Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Markus W. am 15-04-2015, 23:32:36

Titel: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Markus W. am 15-04-2015, 23:32:36
Hallo Zusammen,

bin gerade bei e... hier gelandet:

Simply-Zeo Wasseraufbereiter 5 Liter Zeolithpulver.

Es soll als Pulver dem Aquariumwasser zugegeben werden und ist angeblich super zur Verbesserung der Wasserqualität.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Besten Dank und Gruß

Markus
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 16-04-2015, 07:06:04
Hallo Markus
Zeolith ist ein altes Thema, darüber streiten sich die Beteiligten seit Jahren. Der eine meint: es wäre besser die Schadstoffe erst gar nicht ins Becken kommen zu lassen, der andere meint es reicht die da zu binden. Mein Problem mit Zeolith: das sind einfach Steine und man weiss wirklich nicht was man kriegt, Steine oder Zeoltith. Ich vermute das man mir einige Male lediglich Steine verkauft hat, oder minderwertige Ware, deswegen bin ich davo abgekommen
mfg
jörg
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Norbert Koch am 16-04-2015, 08:23:27
Hallo Markus,

Zeolith kann ungewünschte Stoffe binden. Bei einer Sättigung ist allerdings eine Rücklösung möglich. Altes (benutztes) Zeolith ist also u.U. eine "tickende Zeitbombe".

Während man grobes Zeolith nach einiger Zeit im Einsatz (i.d.R. im Filter) ersetzen oder regenerieren kann, setzt sich das Zeolith in Pulverform nahezu überall fest (im Bodengrund, auf Dekogegenständen und Pflanzen. Dort ist es dementsprechend schwer bis unmöglich es restlos zu entfernen.

Durch den Film auf Pflanzenblättern bilden sich dort gerne Algen.

Aus diesen Gründen zählen für mich Produkte wie das von Dir gefundene oder das wohl Bekannteste EasyLife zu den Dingen, die die Welt nicht braucht!
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Markus W. am 16-04-2015, 08:43:04
Guten Morgen Jörg + Norbert,

ja skeptisch bin ich bei solchen "Wundermitteln" immer. Was viele Hersteller/Vertreiber so schreiben ist ja stets mit Vorsicht zu betrachten. Schließlich wollen die ihr Zeugs ja loswerden.
Ich hab ja auch keine Probleme mit Schadstoffen im Becken. Habe zwei Eheim 2126 im Tandembetrieb laufen und somit doppelte Filterleistung zum Beckenvolumen. Aber wenn ich so sehe was manche in der Tat für kristallklares Wasser in ihren Aquarien haben bin ich schon ein bisschen neidisch :laugh:.
Ich kämpfe immernoch mit aufgewirbeltem Mulm/Schwebepartikeln, die mein Filter nicht erfasst.
Bin aber gestern im Netz auf die ein oder andere Sache gestoßen, die ich noch probieren kann.
Beim nächsten WW werde ich mein Auslaufrohr versetzen. Momentan sauge ich rechts unten an und Auslauf ist links oben. Werde mal den Auslauf nach links unten verlegen und hoffe dass der Mulm dann stärker in Richtung Ansaugung treibt.

Wir werden sehen.

Besten Dank, Gruß und jetz ab an die Arbeit :kaffee:

Markus
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Ditmar am 16-04-2015, 10:18:12
Hallo Markus

Zeolith hat erwiesener maßen eine sehr gute Filtereigenschaft.
Ich denke darüber braucht man nicht mehr diskutieren oder schlimmer streiten.

Allerdings wie immer gilt es einige Spielregeln einzuhalten.
Einige nutzen Zeolith sogar als Langzeit Biofilter.

Ich setze es in einem Eheim BioPower 240 mit ca. 900ml Zeolith seit Jahren ein.
Dieser Filter läuft parallel zu Hauptfilter.
Alle 28 Tage wird das Zeolith erneuert.
Ich kann absolut nichts negatives aus eigener Erfahrung berichten ganz im Gegenteil.
In der Einfahrphase des Beckens hatte Zeolith eine stark klärende Wirkung.
Ob man nun Zeolith braucht oder nicht bleibt jeden selber überlassen.

Schadstoffe vermeiden ist in jedem Fall die beste Herangehensweise.
Aber gerne baut man sich eine Sicherheit für den Fall der Fälle ein ohne den direkten Bedarf zu kennen.
Zum Beispiel:
Aufwändige Filter , UV-C , Aktivkohle .......
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Markus W. am 16-04-2015, 13:52:31
Hallo Ditmar,

das von mir angefragte Produkt ist ein Pulver, welches als Zusatz direkt ins Becken gegeben werden soll. Es wird also nicht als Filtermedium eingesetzt. Daher meine Frage, ob das jemand benutzt. Zeolith im Filter halte ich auch durchaus für sinnvoll, wenngleich ich es im Moment nicht im Einsatz habe.

Danke und Gruß

Markus
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Ditmar am 16-04-2015, 18:04:25
Hallo Markus

Keinesfalls würde ich es regelmäßig einsetzen.
Zeolith in Pulverform ist bestenfalls als Schnellfilter bei akuten Bedarf.
Damit zieht man sich über die Jahre nur Zeolithablagerungen wie es Nobby richtig bemerkte.
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Armin C. am 16-04-2015, 22:45:09
Hallo Markus,

ich habe Zeolith seit 3 Jahren im Bio Filter wie auch im Becken. Pulver habe ich aber noch nicht versucht.

Glaube aber nicht, das Zeolith in welcher Form auch immer irgendwas an Deinem Problem ändert ...

Ich kämpfe immernoch mit aufgewirbeltem Mulm/Schwebepartikeln, die mein Filter nicht erfasst.

mMn., solltest Du mit unterschiedlichen Strömungen im Becken experimentieren, um dem Problem Herr zu werden ...

