purpose

Thema: Zuchtbecken  (Gelesen 3340 mal)

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Zuchtbecken
« am: 15-03-2011, 10:36:20 »
Hallo und guten Tag an alle,

meine Frage richtet sich an alle die schon Diskus züchten.
Warum haltet Ihr die Tiere ohne Bodengrund ? Nur wegen der Reinhaltung oder hat das noch andere Gründe?

MfG Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zuchtbecken
« Antwort #1 am: 15-03-2011, 11:33:48 »
Hallo Steffen :wink:

Es ist wohl in erster Linie die Reinhaltung um eben nicht zu übersehen.
Ich habe auch welche mit dünner Sandschicht gesehen.
Argument war Spiegelung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Zuchtbecken
« Antwort #2 am: 15-03-2011, 11:44:30 »
Hallo Dietmar,

frage an Dich.Hab gestern ein Angebot bekommen.Ein Bekannter hat sich ein Paar gekauft.Golden Sunr. Weib, Pigeon Blood Bock. Tiere sind 18 cm groß, angeblich 1,5 Jahre.Hab sie mir angesehen. Sehen ganz mobil aus.Soweit ich das beurteilen kann.
Er will sie loswerden.Sind ihm zu groß(Klar bei 120 liter Becken, sollte er aberschon beim kauf sehen).Hatt noch andre Fische drin(Guppy, Schwerträger und Co.
Der Laden will sie nicht zurück nehmen. Ich würde sie für 100 Euro bekonmen.
Soll ich ?? Oder nicht. Hab ein Becken 200 Liter frei.

MfG Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zuchtbecken
« Antwort #3 am: 15-03-2011, 12:11:56 »
Hallo Steffen :wink:

Bitte keinen Schnellschuss machen.
Die Vitalität der Tiere schaue dir genauer an.

Zwei Diskus in einem Becken ist auch keine Lösung für lange außer als Zuchtpaar und auch dann nur Zeitlich begrenzt.

200Liter an sich sind schon zu klein.
Nutze es lieber als Quarantänebecken wenn du noch keins hast.

Es gibt hier einige gute Artikel für den Kauf von Diskus.
Benutze sie unbedingt als Checkliste beim begutachten der Tiere.

Wenn sie in dein neues Becken kommen kannst du sie wenn es nicht allzu lange dauert zwischenparken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Zuchtbecken
« Antwort #4 am: 15-03-2011, 12:21:31 »
Hallo Dietmar,

werde deine Ratschläge beachten.Vielen Dank.
Ja zwischenparken ist ok.Ich würde sie dann ins große umsetzen wenns im Sommer fertig ist. Sozusagen als Erstbezug.
Wo finde ich die Liste zum Begutachten der Tiere. Finde nix. :-\ :-\

MfG Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zuchtbecken
« Antwort #5 am: 15-03-2011, 13:55:12 »
Hallo Steffen :wink:

Hier hat Mike was sehr gutes vom Stapel gelassen.

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,506.0.html

Hier hat er noch so ein Ding losgelassen.

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,520.0.html

Wirklich sehr Lesenswert.
« Letzte Änderung: 15-03-2011, 14:01:03 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Zuchtbecken
« Antwort #6 am: 15-03-2011, 19:21:14 »
hallo,

was machst du wenn sich das paar nicht mehr versteht und der eine diskus den anderen misshandelt, setzte dann noch weitere diskus in das becken damit die agressionen besser verteilt werden?


leute denkt mal 3 meter geradeaus ....... kauf dir diskus wenn das richtige becken steht und nimm das lächerliche 200 liter becken als notfallbecken.

ich kaufe mir auch keine 60 cm koi wenn ich nur nen 3000 liter teich habe weil irgendwann mein 40000 liter teich fertig ist.

gruß

ben
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Zuchtbecken
« Antwort #7 am: 15-03-2011, 19:40:09 »
Hallo Steffen,

bitte überlege Dir das mit der Zucht nochmal gründlich! :kaffee:

Es ist nicht so leicht, gesunde und gut gewachsene Diskusfische aufzuziehen (8 - 10 mal täglich füttern, mindestens 80% täglicher Wasserwechsel, pro Brut mindestens 1.500 Liter Aquarienvolumen, um alle schön großziehen zu können (bis mind. 10 cm).

