purpose

Thema: Pflanzenwucherung OHNE CO²  (Gelesen 2167 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Pflanzenwucherung OHNE CO²
« am: 15-03-2011, 19:33:56 »
Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder von meiner wöchentlichen "Ausbeute"; diese Menge Grünschnitt entsorge ich jede Woche :o beim Wasserwechsel (meistens am Wochenende, aber diesmal bin ich durch den Urlaub letzte Woche etwas aus dem Takt).

Ich füge dem Aquarium kein CO² zu und dünge auch nicht (außer Eisen - JBL Ferropol). Und auf dem zweiten bild erkennt Ihr, dass auch nach dem Schnitt noch reichlich Pflanzen im Becken sind...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Bennum

  • Gast
Re:Pflanzenwucherung OHNE CO²
« Antwort #1 am: 15-03-2011, 19:46:22 »
hallo norbert,

wie sagt man so schön äpfel mit birnen verglichen.

wenn ich deine pflanzen sehe hats du laut dieversen pflanzenseiten, anfängerpflanzen welche auch unter den lidrigsten bedingungen wachsen.

nichts gegen dich dieser thread ist bestimmt nur gepostet worden um das thema co2 wieder madig zu machen. es hat noch nie jemand behauptet das aquariumpflanzen nur mit co2 wachsen.

hier mal das gegenbeispiel. betreibe mal so ein aquarium mit deiner düngung.

http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/grassy-landscape-200x110x73-t14659-45.html

habe ich primitive pflanzen brauche ich keine große technik, habe ich lichtfresser und co2 bedürftige pflanzen brauch ich halt mal eben 1k watt beleutung und 2 * 10 kilo co2 flaschen.

jetzt kommt dann betsimmt bald der nächste thread .... Pflanzenwuchs ohne Licht, auch kein problem mit schattengewächsen.

gruß

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Pflanzenwucherung OHNE CO²
« Antwort #2 am: 15-03-2011, 19:51:28 »
Hallo Ben,

ich kann die Pflanzen nach den Pflegebedingungen die ich habe zusammenstellen; warum muss ich anspruchsvolle Pflanzen in einem Diskusbecken haben?

Mit Atemgift kann ich bei Tieren arbeiten, die weniger sensibel darauf reagieren; das ist für mich artgerechte Tierhaltung: Erst kommt das Tier, dann der Rest!

Für mich sind Pflanzen Sauerstofflieferanten und Nitrat- bzw. Phosphat-Zehrer; mehr nicht!

Nachtrag:

Ach ja, schau Dir mal mein Nanobecken an; dort ist eine Pogostemon helferi (), die bekanntlich anspruchsvoller ist; auch dieses Aquarium läuft ohne CO²...
« Letzte Änderung: 15-03-2011, 19:58:09 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Filter undicht - Filtertausch ohne neu einlaufen möglich?

Begonnen von tom1306

Antworten: 5
Aufrufe: 6738
Letzter Beitrag 31-08-2012, 21:02:26
von acrorich
Filter mit oder ohne integrierter Temperaturregelung

Begonnen von Peter_T

Antworten: 11
Aufrufe: 9920
Letzter Beitrag 09-02-2011, 09:44:33
von Peter_T
Schlechter Start - Schrecken ohne Ende.....

Begonnen von tom1306

Antworten: 4
Aufrufe: 1978
Letzter Beitrag 28-06-2013, 11:52:11
von tom1306
Eisen im Becken ohne Zugabe von Düngers

Begonnen von Lumontur

Antworten: 8
Aufrufe: 6091
Letzter Beitrag 05-10-2015, 20:00:16
von Lumontur
Mitras Lightbar ohne RS232 betreiben?

Begonnen von LeonII

Antworten: 1
Aufrufe: 1468
Letzter Beitrag 23-04-2017, 18:47:30
von LeonII
dennerle druckminderer ohne manometer??

Begonnen von scareface63

Antworten: 1
Aufrufe: 3259
Letzter Beitrag 28-05-2011, 10:40:09
von scareface63
Diskus laichen ohne Unterbrechung

Begonnen von Lumontur

Antworten: 17
Aufrufe: 5807
Letzter Beitrag 01-05-2016, 17:50:40
von Lumontur
Diskusbecken ohne Pflanzen?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 6320
Letzter Beitrag 18-09-2010, 11:59:18
von Norbert Koch
Milchzellen ohne Gelege

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 1998
Letzter Beitrag 04-05-2017, 20:18:12
von Fred Krüger