purpose

Thema: Zeolith,Smbb und UVC  (Gelesen 5414 mal)

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Zeolith,Smbb und UVC
« am: 28-01-2013, 21:09:18 »
Hallo,

mach ich bei gleichzeitiger Nutzung dieser 3 Dinge etwas grundlegendes falsch ?

Hebt sich da etwas gegenseitig auf oder wird ev. unkontrollierbar verstärkt ?

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #1 am: 28-01-2013, 21:25:38 »
Hallo Herbert,

mach ich bei gleichzeitiger Nutzung dieser 3 Dinge etwas grundlegendes falsch ?

nein...

Hebt sich da etwas gegenseitig auf oder wird ev. unkontrollierbar verstärkt ?

ob was verstärkt, oder abgeschwächt wird beim Einsatz aller 3 Dinge ....

bin ich mir (noch) nicht sicher, bzw. gerade am testen ....


ich setze aber alles zusammen schon eine Zeit lang ein ohne Probleme, vielleicht sogar im Gegenteil ... meine Wasser-Werte sind alle sehr gut...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #2 am: 29-01-2013, 07:05:12 »
Hallo Herbert

Ich würde nicht alles gleichzeitig betreiben.

UV-C nur wenn ein Grund vorliegt.
z.B. zu hoher Besatz. ( Aufzucht Keimdichte )

SMBB ebenso nur wenn es nötig ist.
Verletzung oder Eingewöhnung von neuen.
Ich habe zwar immer ein Blatt im großen Becken aber das ist eher für das Kleingetier als das es Wirkung für großen hätte.

Zeolith läuft bei mir immer außer bei Verletzungen oder Eingewöhnung von neuen.
Dann nehme ich die Filterkörbe der Eheim BioPower 240 heraus.
Lasse die Pumpe ohne Filterkörbe laufen wegen der Oberflächenströmung.

Oder fülle die Filterkörbe mit SMBB , Erlenzapfen , Torfgranulat ......
Läuft kein Zeolith dann mache ich aus oben genanntem Anlass auch stark dosierte Huminstoffe in Wasser.
Ist nichts anderes als ein Sud aus SMBB und  Erlenzapfen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #3 am: 29-01-2013, 09:49:39 »
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #4 am: 29-01-2013, 18:21:43 »
Hallo Armin,

danke. Aus der Praxis, für die Praxis.

Hallo Ditmar,

UVC = hoher Besatz -> hab ich wohl und ich fütter ja auch relativ viel, da die kleinen im Schnitt 0,5 mm/Tag wachsen.
Smbb = selber Grund
Zeolith = hab ich seit gestern drin. Deswegen auch die Frage !

Hallo Josch,

ok. Ich bin aber kein Chemiker.
Die beiden links hab ich gelesen, aber nicht verstanden. (noch nicht)

Für mich wäre nur wichtig, z.B.

-UVC und Smbb ist quatsch
-UVC und Zeolith ist quatsch
-Smbb und Zeolith ist quatsch

(weil das eine die Wirkung des anderen aufhebt)

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #5 am: 29-01-2013, 19:46:11 »
Hallo Herbert,

zu Zeolith kann ich nichts sagen; da mir keine Materialien an oder in die Aquarien kommen, die u.U. Schadstoffe wieder abgeben können.

UV-C habe / hatte ich selbst im Einsatz. Grundsätzlich ein tolles Medium, um die Keimdichte niedriger zu halten. Aus meiner Sicht eine unterstützende Technik, die Sinn macht. Im Zuchtregal ganz klar wieder mit am Start, im großen Becken weiß ich noch nicht...

UV-C-Strahlung zerstört Humine, chelierte Eisen-Dünger u.ä. relativ schnell; daher muss beim Einsatz eines UV-C-Brenners z.B. SMBB-Sud regelmässig nachdosiert werden. Ich habe Humine zugegeben. Dies teilweise täglich. Aus benannten Gründen.

Das Problem ist eigentlich (abgesehen vom höheren - auch finanziellen - Aufwand) zumindest für mich ein logisches Problem: Ich gebe Stoffe in das Aquarium (in diesem Fall Humine), die für die Tiere gut und wichtig sind. Jetzt habe ich chemische, optische oder physikalische Abläufe, die diese guten Zusätze aufspalten und "wertlos" machen. Dabei entstehen aber (wenn ich etwas reingebe, muss es ja wohin) Abbauprodukte. In wie weit diese wiederum die Keimdichte anheben, weil sie als Bakteriennahrung taugen oder das Algenwachstum begünstigen, weil sie als Nährstoffe dienen, kann ich nur vermuten.