Deine Kosten (Strom, Futter, Wasser) wirst Du nicht reinholen können; das gibt KEINE Hobbyzucht her. Wenn es dumm läuft, wirst Du nch nicht mal alle Nachzuchten los!

Natürlich ist es schön, wenn man die Kleinen beim Wachsen beobachten kann, aber ich denke, die Meisten wissen nicht, auf was sie sich da einlassen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SteffenW

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 36
Re:Zuchtbecken
« Antwort #8 am: 15-03-2011, 20:27:18 »
Halllo,

ertmal Stopp. Hab nichts von Zucht gesagt.Das mit dem Zuchtbecken war nur eine Frage weil ich das jetzt beim Händler gesehen hab. und auch hier im Forum.
Mein Becken läuft super gut. Die Tiere entwickeln sich prächtig(Halbwüchsige 10 stück).Hab nicht vor daran was zu ändern.Auch bleibt es so wie es ist im Wohnzimmer stehen.Damit will ich erstmal Erfahrung sammeln.
Das große ist ein Projekt womit ich mir Zeit lasse.Da soll fast alles stimmen.Besatz ist erst der letzte Punkt wenn alles fertig ist.

Das mit der Zucht habt ihr falsch verstanden.Ich will nicht züchten.Hab gar keine Zeit dafür.(12-14 h Job)
Aber wenn ihr das Paar gesehen hättet wie es in der kleinen Nussschale von den anderen Fischen bedrängt wird und sich in der Ecke verkriecht dann würdet ihr genauso handeln.

Ich bin noch sehr unerfahren mit den Diskus. aber nicht blöd.Halte schon 20 Jahre lang Tanganjikas.da sieht man viel.
Den Tieren gehts nicht gut.Deshalb wollte ich sie zu mir holen.Da haben sie erstmal ihre Ruhe.
Wenn ich sehe wie die Zuchtpaare sonst gehalten werden dann gute Nacht.Ist auch nicht so toll.
Das ist natürlich nur meine MEINUNG:
Ich weiß auch das man nicht jeden Fisch retten kann dems schlecht ergeht.Aber durchs Klo lasse ich kein Tier gehen. das hat nix mit Zucht zu tun.

MfG Steffen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Zuchtbecken
« Antwort #9 am: 15-03-2011, 20:32:26 »
Hallo Steffen,

ok, dann kam das falsch rüber...

Zum Bodengrund: Es ist nur einfacher, ein "nacktes" Becken sauber zu halten; gegen eine feine Sandschicht spricht nichts, wenn man die Wasserhygiene sorgfältig beachtet und den Bodenrgund regelmässig reinigt oder gar austauscht.

Ich persönlich habe eine dünne Sandschicht im Zuchtwürfel, züchte aber derzeit (noch) nicht; ob der Sand dann drinn bleibt, wenn ich ein Paar ansetze, entscheidet sich anhand der Wasserwerte. Als Quarantänebecken finde ich persönlich den sandboden einfach schöner und natürlicher...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Diskus Paar ins Zuchtbecken umsetzen.

Begonnen von InFecTz_Phil

Antworten: 1
Aufrufe: 2524
Letzter Beitrag 30-06-2020, 14:24:03
von PirnaerAquarianer
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1799
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 2752
Letzter Beitrag 17-11-2013, 19:22:46
von MichaelS
Purigen im Zuchtbecken?

Begonnen von Olli

Antworten: 7
Aufrufe: 9532
Letzter Beitrag 24-03-2011, 09:18:09
von Norbert Koch
Zuchtbecken beleuchtung

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 3065
Letzter Beitrag 14-03-2021, 07:44:08
von Ditmar
Zuchtbecken Folie

Begonnen von ZORAX

Antworten: 1
Aufrufe: 3424
Letzter Beitrag 27-05-2021, 14:02:32
von Max power
das zuchtbecken

Begonnen von Maris

Antworten: 19
Aufrufe: 6809
Letzter Beitrag 28-06-2014, 20:23:40
von Maris