purpose

Thema: Zeolith - Wow!  (Gelesen 12750 mal)

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Zeolith - Wow!
« Antwort #45 am: 23-03-2016, 20:54:56 »
Hallo,

ich brauch ja manchmal etwas Zeit, um was angedachtes zu verwirklichen.  :verlegen:
Hab heute angefangen, ein Becken mit Zeolith vordergründig zu "dekorieren".
Der Hintergrund ist aber mehr das Wasser.  :cheers:
30 kg reichen ja weit, aber kann ich die Brocken einfach so ins Becken legen ? Ich hab sie vorher kurz unter dem Wasserhahn gespült. Reicht das ?
Seltsamerweise steigen stundenlang ganz kleine Luftblasen aus den Steinen. Daher glaube ich eher nicht an die Vermutung, da drin wäre zu wenig Platz für Bakterien, etc.

Gruß Herbert

Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Zeolith - Wow!
« Antwort #46 am: 24-03-2016, 07:57:53 »
 Hallo Herbert,

leider kann ich dir da nicht weiter helfen  :undecided: ich weiß nur das was Ditmar und andere über Zeolith geschrieben habe selbst habe ich keine Erfahrung damit gemacht.   
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zeolith - Wow!
« Antwort #47 am: 24-03-2016, 10:08:20 »
Hallo Herbert,

ich habe meine noch nicht mal abgespült; wozu auch? Ist ja nur Zeolithpulver... :hihi:

Das mit den Bläschen stimmt. Aber ich denke schon, dass dauerhaft nur die äußere Schicht Besiedlungsfläche bietet; vielleicht noch der ein oder andere Spalt, aber in einer bakteriellen Besiedelung liegen ja auch nicht die Stärken des Zeoliths.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zeolith - Wow!
« Antwort #48 am: 24-03-2016, 11:08:48 »
Hallo Herbert,

Die Tatsache dass da stundenlang Luftbläschen freigesetzt warden, zeigt in der Tag, dass Zeolith eine sehr große innere Oberfläche besitzt.

Nur sind die Poren zu klein für Bakterien. Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache. Soviel Sachverstand sollten wir den Fachleuten schon zutrauen, dass sie in der Lage sind die Porengröße zu bestimmen.

Bzgl. der Luftbläschen kannst du ja mal nach dem Stichwort Siedesteinchen googeln wenn es dich näher interessiert.

Gruß,
Robert
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Zeolith - Wow!
« Antwort #49 am: 24-03-2016, 17:57:46 »
Hallo,
danke für die Antworten.

An den Diskus konnte ich von gestern auf heute eine Veränderung feststellen. Sie atmen ruhiger und flacher als gestern.
Bei meinem Problemfisch, dem größten Marlboro haben sich sogar die bisher gut sichtbaren Kiemen"innereien" zurückgezogen.
Das war gestern noch nicht so.

?

Gruß Herbert
« Letzte Änderung: 24-03-2016, 18:10:46 von Wurzelsepp »
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

 

Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13657
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Fragen und Erfahrungen zu Zeolith & Co

Begonnen von Miggi

Antworten: 2
Aufrufe: 3111
Letzter Beitrag 27-01-2013, 19:56:47
von Miggi
Zeolith Pulver Wasseraufbereiter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 15
Aufrufe: 8600
Letzter Beitrag 27-04-2015, 14:49:31
von Markus W.
Zeolith wieder im Einsatz

Begonnen von Ditmar

Antworten: 18
Aufrufe: 5234
Letzter Beitrag 18-11-2016, 20:18:43
von Ditmar
Zeolith Filterung

Begonnen von Berti

Antworten: 77
Aufrufe: 41683
Letzter Beitrag 17-04-2011, 20:59:07
von Uli
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15343
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Zeolith,Smbb und UVC

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 10
Aufrufe: 5418
Letzter Beitrag 30-01-2013, 10:01:07
von Uli
Zeolith als Deko?!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2792
Letzter Beitrag 23-09-2015, 23:02:03
von Norbert Koch
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5218
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x