Ich für mich komme zu diesem Fazit:
Möglichst reines Wasser, möglichst geringe Besatzdichte (ich strebe hier 150 - 200 l pro Diskus an) und entweder Humine, SMBB, Torf oder andere natürliche Wasserzusätze oder 1 technisches Hilfsmittel wie UV-C oder Ozon; niemals jedoch mehr in Kombination.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #6 am: 29-01-2013, 21:14:58 »
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Ich sehe, es ist ein interessantes Thema, welches aber noch nicht auf beiden Füßen steht.  :supi:
Ja, die Besatzdichte. Ich denke, du gehst von erwachsenen Diskus aus.
Da hab ich ja noch Spielraum, aber es muß sich in naher Zukunft etwas ändern. Das ist mir klar.

Ich denke, es genügt ein Blick ins Becken und ich weiß, ob was rückwärts läuft oder nicht.

Ich verwende zur Zeit "nur" einen Filter mit Normalbestückung, also eine Matte, Granulat und Röllchen und Filterwatte.
Dazu läuft ein zweiter, der bisher nur Watte enthielt. Jetzt ist er mit Zeolith befüllt.

Smbb und Erlenzapfen hab ich seit 4 Wochen im Einsatz. Ständig in Form von Blättern und Zapfen.
Die Blätter zersetzen sich innerhalb 2-3 Wochen so weit, das nur noch ein Gerippe übrig ist.
Dann wird Blatt für Blatt nachdosiert.
Das es etwas bringt, in meinem Fall, sehe ich. Die Fische atmen kontinuierlich ruhiger und das mich am meisten nervende Scheuern an Pflanzen oder Blättern unterbleibt zum größten Teil.
Bisher hab ich ein mal einen Sud gemacht und hatte dadurch noch mal eine Verbesserung.

UVC läuft seit etwa 5 oder 6 Wochen. Da war auch ein Unterschied zu bemerken.

Probleme mit Algen hatte ich nur ein mal kurzfristig. Die waren nach ein paar Tagen wieder vergessen.
Frag mich jetzt aber nicht, was ich geändert habe.

Wahnsinnswachstum bei meinen Pflanzen hab ich nicht.
Kein CO2, kein Flüssigdünger mehr und jetzt auch erstmal kein Aquasafe mehr.
Die Anubias ist trotzdem am blühen.

Außerdem hab ich gerade noch etwas bemerkt.
Ob das schon dem Zeolith zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.
Die Marlboros und die Pidgeons haben viel weniger schwarze Punkte als noch gestern.

Das Wasser ist auch um einige Spuren klarer.

So viel heute mal dazu aus meinem Becken.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #7 am: 29-01-2013, 21:44:07 »
Hallo Norbert,

zu Zeolith kann ich nichts sagen; da mir keine Materialien an oder in die Aquarien kommen, die u.U. Schadstoffe wieder abgeben können.

ja ... das geht mir auch manchmal durch den Kopf, ob ich nach den Umbau das Zeolith wieder in Biofilter rein mache, weiß ich noch nicht ... wenn dann bestimmt nur noch ein "Säckchen" nicht wieder 10kg
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #8 am: 29-01-2013, 21:55:08 »
Hallo Armin,

ich hab jetzt erst mal für den Anfang etwa 2-3 ltr. davon im Filter.

Und ich sehe jetzt schon Veränderungen.

Wie weit es geht, bzw. wie weit ich es kommen lasse entscheide ich aber immer noch selbst, nach Gefühl oder visuell.

Gemessen hab ich seltsamerweise nicht, weder vorher noch jetzt.
Ich verlasse mich also total auf mein Gefühl.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #9 am: 30-01-2013, 08:21:34 »
Hallo Armin , Herbert

Die Bedenken Zeolith gegenüber sind unbegründet.

1. Wenn ihr Schadstoffe im Becken habt sollten diese doch raus oder.
Wenn ihr kein Zeolith benutzt bleiben sie doch im Becken und verschwinden nicht von selbst.

