Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: new0x am 21-03-2019, 04:42:58

Titel: Zeolith und Huminstoffe ?
Beitrag von: new0x am 21-03-2019, 04:42:58
Hi!

Ich verwende einen Sud aus Seemandelbaumblättern im Aquarium, um den Keimdruck zu senken und hoffentlich meine Tiere zum ablaichen zu bringen. Jetzt habe ich mir Zeolith gekauft aber weiß nicht ob ich es einsetzen soll. Meine Frage ist, wie reagiert Zeolith auf Huminstoffe/Säuren? Werden die einfach gebunden und somit neutralisiert oder kann man beides einsetzen?

Vg

Titel: Re: Zeolith und Huminstoffe ?
Beitrag von: Atabapo am 21-03-2019, 07:56:20
Hallo ?,

Hier kannst Du ein bisschen was über dieses Thema lesen: https://diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/zeolith-o3-torf/msg399091/?topicseen#msg399091
Titel: Re: Zeolith und Huminstoffe ?
Beitrag von: new0x am 29-03-2019, 04:34:16
Ich habe ein leeres Becken übrig gehabt, und habe des Spaßes halber dort im Schwarzwasser Zeolith eingesetzt. Ergebniss PH und KH blieben stabil. Braunfärung des Wassers wurde ebenfalls nicht beeinflusst. Habe das Zeolith in den Aussenfilter gepackt und 1 Woche laufen lassen.
Titel: Re: Zeolith und Huminstoffe ?
Beitrag von: Hobby am 29-03-2019, 09:01:32
Hallo newOx,?

ich möchte dich hiermit eindringlich auf die Etikette in unseren Forum hinweisen.
Versehe deine Beiträge bitte, so wie es sich gehört, mit einer Anrede und einer Verabschiedung.
Titel: Re: Zeolith und Huminstoffe ?
Beitrag von: new0x am 01-04-2019, 19:59:28
Hallo,

endschuldigt bitte, ich bin nicht so häufig in Foren aktiv unterwegs.

Ich habe einfach mal mein Zeolith regeneriert und wieder in den Filter eingelegt und ans Becken angeschlossen, dass Schwarzwasser enthielt. Auch nach nun locker 7-8 Tagen, haben sich weder die Wasserparameter noch die Braunfärbung verändert. Lediglich der Leitwert ist von 500 auf 300 gefallen. Da meine KH bei unter 1 liegt, kann ich sie momentan nicht mit meinem Tröpfchentest bestimmen, jedoch blieb die KH unter 1 dHG. Ich bilde mir ein, dass das Wasser zwar braun ist, aber klarer wie davor. Die leichte Trübung die ich 3 Tage lang hatte, war jedenfalls am nächsten Tag verschwunden.

Viele Grüße,

Mateus