Bodenströmung(en) um Wirbel zu erzeugen, gegenläufige Strömungen in Becken, bzw. Wasserstandsmitte, usw.

Gruß Armin
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Markus W. am 17-04-2015, 08:41:01
Hallo Armin,

ja ich denke auch das ich an den Strömungsverhältnissen arbeiten muß. Hab ja geschrieben, dass ich beim nächsten WW den Ausströmer von oben links nach unten links versetzten will damit ich eine stärkere Bodenströmung habe.
Evtl. muß ich noch eine kleine Pumpe setzen aber ich mach nur eine Veränderung pro Woche, um auch zu sehen was denn nun wirklich was bringt. Könnte ja auch passieren, das eine Veränderung gut ist aber eine gleichzeitige weitere Veränderung die Wirkung wieder aufhebt.
Daher meine Meinung:

Immer nur eine Veränderung pro WW.

Besten Dank und Gruß

Markus
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Ditmar am 17-04-2015, 09:16:17
Hallo Armin , Markus

@Armin
Schön wieder von dir zu hören. :good:

@Markus
Wie Armin sagt bin auch der Meinung das eine gute Bodenströmung einige Vorteile im Aquarium hat.
Vor allem der rege Wasseraustausch in allen Regionen hilft dem Gesamtklima im Becken.
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Norbert Koch am 17-04-2015, 09:30:17
Hallo Armin,

Deine Ideen zur Bodenströmung sind sehr tiefgründig und komplex. Daher empfehle ich allen Interessierten in die freiwillige Benutzergruppe "Freidenker" einzutreten (http://www.diskusforum.org/rund-um's-forum-internas/anleitung-einer-freiwilligen-benutzergruppe-beitreten/), um den Thread Biotop ... Strömung, Wirbel & Trichter  (http://www.diskusforum.org/neue-ideen-fur-die-aquaristik/biotop-stromung-wirbel-trichter/).

Hallo Markus,

selbst zwischen den Wasserwechseln ist die Zeitspanne oft zu kurz, um Veränderungen beurteilen zu können. Einige Maßnahmen greifen zwar sofort bzw. schnell, manche Änderungen brauchen aber Wochen und Monate, um ihre Wirkung zu entfalten.

Dein Ansatz Schritt für Schritt vorzugehen ist aber wirklich gut! Nur so lassen sich reproduzierbare Verhältnisse schaffen und das Verständnis für die Zusammenhänge wächst! :good:
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Many am 17-04-2015, 11:50:16
Hallo Armin ,

Schön wieder von dir zu hören. :good:

Ich glaube Du bist der Richtige, um das gut zu erklaeren.

Schreib mal wieder, wuerde mich freuen
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Armin C. am 17-04-2015, 12:17:07
Hallo Many,

Ich glaube Du bist der Richtige, um das gut zu erklaeren.

ja, vielleicht, gehört aber dann nicht hier her ...

wollte hier nur sagen, das man "Probleme in dieser Richtung" nicht mit Zeolith beheben kann.
_________________________________________________________________

... bin momentan in der Planung von einem Becken mit 260cm x 150cm x 100cm ... wenn ich mit der Planung fertig bin und die Umsetzung beginnt, werde ich ganz ausführlich meine Gedanken zur Filterung & Strömung posten ...

Inbetriebnahme strebe ich Mitte 2016 an ...  :fish01:

jetzt muss ich erst mal umziehen!  :tschuess:
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Ditmar am 17-04-2015, 12:48:03
Hallo Armin

Na das sind ja einmal anständige Werte. :good:
Hoffe das ich/wir einmal dein Traumbecken einmal bewundern können.
Wenn du wieder zur Ruhe gekommen bist ( nach dem Umzug ) könnten wir uns ja einmal treffen.
Ich vermisse unsere Nächtlichen Diskussionen bei dir oder bei mir.
Sie waren immer sehr informativ und vor allem offen ohne sich verbiegen zu müssen. :good:
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Kay am 17-04-2015, 15:05:38
Hallo Armin,
ich freue mich auch, von dir wieder zu hören.
Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Zeolith Pulver Wasseraufbereiter
Beitrag von: Markus W. am 27-04-2015, 14:49:31
Hallo an Alle,

ich habe mir Gedanken zu den Strömungen im Becken gemacht. Da mein Becken als Raumteiler steht sauge ich auf der kurzen Kopfseite unten rechts an und der Ausströmer sitzt/saß auf der Kurzen Kopfseite links oben.
Nun habe ich dem Ausströmer ein mehrfach gelochtes, unten geschlossenes Rohr senkrecht bis 5cm über dem Boden verpasst (sitzt immernoch an der linken Kopfseite) und leite somit auf ganzer Beckenhöhe das gefilterte Wasser zurück ins Becken. Man kann sehr gut erkennen, dass die Strömung nun das ganze Becken durchfließt und ich habe keine Dreckecken mehr am Boden. Jetzt wühlen die Fische auch nicht mehr soviel auf, weil einfach nicht mehr soviel auf dem Boden liegt und eine Kahmhaut bildet sich auch nicht.
Auch habe ich festgestellt, dass bei gefrorenem Krill sehr viel Partikel der Panzer der Tierchen frei schwimmen. Dies werde ich dann nur noch selten füttern.
So läuft das jetzt seit drei Tagen und es ist viel besser als zuvor.
Ich denke, wenn die Diskus größer sind und nicht mehr so oft gefüttert werden und evtl. die Umstellung von Frost auf getrocknetes Futter klappt werde ich ein gutes Ergebnis erzielen.

Besten Dank und Gruß

Markus