Zeolith würde ich nicht als Langzeitfilter ( Biofilter ) benutzen weil es dafür effektiver Filtermedien gibt.
Erst Robert hat mich darauf hingewiesen da mal nach zu lesen wegen Porengröße gegenüber zB. Siporax.
Da ich Zeolith noch nie als Langzeitfilter benutzt habe kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben obwohl es genug Aquarianer gibt die es als Langzeitfiltermaterial nutzen.

Wenn man einen solchen Aufwand betreiben muss um es wieder zu Regenerieren.
Also mit viel Salz und hohen Temperaturen im Backofen kann ich mir schwerlich vorstellen das gebundene Schadstoffe wieder ins Wasser abgegeben werden.
Außer man gibt Salz ins Becken.
Was ich für falsch halte da die nötige Salzkonzentration die nötig wäre mein Biosystem im Becken zerstören würde.

Wie gesagt wenn zB. Siporax diese Schadstoffe binden könnte hätte es das selbe Problem sie wieder nach einer Zeit abgeben zu müssen.
Kann Siporax keine Schadstoffe binden bleiben diese einfach im Wasser. :'(

Daher sollte man Zeolith meiner Ansicht nutzen wofür es gedacht ist nämlich zeitlich begrenzt weil seine wirklich positiven Eigenschaften nach einigen Tagen längstens Wochen erschöpft sind.
Dasselbe passiert mit Easy Life eine positive Wirkung aber nur temporär und zeitlich begrenzt.
Nur das bleibt im Becken am Boden Pflanzen Deko.
Wenn es diese Wirkung nicht hätte warum macht man es denn rein.
Oder anders herum wenn man diese Wirkung sieht scheint doch ein Bedarf vorhanden zu sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Zeolith,Smbb und UVC
« Antwort #10 am: 30-01-2013, 10:01:07 »
Hallo Zusammen,

also ich bin Zeolith gegenüber mittlerweile sehr gepalten.

Alter Beitrag von mir ist hier noch zu lesen unter Zeolith. Ich habe es auch mal für ein Wundermittel gehalten. Aber die Veränderungen im Wasser sind zu bemerken.

Ja es gibt positive Veränderungen für die Fische auf jeden Fall. Aber ich behaupte auch Finger weg vom Zeolith wenn man Pflanzen im Becken pflegen möchte.

Ich hatte zu Teil auch ganz merkwürdige Ww bekommen. Nachdem ich mein Becken komplett umgebaut hatte, habe ich kein Zeolith mehr eingesetzt und habe auch keinen UVC Brenner mehr angeschlossen.
Die Diskusanzahl habe ich auch erheblich reduziert und siehe da es lief !!!!

Wenn auch meine Pflanzen nicht richtig angehen wollten, was aber an der LED Beleuchtung liegt habe ich keine Sorgen im Moment. Phophatwerte sind immer zu hoch dagegen habe ich jetzt eine Efeutute eingesetzt und bilde mir ein es bringt was.

Ich bin auch eher der Fan von viel Frischwasser und Humine im Becken. Man fährt besser damit.

Gruß
Uli
 

 

Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13607
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Fragen und Erfahrungen zu Zeolith & Co

Begonnen von Miggi

Antworten: 2
Aufrufe: 3090
Letzter Beitrag 27-01-2013, 19:56:47
von Miggi
Zeolith Pulver Wasseraufbereiter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 15
Aufrufe: 8583
Letzter Beitrag 27-04-2015, 14:49:31
von Markus W.
Zeolith wieder im Einsatz

Begonnen von Ditmar

Antworten: 18
Aufrufe: 5216
Letzter Beitrag 18-11-2016, 20:18:43
von Ditmar
Zeolith Filterung

Begonnen von Berti

Antworten: 77
Aufrufe: 41640
Letzter Beitrag 17-04-2011, 20:59:07
von Uli
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15329
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Zeolith als Deko?!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2786
Letzter Beitrag 23-09-2015, 23:02:03
von Norbert Koch
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5198
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x
Zeolith - Wow!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 49
Aufrufe: 12707
Letzter Beitrag 24-03-2016, 17:57:46
von Wurzelsepp
SMBB und Erlenzapfen

Begonnen von Karin*

Antworten: 2
Aufrufe: 1769
Letzter Beitrag 18-12-2010, 16:51:20
von Karin*