purpose

Thema: NH 4/NH3 im neuen Becken  (Gelesen 3012 mal)

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
NH 4/NH3 im neuen Becken
« am: 14-03-2011, 08:47:14 »
Hallo zusammen,
Brauche ein paar Ratschläge in Bezug auf Ammonium/Ammoniak.
Habe ein zusätzliches Aquarium 300l aufgestellt weil ich in meinem großen Becken 430l zwei sehr streitbare Red melon hatte, die alle anderen sehr aggressiv angegangen sind.
Becken 300l,  Sand von Sandmann  neu, Rückwand von JBL neu
Filter JBL seit 1Jahr im großen Becken eingelaufen und an das 300l Aquarium angeschlossen.  Er wurde bis dato nicht gereinigt. UV Filter . Keine Wurzel ,eine Pflanze aus dem anderen Becken,
Wasserwechsel zur Zeit täglich 45l Ve-Wasser und Leitungswasser verschnitten.    Temperatur 29c . PH 7,2, Gh 3,  KH 6
Mein Wert bei NH/ 4 NH/ 3 liegt immer und ich betone immer auf 0,5mg/1. Im großen Becken nicht nachweisbar.
Teste täglich das Wasser  immer den gleichen NH4NH3 Wert 0,5mg/1  ,    Nitrit nicht nachweisbar ,   Nitrat 10mg/1
Fische sind munter ,neugierig und gehen ans Futter.
Welche Ursache könnte dennn diese Werte verursachen?  Muß man sich Gedanken machen?
Danke schon mal für Eure Meinungen,
Ralf
Mfg. Ralf
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #1 am: 14-03-2011, 10:15:10 »
Hallo Ralf,

gut möglich, dass der Außenfilter kaum mit Bakterien besiedelt ist, wenn du mehrere an einem Becken laufen hattest.

Geh am besten mit der KH auf 3 runter und mit dem pH-Wert auf 6,8 dann bildet sich schonmal kein giftiger Ammoniak.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #2 am: 14-03-2011, 12:03:16 »
Hallo Ralf,

Ich vermute das ist noch nicht komplett eingelaufen. Viele Bakterien sind ja auch im Boden angesiedelt und den hast du ja neu. Wie lange läuft das neue Becken denn schon?

Wie hoch ist der Nitratgehalt des Wechselwassers?

Gruß,
Robert
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #3 am: 15-03-2011, 07:29:43 »

Das Becken laüft seit zwei Monate, Das Wasser wurde von meinem anderen Becken eingelassen ,der Filter seit 7Monate, Nitrat im Wechselwasser liegt bei 10mg/1
Bis jetzt habe ich immer geglaubt wenn ich einen guten eingelaufenen Filter einsetze sollten die Werte im normalen Bereich liegen.Mein Besatz ist in diesem Becken zur Zeit nur 3 Diskusse. Die zwei Streithähne Red Melon und ein Bock der sich mit den beiden gut versteht. Sonst sind nur 3 L-Welse 133 und so etwa 13  Corydoras Sterbays im Aquarium.
Heute neu gemessen NH/4 NH/3       0,5mg/1
                              NO2    nicht nachweisbar
                              NO3               10mg/1
                              GH                  6
                              KH                  3
                              Ph                  7,3   
                              Temp:             29             und wieder werde ich fleißig Wasser wechseln.
Gruß Ralf
Mfg. Ralf
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #4 am: 15-03-2011, 08:21:29 »
Hallo Ralf,

da du einen eingefahrenen Filter drangehängt hast, müßte das  Becken nach 2 Monaten schon längst im Lot sein.

Die Null im anderen Becken hast du ja mit demselben Test gemessen denke ich. Am Test kann's dann eigentlich nicht liegen.

Entweder du wartest bis der Wert von selber runter geht. 0,5 mg/L bei pH 7,3 ist nicht schlimm oder du versuchst es mit Starterbakterien zu beschleunigen.

Gruß,
Robert
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #5 am: 16-03-2011, 07:53:58 »
Hallo Robert ,

danke für Deinen Rat  den ich heute noch umsetzen werde.

Es bewahrheitet sich immer wieder doch zu warten bis sich ein Aquarium stabilisiert hat. Kann es auch sein das sich erhöhte Werte einstellen wenn man einiges Neu hat, wie Sand-neu, Rückwand-neu Aquarium - neu und  obwohl man das Wasser aus dem gut funktionierenden Aquarium entnimmt und auch einen schon eingelaufenen Ausenfilter  benutzt? Wenn das der Fall sein sollte dann hat man wieder mal was dazugelernt.  Das wäre dann auch noch ein zusätzlicher Grund zu warten bis ein neues Aquarium eingelaufen ist.
 
Herzliche Grüße

Ralf
Mfg. Ralf
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #6 am: 16-03-2011, 08:16:10 »
Hallo Ralf,

ja das kann auf jeden Fall sein. Die meisten Bakterien sitzen ja neben dem Filter im Bodengrund und (wenn auch weniger) auf Einrichtungsgegenständen, wie der Rückwand. Oder hattest du gar eine BTN Rückwand mit dahinterliegender Filtermasse?
Ich Wasser selber sind vergleichweise wenig Bakterien.

Es bringt aber auch nicht viel zu warten wenn man schon einen eingelaufenen Filter hat. Die benötigten Bakterien vermehren sich ja nur wenn sie entsprechend viel zu "futtern" haben. Und das ist nur bei ausreichender Belastung durch Fische und Futter gegeben.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:NH 4/NH3 im neuen Becken
« Antwort #7 am: 16-03-2011, 11:48:29 »
Hallo Robert :wink:

Ich stehe ja vor einer ähnlichen Entscheidung wenn mein "Traumbecken" kommt.
Neues hat ca. 900Liter gegen 500Liter aus meinem jetzigen.
300Liter werde ich rüber retten können.
Die Eheim 2080 vom alten kommt nun an das neue Becken das selbst einen neuen 200Liter Biofilter enthält.
Sand wird komplett Neu wegen anderer Körnung.

Welche Probleme erwartest du und was könnte ich dagegen tun außer fleißig Wasserwechsel.
Ich möchte eigentlich nicht beide Becken parallel laufen lassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7207
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4216
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4463
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9059
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16048
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6924
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18381
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7343
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9848
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11748
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus