auf den Anfang einer biogenen Entkalkung.
Wenn die Blätter bereits beginnen Kalk abzulagern, läuft die schon einige Tage. Bei Dir scheint sie grade begonnen zu haben.

Du hast vor dem Urlaub durch die vielen WW offensichtlich ne Menge CO2 ausgetrieben und in Verbindung mit Deiner Düngeumstellung die Pflanzen schön angeheizt.
Durch Eisen- und CO2-Mangel stagnierte das Wachstum, was wiederum Deinen niedrigen O2 Wert erklären würde.

Was mich wundert ist Deine Blaualgenbildung.
Die Biester entstehen zu 99% aufgrund eines Nährstoffungleichgewichts, was für mich mal wieder die Frage aufwirft, ob der Klärer nicht deutlich mehr Micros ausfällt als "nur" Eisen.

Kannst echt froh sein, rechtzeitig wieder nach Hause gekommen zu sein...

LG
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Norbert,

Zitat
mich irritiert die nicht nachweisbare Härte in Verbindung zum hohen Leitwert auch...
wie gesagt Ionenaustauch durch die Wurzel. Wie lange hast du die eigentlich vorgewässert?

Gruß,
Robert
 

 

HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 7755
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000
Immer mehr Probleme mit meinen Diskus...

Begonnen von littlelily

Antworten: 28
Aufrufe: 13475
Letzter Beitrag 26-02-2011, 00:34:47
von Olli
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44841
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 7
Aufrufe: 3780
Letzter Beitrag 05-03-2018, 19:41:22
von Norbert Koch
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24042
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Probleme bei meinen Pigeons

Begonnen von Robert 01

Antworten: 62
Aufrufe: 18774
Letzter Beitrag 05-03-2013, 14:20:57
von Robert 01
probleme mit rotpunkt diskus m.

Begonnen von Klaus 93

Antworten: 27
Aufrufe: 10612
Letzter Beitrag 26-04-2014, 10:08:07
von Peter L.
Hilfe probleme mit Diskus

Begonnen von Christian89

Antworten: 131
Aufrufe: 37541
Letzter Beitrag 21-02-2015, 18:49:16
von Norbert Koch
Probleme mit Bodengrund

Begonnen von PETER B.

Antworten: 2
Aufrufe: 2304
Letzter Beitrag 08-03-2011, 08:41:05
von Peter_T
Probleme und Katastrophen...

Begonnen von ChristofP

Antworten: 7
Aufrufe: 2615
Letzter Beitrag 30-03-2013, 11:52:44
von Uli