Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Wasserkind am 03-10-2016, 11:21:58

Titel: Zuchtwasser für Diskus
Beitrag von: Wasserkind am 03-10-2016, 11:21:58
Hallo, Andy hier und ein neuer in eurer Runde.
Ich hatte schon einmal versucht zu züchten in einem 50x50x50 Würfel aber es gelang mir nur fast.Da ich Damals reinstes Osmosewasser nahm,gab es mit Verpilzung und Nachwuchs kein Problem.Nur leider gingen sie mir warum auch immer nach einer Größe von einem Daumennagel kaputt und das obwohl ich das Wasser gaaaanz langsam immer mehr aufhärtete, so das Mineralien ins Wasser kommen und das sich die Kleinen immer mehr an härteres Wasser gewöhnen :hmm:
Nun habe ich den Würfel wieder hier stehen und versuche es nochmal ( anderes Paar ) Nun nehme ich Osmosewasser und salze es mit Re Mineral von Tropic eine Mikrosmens von 65 - 80 auf,leider ist der PH Wert aber auf ca 8 und diesen versuche ich mit PH Senker von Tetra auf 5,5 zu senken.Der KH Wert allerdings leidet ebenfaks und geht laut Tropfentest auf 0. Ich gebe auch zusätzlich ein gutes Seemandelbaumöl hinzu und ich habe kleine Beutel mit Torf Pellets im Wechselwasser Pott hängen. Als Nachtrag schreibe ich noch hinzu,das ich für den Würfel einen 110 Liter Pott mit Sprudler habe in dem ich das Wasser mische und für den Bedarf bereit habe.
Welcher Erfahrene hat Lust mir bissel zu helfen was Wasserwerte angeht für die Eier ,den Schlupf und vor alle dem wenn sie größer werden?
Ich möchte das Paar nämlich wieder bald ins große Becken setzen,weil ich nun 3 Becken hier stehen habe und das nicht länger will. Ich machte dies mit dem Würfel nur,weil das Weibchen eine Eierleg Maschine ist. Die legt alle 3-4 Tage Eier,der Bock kommt auch nimmer hinterher :laugh2:. Naja, wie bei den Menschen auch. Da dachte ich nun,wenn die einmal guten Erfolg mit Nachwuchs hatten,das die Eierlegerei mal ein Ende hat. Ich habe erzählt bekommen, das da auch ein Weibchen dran sterben kann.
Der PH Wert liegt in Moment immer noch so hoch,trotz wechsel mit weichem Wasser ( 7 - 7+ ) und nun das 2 Gelege auch verpilzt.